Schwestern in unterschiedliche Klassen?

Gast

Liebes Forum,

wir sind Victoria und Tristan und Eltern zweier Töchter: Viola Christina und Emily Julie (beide 6). Die beiden sind Zwillinge und wurden gerade eingeschult.

Viola und Emily sitzen zusammen, verstehen sich in der Schule aber nicht. Zu Hause sind sie ein Herz und eine Seele, in der Schule gibt es aber nur Streit, Eifersüchteleien und Zickereien. Nun überlegen wir, Emily und Viola in getrennte Klassen zu stecken, auch für später, damit jede sich frei und unabhängig entfalten kann.

Hat jemand Erfahrung? Ist es sinnvoll, Zwillingsmädchen zusammen zu unterrichten? Oder haben wir recht, wenn wir die beiden schulisch "trennen"?

Tristan und Victoria mit Emily und Viola

Antworten

Gast

Meine Drillinge (14)gehen seit der Einschulung zusammen in eine Klasse. Bei uns gab es nie Probleme, wegen Eifersüchtelein oder sonstiges. Darüber bin ich auch sehr froh.
Aber im Nachhinein denke ich schon darüber nach wie es gewesen wäre die drei in verschiedene Klassen zu tun, da sie sich sehr voneinander abhängig machen. Zum Beispiel bei der Hausaufgabe die eine macht Deutsch, die andere Englisch und der dritte Mathe, dann wird von einander abgeschrieben.
Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden wie es läuft und bereue so meine Entscheidung nicht.

Gast

ich war mit meiner Schwester in der 1. Klasse zusammen. Im ersten Monat haben wir uns wirklich nur gestritten waren sauer aufeinander, und haben nicht miteinander geredet. Zuhause war die Stimmung jedoch aufeinmal ganz anders: wir haben zusammen gespielt und gelacht und uns im Grunde auch gut verstanden. Unser Lehrer hat einmal unsere Eltern angerufen und gemeint, so geht das nicht weiter in der Schule. Meine Eltern haben sich dazu entschieden uns in getrennt Klassen zu stecken. Dies hat auf uns so gewirkt, dass wir in der Pause ganz oft miteinander zusammen waren und uns auch nur noch sehhhhr selten gezofft haben. In der zweiten Klasse waren wir dann wieder zusammen. Dies hat auch geklappt und es gab in der weiteren Schulzeit auch keine Probleme mehr zwischen uns. Jetzt sind wir beide auf dem Gymi in der gleichen Klasse und sehr zufrieden.
Ich kann dir raten, deine beiden Mädels für die erste Klasse in getrennte Klassen zu schicken. Du wirst sehen das führt die beiden nur noch näher zusammen und in der zweiten Klasse wollen sie dann wieder zusammen sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Lilli

Gast

Ich kenne auch Zwillinge, die in unterschiedlichen Klassen waren. Denen hat es auch gut getan!

LG Lina
P.S. Schaut doch mal in meiner PE wer heißt wie? vorbei. Ich würde mich freuen!

Gast

Ich bin selbst ein Zwilling und meine Schwester und ich waren immer in der gleichen Klasse. Uns hat dies nichts geschadet. Meine Schwester und ich saßen freiwillig neben anderen Kindern. Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen. Wie gesagt, uns hat dies nicht geschadet!!!!

Gast

Vielleicht würde es ja erstmal reichen, die beiden auseinander zu setzen. Wenn ihr sie jetzt klassenmäßig trennen wollt, welche soll dann in die neue Klasse gehen. Das muss ihr doch wie eine Bestrafung vorkommen. Unterhaltet euch mal mit dem Lehrer.

Gast

Wir haben Zwillingjungs im Alter von 9 Jahren.
Wir haben auch sehr lange nachgedacht und uns dann dafür entschieden, die Beiden in getrennte Klassen zu stecken. Sie sind jetzt in der vierten Klasse und sagen selbst, dass sie es besser finden, in der Schule getrennt zu sein. Beide haben ihre getrennten Freundeskreise, die Beiden haben auch total unterschiedliche Charaktere.
Nächstes Jahr kommen sie dann auf die Weiterführende Schule, da müssen wir uns dann mal zu viert zusammensetzen und überlegen, aber so wie es momentan aussieht, bekommt nur einer der Beiden eine Gymnasialempfehlung.
Sollten, aber doch Beide eine bekommen, werden wie die Jungs fragen, was sie denn wollen.
Ich kenne eure Mädchen nicht, deshalb kann ich das schlecht beurteilen, aber wie gesagt, unsere Jungs sind zufrieden damit, in getrennten Klassen zu sein.

Viel Glück für eure Entscheidung!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Felicia?

Hallo, ich heiße Katharina und erwarte in zwei Monaten mein erstes Kind. Eigentlich hatten mein Mann Matthi...

Nelli

Meine Frau möchte unsere Tochter gerne Nelli nennen. Gefallen tut er mir schon, aber ich weiß nicht recht, ...

Julia Marianne ist da :)

Guten Tag! Ich bin Magdalena und mein Mann Philip und ich sind bereits Eltern einer kleinen Tochter, Paulin...

Wir suchen einen Namen!!

Hallo! Endlich ist es soweit, mein Mann und ich erwarten in zwei Monaten unser erstes Kind. Natürlich haben...