vorname zu ähnlich wie zweitname unserer 1. tochter?

Gast

Hallo ihr lieben! unsere tochter heißt mit 2. vornamen (stummname) Liliana. Also Alice Liliana. Jetzt bekommt unser mädchen ein geschwisterchen.. da ich so verliebt bin in diesen namen, würde ich unsere 2. tochter lilia nennen. was meint ihr, kann man das machen? der name ist zwar ähnlich wie der 2. vorname unseren 1. tochter, aber doch bißchen anders. oder ist das zu ähnlich und passt nicht? bitte um eure meinung. danke

Antworten

Gast

Ich finde das nicht weiter schlimm oder problematisch. Den stummen ZN werden ja eh nur die wenigsten kennen .
Wenn euch Lilia so gut gefällt, dann nehmt ihn. Ist ja nicht der gleiche Name.
Wie würde dir Julia , Juliane oder Liane gefallen?

Gast

Also auch wenn es nur ein stummer Zweitname ist wüder ich ich den namen Lilia nicht vergeben. Mir persönlich gefällt Lilia auch nicht und zu Alice passt er auch nicht.
Wir wüdest du Mara finden? Ich finde er passt perfect zu Alice? Vil. gefällt die einer folgender Namen.

Giovanna
Lisa
Maya
Maja
Leona
Sofie
Sophie
Daria
Nayla
Kiara
Yania
Ilona
Emilia
Sophia


Lg Anita mit Emilia und Bauchzwerg Sophia

Gast

Also wenn Lilia für euch jetzt DER Name ist, finde ich es durchaus vertretbar.
Bei Alice ist Liliana ja nur stumm und die meisten werden ihn eh nicht kennen.

Alice und Lilia finde ich auch sehr passend.

Liebe Grüße Lena

Gast

Also, früher war es ja recht häufig so, dass ein Name innerhalb der Familie öfter vergeben wurde, da hießen dann Brüder eben Ludwig Leopold und Anton Ludwig, oder so.
Solange es ein stummer Zweitname ist, finde ich es nicht sooo schlimm. Aber ein bisschen geht die Individualität doch verloren... ich würde auch nicht wollen, dass meine Schwester fast den gleich Namen wie ich trägt (auch wenn es nur der Zweitname ist - für mich ist das auch mein Name).
Du hast den Namen doch eh schon sozusagen vergeben, es gibt noch so viele andere schöne Namen, da wirst du doch auch für die zweite Tochter einen schönen, eigenen (!) Namen finden :-)
Lg Sophie

Gast

Ich würde es eher nicht machen. Was denkst du über Livia? Wobei es natürlich grundsätzlich nicht problematisch ist!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2011

Zeige alle 426 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Maya/Maia oder Marie

Welcher der Namen ist klanglich und inhaltlich schöner? Oder Maya-Marie/Maya Marie? Es soll sehr weich und ...