Marie-Extra bekommt ein Geschwisterchen

Gast

Unsere Maus Marie-Extra bekommt ein Geschwisterchen. Fällt euch ein schöner Name ein?

Antworten

Gast

Mario-Ganz-Extra

Gast

Ich schließe mich all' denen an, die die Echtheit dieser Plauderecke bezweifeln und hoffe sehr, dass ich damit richtig liege.

Gast

Sie würde fremde Leute auf der Straße kaum in ein Gespräch über Namen ihrer Kinder verwickeln. Von daher ist die Frage irrelevant.

Gast

Wer ist armselig? Deine Seele?

Gast

Mir ist es ehrlich egal völlig wurscht, wie sich Birgit fühlt, da hätte sie vorher überlegen müssen. Nicht egal hingegen ist mir, wie sich das Kind fühlt, wenn es denn ein solches gibt.

Gast

Leute, ihr habt Karo-Kaufhof und Milly-Milka vergessen!
Aber da es euch ja drauf ankommt dass es legal ist:

Sophie-Nike
Lisa-Apple
Emma-December

Nein okay, Marie-Extra ist vielleicht etwas extraordinär aber was hier angeht ist schon leicht fies. Ich hab jetzt weder die Lust noch die Zeit um hier mit zu debattieren, aber irgendwann ist mal Schluss. Wobei Birgit ja jetzt eh weg ist... Nein mal ernsthaft... Man muss sich mal überlegen wie man selbst sich fühlen würde.

Gast

Und welcher normale Mensch nennt sein Kind so und will partout nicht kapieren, dass man bei einem Doppelnamen den 2. nicht einfach weglassen kann.

Gast

Birgit + Andreas "HALT STOP"
fand allein schon den Namen des PE Erstellers eine Farce. Damit war für mich schon klar dass das Ganze ein Fake ist.- Welcher normale Mensch schreibt sowas?

Gast

vielleicht heißt Birgit ja mit vollem Namen Birgit-Fanta oder so...
ist ja neuerdings auch erlaubt ;)

Gast

Da hast du total recht, aber das Kind kann ja nichts dafür. Das tut mir leid, nicht die Eltern. Sie kann mit 18 glaube ich eine Namensänderung beantragen, aber bis dahin... Oh je.

Gast

Der Name ist lächerlich, genau so ist es. Nicht mal du hältst es aus, wie die Reaktionen sind. Aber dein Kind muss es später auch. Und KInder nehmen kein Blatt vor den Mund, glaub es mir. Das ist hier nur eine kleine Einstimmung auf das, was kommen wird.

Gast

Ulla heißt jetzt Birgit. War ihr wohl zu blöd, immer am Namen erkannt zu werden.

Gast

genau. Und bestimmt hat sie beim Sport immer ein T-Shirt an mit der Aufschrift "ich heiße Marie-Extra. Bitte trotzdem nicht treten" hinten drauf. :)

Gast

@Rewe, ein Fake bin ich nicht, aber mein Mann macht sich einen Spaß draus, sich mit seinen Vornamen auf die Schippe nehmen zu lassen.

Und für alle anderen, denkt doch was ihr wollt über den Namen. Ich mag den Namen meiner Tochter und fertig.

Gast

Stimmt, das wär ja auch noch eine Möglichkeit. Ich hab bei extra immer an etwas Besonderes oder Zusätzliches gedacht. Aber es könnte auch ein Supermarkt sein. Also :
Emma- Edeka
Robert- Neukauf

Gast

@Dialog, was besseres ist dir nicht mehr eingefallen? Wie gesagt, das Kind wird Marie gerufen, also auch irgendwann mal in der Schule...
Für alle die es noch nicht verstanden haben.

@Philea, danke für deinen Zuspruch.
Sie heißt halt schon so, da nützen alle Diskussion dieser Welt nichts mehr.

Gast

Und später gehst du in die Schule und bittest die Schüler, deine Tochter nicht auszulachen.
Das ist ein öffentliches Forum, da kann jeder seine Meinung schreiben. Erzähl mir nicht, dass du in Wirklichkeit nicht auch Unverständnis erntest.

Gast

Wenn dieses "Extra" wenigstens ein stummer ZN wäre, was ja auch schon sehr gewöhnungsbedürftig ist, aber als Doppelname. Jeder wird fragen, ob sie etwa wirklich so heißt. Ich glaube nicht, dass die Eltern ihrem Kind damit einen Gefallen getan haben.

Gast

@Rud, ich habe es halt so gemacht & deine Cousine so... Das kann doch jeder für sich entscheiden. Du siehst die Dinge einfach anders als ich und wir beiden werden nicht mehr auf einen Nenner kommen, deswegen bitte ich dich noch einmal freundlich mich bitte einfach in Ruhe zu lassen.
Und ich habe auch einen Doppelnamen mit Bindestrich, benutze aber auch privat nur Birgit und auf der offiziellen Seite heiße ich dann Birgit-Christiane.
Und meine Tochter wird ihren Namen auch nicht ständig erklären müssen. Sagt sie halt persönliche Sache und fertig...
Jeder hat seine eigene Art und Weise mit Trauer und Schmerz umzugehen.

