Babys vertauscht ?!

Gast

Hallo liebe Vornamensfreunde,

mein Name ist Ada und ich habe neulich einen Film gesehen, der hieß "Im falschen Leben". Es waren zwei Familien, die jeweils eine Tochter bekommen haben und die im Krankenhaus dann vertauscht wurde. Natürlich wussten sie nichts davon und jede Mutter dachte, es wäre ihre Tochter.
Das ganze ist dann irgendwie nach einem Jahr aufgedeckt worden... die Eltern haben dann erfahren, dass ihr Kind nicht ihr Kind ist!
Die beiden Familien haben sich dann getroffen und haben sich erst einmal kennengelernt.
Das war total das Drama, denn das hat die Mütter irgendwie total fertig gemacht und alle waren hin- und hergerissen. Vor allem weil eine der Mütter noch ziemlich jung und allein erziehend war und die Familienmutter wollte das Kind, von dem sie glaubte, es sei ihre Tochter, nicht zu so einer Frau geben.
Am Ende haben sie sich dann dazu entschieden, dass jede Mutter ihr richtiges Kind bekommt; es mussten also alle Sachen getauscht werden, aber die Namen haben sie den Kindern gelassen:)
Das Ende war dann so, dass sie sich geeinigt haben, dass sie sich ab und zu treffen und so, aber ab nun wird jede Familie ihr eigenes Leben führen mit ihrem richtigen Kind.

Ich fand die Geschichte sehr bewegend....
Was ich nun wissen möchte: Kann so etwas heutzutage noch möglich sein?! Der Film spielte ja auch in der Neuzeit, ich glaube 2012. Was meint ihr? Habt ihr schon einmal in echt von so einem Fall gehört?

Ada

Antworten

Gast

Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen, dass eine Mutter geschrieben hat, die genau so eine Geschichte, wie du sie geschildert hast, erlebt hat.
Es heißt "Übermorgen Sonnenschein - als mein Baby vertauscht wurde" von Jeannine Klos.
Also falls sich jemand für das Thema interessiert, kann ich es nur empfehlen.

Gast

Ich kenne keinem dem das passiert ist.
Ich denke aber dass soetwas wenn, dann selten bis gar nicht vorkommt, der Papa geht ja nach der Geburt mit, die babies haben ihre eigenen Betten mit Namensschild und ein Namensband an Arm und mittlerweile auch am Fuß. Wenn die Kleinen nicht bei der Mutter schlafen bleiben sie in ihren Betten und werden zum Füttern den Müttern gebracht (auch im Bettchen).

Gast

Ich glaube schon, dass das heute auch noch passieren kann. In einem Krankenhaus in meiner Nähe geht es gerade drunter und drüber. Es herrscht ein schrecklicher Personalmangel. Niemand nimmt sich Zeit bzw. hat Zeit. Ich war sehr erschrocken über die ersten Bilder meines Grossneffen. Der sah aus wie hingeklatscht, nur so halb angezogen, total lieblos. Alles muss schnell-schnell. :(

Ein Kind, dass gleich bei der Mutter bleiben kann, wird höchstwahrscheinlich nicht vertauscht. Aber das ist leider nicht bei allen so.

Ich kenne solche Fälle zum Glück auch nur aus Filmen.

Gast

Ja, ich habe mal in einem Heftchen von so einem Schicksal gehört. Die Mütter haben die Babys dann auch wieder zurück gegeben. Ich kenne die Familien nicht persönlich und weiss auch nicht wo es passiert ist!

GLG
Denise

Gast

Jetzt, wo die Mütter ihre Kinder immer gleich auf den Bauch gelegt bekommen, und sich auch das "Rooming In" durchgesetzt hat, kommt es nicht mehr so häufig vor. Außerdem sind ja auch oft die Väter bei der Geburt mit dabei.
Früher waren die Babys immer einem extra Baby-Zimmer zusammen mit anderen Babys, und wurden ihren Müttern nur zum Stillen gebracht. Da konnte sowas leichter passieren.
Aber ganz auszuschließen ist es unter besonderen Umständen auch heute noch nicht.

Gast

Wäre doch eigentlich nicht so schlecht, wenn man es schon nach kurzer Zeit merken würde. Immerhin könnte man dann das Krankenhaus heftig verklagen.

Gast

Sowas gibt es durchaus noch, allerdings wohl sehr selten.
Mann versucht das natürlich zu vermeiden, aber je nach Stress und Personalmangel im Krankenhaus lässt es sich wohl nie ganz verhindern.

Gast

Hallo Ada,
ich glaube heute passiert das nicht mehr so schnell, weil die Kinder eigentlich immer bei der Mutter sind! Aber früher war das anders und da konnte es auch passieren, dass Kinder vertauscht werden.
LG Friederik & Martin mit Catharina, Maximilian, Anna-Lena, Theresa und Enkel Jonas

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

name für kinder im buch

Hey! mein name ist melissa und ich suche für mein buch namen für zwei kinder bwz. babys. die namen sollten ...

Raphael Romeo

RAPHAEL ROMEO ist da! Heute früh um 1.06 Uhr durften wir ihn empfangen, wir sind so glücklich und froh, das...