Flüchtlinge und Asylanten

Gast

HAllo,
ich mache gerade in der Schule etwas über Flüchtlinge und würde euch bitten, an dieser Umfrage hier teilzunehmen. Beantwortet doch einfach nur diese Frage:

Findet ihr, das sich in Deutschland genug um Flüchtlinge und Asylanten gekümmert wird?


Ihr dürft bis um genau 17 Uhr des heutigen Tages Kommentare schreiben. Jeder Kommentar wird gewertet. Bitte macht in eurem KOmmentar deutlcih ob JA oder NEIN.

Ich werde dann die Kommentare auswerten und es kommt (natürlcih Anonym) auf mein Plakat.
Wenn ihr wollt kann ich euch die Auswertung auchhier noch einmal Preisgeben!

Wichtig ist noch, dass jeder nur einmal seine "Stimme" abgibt, sonst könnte ich das ganze ja nicht mehr zählen!

Danke schonmal im Voraus und LG eure Umfrega(extra e und a vertauscht)

Antworten

Gast

@Silvie
Ganz einfach. An den betrunkenen Leuten rennt man 20000 vorbei und gewöhnt sich auf die Dauer dran. Generell sitzen die meisten auf dem Marktplatz und ich lauf wenn dann auf der anderen Starßenseite lang-wenn ich überhaupt im Dunkeln draußen bin. Und Asylanten(hab allerdings das Gefühl das ich da die einzige mit der Ansicht bin)machen bei mir irgentwie einen aggressiven Eindruck. Ich hab keine Ahnung ob es so ist aber es ist halt meine Meinung. Ich denke es eigentlich nur weil di Asylanten ja auch aus Krisengebieten kommen, wo man sich auch gegenseitig bekriegt und so. Ich denke halt einfach das die von da auch einfach eine Menge Afressivität mit bringen. Wie gesagt es ist meine Meinung und ich erwarte auch nicht das man die unbedingt teilt. Ich glaube die Ansicht ob man sich genug oder nicht genug um Flüchtlinge und Asylanten kümmert hängt wohl auch von der eigenen Situation ab. Also ob man in seinem Heimatort auch ein Asylantenheim hat oder bekommt.
Lotta*

Gast

@Lotta
Jetzt mal jenseits von Alt- oder Neubau ... es würde mich doch sehr interessieren, warum dir Betrunkene keine Angst machen, solange sie "deutsch" sind, Asylanten aber schon gleich generell?

Gast

doch keinen Sinn, Lotta kapiert es eben nicht.

Gast

Nein, aber ein Neubau kann nicht gleichzeitig ein steinalter Bau sein. Das ist doch ein Wort-Widerspruch in sich - von der Sprache her! Entweder es ein Neubau, oder eben nicht. Aber einen steinalten Neubau gibts nicht.

Gast

Es ist kein Barackenbau oder so. Es ist ein stinknormaler, steinalter Wohnblock der wegen rund 80 Asylanten RESTAURIERT werden soll. Nicht renoviert.
Was glaubt ihr mir eigentlich nicht? Das wir hier in Mecklenburg-Vorpommern ein Asylantenheim bekommen oder das der Wohnblock restauriert werden soll?
Lotta*

Gast

Vielleicht ist es ein einfacher behelfsmäßig hochgezogener Barackenbau, dann konnte es durchaus ein Neubau sein, der renoviert werden, bzw. verbessert werden muss?

Gast

Nur weil es Neubau heißt, muss er doch nicht gerade erst gebaut worden sein!? Auf jeden Fall sind in diesem Neubau solche komischen alten Öfen drin und die sollen da irgentwie raus. Man ich weiß selbst nicht genau wie das da alles abläuft ich weiß nur so viel das wir hier auf jeden Fall ein Asylantenheim kriegen sollen. Und dafür soll dieser Neubau restauriert werden. Kannst ja gerne im Internet nachgucken. Es stimmt. Oder findest du es so unwahrscheinlich das es in Mecklenburg-Vorpommern Asylantenheime gibt??

Gast

Ein Neubau, der steinalt ist, was es doch für witzige Sachen gibt. Was schreibst du nur für einen Kokolores.