@philea, hallo, eigentlich fällt mich nichts bestimmtes ein, wohinter noch eine Bedeutung stehen könnte. Wir haben an Luna gedacht, da gefällt mir die Bedeutung, weil ich finde der Mond hat etwas beruhigendes.
Tut mir leid für deine Verluste. Aber in unseren Herzen leben unsere Sterne weiter. Jeden Tag weiß ich das da oben jemand auf mich herab schaut.

Gast

Lehrer : Marie- Extra, ich habe dir extra gesagt, dass du das nicht machen sollst.
Marie- Extra : Ich habe das nicht extra gemacht.
Lehrer : Dafür kriegst du jetzt einen Extra- Eintrag für deine Eltern.

Gast

Ihr Lieben, was bringt es denn jetzt die ganze Zeit auf dem Namen von Birgits Tochter rumzuhacken??! sie heisst nunmal so und das ändert sich doch dadurch auch nicht mehr...ausserdem hat sie ja einen wirklich gebräuchlichen Erstnamen, dH sie kann auch nur diesen verwenden! Ist doch bei Doppelnamen eh oft so...

Birgits Anliegen war doch eigentlich einen Namen für ihr zweites Kind zu finden! oder? :-)

Gast

Weitere "Fundstücke":

Tippi - hat übrigens nichts mit dem Zelt zu tun! ;-)

Skya
Olimpia
Juno

Gast

Hallo Lillie,

so waren halt einige Meinungen zu den Namen meiner Tochter. Diese spiegeln nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern von den Personen die sie tatsächlich gesagt haben.
Ich selber finde den Namen meiner Tochter gut, sonst hätte ich den Namen logischerweise nicht vergeben.

Und man kann über die Bedeutung von cool streiten, aber warum kann ein Name nicht "cool" sein?
Darin muss man nicht den Sinn verstehen?
Cool ist meist ja in positiven Sinne gemeint.

@Philea, danke. Mir gefällt Juno. Statt Skya würde ich aber eher Skyla wählen.
Danke für deine Vorschläge.

Gast

Ich auch nicht, aber Kinder sind nun mal anders. Du kannst nicht alle verkloppen, die dein Kind fertig machen. Außerdem sind Kevin und Chantal Namen, Extra nicht. Und willst du allen erklären, warum dein Kind so einen Namen hat? Außerdem kann man bei DN zwar
privat festlegen, dass nur der 1. benutzt wird, aber nicht im öffentlichen Leben. Sie wird ihn immer angeben müssen. Soll sie dann jedes mal erklären, warum sie so heißt? Meine Cousine hat ein Kind durch plötzlichen Kindstod verloren. Du kannst davon ausgehen, dass das ein grausamer Verlust für sie war. Ihr 2. Kind heißt Julian. Verstehst du, was ich meine?

Gast

das tut mir sehr leid mit eurem zweiten Zwilling! habe auch schon zwei Kinder verloren und kann eure Namenswahl daher gut nachvollziehen...

Ist euch denn die Bedeutung bei diesem kind auch wichtig? vielleicht gibt es ja eine, dann könnte man gezielter suchen!

Gast

Eib Name sollte vieles sein, aber nicht "cool".

Gast

Weitere "Fundstücke":

Tippi - hat übrigens nichts mit dem Zelt zu tun! ;-)

Skya
Olimpia
Juno

Gast

Meine Maus hatte noch einen Zwilling und der ist leider nicht durchgekommen. Wir wollten sie erst Hope nennen, fanden Extra von Klang her schöner. Und zwischen all den Hannas und Leons dieser Welt wird sie wohl keine großartigen Schwierigkeiten bekommen, wenn sie sich als Marie vorstellt. Und Extra fanden bis jetzt alle "cool", deswegen sehe ich den ganzen entlassen entgegen. Wenn jemand meine Tochter fertig macht, nur weil sie einen außergewöhnlichen Namen trägt, muss er erst mit mir fertig werden.
Ich hoffe die meisten Menschen erziehen ihre Kinder so, dass man jeden ohne Vorurteile entgegen steht. Ich verurteile doch auch keinen Kevin oder eine Chantal.

Gast

Aber wenn man hier was rein stellt, muss man wohl mit Reaktionen rechnen. Die in der realen Welt deines Kindes werden härter werden, darauf kannst du dich schon mal einstellen. Und dann überleg dir mal vorsorglich, wenn dein Kind dich fragt, wie ihr ihm so was antun konntet.

Gast

Bitte schreib nicht mehr hier rein, wenn dir das Thema nicht passt. Ich habe nach den Namen für mein zweites Kind gesucht und nicht nach einer Diskussionsrunde um den Namen meiner kleinen Tochter.

Gast

Nun mal ganz langsam, wieso bin ich anonym?
Du regst dich über Mobbing auf? Was glaubst du, was dein Kind später erwarten wird.

