Suchen schöne Geschichten zum Vorlesen

Gast

Hallo liebe PE-Leser,
Wir suchen derzeit schöne Gutenachtgesschichten für unsere Kinder.
Unsere Söhne Theodor(genannt Theo;4J.) und Cajetan(2J.) bekommen schon seit längerer Zeit vorgelesen, sodass uns langsam die Geschichten ausgehen die wir Zuhause haben.
Nun wollten wir die "Bibliothek" der beiden erweitern,habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge die für ihr Alter geeignet sind?
Welche Geschichten lest ihr euren Kindern vor und was sind dessen Lieblingsgeschichten?
Momentan lesen wir den beiden eher Kurzgeschichten die man nach 2-3 Abenden zuende hat vor,ab welchem alter kann man längere Bücher vorlesen(wie z.B. Astrid Lindgrens Pipi Langstrumpf oder Carlson vom Dach)?

Wäre sehr nett wenn ihr uns helft bzw.uns eure und die Lieblingsbücher eurer Kinder mitteilt!


LG
Carmen+Kai mit Theo,Cajetan und Ida(knapp 2 Monate)

P.s.
Danke nochmal für eure Hilfe nach dem richtigen Haustier. Wurde haben uns letztendlich auf zwei Zwergkaninchen geeinigt namens Muffin und Kuschel.

Antworten

Gast

Die kleine Raupe Nimmersatt
Wo die wilden Kerle wohnen

Die Sternenmühle
Lustig singt die Regentonne
Es klopft bei Wanja in der Nacht

Der arme Müllersbursch und das Kätzchen

Gast

Es gibt ein herrliches Bilderbuch, das ich auch noch mit 40 toll finde, weil die Bilder so wunderschön sind: "Die Mäuse vom Brombeer-Haag"
kannsts ja mal googeln. Das sind mehrere Bände.

Gast

Oder wandel die gruseligen Stellen ein bisschen ab :)
Obwohl mein Opa hat mir mit 5 Jurassic Park gezeigt also man muss es nicht übertreiben :D

Gast

Ich hab früher Märchen geliebt egal ob Grimm, Haufs, indianische oder keltischen Sagen rumänische Märchen oder was wir sonst noch hatten.
Holt doch vielleicht einfacg ein Buch in dem schöne Mädchen auch aus anderen Teilen der Welt sind :)

Gast

steh nach wie vor auf Märchen. Wenn die Kinder noch klein sind, sollte man welche nehmen, die nicht so gruselig sind mit Hexe in den Ofen schieben oder vom Wolf gefressen werden. Wir haben mit Frau Holle angefangen, unser Sohn hat es geliebt. Dann Hans im Glück, das ist auch nicht gruselig, Tischlein deck dich und dann nach und nach die anderen. Je nachdem wie sensibel oder ängstlich ein Kind ist, kann man sie ja ein wenig abmildern, so dass das Kind keine Angst bekommt.

Gast

Meine ist noch nicht so alt aber ich denke Jungs stehen in dem Alter auf Dinosaurier, vielleicht 'In einem Land vor unserer Zeit'.

Gast

Ja hm:)
Da hast du Recht aber wenn Theodor schon 6 ist ist Cajetan ja erst vier. Und da wird es für Theodor vielleicht ein bisschen blöd immer noch Bilderbücher oder anderes zu lesen...deshalb hatte ich das vorgeschlagen. Aber du hast Recht, sie sollten ein anderes Buch nehmen:)

Gast

Ich denke, Pippi Langstrumpf sollte man mit etwa 6 Jahren vorlesen. Astrid Lindgren selbst hat das für ihre damals 7jährige Tochter erfunden. 4 Jahre finde ich zu früh, da wird mit Sicherheit etliches nicht verstanden.

Gast

Hallo Carmen
Ich kann dich gut verstehen wir haben selbst zwei Söhne und uns sind auch irgendwann die Geschichten ausgegangen:-). Aber dann haben wir uns ein paar Bücher bestellt die ihnen gefallen haben. Aber als kleiner Tipp: Bücher wie Pippi Langstrumpf oder so etwas vielleicht erst vorlesen wenn sie 4 und 6 sind dann verstehen deine Kinder das bestimmt besser:)
Wir haben jedenfalls ein Märchenbuch gekauft und jeden Abend eines vorgelesen. Wir haben auch ziemlich viele Bilderbücher gekauft weil unsere beiden gerne Bilder geguckt haben wenn ich vorgelesen habe:) Und wir haben ein Disney Biderbuch gekauft(Geschichten von Cars, Tinkerbell, Cinderella etc...) das heißt "Kleine fünf Minuten Geschichten". Das hat den Kleinen richtig gut gefallen:-)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
Alles Liebe,
Johanna

Gast

Meine kleine Hannah-Emilia(genannt Hannah oder Hanni) liebt Märchen auch über alles. Die Conni Bücher findet sie auch total toll. Was ihr angesprochen habt ab welchem Alter die Geschichten von Astrid Lindgren vorlesen könnt. Ich denke das ihr damit schonmal anfangen könnt, da sie sicherlich in Kapitel eingeteilt sind. Ich bin mir nicht ganz sicher, habe aber vor meiner Maus diese Geschichten bald vorzulesen. Hannah ist jetzt auch 2. Am besten ihr lest euren Kiddies jeden Abend ein Kapitel davon vor.
Um die "Bibliothek" der beiden zu erweitern könntet ihr doch in eine Buchhandlung gehen und passende Bücher raussuchen. Das hab ich mit meiner Hanni auch gemacht ist echt super. Da ist ja auch alles gegliedert-z.B. in Kinderbücher. Denkt doch mal darüber nach.
Viel Spaß beim Vorlesen. Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Mara mit Hannah-Emilia

Gast

Unsere Tochter (3 J) mag die Conni Bücher, da kann man jeden Abend eins Vorlesen. Sie hat auch noch einige Märchenbücher, davon bekommt sie nicht genug.
Ich hoffe ich konnte weiter Helfen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

ROSARIO????

Hallo ist rosario männlich oder weiblicher Name???? Wie findet ihr den Namen??

Suche passenden Namen

Ich habe 3 Kinder, sie heißen: Emma, Lilli und Mia In 2 Montaen kommt unser 4. Mädchen zur Welt uns wir hab...

Nora Malou ist da!

Hallo, ich bin Jacob und habe vor eineinhalb Monaten mit meiner Freundin Camilla einen Vornamen für unser K...