Gast

Ich finde es ist relativ unterschiedlich. Ich war ehrlich gesagt in meiner Stadt noch nie beim Asylantenheim, hat jedoch nichts damit zu tun dass ich irgendwas gegen die hätte, sondern einfach nicht in der Nähe wohne. Was aber in meiner Nähe ist, wo ich sehr oft mal vorbei kam, ist ein Haus, dass sehr zu Wünschen übrig lässt und ich dachte früher immer das sei das Asylantenheim, allerdings ist es eigentlich woanders und nornal gibt es doch nur eins in einer nicht besonders großen Stadt, oder? Auf jeden Fall waren dort auch immer nur Ausländer und man wollte eigentlich nicht dass wir was mit denen machen. Das ganze war auch umzäunt und generell habe ich noch nie gesehen dass einer dieser Ausländer diesen Trakt verlassen hat. Die haben da gekehrt, rumgestanden, uns immer angestarrt. Ich weiß nicht ob die da immernoch leben, das Gebäude war nicht sooo neu, ich weiß auch nicht mehr ob es Asylanten oder Gastarbeiter sind oder waren. Die haben die jetzt nicht schlecht gelebt, ich meine es war eigentlich ein nettes Gebäude, renovierungsbedürftig, aber mit Rollläden und es sah auch sauber aus (wenn sich jemand fragt warum ich das weiß, als kleines Kind bin ich sehr oft dran vorbei gekommen und fand das total interessant weil die wirklich niemals raus gekommen sind und ich nie wusste was das war). Trotzdem ist es, denke ich, unter unseren Grundbedürfnissen und natürlich auch unter dem durchschnittlichen, vergleichsweise hohen Lebensstandard. Was ich komisch finde ist, dass dieses Gebäude in einem sehr guten Stadtteil liegt. Da wohnen eigentlich viele die ganz gut Geld haben. Und zwischen all diesen Häusern ist danb diesea Haus und sieht mickrig aus.
Aber um mal auf Asylanten und nicht auf Dinge wo ich nicht mal genau weiß was sie sind, zurück zu kommen: Ich war mal in einer Stadt bei Freunden und da bin sind wir am Asylantenheim vorbei gekommen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass es eines der unstrittesten Deutschlands ist, aber die Bedingungen da sind schlimm. Sehr viele Flüchtlinge leben in grauen, versifften und verrosteten Containern. Und die Stadt ist keinesfalls arm.
Ich brauche ja jetzt nicht mehr ja oder nein zu sagen, ist eh zu spät, leider gerade erst bemerkt und wenn der Text schon mal steht kann ich ihn ja auch abschicken ;)

Und auf die Anspielung vor Asylanten Angst zu haben möchte ich auch noch kurz eingehen: Wieso sollten die jemanden was tun? Die wollen doch hier bleiben, wenn sie bevor sie überhaupt Staatsbürger sind schon eine Straftat begehen dann können die sich das gleich abschminken! Es gibt also keinen Grund vor Flüchtlingen, die nicht mal so als kleine Abwechslung hier her kommen, sondern weil sie in ihrem Land in Angst, Armut oder was weiß ich leben, mehr Angst zu haben als vor jedem anderen Otto-Normalo auch.

Gast

Schade, dass ich das zu spät gesehen habe, dazu könnte ich viel schreiben.

Da hast deine Frage ein bisschen ungeschickt gestellt, so dass man nicht einfach mit ja oder nein antworten kann sonst wäre es doppeldeutig.

Ich bin der Meinung, es wird sich viel zu wenig um sie gekümmert.
Jeder Asylantrag wird erst mal aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt. Man merkt, dass die Politik und die Bevölkerung eigentlich gar keine Asylanten wollen, und Angst vor ihnen hat.
Man möchte ihnen den Aufenthalt so unangenehm wie möglich gestalten.

Dabei könnten wir sie gut brauchen, da sie oft sogar gut ausgebildet sind, oft mehr Kinder haben, im Gegensatz zu uns, die wir ja wegen unserer Karriere immer ewig lange mit dem Kinderkriegen warten müssen und deshalb sowieso bald aussterben.

Auf dem Ausländeramt sind viele Sachbearbeiter derart g'schnappig und unfreundlich - weil vermutlich überarbeitet - dass man selbst als Deutsche Angst bekommt, wenn man einen Ausländer dorthin begleitet.
Fehlt nur noch, dass die Sachbearbeiter beißen!

Gast

@Kopfschüttel
Ich habe nicht behauptet das mich die Asylanten belästigen oder so, weil sie nämlich noch nichtmal hier bei uns in der Stadt sind. Ich habe auch nicht geschrieben das überhaupt irgentwer mich belästigt oder so, sondern nur das ich mich, wenn die Asylanten bei uns in der Stadt sind, nicht mehr im Dunkeln auf die Straße traue, womit ich jetzt kein Problem habe auch wenn hier ständig irgentwelche betrunkenen (deutschen) Leute die hier schon länger leben rumlaufen/sitzen. Und warum ist es sooo unwahrscheinlich das sich die Leute in Mecklenburg-Vorpommern betrinken? das tun sie in allen anderen Bundesländern, Städten und keine Ahnung wo überall noch auch. Oder denkst du das hier nur Bauern leben die niemals Alkohol anrühren würden??? Und was den Neubau betrifft: Der ist NICHT neu. Im Gegenteil der ist Steinalt mit solch komischen Öfen-frag mich jetzt nicht wie die heißen ich hab gerade den Namen vergessen. Und die sollen da eben raus und keine Ahnung was da alles dran gemacht werden soll. Ich versteh jetzt gerade nicht warum das alles so unglaubwürdig klingt aber man kann da auch gerne im Internet nachgucken. da steht auch alles mit der DEMO und so drin. Jetzt alles verstanden oder immernoch Fragen???
Lotta*

