Welcher Name passt zu Laika ?

Gast

Welcher Name passt zu Laika ?

Antworten

Gast

Bala. Ergibt den Doppelnamen Bala-Laika. Mit meiner Bala-Laika war ich der König auf Jamaika. Schön war die Zeit.

Gast

Was für ein Unsinn. Niemals ist das der Stamm des Namens.

Gast

Nikon

Gast

Wodka

Gast

Ladislava – Ladika – Laika?
Vladka – Vlajka – Lajka – Laika?
Ausgangspunkt ist das slawische Wort Vlad mit der Bedeutung: herrschen, beherrschen. Bei uns sind dazu vor allem die Namen Vladimir/Wladimir und Wladislaw bekannt.

Was könnte dazu passen?
Mirjana mit den Koseformen Mirja und Jana
Miroslava mit Mira.

Gast

Um Pauls Frage jetzt mal ernsthaft zu beantworten (den Namen seiner ersten Tochter kann er ja nun nicht mehr ändern) Würde ich wieder einen zweisilbigen Namen wählen, wie:
Lina,
Tara,
Linda,
Sonja,
Ella,
Tanja,
Tina

Gast

Ich kannte mal ein Pferd namens Laika. Dazu würde für mich dann Fury passen. :)

Gast

Laika kenne ich auch nur als Hundename, dazu passt Hasso!

Gast

Deine Namensliste kann nur Paul bewerten, denn der hat ja die Frage gestellt.

Gast

Ich bin auch noch jung (heiß in echt auch nicht Else), aber du drückst das immerhin nicht so unfreundlich aus. :) Können wir jetzt mal meinen Kommentar über russische Namen vergessen und die Liste bloß bewerten?

Gast

Ich bin zwar nicht dein Gesprächspartner von vorhin, aber dazu muss man jetzt wirklich kein Experte für russische Namen sein. Das kriegt man mit der Zeit mit.

Flicka ist, soviel ich weiß, schwedisch oder norwegisch und heißt "Mädchen"
Mischa ist eine deutsche Abkürzung für Michael, die russische Form wäre Michail (wie Michail Gorbatschow), Irena wäre russisch Irina (da kenne ich sogar eine Russin, die so heißt), Freya ist eine germanische Göttin und auch kein ausgesprochen russischer Name, um nur einige aus deiner Liste zu nennen.

Das kriegt man im Laufe eines längeren Lebens so nebenbei mit.
Du scheinst noch sehr jung zu sein.

Gast

Woher bist du eigentlich so ein "Russische-Namen-Experte"?

Gast

Was bist du denn für eine Wortklauberin. Du warst doch der Meinung, dass du russische vorschlägst. Dass das zum großen Teil gar keine sind, ist auch meine Meinung. Was heißt Meinung, es ist so.

Gast

Ach was, auf einmal sind die Namen die ich vorschlag russisch. Grad haste dich noch beschwert sie wärens nicht!

Gast

Meinetwegen war ich zu leichtgläubig. Ist aber trotzdem egal, Paul hat nämlich nie gesagt, dass er russische Namen sucht.

Gast

hat er nicht, deshalb weiß ich auch nicht, warum du welche vorschlägst Paul, falls das Ganze nicht ein Fake ist, was ich für das Kind hoffe, hat Null Ahnung, wo der Name herkommt und was er bedeutet. Wenn das wirklich ein Standesbeamter anerkannt haben sollte, müsste man den in die Klapse sperren. Ich denke, das ist ein Fake und dieser Paul schüttet sich vor lachen aus, wie wir uns hier aufregen.

Gast

Meinetwegen war ich zu leichtgläubig. Ist aber trotzdem egal, Paul hat nämlich nie gesagt, dass er russische Namen sucht.

Gast

Wie kann man in so kurzer Zeit nur so viel Unsinn schreiben. Bella kommt einmal von Namen wie Annabella, Isabella usw. Anderseits nimmt man als Ursprung auch Elisabeth an. Jetzt bin ich echt mal gespannt, was dir noch für Zeugs einfällt.

Gast

Bella kommt von bellen, Laika kommt von laj (=bellen). Wo ist der Unterschied?

Gast

Glaubst du alles, was du im Internet lesen kannst? Wenn du es nicht besser weißt, kannst du es nicht kritiklos als Tatsache weitergeben. Deine Liste stimmt nicht mal größtenteils, wie du sagst.

Gast

Ich habe gesagt, größtenteils. Dass manche Namen nicht russisch sind, weiß ich. Außerdem hab ich hier krine Namensforschung gemacht, sondern mich hier durch die Liste der russischen Vornamen geklickt. Beschwer dich also bei den Machern von baby-vornamen.de.