Gast

Ich meinte hier statt ihr

Gast

@Rud und ja logisch, vor euch brauche ich mich nicht zu rechtfertigen! Nur weil wir in der Anonymität weiht, musst ihr mich nicht runter machen & mich als nicht real bezeichnen.
Das grenzt ja an Cyber-Mobbing, wenn ihr irgendwelche Leute ankommen mit komischen Nutzernamen und einen ihr verbale Dinge an den Kopf schmeißen.

Gast

Pumuckl ist auch erlaubt, trotzdem würde ich am Verstand der Eltern zweifeln, ihr Kind so zu nennen. Die Standesbeamten erlauben doch inzwischen fast alles. Demnächst kann man sein Kind bestimmt auch Ölheizung oder Augenklappe nennen.

Gast

Für alle die eventuell Schwierigkeiten haben einen Namen durch zu bekommen beim Standesamt, die Uni Leipzig hat eine Namensforschung und kann euch weiterhelfen, was erlaubt ist. Gegen ein bisschen Geld gibt es dann eine Bescheinigung das es den Namen gab oder schon mal zugelassen wurde & ihr könnt euer Kind so nennen.

Gast

Ich bleib dabei, so daneben kann man doch gar nicht sein.

Gast

hätte sich bei Marie-Luise keiner aufgeregt, das ist ja auch ein Name.
Es gibt etliche schreckliche Namen, aber dieser ist Extra- schrecklich ;)

Gast

@Rud, ich bin kein Fake. Wenn ich jetzt geschrieben hätte, meine Tochter heißt Marie-Luise dann hätte ich wahrscheinlich das nicht zuhören bekommen. Aber meine Tochter heißt nun mal Marie-Extra. Das ging durch beim Standesamt.

@Philea, danke für deine Gedanken!! Sophie-Wolke finde ich gut.

Gast

Du liebe Güte !

Gast

Also, um ehrlich zu sein,"Extra" ist jetzt auch nicht so meins, aber Namen sind Geschmackssache und wenn er euch gefällt...ausserdem hat eure Tochter ja als ersten Namen einen ganz gewöhnlichen...

Ich vermute mal, es soll wieder etwas "spezielles" sein?! Auch Doppelnamen?

mache einfach mal ein paar Vorschläge:

Anna-Skadi
Sophie-Wolke
Emma-Runa

ist garnicht so leicht ;-)

aber ich mach mich gern mal noch auf die Suche nach weiteren Namen!

Gast

Ich denke, das ist ein Fake. Bei aller Liebe, aber ich glaube nicht wirklich, dass Eltern ihrem Kind so was antun. Wahrscheinlich lacht sich Birgit jetzt schlapp, wie sich alle aufregen. Kein Grund zu Aufregung, es gibt ja viele Namen, über die man den Kopf schüttelt, aber Extra, nee, dass ist zu albern.

Gast

Liebes aber,
uns gefällt der Name PUNKT
Wir sind die Eltern und entscheiden wie unser Kind heißen soll.
Und ja es gibt positive Reaktion.
Außerdem haben wir uns bei den Namen Extra schon was gedacht, hat was mit einer Fehlgeburt zu tun und wünsche ich keiner Frau auf dieser Erde !!

Und wenn ich mein Kind Lilly oder Lina rufen würde, könnte das den Behörden egal sein. Offiziell ist immer von Marie-Extra die Rede... Ich weiß was ein Doppelname bedeutet.

Gast

der Name ist nicht anders, der ist total bescheuert. Und von den positiven Reaktionen träumst du wohl. Außerdem bedeutet der Bindestrich, dass es sich um einen Doppelnamen handelt, das heißt, sie muss dieses Wort Extra(als Namen kann man das ja nicht bezeichnen) immer mit angeben. Da denkt euch schon mal eine schöne Erklärung aus, wie ihr auf so einen Blödsinn gekommen seid.

Gast

Nicht jeder teilt meinen Geschmack, aber deswegen habe ich keine "Meise". Nur weil was anders ist, muss es nicht schlecht sein. Uns begegnen viele positive Reaktionen!
Außerdem wird meine Tochter eh nur Marie gerufen, aber ihr Name ist halt nicht ganz so langweilig wie der von anderen Marie's, die es zu Hunderten gibt.

Gast

Dann nennt euer 2. Kind doch Hanna- Super oder Paul- Außerdem.
Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch schön. Das arme Kind. Ihr habt doch ne Meise, ehrlich.

Gast

Doch Extra ist erlaubt als Vorname. Wir hatten von Anfang an einen weiblichen Vornamen, dann ging das. Extra ist seit 2004/2003 erlaubt und unsere Tochter ist 2011 geboren.

Gast

Eure Tochter heißt jetzt nicht wirklich Marie- Extra oder?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

passender Name zu Levin

Unser erster Sohn heißt Levin-Noel, nun bekommt er einen kleinen Bruder. Der Name sollte zu dem von seinem ...

Name gesucht!

Wir sind auf der Suche nach einem passendem Mädchennamen zu Felix und Luisa. Habt ihr Ideen? Wir wären euch...