Mehr als 1,3 Kinder..?

Gast

Ich hätte mal eine Frage an euch, die mich seit heut morgen noch stärker beschäftigt als sonst...

Ich bin Mutter von Drei, zwei Söhne, 3 und 5 Jahre, und einem kleinen Mädchen, das noch bis Anfang Januar in meinem Bauch wohnt.

So, heute morgen bringe ich meine Beiden in den Kindergarten und es fällt mir eine neue Frau auf, die, wie ich später erfahre, neu hinzugezogen ist. Ich komme mit ihr ins Gespräch, sie erzählt mir von ihrer kleinen Tochter, die heute ihren ersten Tag im Kindergarten hatte. Ich erwähne meine, bald, drei Kinder und ihre Reaktion besteht aus Schock. Und den hat sie unverschämterweise nicht einmal versteckt!
Sie hat sogar noch einen draufgesetzt, indem sie noch einmal nachfragt. "Wie viele? Drei? Wirklich?"

Okay, ich verstehe, Deutschlands Geburtenrate beträgt...wie viel? 1,3?
Aber ist es schon so schlimm gekommen, dass man schief angeschaut wird, wenn man mehr als diese 1,3 hat?
Mein Mann und ich haben Beide zwei Geschwister, wir waren uns immer einig, dass es 'mindestens drei' bei uns werden sollen.

Wie findet ihr das?
Sind 'mehr als 1,3 Kinder'-Familien selten, merkwürdig, vielleicht sogar "nicht erwünscht"???
Eure Meinungen dazu, bitte!

Antworten

Gast

Nun pass aber auf, dass du nicht verschiedene PE durcheinander schmeißt. Die Erklärung deiner Aussage lässt darauf schließen, dass du die Seite allgemein meinst, aber nicht diese PE speziell. Denn hier in dieser PE hat niemand studierende Mütter angegriffen oder zur Abtreibung geraten oder sowas. Und absichtlich(!) missverstanden hat nur Tyranha. So zumindest mein Eindruck beim lesen.

Gast

Zurück zur Frage:

Ich finde 3 Kinder ausreichend. Mehr als 3 würden für mich persönlich aber nicht in Frage kommen. Doch das entscheidet jeder für sich selbst.

Lass dich auf alle Fälle nicht von solchen Personen runterziehen! Manche Leute denken einfach nicht darüber nach, was sie sagen und wie es auf andere wirken kann.

Gast

....ja und nein. Nein deshalb, weil man es nicht unbedingt als Anschuldigung lesen muss. Man KANN es natürlich als Vorwurf verstehen, wenn man will, aber man muss nicht.
Es gibt hier schon eine hohe Empfindlichkeit allerseits, die davon herrührt, dass es ein paar streitlustige Individuen gibt, die GERNE alles missverstehen weil sie gern angreifen.

Auf der anderen Seite wird studierenden Müttern, die ein Baby bekommen hier manchmal gerne geraten abzutreiben und nur an ihre Karriere zu denken. Nichts ist irgendjemand recht und es gibt an jedem was auszusetzen, egal wie ers macht. Die Disskussion spiegelt allgemein einen gewissen Sozialneid in der Gesellschaft wieder. Leut lasst doch die Leut leben und Kinder kriegen. Und macht sie nicht gleich nieder, wenn sie mal nicht alles perfekt schaffen, sondern helft ihnen lieber.

Gast

Ich hoffe, du meinst damit nicht die Mütter, die sich gegen diese Anschuldigungen gewehrt haben.

Gast

aber deine Erfahrung ist tatsächlich eine Ausnahme. Auch in Dresden sind 3- Kind- Familien nicht die Regel. Rein rechnerisch müsste nach deiner Theorie dann ein hoher Prozentsatz 6 Kinder haben, um die Kinderlosigkeit der Studentinnen auszugleichen. Das ist aber nicht so. Ich habe Verwandtschaft in Dresden, die haben alle ein bis 2 Kinder.