Gast

Bella ist ja auch ein Mädchenname, Laika nicht.

Gast

@Paul

Entschuldige, ich habe erst jetzt gesehen, dass deine Tochter so heißt. Wie gesagt, ich finde den Namen klanglich sehr schön und auch einigermaßen vergebbar. Es gibt ja auch in Deutschland Mädchen, die Bella heißen.
Wie gefallen dir meine Vorschläge?

Gast

Das arme Kind. Es wird einiges zu erdulden haben.

Gast

Flicka und Freya in Russland? Das wüsst ich aber. Mischa ist ein Kosename für einen Jungen. Katinka ist ebenfalls nur ein Kosename, russische Eltern vergeben keine Kosenamen, sie machen nur aus allen Namen einen. Marika ist ungarisch und kaum in Russland anzutreffen. Leena ist ebenso nicht russisch, sondern Lena. Ich will das nicht fortsetzen, es sind nur wenige Namen dabei, die in Russland vergeben werden. Irina ist zwar typisch russisch, aber im Moment nicht modern.

Gast

der Name soll für meine Zweite Tochter sein .

Gast

Alle Tiernamen passen.

Gast

Ich halte mich jetzt mal (größtenteils zumindest) an Namen, die aus dem russischen kommen bzw. in Russland oft vergeben werden.

Flicka
Freya
Maira
Lara
Luna
Lenja
Dara
Eira
Marika
Marisa
Xenia
Jula
Larina
Jelena
Ira
Leena
Irina
Nikita
Mascha
Irena
Elmira
Elvira
(A)Lexia
Mischa
Katinka

Suchst du für einen Hund oder einen Menschen? Ich finde, dass Laika auch für ein Mädchen ganz schön klingt - die Bedeutung und Verbindung zu dem ersten Hund im Weltall sind aber schon gewöhnungsbedürftig.

Gast

also ich würde Mia vorschlagen oder oder Erik und Malte passt doch auch

Gast

Nur, weil du es nicht verstehst, ist es noch längst nicht wahr. Merkst du nicht, dass du über 2 völlig unterschiedliche Sachverhalte sprichst? Man kann sonstwo auf der Welt seinen Hund Otto nennen, es bleibt trotzdem in erster Linie ein männlicher Vorname.
Übrigens gibt es auch eine russische Hunderasse, die Laika heißt. Also könnte man dann sein Kind auch Pudel oder Terrier nennen.

Gast

Also ich kenne mindestens vier Hunde die Otto heißen dann müssten die in Russland ihre Kinder ja nur Otto nennen und alle würden sagen das wär ein Hundename . Paul lass dich nicht beirren Laika ist ein schöner Name

Gast

Verstehst du das nicht? Das ist ein Hundename, das hat nichts mit Gefallen oder Nichtgefallen zu tun. Deine Tochter, falls das nicht ein Fake ist, wird euch später dafür hassen. Jeder Mensch, der halbwegs Allgemeinbildung hat, weiß, dass der 1. Hund im Weltall der russische Hund Laika war. Es ist auch kein Mädchenname, den man einem Hund gegeben hat. So wie man bei uns heute Hunde auch Otto nennt. Es ist ein reiner Hundename.

Gast

kenn den jemand nen namen der zu Laika passt der Name muss euch ja nicht geafallen

Gast

Es IST eine Hundename und heißt übersetzt bellen. Der russische Hund im All hieß so, kein Russe würde sein Kind so nennen. Da kann man in Deutschland sein Kind auch Struppi nennen. Seht zu, dass eure Tochter nie mit russisch Sprechenden in Kontakt kommt. Die kriegen einen Lachanfall.

Gast

Bellka oder Strelka(2 Hunde die ebenfalls ins Weltall flogen)

Gast

Also da meine Tochter sicherlich kein Hund ist und seit sechs Jahren sehr zu frieden mit dem NAmen ist würde ich sagen nur weil ein Blöder Hund so heißt ist es noch lange kein reiner Hundename

Gast

Da Laika ein Hundename ist, empfehle ich Bello.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Aszellina

Kennt jemand diesen Namen? Wenn ja, wisst ihr, wie er ausgesprochen wird und woher er kommt? Bitte schreibt...

Er hat uns sitzen gelassen

Lisa ich bin 32 und Mama von 4 Kindern. Das jümgste ist erst mal 14 Monate alt. Und dann hat mich mein Freu...

Mädchennamen für Zwillinge

Wir haben bereits einen Finn. Nun bekommen wir 2 Mädels und brauchen Namen. Sollten kurz und evtl nordisch/...