Felicia?

Gast

Hallo, ich heiße Katharina und erwarte in zwei Monaten mein erstes Kind. Eigentlich hatten mein Mann Matthias und ich uns schon für einen Namen entschieden: FELICIA in lateinischer Aussprache, Felizia, wir dachten, dass es nur diese Aussprache gibt.
Aber hier auf der Felicia-Seite haben wir gelesen, dass viele Felicias gar nicht Felizia, sondern Felißia oder Felischa ausgesprochen werden. Was meint ihr? Sollen wir trotzdem Felicia nehmen? Oder wäre die Schreibweise Felizia schöner?
Kennt jemand eine Felicia, und wenn ja, wie wird sie ausgesprochen?

Für Eure Hilfe wären wir sehr dankbar.
Viele liebe Grüße, Katharina, Matthias und Babybauch

Antworten

Gast

Ich heiße mit zweitem Vornamen Felicia. Es wird Felißia ausgesprochen und finde diese Aussprache am besten. Wenn euch die Aussprache Felizia am besten gefällt, dann würde ich das so machen. Aber ich würde nicht Felizia schreiben. Das sieht komisch aus finde ich. Ich würde trotzdem Felicia schreiben.

Gast

Hallo Katharina!
Ich finde Felicia Juliane einfach wunderschön. Die Namen klingen sehr edel und klassisch. Deshalb passt Leonie (obwohl es auch ein schöner Name ist!)meines Erachtens nicht so gut dazu, da es ja ein eher moderner Name ist.
LG

Gast

Danke für eure Kommentare. Wir haben uns aber noch nicht entschieden und würden uns über weitere Kommentare freuen
Katharina und Matthias

Gast

Mir gefällt Leonie Felicia Juliane sehr gut. Als Erstname ist Leonie viel schöner.
Komm bitte mal in meine Plauuderecke vorbei: Eine Schwester für Leni Marie !!
LG Jana

Gast

Ich finde Leonie auch eindeutig besser, denn die Namen Felicia und Felicitas finde ich richtig hochnäßig.

Gast

Hallo Katharina.

Mir persönlich gefällt Leonie viel besser und Leonie Juliane klingt auch gut.

danke, für deinen Kommentar in unsrer PE.

LG Daniela

Gast

Nein danke, Vorschläge für ZN und DN brauche ich keine. Ich wollte von euch wissen, wie ihr die Namen Felicia und Leonie findet. Juliane wird auf jeden Fall der Zweitname. Vielleicht nehmen wir auch Leonie und Felicia und dann Juliane als Drittname.
Katharina

Gast

Hmm, wie kann ich dir den helfen. Zweitnamen und Drittnamenvorschläge ?
LG Jana

Gast

Schade, dass niemand mehr geschrieben hat. Sollten wir besser eine neue Plauderecke eröffnen?
Ich würde mich über weitere Kommentare freuen
Katharina

Gast

Hallo zusammen!
Danke für eure Kommentare. Felizia ist nun ausgeschieden, weil uns die Schreibweise mit c doch viel besser gefällt. Wir haben uns jetzt dafür entschieden, dass Juliane als Zweitname, eventuell auch als Drittname angehängt wird.
Ich würde mich über weitere Kommentare freuen
Katharina

Gast

Felicia ist sehr schön. Allerdings habe ich auch Felißia gelesen. Leonie ist sehr schön und häufig, it er bei mir in der Gegend auch nicht. Ich kenne eine Leonie und die ist zwei Jahre. Noch zu Felicia, ich würde ihn so nehmen, wie er steht. Felizia ist in dieser Schreibweise nich wirklich schön.
Komm bitte bei mir vorbei: Welcher Name passt zu Leni Marie ??.
Liebe Grüße Jana mit Tochter Leni Marie

Gast

Mir ist gerade eindeutig aufgefallen, dass wenn der Name alleinstehend ist, ich ihn automatisch Felißia ausspreche. Seit aber ein ZN dahinter steht wird er automatisch zu Felizia, da dies auch in der Kombi viel besser klingt ;)

Gast

Felicia Juliane ist total schön!!!
Würde ich unbedingt nehmen. Ich habe übrigens gleich an die Aussprache Felizia gedacht, als ich den Namen gelesen habe und finde auch, dass das schöner ist.
Leonie ist zwar auch ganz nett, aber Felicia ist schöner. Und Juliane passt einfach perfekt dazu!
glg Jana

Gast

He, muss ich jetzt den Alleinunterhalter spielen? ;-))
Also Felicia Juliane ist sehr schön. Juliane gehört zu meinen Lieblingsnamen!
Ich würde dir auf jeden Fall zu den beiden Namen raten! Muss ja kein Doppelname sein!

Gast

Schade, dass niemand mehr geschrieben hat.
Ich freue mich weiterhin über eure Kommentare
Katharina

Gast

Hallo, danke für eure Kommentare.