Gast

1,51 ist doch nur eine Durchschnittszahl, die relativ wenig besagt darüber, wieviele Kinder Leute haben, die tatsächlich Kinder haben.
Es gibt z.B. viele Studenten in der Stadt. Diese sind natürlich angehalten ihren Hauptwohnsitz nach Dresden zu verlegen um keine Nebenwohnsitzsteuer zu bezahlen.
Und das Studenten eher später Kinder bekommen, weil sie erstmal Karriere machen wollen, ist ja wohl klar.

Gast

Nein, das liegt nicht NUR an Tyranha. Es gibt hier schon noch andere, die sich gerne streiten, und die nur darauf warten, dass irgendwo Zoff entsteht. Anscheinend brauchen die das.

Gast

und schnitt

Gast

Rechthaberisch war hier nur Tyranha

Gast

Isoo wenn uns keiner widersprich/ falsch versteht t ist es viel einfacher!

Gast

Damit tut man vielen Kindern Unrecht. Die haben oft mehr Sensibilität als rechthaberische Erwachsene, wenn es darum geht, dass es besser ist, zu schweigen.

Gast

Pubertierende Kinder halt. Die kriegen sich schon wieder ein. Wenn keiner drauf eingegangen wäre, hätte sich das längst erledigt.

Gast

Was glaubt ihr wie der Name Tyranha entstanden ist :D

Gast

Stimmt, das kommt raus, wenn unerfahrene Kinder klug scheißen.

Gast

Jap stimmt @Tyranha hat die Frage nicht gelesen

Gast

Kann es sein, dass hier mal wieder völlig am Thema vorbeigeredet wird ?

Gast

Nee wir müssen leider erst kurz vor 10 los :D

Gast

Sarkasmus triffts meistens besser aber Ironie auch :D

Gast

Geht doch jetzt mit euren Kuscheltieren ins Bett und redet den Erwachsenen nicht dazwischen, gell?

Gast

Wenn wirs nicht wissen wer dann? :D

Gast

Klar wir haben alle Eltern :)
Und Pädagogik in der Schule :D

Gast

Und dich in die Waschmaschine stecken, wa?

Gast

Wer hat sich hier selbst mit karrieregeil identifiziert?
Du weißt auch nicht, was Ironie ist oder?

Gast

Es gibt das Sprichwort : Reden, wie ein blinder von der Farbe ;) Nicht wahr, Tyranha? Keine Ahnung, aber davon 'ne Menge.

Gast

Wieviele Kinder ? Am besten mindestens 15. Denn reicht es für eine Fußballmannschaft mit 3 Ersatzspielern und 1 Ersatztorwart.

Gast

16; 17 und 14 :D

Gast

Das weiß ja jeder selbst was für ihn wichtiger ist
Also Eigentot für ziemlich viele, die sich damit identifiziert haben :DD

Gast

Die mit Ironie lasse ich mal aus. Aber ansonsten. Tyrahna, wie alt bist du?

Gast

Tyranha, Mia und Rosa in einen Sack und drauf. Man trifft immer die richtige.

Gast

Sinngemäß du. Die Karriere über die Kinder stellen, heißt nichts anderes.

Gast

Isso Maockingjay :DD

Gast

Ich hoffe, du meinst nicht wirklich alle. Man sollte die boshaften Beiträge von den ironischen schon unterscheiden.

Gast

Wer hat eigentlich karrieregeil eingeworfen? :D

Gast

Ihr macht euch alle etwas lächerlich.

Gast

Mhm ja genau! Richtig! Ja, seh ich auch so!

Gast

Oh, das ist eine gute Idee.

Beim nächsten Kind (3 sind ja dann wirklich zu viel zum Merken und die Zeit, die Namensschilder an und ab zu machen wird ja dann auch zu knapp, wir sind ja schließlich karrieregeil) führe ich das mit den Fotos vielleicht auch ein ;)

Gast

Fie Leute in diesem Forum überinterpretieren grne alles :D @ Mia also lach sie einfach ais wie ich :D

Gast

Ich denke, Tyranha ist noch ein Kind mit irrationalen Revoluzzer- Ideen. In dem Alter wollten wir doch auch die Welt aus den Angeln heben und alles besser machen. Vor allem wussten wir bei allem, wie es geht, dachten wir. Das wächst sich raus. Lasst sie doch labern. Sie gefällt sich darin.