Gast

Einen Neubau braucht man nicht zu restaurieren. Er ist NEU!
Außerdem klingt alles was du schreibst sehr klischeehaft. Asylanten beläsigen dich, sind immer betrunken und du traust dich nicht mehr auf die Straße und das ganze noch in MacPom!!!

Gast

@Kopfschüttel
Warum weiß ich nicht was ich schreibe? Der neubau wird zwar zur Zeit noch nicht restauriert aber das soll er nehme ich an noch. Wir hatten hier neulich eine DEMO und ich weiß nicht was dabei rausgekommen ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen das sich an den Plänen was geändert hat. Ich glaube meine Mutter hat neulich was angedeutet das das hier wohl alles bald von statten gehen soll.
Keine Ahnung was daran jetzt nicht zu verstehen war.
Lotta*

Gast

Persönlich bekomme ich nichts davon mit, weder in die eine noch in die andere Richtung, deshalb kann ich nicht wirklich beurteilen, ob genug für sie getan wird.
Bei der Stadtverwaltung habe ich allerdings letztens gesehen, dass Deutschkurse angeboten werden. Das finde ich prima.
Ich fände es wünschenswert, wenn es in den Städten eine ausführliche Informationsbroschüre in zig verschiedenen Sprachen gäbe, in der alles Wichtige und Wissenswerte erklärt wird, incl. kulturellem Angebot und Kontaktdaten für Hilfsangebote, und die an jeden Asylanten ausgegeben wird. Wenn wieder jede Organisation ihren eigenen Flyer macht, hat man nur wieder so eine verwirrende Zettelwirtschaft.

Gast

Nein
Deutschlamd hält sich erstmal ja schon ganz schön raus indemjeder in dem Land Asyl beantragen muss in dem er als erstes europäischen Boden betritt.
Ansonsten kümmert sich Deutschland auch um die wenigen Asylanten, die es hier trotzdem gibt auch nicht so besonders. In meiner Heimatgemeinde leben die Leute in einem Haus, da ist jede Gefängniszelle schöner

Gast

... wenn ich schon lese, Neubau restauriert. Liebe Lotta, ich glaube nicht, dass du weißt, was du da schreibst!

Gast

Ich meine NEIN! Um das Nötigste wird sich in Deutschland schon gekümmert. Jeder hat ein Dach über dem Kopf, muss nicht hungern und ist in Sicherheit. Was ist es aber mit der Perspektive dieser Leute? Welche Zukunft erwartet sie? Um sich richtig um die Probleme dieser Leute zu kümmern, muss man deren Ursache beseitigen. Das heißt, die Situation im Ursprungsland verbessern. Darum muss sich Deutschland, die Länder der EU, wie auch die USA viel mehr bemühen. Keiner der Asylanten ist freiwillig hier.

Gast

viel zuviele sind hier. mehr darf ich im moment dazu nicht sagen, vielleicht später einmal!!!

Gast

NEIN
Deutschland soll sich mal nicht so anstellen. Immer wird behauptet, Deutschland wäre so unglaublich solidarisch blablabla... - dem ist aber nicht so. die menschen müssen aufhören zu denken, es wäre ihr eigener verdienst in einem intakten Staat geboren worden zu sein/zu leben.

Gast

JA auf jeden Fall.
Ich wohne in einer Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern und bei uns wird hier ein ganzer Neubau für Asylanten restauriert. Ich hab da echt keinen Bock drauf-da traut man sich ja im Dunkeln nichtmehr auf die Straße. Das fällt mir jetzt leichter auch wenn hier fast immer irgentwelche betrunkenen Leute rumsitzen/laufen.
Viel Glück bei deinem Plakat.

LG Lotta(14)*(*weil das nicht mein richtiger name ist. Ich schreib hier nie mit meinem richtigen Namen)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich werde Patentante

Hallo alle zusammen. Ich heiße Adina. Gestern hat mir meine beste Freundin gesagt, dass ich die Patentante ...

Unser Mäuschen ist da!

Guten Abend zusammen! Seit dem Dienstagmorgen sind wir zweifache Eltern, nämlich von Julian (2) und Annika....

Fin, Len, Mia und

Fin Branco, Len Sofian und Mia Layla bekommen ein Geschwisterchen! Nur welcher Name passt? Nur damit ihr ev...