Leonie Felizia/Felicia - das wäre wirklich ein sehr, sehr schöner Name. Wir hatten auch schon daran gedacht, aber lieber würden wir uns für einen Namen entscheiden, am meisten tendieren wir zur Zeit zu Felicia.

@Linus: Wir sind uns noch nicht ganz einig, ob wir unserer Tochter einen Zweitnamen geben sollen oder nicht. Ich hätte zu Felicia/Felizia auf jeden Fall keinen ZN mehr vergeben, Felicia/Felizia finde ich so schon lang und speziell genug. Die Kombination Leonie Felicia/Felizia finde ich hingegen sehr schön, weil Leonie eben nicht so lang und selten ist wie Felicia/Felizia.
Matthias sieht das leider etwas anders: Er möchte, dass der Name des Taufpaten der Zweitname wird, in unserer Gegend ist das so häufig so. Der Taufname wäre Juliane, da meine Schwester die Taufpatin sein wird. Felicia/Felizia Juliane oder Leonie Juliane würde sogar ganz gut passen, meine Schwester würde sich bestimmt geehrt fühlen, aber ich mag es einfach nicht so, Namen weiter zu geben, ich finde es besser, wenn jeder Name innerhalb der Verwandtschaft nur einmal vertreten ist.

Leonie Felicia/Felizia Juliane... würde ja eigentlich auch sehr schön klingen, aber ist eben sehr lang...

Mal schauen...

Ich würde mich über weitere Kommentare freuen
Katharina

Gast

Ich finde Leonie wunderschön, warum nicht Leonie Felizia?
LG

Gast

Leonie? Oh bitte nicht! Leonie ist so häufig und verbraucht, so heißen wirklich schon jetzt zu viele. Aich kenne (vom Namen) auch mehrere, keine Ahnung ob es drei oder mehr sind. Eine Leonie ist eine von vielen, eine Felicia ist eine Klasse für sich!
Wenn du dich für Felicia entschieden hast (so hört sich das zumindest an), dann bleib am besten dabei und lass dir da nichts anderes mehr einreden. Suchst du auch noch Zweitnamen, oder meinst du einen Namen reicht aus.

Gast

Hallo zusammen!

Cordelia ist nun doch ausgeschieden. Nachdem ich drei Personen nach ihrer Meinung zu Cordelia gefragt habe zwei spontan Cornelia verstanden haben und die dritte sagte: `"waaas, das ist aber nicht dein Ernst, oder?!" sind wir nicht mehr so von dem Namen überzeugt.

Wahrscheinlich wird es eine Felicia werden, aber seit kurzem sind wir noch auf einen anderen wunderschönen Namen gestoßen: Leonie.

Was haltet ihr von Leonie? Als vor drei Tagen hat eine Kollegin von mir ihre Tochter so genannt hat, ist mir zum ersten Mal aufgefallen, wie schön der Name ist, vorher habe ich Leonie nie wirklich wahrgenommen. Jetzt sind wir total entzückt von diesem Namen!
Also: Was haltet ihr von Leonie? Ist er wirklich so häufig? Wie viele Leonies kennt ihr? Bewertet bitte unabhängig von der Häufigkeit, also schreibt jetzt bitte nicht: "Leonie: 6- so heißt jedes zweite Kind" oder so etwas.

Ich würde mich weiterhin über Kommentare freuen
Katharina

Gast

Hallo Katharina,

Bei Cordelia stelle ich mi jemanden vor, der 35-40 Jahre alt ist. Der Name passt wirklich vom Klang nicht gut in die heute Zeit, hat auch keinen guten Klang und die griechische Bedeutung (die ich jetzt gefunden habe, ich hoffe sie stimmt) "Herzchen" finde ich auch komisch (wo anders steht aber, es käme vom lateinischen und bedeutet "spät entwickelt" oder "Herz", finde ich auch nicht besser).
Felicia klingt viel jugendlicher, ist selten, trotzdem nicht ganz unbekannt, sehr schön vom Klang und auch optisch und hat auch eine schöne Bedeutng "glücklich". Ich würde aber Felicia auch Felißia aussprechen. Wenn ihr wegen der Aussprache sicher gehen wollt, würde ich an eurer Stelle einfach die Schreibweiße Felizia wählen.

Gast

Hallo Katharina!

Cordelia geällt mir leider gar nicht. Er ist einfach ein bisschen zu aussergewöhnlich und ich denke, dass er nicht in die heutige Zeit passt. Ich kann dir den genauen Grund meiner Abneigung nicht beschreiben - Cordelia finde ich einfach nicht schön und Felicia ist tausendmal besser.