Gast

Nein, bei uns ist es nicht so. Wir haben Fotos an der Wand hängen, darunter steht Mama und Papa. Außerdem sagt die Kitatante immer den Kindern, wer sie da gerade abholt. Bis zum nächsten Morgen, wenn sie wieder lieblos in der Kita abgekippt werden, können sie sich das gerade so merken ;)

Gast

"Tyranha
Heute, 21:01 Uhr
Dann muss man halt nicht in irgendwelchen Bonzenvierteln leben sondern, sondern in einer normalen Gegend leben und bei unnötigen Sachen wie Geländewagen in der Stadt, die nur den Planeten vergiften sparen :D"

Der Beweis, dass bei dieser Person nicht viel Reife und Grips hinter steckt.
Ich werde mir jeden weiteren Kommentar dazu sparen.

Gast

Ich hab nie gesagt, dass alle Eltern, die arbeiten Rabeneltern sind, das war @Tyranha nur mal so :D

Gast

@Mia

Habe aber auch noch nie einen sogenannten "Zigeuner" gesehen, Der arbeiten geht. Kein Wunder das die da 10 Kinder bekommen, haben ja sonst nichts zutun.

Gast

Erstens, wenn schon, dann heißt es Zigeuner (richtig Roma und Sinthi) Zweitens helfen diese dämlichen Hasstiraden auch keinem wirklich.

Gast

Vielen, vielen Dank.

Ich musste gerade so herzhaft lachen, du hast mir den Abend versüßt :)

Aber was denkst du denn? Bei uns laufen alle abends mit Namensschild rum, sonst würden meine Kinder, mein Mann und ich uns gegenseitig gar nicht erkennen :)
Ist das bei dir etwa nicht so ;)

Gast

Dann muss man halt nicht in irgendwelchen Bonzenvierteln leben sondern, sondern in einer normalen Gegend leben und bei unnötigen Sachen wie Geländewagen in der Stadt, die nur den Planeten vergiften sparen :D

Gast

Fürsorge und Mutterliebe müssen nicht von der Zeit abhängen. Es geht um Qualität, nicht um Quantität. Es gibt Mütter, die nicht arbeiten und trotzdem nicht für ihre Kinder da sind.

Gast

Ihr labert immernoch Dünnschiss.

Gast

3 Kinder zu viel:)???
Die deutschen rotten sich selbst aus,und die Moslems/Ziegeuner kriegen mind. 5 Kinder,ihr werdet schon sehen wo hin das alles noch führt!

Gast

Ich werde Montag meinen beiden Kolleginnen mal erzählen, dass ihre Kinder laut Erfahrungsbericht der alles wissenden Tyranha niemals so eine enge Beziehung zu ihnen aufbauen werden, wie Kinder, deren Mütter nicht arbeiten. Die eine hat einen 5 jährigen Sohn und angefangen zu arbeiten, als er 1 Jahr alt war, die andere hat ein 3jähriges und ein 6jähriges. Auch sie hat jeweils nach einem Jahr wieder angefangen. Diese karrieregeilen Weiber aber auch. Jeden Abend müssen sie ihren Kindern erklären, dass sie ihre Mütter sind.

Gast

Ich vermute ja dass das eh unterschiedliche Leute sind die auf Tyranha reagiert haben.

Und es kann sich auch nicht jeder leisten halbtags arbeiten zu gehen. Tyranha schert hier alle über einen Kamm. Für sie sind anscheinend Menschen die mehr als 30 Stunden die Woche arbeiten karrieregeil. Wenn ich aber nun 30 Stunden arbeite und dann meinem Kind nichts bieten kann weil ich nicht weiß wovon ich Miete und Essen bezahlen soll?
Tyranha scheint sehr weltfremd.

Und liebe Tyranha, es ist auch möglich Karriere zu machen und trotzdem liebenswerte Eltern zu sein.

