Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, es stört euch nicht, wenn ich eine "off-topic" Plauderecke eröffne. Ich brauche Rat von (werdenden) Müttern.
Mein Name ist Belle, ich bin 18 Jahre alt (werde im Februar 19) und seit 3 1/2 Jahren mit meinem Freund Tim zusammen. Zwischen Tim und mir läuft seit Anfang der Beziehung alles wunderbar und ich bin mir sicher, dass er der Mann meines Lebens ist.
Ich habe im Juni mein Abitur gemacht und studiere nun Lehramt im ersten Semester. Mein Freund macht eine berufsbildende Schule und sein Abitur im Mai. Er hat dann schon eine fixe Jobzusage und wird nicht studieren.
Seit einigen Monaten hege ich einen sehr großen Kinderwunsch. Wenn ich Babys sehe, oder nur an Kinder denke, erfüllt mich eine große Sehnsucht.
Ich möchte gerne eine junge Mutter sein und auch viele Kinder bekommen. Wenn ich aber mit Kinderkriegen warte, bis ich mit dem Studium + Praktika fertig bin und mich dann im Beruf etwas etabliert habe, wird es noch Jahre dauern, bis ich ein Kind bekommen kann. Ich würde dann damit rechnen, erst etwa mit 28 das erste Kind bekommen zu können.
Was würdet ihr mir raten? Kind erst nach dem Studium oder währenddessen?
Liebe Grüße, Belle
Kinderwunsch - Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs erste Baby?
Antworten
Man ist mit 22 oder 23 Jahren heutzutage auch noch eine junge Mutter. 18 Jahre halte ich definitiv für verfrüht.
Ich selbst habe meine erste kleine Prinzessin mit 23 bekommen. Für mich war es eine super tolle Zeit obwohl ich mich als Feya drei war von ihrem Vater getrennt habe (es hat einfach nicht gepasst) damals war ich mit dem Studium fertig, und konnte dank meiner Mutter auch mit meiner Feya in meinen Beruf finden. Dort habe ich auch Noah kennengelernt und später haben wir geheiratet. kurz darauf bekam die damals 6 jährige Feya eine kleine Schwester, Malou. Jetzt ist Feya 8 und Malou 2 und meine kleine Prinzessinen bekommen eine Bruder er soll Moritz heißen.....Nach der Geburt von Malou habe ich nicht mehr gearbeitet und werde erst wieder anfangen wenn alle Kinder größer sind, da mein Mann ausreichend verdient.
So viel zu mir! Du solltest dir gut überlegen ob du es mit einem Kind schaffen würdest, denn das ist eine große Verantwortung. Aber wenn du dir wirklich ein Kind wünscht werdet ihr das schaffen. Alles gute
Ich persönlich wollte warten.
Mein Mann und ich haben sehr früh geheiratet (ich war 21, er 26) und alle haben sofort Nachwuchs erwartet.
Aber wir haben uns Zeit gelassen. Ich habe studiert, mein Mann hat sich in seiner Firma eingearbeitet, wegen seinem Beruf haben wir auch für jeweils ein Jahr im Ausland gelebt.
Irgendwann dann, gegen Ende meiner Zwanziger, haben wir uns 'bereit' gefühlt.
Jetzt bin ich 34, meine Kinder sind vier und zwei Jahre alt und ich weiß genau, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Aber ich kenne es auch anders. Meine jüngere Schwester hat ihr erstes Kind bekommen, da war sie 23, mitten im Studium. Sie hat abgebrochen und ist jetzt Mutter von drei Kindern und Hausfrau. Mein großer Bruder hatte sein Studium schon beendet, seine Frau noch nicht, als ihr erster Sohn auf die Welt kam. Meine Schwägerin hat pausiert, dann zu Ende studiert und nach zwei Jahren mit einem festen Job kam dann das zweite Kind.
Ich persönlich bin der Meinung, jeder sollte selbst für mich entscheiden, aber ich bin gleichzeitig dafür, nicht nur 'seelisch' für ein Kind bereit zu sein, sondern auch finanziell und zeitlich!
Natürlich ist es schön eine junge Mama zu sein, aber das "Umfeld" sollte schon auch stimmen, d.h. Unterstützung vor allem vom Freund und vllt auch von den Eltern. Wenn Du dann später studieren möchtest muss das Kind gut versorgt werden, also zur Tagesmama, in die Krippe etc... Stell Dir das bitte alles nicht so einfach vor, das wäre in der Tat naiv.
Ich habe meinen Sohn mit 22 bekommen und das war perfekt für mich. Ausbildung war fertig, Freund (jetzt Mann) hatte einen tollen Job (hat er immernoch). Ich würd´s immer wieder so machen.
Ich kenne auch einige, die mit 18 ein Kind bekommen und das wunderbar hinbekommen haben. :)
Du solltest nicht warten. Denn eine junge Mutter kann man nur sein, wenn man auch jung ist. ;)
Ich finde nicht, dass etwas dagegen spricht, bald ein Kind zu bekommen. Viel Glück! :)
Mit 18/19 Jahren, ohne sich was aufgebaut zu haben mit der ersten großen Liebe ein Kind zu bekommen ist absolut naiv.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013
Zeige alle 647 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Englischer (/britischer) Name
Hi, ich heiße Janet, bin gebürtige Engländerin und bin vor 12 Jahren mit meinem Mann George nach Deutschlan...
Wir können uns nicht entscheiden!
Guten Abend! Es wäre wirklich eine große Hilfe, wenn ihr so nett wäret unsere Favoritennamen (erster Sohn) ...
Tochter verliebt in den Bruder
Hallo ihr alle, ich bin Theresa und Mutter zweier Töchter, Marilena (11) und Olivia (9). Ich habe außerdem ...
Mira oder Lina?
Mira oder Lina?
Morgens gehts los!
Hallo vor einiger langer Zeit ich glaube es wur 2008 oder 2009 haben wir hier nach einem Traumurlaub mit ki...