Finnische Vornamen

Gast

Die Eltern meines Mannes sind Finnen, er selbst ist in Deutschland aufgewachsen und fühlt sich mehr deutsch als finnisch, trotzdem haben wir uns dazu entschieden, unserem Sohn einen finnischen Zweitnamen zu geben...
Bitte bewertet unsere Liste! Vorschläge sind auch gerne gesehen, denn auf einen Erstnamen haben wir uns auch noch nicht geeinigt...
Unser momentaner Favorit ist Elias, ein Name, der auch in Finnland sehr weit verbreitet ist. Leider gibt es momentan in Deutschland so viele kleines Elias'..
Der EN sollte etwas deutsches bzw leicht auszusprechendes und nicht ausländisches sein!
Danke!

Armas (Geliebter)
Elis (Variante von Elias, wenn der Erstname Elias wird, fällt der hier selbstverständlich weg)
Jonne (Sternenkind)
Matias (Geschenk Gottes)
Mika (Wer ist wie Gott?)
Valtteri (der Krieger)

Ich weiß, dass meinen Schwiegereltern die Namen mit i-Endung gefallen, weil die in Finnland so häufig und normal sind...
Ich konnte mich aber mit keinem so recht anfreunden..
Laurens zum Beispiel gefällt mir gut, aber die finnische Form Lauri überhaupt nicht. Diese i-Endungen sind für mich einfach zu viel Spitzname bzw. Verniedlichung.

Antworten

Gast

Von euren Namen finde ich Jonne Mika super... also auch in der Kombination. Die anderen Namen sind nicht so schön, finde ich.

Den Vorschlag von sin finde ich gut: Niilo.

Ansonsten kann ich noch Leevi, Samu und Matti vorschlagen. Kenne einen Niilo und einen Matti und beide sind mittlerweile erwachsen und haben halt einen "coolen" Namen. Ich finde auch nicht, dass Matti zu niedlich klingt und deinen Einwand kann ich sehr gut nachvollziehen.

LG Lale

Gast

Matias

Gast

Valtteri finde ich gut!!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lilly

Mögt ihr den Namen Lilly? Wie findet ihr ihn?

Gabriele oder Gabriela

Guten Morgen liebe Mamas und Papas, Mein Mann und ich bekommen unser viertes gemeinsames Kind. Es wird ein ...

Facebook

Hallo.Ich hoffe hier kennt sich jemand mit Facebook aus.Ich würde gern machen,dass auch meine Freunde nicht...

Mein Töchterchen ist da!

Hallo ihr Lieben. Ich habe hier im Juni nach einem ZN für meine Tochter gesucht und auch eine PE zum Plaud...

Plauderecke für Mütter

Hallo! Ich bin die Michelle, 29 Jahre alt und habe vier Kinder! Ich würde gerne mit einigen (werdenden) Müt...