Gast

Unterlass du es doch :D
Meine Mutter war immer da wenn ich sie brauchte

Gast

Ach, wie schlau und erfahren du doch bist. Wie viele Kinder hast du denn schon groß gezogen, dass du so erfahren daher redest. Oder bist du ein vernachlässigtes Kind, dass seine Erfahrungen auf alle arbeitenden Mütter projiziert? Unterlass es gefälligst, über Leute zu urteilen, die du nicht kennst.

Gast

Ich hab heute noch nichts provokantes gesagt, aber @ Tyranha hat anscheinend ein Problem damit, dass andere Zeit für ihre Kinder haben:)

Gast

Zufällig ging es hier aber nie um Arbeitslose und, dass ein Kind, das seine Eltern seltener sieht als die Erzieher und anderen Kinder wird wohl kaum genauso eine starke Bindung zu den Eltern haben wie andere Kinder -.-
Es gibt Leute, die sind echt einfach nur überempfindlich!

Gast

Ignorier sie doch einfach. Sie fällt doch öfter durch provokante Kommentare auf oder versteht absichtlich falsch.

Gast

An keiner Stelle hier wurde behauptet, dass Menschen, die "ihre Karriere nicht über ihr Kind stellen" so dargestellt, dass sie auf Kosten des Staates leben.
Hier wurde nur gesagt, dass Menschen die arbeiten, die Menschen, die nicht arbeiten, mitfinanzieren.

Du hast geschrieben, dass du es schlimm findest, Kinder morgens abzugeben und abends abzuholen. Aber auch wenn du halbtags arbeitest, musst du das tun.
Und wer sagt, dass Eltern, die vollzeit arbeiten, keine Zeit mit ihren Kindern verbringen?

Du bist hier diejenige, die reininterpretiert und ziemlich harte Vorwürfe von sich gibt.

Gast

Ich bin in einer großen Familie in einer ländlichen Gegend in der Pfalz groß geworden. Ich habe drei Schwestern (Christa, 41, ich, 38, Brigitte, 34 und Pauline, 32). Zusätzlich haben meine Großeltern und die Schwester meiner Oma bei uns gewohnt. Mir hat das immer total gefallen, ich habe auch von so einem Zusammenleben geträumt. Zum Studieren bin ich nach Berlin gegangen, denn ich wollte Medizinerin werden. Mein Vater war damals der Landarzt bei uns auf dem Dorf. Beim Studium habe ich Carsten kennengelernt, nach zwei Jahren Studium war ich unerwartet schwanger! Ich war entsetzt - wollte ich doch mein Studium beenden. Ich bekam unsere Tochter Charlotte mit 21 Jahren! Meine Mutter kam damals nach Berlin um mir die ersten Wochen zu helfen. Ich versuchte Uni und Baby unter einen Hut zu bekommen und schaffte es tatsächlich sehr gut! An den Wochenenden fuhr ich oft zu meinen Eltern um einen Rückzugsort zum Lernen zu haben und Charlotte bei meiner Mutter und Großmutter zu lassen. Carsten und ich beendeten unsere Studien dann und Carsten wurde Kinderarzt, ich Gynäkologin. Wir sind in Berlin geblieben und leben seit 15 Jahren in Zehlendorf. Mittlerweile haben wir 4 Kinder (Charlotte, 17, Paula, 10, Laurenz, 6 und Julian, 11 Monate). Ich genieße es, dass ich auch in Mutterzeit sein konnte, da Carsten gut verdient. Ich verbringe viel Zeit mit meinen Kindern und liebe es auch, Urlaube zu machen.
Meine Schwestern haben ebenfalls mehrere Kinder. Christa hat 2 Mädchen, Brigitte einen Jungen und ein Mädchen und erwartet wieder ein Mädchen und Pauline hat vor 4 Wochen ihren zweiten Sohn entbunden.

Gast

Ich hab nur gesagt, dass man überhaupt Zeit mit seinen Kindern verbringen sollte alles andere hast du da hinein interpretiert. Aber du hast direkt alle Eltern die ihre Karriere nicht über ihre Kinder stellen so dargestellt, dass sie auf Kosten des Staates Leben. Und das stimmt ja wohl nicht oder?