Liebe Grüsse, Liliana

Gast

Hallo zusammen,
danke für eure Kommentare. Wahrscheinlich nehmen wir Felicia, werden auch bei der Schreibweise mit c bleiben. Dass alle ihn Felißia aussprechen stört uns schon etwas.
Wie findet ihr Cordelia? Schreibt bitte nicht einfach nur eine Schulnote hin, sondern warum ihr ihn nehmen bzw. nicht nehmen würdet.
Ich würde mich über weitere Kommentare freuen
Katharina

Gast

Felicia ist einfach wundervoll ich kenne eine die Felisia ausgesprochen wird(wie die deutsche form von Alicia), ich finde diese Aussprache auch schöner.
Aber Felizia ist auch süß nur halt net so gut wie Felisia.

Komm doch auch bei mir " Welcher name?" vorbei.

Gast

Ich würde Felizia nehmen.
LG veronika, komm bitte bei mir vorbei: Milla, Fiona und ???

Gast

Ich habe auch automatisch Felißia gelesen und ich finde das viel schöner, klingt sehr weich und weiblich. Wenn ihr aber die andere Aussprache bevorzugt dann bleibt dabei.
Ich frage mich manchmal zb echt was man an Selina falsch machen kann? Ich wurde schon so oft Celine genannt, also egal wie ihr´s macht es wird immer gemanden geben der es falsch macht. ^^

Gast

Hallo Katharina!

Ich habe, wie Bibi, auch Felissia gelesen, was wahrscheinlich daher kommt, dass ich eine Alicia kenne, die sich Alissia nennt. Mir gefällt die Schreibweise mit "c", also Felicia viel besser als mit "z", deshalb würde ich den Namen so lassen.
Ich hatte auch manchmal Probleme mit meinem Namen, weil die Leute ihn falsch betonten, doch wie Bibi gesagt hat, "regelt" sich das meistens.

Ich würde also bei Felicia bleiben. Schau doch bei mir in der PE vorbei!

Liebe Grüsse, Liliana

Gast

Hallo,
also ich habe auch automatisch Felicia als "Felißia" gelesen. Vielleicht auch deshalb weil ich eine Felica(Felißa gesprochen) kenne...
Ich finde den Namen sehr schön. Und würde ihn wenn er euch so gefällt auch nehmen. Ich glaube dass sich das erklären in Grenzen halten wird für das Kind, oft "regelt" sich so was fast von allein.
Komm doch auch bei meiner PE vorbei: 1.Kind sucht Name leider schon etwas weiterunten.... danke

Gast

Danke für eure Kommentare!
Natürlich ist kein großer Unterschied zwischen Felizia und Felißia, aber es ist eben ein Unterschied. Denken wirklich alle, man spricht Felicia Felißia aus? Das würde mich schon ärgern, weil ich nicht möchte, dass unsere Tochter immer die Aussprache ihres Namens erklären muss, wenn doch die Aussprache Felizia das Original ist.
Ich würde mich über weitere Kommentare freuen
Katharina

Gast

Ich finde Felicia einen schönen namen. Felicitas würde ich zwar felizitas aussprechen aber bei felicia habe ich automatisch an felisia gedacht. finde ich persönlich auch schöner. hört sich weicher und weiblicher an

Gast

Hallo Katharina, ich finde den Namen Felicia schön. Er sollte aber einigermaßen zum Nachnamen passen. Ich kenne eine Felicia die spricht sich selbst Felizia aus. Ich finde, dass es kein wirklicher Unterschied ist, ob man Felizia oder Felißia sagt. Da würde ich mir keine großes Kopfzerbrechen drum machen. Ihr könnt es ja auch Felizia schreiben, wenn ihr ganz sichergehen wollt! gruß
Linus

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2009

Zeige alle 277 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Die 3-drillinge

Hallo ich bin Tanja und habe am 31.12.2008 um 23:55 Uhr meine 3-drillinge Sarah,Leonie und Maylin zur Weld ...

Mädel in Anmarsch

Hallo, ich bin das erste mal schwanger mit einen Mädchen 34Ssw. könntet ihr bitte die Namen bewerten,das wä...

Baby in Anmarsch :)

Hallo mein Mann und ich bekommen unser erstes Baby. Wenn es ein Mädchen wir wollen wir sie Jody nennen. Jun...

zu uns gesellt sich...

Hallo! Zur Zeit ist der Stand der Dinge, daß sich zu unseren Söhnen Norik und Fabio eine ENYA gesellt.........

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Demian

Kommentar von Leah

Erst als ich das Buch von Hesse gelesen habe, bin ich so richtig auf diesen Namen gekommen und ich finde ih...

Mädchenname Aurelia

Kommentar von Vanessa

Dieser name ist einfach total schön!Echt!!Denen den er nicht gefällt naja die kann ich nciht verstehen!

Jungenname Anton

Kommentar von Ada

Mein bruder heißt anton er ist 7 und ist mit seinem namen sehr zufrieden. Ich finde ihn auch schön und er p...