Namensproblem bei 3.Kind

Gast

Hallo liebes Forum!

Mein Mann ist Grieche, lebt aber seit gut zwanzig Jahren hier.
Als unser erstes Kind geboren wurde, beschäftigten wir uns ausführlich mit der griechischen Namenstradition, nach der der 1. Sohn den Namen seines Großvaters väterlichseits bekommt, die 1.Tochter den ihrer Großmutter väterlichseits. Wir fanden das schön, also beschlossen wir, getreu nach dieser Tradition zu gehen.

Unser 1.Kind wurde ein Sohn, er bekam, nach Tradition, den Namen seines Großvaters, also Nikos (Zweitname Aaron).
Unser 2.Kind wurde eine Tochter, auch hier, nach Tradition der Name Eleni (Zweitname Sophia).

So, jetzt bin ich mit unserem dritten Kind schwanger und der Tradition nach, bekommt das Kind ,je nach Geschlecht, den Namen meiner Eltern. Das Problem, das wir sehen ist, dass meine Mutter Annette heißt, ohne Zweitnamen, ganz schlicht Annette. Ganz abgesehen davon, dass mein Mann und ich den Namen nicht so toll finden, hört sich Nikos, Eleni und Annette nicht gut in unseren Ohren an.
Mein Vater heißt Johann, aber diesen Namen werde ich unter keinen Umständen vergeben, da mein Vater für mich nicht mehr zur Familie gehört, eine persönliche, zu lange Geschichte.

Also, was machen wir, wenn unser Kind ein Mädchen wird?
Annette fällt raus, hat jemand vielleicht Varianten von diesem Namen?
Wenn nicht, was tun? In diesem Falle den Namen der Großmutter meines Mannes, damit es schön 'griechisch traditionell' bleibt?
Und wenn es ein Junge wird, was dann? Den Namen des Großvaters meines Mannes?

Freue mich über jede, bitte ernst gemeinte, Antwort!

Antworten

Gast

Nur, weil diese Namen in Griechenland vergeben werden, sind sie nicht auch griechisch.

Gast

Anna gibt es auch bei den Griechen. Aber haben sie nicht auch Anneta, Annita, Annoula, Annio? Sogar Annamaria und Annabella wird in Griechenland vergeben, wie kann ein Grieche das vergessen?

Gast

In meiner Krabbelgruppe sind zwei Griechinnen. Ihre Kinder heißen Philipp, Stella und Melia. Finde ich alles schöne Namen, gehen im Griechischen und im Deutschen, sind nicht schwer zu buchstabieren. Wenn das mit den deutschen Namen bei Euch so kompliziert wird, dann sucht Euch doch einen schönen Namen, den es in beiden Sprachen gibt.

Gast

Hallo Laura!
Hier mal ein paar Varianten der namen:
Anette:Anne,Anna,Anni,Nette,tea
Johann:Johannes,Jannes,Jan,Hannes,Hanno,
Villeicht kannst du ja auch bei einem Mädchen die Abwandlung deines Vaters nehmen Johanna oder nur Hanna.
Ihr könnt euch doch wahrscheinlich auch einen griechischen Namen der euch gefällt nehmen (z.B.Helena ,der gefällt mir sehr gut!!!) und Anette als ZN.Lg Eva

Gast

Ich würde einfach mal einen Namen nehmen der euch gefällt!

Gast

Hallo & herzlichen Glückwunsch :-)

Anstatt Annette:
Anni
Ania
Aniya

Liebe Grüße, Nette

P.S.: Die NAMEN DES MONATS November brauchen noch Vorschläge!
http://www.baby-vornamen.de/Plauderecke/1311/33181.php

Gast

Ich würde dann beim Mädchen den Namen der Großmutter nehmen, wenn ihr sagt dass er vergebbar ist. Man hat doch immer 2 Großväter, was ist denn mit dem anderen Namen, den dein Mann nicht trägt?

Gast

Und Jannis?

Gast

Doch, es gibt griechische Varianten des Namen Johannes, beispielsweise Ioannis. Aber dieser Name kommt nicht für uns in Frage, da bin ich strikt gegen!

Anna finde ich schön, gleichzeitig aber auch recht eintönig, er ist häufig und bei mir hat's noch nicht diesen Wow-Effekt gegeben. Trotzdem steht der natürlich zur Möglichkeit...
Die Namen der Großeltern meines Mannes wären vergebbar, klar, einziges Problem: Mein Mann hat den gleichen Vornamen wie sein Großvater, bedeutet, auch unser Sohn würde wie sein Urgroßvater und sein Vater heißen. Und ich weiß nicht, ob ich das so toll finde...
Trotzdem, Danke für eure schnellen Antworten!

Gast

Gibt es keine griechische Entsprechung des Namens Johannes? Bei den meisten biblischen Namen ist das der Fall, das müsste dein Mann wissen. Zum Mädchennamen, Annette passt wirklich nicht, aber das ist eine Form von Anna, wie wäre es denn damit? Den Namen gibt es in jeder Sprache. Aber, wenn die Namen der anderen in Frage kommenden euch gefallen, warum nicht? Wenn das alles nichts ist, würde ich mit der Tradition brechen und einen anderen schönen griechischen Namen wählen und mir keinen Zwang auferlegen.

Gast

Wie wären denn die Namen der Großeltern deines Mannes?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Noelia Elea ...

Hallo ich bin Alia von der Plauderecke Noelia Elea California. Da der DN California nicht gut ankam,wollt i...

Unser Sohn ist da!

Hallo ihr Lieben, mein Mann Robert und ich haben vor einer Woche unseren geliebten Sohn Daniel Philipp beko...

Vorname Gesucht

Wir haben 3 kinder 2 mädchen und 1 jungen.im august kommt nachwuchs nummer 4 zu welt ein weiters Mädchen ha...

Lust zu plaudern? :)

Guten Abend zusammen,ich habe gerade viel Zeit,da meine Kinder mit meinem Mann unterwegs sind,und ich zuhau...