Gast

Ich wollte selbst immer nur ein Kind haben, da ich mit zwei Geschwistern aufgewachsen bin und wir nicht so viel Geld hatten und daher alles strikt geteilt werden musste. Erst mit 16 bekam ich ein eigenes Zimmer, davor schlief ich mit meinem 3 Jahre jüngeren Bruder im Zimmer und es gab nur Zoff. Oftmals wurde ich in der Realschule gehänselt, weil ich abgetragene Sachen von meiner großen Schwester oder meiner Mutter getragen habe.
Ich wollte dann nur ein Kind, um dem alles bieten zu können. Wie es das Schicksal wollte, lernte ich mit 24 Thomas kennen, der damals bereits 32 war und eine zweijährige Tochter mit in die Beziehung brachte. Ich verliebte mich nicht nur in Thomas sondern auch in seine Tochter und bald war Lisa-Marie wie ein eigenes Kind für mich. Vier Jahre später folgte Amelie, da ich auch ein "eigenes" Kind wollte. Ich bin froh, dass es so gekommen ist. Lisa und Amelie sind mein Ein und Alles und ich liebe die beiden wahnsinnig viel.
Zum Glück ist Thomas gut gestellt in einer Tischlerei und ich verdiene als Friseurin auch nicht schlecht und wir können unseren Mäusen alles bieten, was sie sich wünschen :-)

Ich finde, dass man so etwas selten planen kann. Meine Schwester hat 3 Kinder, da sie immer mehrere Kinder wollte und war eine Zeitlang sehr überfordert und war knapp am Burnout vorbeigeschrammt, weil sie auch eine Ehekrise hatte.

LG Lilijana

Gast

Niemand hat gesagt, dass jemand gleich ein "Hartzer", um es mal mit deinem Jargon zu sagen, ist, nur weil er halbtags arbeitet.
Wer sich das finanziell erlauben kann, soll das gerne tun.
Aber du hast Eltern, die ihre Kinder morgens in der Kita abgeen und abends wieder abholen, als Rabeneltern bezeichnet. Nicht wortwörtlich, aber das war rauszulesen.
Das liest sich so, als dürfte eine Mutter überhaupt nicht mehr arbeiten. Denn auch wenn sie eine 30 Stunden Woche hat, ist sie pro Tag inklusive Arbeitsweg so 7 bis 8 Stunden aus dem Haus.

Gast

nur weil man halbtags arbeitet und nachmittags zeit für seine Kinder hat ist man kein hartzer und ist auf die arbeit anderer angewiesen

Gast

Ohne Mann keine Schwangerschaft. Logisch, oder? Ich habe eine ältere Schwester und will trotzdem Kinder.

Gast

Ich habe das Gefühl, hier reden viele mit, die noch keine eigenen Kinder haben. Geschwister zu haben und eigene Kinder zu haben ist ein riesengroßer Unterschied. Um Geschwister muss ich mich nicht so kümmern als um eigene Kinder. Mit Geschwistern spielt man! Für eigene Kinder muss man sorgen!! In jeder Hinsicht und jeden Tag und jede Nacht!!! Jeder, der hier mitredet, und noch kein eigenes Kind hat, soll einmal eines in die Welt setzen. Und dann erst entscheiden, ob man eine Großfamilie gründen möchte.

