Mein Mann will mir meinen Sohn wegnehmen!

Gast

Ich bin Elisa und Mutter einer Tochter, Amelia Valentina (10), und eines Sohnes, Luis Oliver (2). Meine Tochter stammt aus meiner ersten Ehe, mit Amelias Vater verläuft alles problemlos. Wir haben uns getrennt, als die Tochter 5 Jahre alt war, seither lebt sie bei mir, besucht ihren Vater aber jedes zweite Wochenende. Das Verhältnis von Amelia und meinem Ex ist gut, auch ich komme mit ihm zurecht.

Ganz anders ist mein Noch-Ehemann, der Vater meines Sohnes: Als ich ihm vor drei Monaten eröffnet habe, dass ich mich trennen werde, ist er völlig ausgerastet. Er hat geschrien und mich beschimpft und damit gedroht, mir die Kinder wegzunehmen. Da Amelia aber nur seine Stieftocher ist und ich und Amelias Vater das gemeinsame Sorgerecht haben, kann er mir sie nicht wegnehmen (habe beim Jugendamt nachgefragt). Das alleinige Sorgerecht für unseren Sohn kann er aber einklagen! Ich bin völlig am Ende, denn er hat mir gedroht, alles zu tun, um mir Luis wegzunehmen. Ich bin am Verzweifeln, denn meine Kinder sind mein Ein und Alles! Ich habe einen Anwalt eingeschaltet, der meinte, dass das Gericht meist auf Seiten der Mutter ist und er mir das Kind nicht ohne Weiteres wegnehmen kann, aber ich habe trotzdem Angst! Mein Mann ist ziemlich aggressiv und schreckt vor nichts zurück... Ich habe Angst, dass er irgend etwas erfindet, um mich als schlechte Mutter darzustellen... Dann bekommt er Luis und vielleicht wird mir dann auch das Sorgerecht für Amelia entzogen... Ich bin wirklich fertig mit den Nerven.

Ich wohne derzeit vorübergehend bei meinen Eltern, die mich unterstützen und auch einen guten Anwalt bezahlen. Aber ich habe einfach solche Angst...

Hat jemand Erfahrung mit solchen rachsüchtigen Ehemännern? Wie geht man damit am besten um?

Elisa mit Amelia und Luis

Antworten

Gast

Hallo. Ich bin Dena und habe ein Sohn er ist 9 Monate alt ich bin verheiratet und lebe nicht so gut mit mein Mann Mein Mann drot mir immer das er mir mein Sohn weg nehmmt will. Ich habe Angst mein Sohn zu verlieren. Wer kann mir dabei helfen was ich machen soll.ich liebe mein sohn über alles. Und will in nicht verlieren.

Gast

mein man und ich wollen uns trennen aber er meint er kann mir meien söhne wegn nehmen die sind 2 jahre und 4 monate und darf mein man eiglich das auch machren

Gast

Wenn du schon einen Anwalt eingeschaltet hast, dann weißt du doch, dass man dir das Kind nicht einfach wegnehmen kann. Ich finde es aber blöd, im Gegenzug nun das alleinige Sorgerecht einzuklagen. Ihr macht das Kind zum Druckmittel und Spielball eurer Probleme. Nimmst du mir die Bausteine weg, nehm ich dir deine auch weg. Als Sozialpädagogin solltest du das doch aber wissen.

Gast

Das Gericht erkennt schon wenn es belogen wird.

Ich würde mir da nicht so viel draus machen, dein Ex ist dir wahrscheinlich nur sauer, dass du von ihn getrennt hast.
Deswegen versucht er dich da zu treffen, wo es am meisten wehtut: in den er dir deine Kinder wegnehmen will.

Am besten sprichst du mit den Jugendamt, dass dein Ex eventuell versuchen wird Lügen zu unterbreiten.
Dokumentiere seine Wutausbrüche und schreibe genau auf, was er zu dir gesagt hat.

Alles Gute :-)

Gast

Hallo Anna,
lieben Dank. Da er unser Haus für sich beansprucht, lebe ich momentan bei meinen Eltern. Eine feste Arbeitsstelle habe ich, ich arbeite als Sozialpädagogin und habe auch ein abgeschlossenes Studium, er allerdings auch.

LG,
Elisa mit Amelia und Luis

Gast

Danke, liebe Yulia. Ja, das alleinige Sorgerecht für Luis habe ich sowieso vor zu erstreiten.

Elisa mit Luis und Amelia

Gast

Mir ging es genau so. Am besten ist es wenn du ebenfalls versuchst das alleinige Sorgerecht zu beantragen!
Auch wichtig ist es, das du dir eine Wohnung oder ein Haus suchst und eine Feste Arbeitsstelle hast!
Dann hast du gute Chancen!
LG Anna mit Kiara, Fenja und Jonah

Gast

Hey Lisa, ich kann deine Angst zwar nachvollziehen, dich aber auch beruhigen: Ohne wirklich trifftigen Grund nimmt dir niemand die Kinder weg! Da kann dein Ex sich auf den Kopf stellen... Ich an deiner Stelle würde den Spieß umdrehen und auch das alleinige Sorgerecht einklagen, mit der Begründung, dass er aggressiv ist und dich verleumden wollte. So was ist kein guter Vater, es geht ja auch anders, wie man an Amelies Vater sieht. Da klappt das reibungslos und er kann das ja auch aussagen.

Alles Gute,
Yulia und Damian mit Aurora Liah (ET: 29. November 2013)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namenssuche

Hallo liebe Plauderer! Ich habe vor kurzem erfahren, dass ich Mutter werde und suche jetzt natürlich nach e...

Silvia??

Hallo, ich bin Nadine und mit meiner ersten Tochter schwanger. Meine Mutter heißt Silvia und in meiner Fami...