Gast

Ich finde solche Reaktionen einfach nur schrecklich! Ich mein, es ist doch jedem seine Sache wie viele Kinder jemand hat und frage mich ernsthaft was würde diese Frau zu jemandem sagen, der bis zu 8 Kinder im Haus hat?! Solange die Kinder geliebt werden und ihnen alles gegeben wird was sie brauchen sehe ich da kein Problem, ganz im Gegenteil! Als kleines Kind habe ich mir immer gewünscht viele Geschwister zu haben (eine große Familie), bin jedoch aber nur mit einem jüngeren Bruder beglückt worden. ;-) Ich finde Großfamilien wundervoll, wenn jemand das Glück dazu hat. Meines Erachtens nach, können diese in verschiedenen Situationen besser zusammenhalten als manche kleinere Familien und können sich somit auch leichter integrieren als die Kinder, die keine Geschwister haben. Muss natürlich nicht immer so sein, es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, dies wären nur einmal meine Erfahrungen, die ich bis jetzt sammeln und vergleichen konnte. Mein Onkel hat übrigens vier Kinder. Zwei Jungs im Alter von 13 und 8 Jahren und zwei Mädchen im Alter von 11 und 1 Jahr. Es lüft alles prima und ich freue mich jedes mal unheimlich wenn ich bei ihnen zu Besuch bin!

Gast

Wer hat denn hier behauptet, dass alle Einzelkinder verwöhnt werden? Ich sehe davon hier nichts.

Gast

Da stimme ich begeistert zu. Ich bin auch ein Einzelkind und kann guten Gewissens behaupten, weder egoistisch, noch geizig oder rücksichtslos zu sein. Im Gegenteil, ich hätte gern Geschwister gehabt.

Gast

Dieses Vorurteil, dass alle Einzelkinder verwöhnt werden, ist so zum Kotzen.

Gast

Wenn man morgens Kinder in die Kita bringt und nachmittags wieder abholt, sind diese durchaus in der Lage, ihre Eltern wieder zu erkennen. Mir gefällt der Unterton nicht. Das kommt immer durch, als wären arbeitende Eltern verantwortungslos. Die verdienen aber das Geld für die Eltern, die nicht arbeiten gehen, mit. Bitte auch mal daran denken. Man kann sehr gut alles unter einen Hut bringen und muss sich als Eltern dabei bestimmt nicht schlecht fühlen.

Gast

Wer setzt heute bitte noch 8 Kinder in die Welt. Finanziell ist das doch nicht zu bewältigen. Da muss der Vater schon enorm viel verdienen, um das zu bewältigen. Mit 8 Kinder auf Urlaub fahren - stell ich mir grauenhaft vor. Mit 8 Kindern sichs zu Hause am Wochenende gemütlich machen - stell ich mir grauenhaft vor. Mit 8 Kindern shoppen gehen - ebenfalls, usw. Nee, das kann nicht schön sein.

Gast

Ich will auch Kinder. 2 mindestens. Das ist doch nicht asozial. Kinder den ganzen Tag von Eltern zu trennen,sehe ich auch als ein großes Problem.

Gast

Ich kenne eine Großfamilie mit 8 Kindern! Und die sind alles andere als "asozial" son Quatsch immer ey. Hoffentlich geht mal bald die Welt unter ._.

Gast

Ich will später auf jeden Fall mindestens 2 Kinder!
1. Weil Einzelkinder meistens viel zu verwöhnt sind
2. weil man zu zweit einfach mehr Spaß hat.
Ich versteh auch nicht warum man deswegen asozial sein sollte, ich finde es viel schlimmer, wenn man sein Kind morgens um 8 oder früher schon irgendwo abgibt und es erst abends wieder sieht. Wie soll das Kind da Familienzusammenhalt lernen oder eine Bindung zu seinen Eltern aufbauen. Für die Kinder sind die Eltern dann doch Fremde und umgekehrt auch.

Gast

Es sollte jedem selbst überlassen sein, wie viele Kinder man bekommt. Ich bin allerdings der Meinung, dass auch der entsprechende Rahmen da sein muss. Gegenüber meiner Arbeitsstelle wohnt eine junge Frau, die ein Kind nach dem anderen in die Welt setzt, noch nie gearbeitet hat, Väter gibt es auch nicht. Und jedesmal, wenn ihr ein Kind wegen Vernachlässigung oder Misshandlung weggenommen wird, kann man darauf warten, dass das nächste geboren wird. Das ist bei Kinderreichen natürlich nicht die Regel, aber ein Einzelfall leider auch nicht. Man sollte in der Lage sein, sich ohne große Unterstützung von außen um seine Kinder zu kümmern. Sowohl finanziell als auch erzieherisch.

Gast

Richtig ist, dass Dresden an der Spitze Deutschlands liegt, was die Geburtenquote betrifft. Das heißt aber nicht, dass 3 Kinder in Dresden zur Normalität gehören. Auf jede Frau im gebärfähigen Alter kommen in Dresden 1,51 Kinder.

Gast

Viele reden doch immer darüber wie wichtig es ist,sich fort zu pflanzen. Dann sollen sich die Leute doch nicht wundern.Meine Freundin Hat 5 kinder und ihr Mann hat noch 2 kinder. Also ich bin bis jetzt kinderlos. Irgendwie hat es noch nicht sollen sein. Hab auch keinen Mann.

Gast

Bei mir in meiner Gegend sind 1 oder 2 Kinder normal. Bei 3 schauen die Leute schon. Und ab 4 (gibt es fast nicht mehr) ist man schon asozial. Die Kinder haben dann meist keine Freunde. Niemand will mit ihnen was zu tun haben. Ich selber kenne 2 Familien (die Kinder sind allerdings heute schon erwachsen). Schade!

Gast

Hier in der Geburtenhauptstadt Deutschlands ist es regelrecht normal 3 Kinder und manchmal auch mehr zu haben. Was mich erstaunt ist Geschwindigkeit, in der so einige Paare Kinder in die Welt setzen. Da kommen 3 jährige zur Kitaeingewöhnung und sind die ältesten von 3 Kindern.
Und ich kenne auch mehrere Paare, bei denen das älteste Kind mit ca. 4 bereits das 2. Geschwisterchen bekommt. Da geht es ja nicht nur ums Geld sondern auch um die Nerven der Eltern.

Gast

ja, da gebe ich "-einfahc ich-" Recht!
Und niemand fragt ob man bei einem Einzelkind, vielleicht in 4 oder 5 Jahren noch ein Kindbekommen will! So war das bei unserem ältesten Sohn auch!

LG Tom

Gast

Es gibt die und die Reaktionen. Keiner schaut aber hinter die Kulissen. Keiner fragt, ob die 5-fache Mutter vielleicht genug Geld und Platz zur Verfügung hat um die Kinder grosszuziehen. Ob sie vielleicht immer viele Kinder wollte und jedes einzelne ein Wunschkind ist.

Keiner fragt die Einzelkindmutter, ob sie vielleicht 10 Jahre gebraucht hat, um schwanger zu werden und so froh ist überhaupt ein Kind zu haben.

Keiner fragt. Geurteilt wird immer schnell. Das ist sehr traurig. :(

Gast

Ich hatte sogar schon die entgegengesetzte Meinung zu hören bekommen, als wir "nur" ein Kind hatten und uns auch noch unsicher waren, ob wir ein zweites wollten (inzwischen ist Nr. 2 unterwegs).
Da kamen Sprüche wie: "Ach ihr habt nur ein Kind? Könnt ihr euch kein zweites erlauben, ihr Armen?"
Da war ich dann auch baff! Bei einigen gelten Kinder wohl auch als Statussymbol.

Gast

Solche Reaktionen bekomme ich selbst auch oft. Ich habe auch zwei Kinder, einen Sohn (10) und eine Tochter (5), im Februar kommt eine weitere Tcohter dazu. Bei meinem Sohn in der Schule ist es nicht so schlimm, weil da noch mehrere Geschwister haben, aber es war sehr erschreckend das es von 31 Kindern in seiner Klasse 11 keine Geschwister haben. Bei meinem Neffen, der mitler weile 13 ist ist das noch ganz anders; er geht in die gleiche Schule wie mein Sohn, nur zwei Klassen höher und bei ihm ist es nur einer der Einzelkind ist. Bei meiner Tochter im KiGa ist es noch schlimmer, da gibt es sehr viele Einzelkinder und viele mit kleinen Familien, also keine Onkels oder Tante, Cousins oder Cousinen.
Es wird immer Schlimmer und es gibt nur noch einzelne Familien mit 3 oder 4 Kindern. Es gibt aber auch vereinzelnt Familien mit 5-9 Kinder aber das ist nur ganz ganz selten. Mach dir keine Gedanken über solche Reaktionen, die gibt es immer.

LG Tom

Gast

Ich kenne selbst unterschiedliche Familien mit 1 bis 3 Kindern. In meinen Augen finde ich dies nicht schlimm.Denn jeder muss selbst für sich wissen, wie viele Kinder man großziehen möchte. Wenn bei meinem Mann und mir alles klappt werden wir auch 2 oder 3 Kinder bekommen.
Also Kopf hoch und solche Menschen die das nicht akzeptieren können, auf der Seite lassen!!!

Gast

Das ist echt ein starkes Stück. Auf solche Reaktionen solltest Du gar nix geben.

Bei uns sind Familien mit 1 bis 3 Kinder oft vertreten und alle gelten als "normal". Geschockt wäre ich vielleicht, wenn jemand 18 Kinder hätte, aber nicht bei 3.

Man sollte sich doch freuen, dass es noch Menschen gibt, die Mut und Freude für Kinder haben. In meinem Ort werden z.B. nächstes Jahr nur 13 Kinder eingeschult. 1996 waren es noch 60, 2005 noch 50! Beate hat recht, wir rotten uns aus.

Aber andererseits kann ich auch die verstehen, die nur eins oder kein Kind bekommen wollen. Ich sehe es ja an meinem Ort. Es gibt immer weniger Kinder, es wird immer weniger für die wenigen gemacht. Die Schule steht kurz vor der Schliessung und wenn ich mir vorstelle, mein Kind müsste mit 6 Jahren um 6.50 Uhr im Bus sitzen, um die Schule im Nachbarort zu besuchen, wird mir ganz anders.

Liebe Annette!
Ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft und eine wunderschöne Geburt der kleinen Maus im Januar! Kinder sind was so Schönes! :)

Gast

Die meisten Familien die ich kenne haben zwei Kinder, ich kenne aber auch mehrere mit drei oder einem Kind. Schlimm finde ich das garnicht wenn man mehr Kinder hat, ich denke es kommt auf das Finanzielle an.

Gast

Hallo, ich persönlich habe keine Erfahrungen mit solchen Bemerkungen gemacht, wir sind jedoch auch vor einigen Jahren ausgewandert und dort wo wir jetzt leben, sind Großfamilien nicht "unnormal", worüber ich sehr froh bin.
Mein Mann und ich haben 6 tolle Kinder (1-11 Jahre, einmal Zwillinge) und wir sind froh jedes Einzelne bei uns zu haben.
Von Freunden aus unserer alten Heimat höre ich immer wieder, dass es mehr und mehr Einzelkinder gibt. In meiner früheren Gymnasialklasse hab es damals 1 oder 2 Einzelkinder (höchstens), heute sind es 10-12. Ich selber habe einen Bruder und ich fände es wirklich sowas von schrecklich, nie die Erfahrung gemacht zu haben, wie es mit Geschwistern so ist, denn es ist (meistens) wunderbar!
Mindestens 2 Kinder waren seit ich selber Kind war mein absoluter Wunsch, und der ist mir ja auch in Erfüllung gegangen :)
Klar, bei finanziellen Engpässen verstehe ich den Entschluss, kein oder nur ein Kind zu bekommen, sind die Eltern jedoch Ärzte, Anwälte usw., kann ich das nicht verstehen, schon gar nicht solche blöden Bemerkungen....

LG an alle mit mehr als einem Kind! :)

Gast

Ich war mit meiner zweiten Tochter schwanger (die große war 3) und ich durfte mir von einer bekannten anhören "was du bist ja schonwieder schwanger". Schade das heute so reagiert wird

Gast

Mit Sicherheit hast du damit auch recht. Aber wenn es danach geht, könnte man die unterschiedlichsten Theorien aufstellen. Auch für den Umstand, warum manche eben viele Kinder haben. Da bekommst du auch Antworten von Kinderliebe bis, weil es Kindergeld gibt. Es sind immer alle Schattierungen da.

Gast

Es gibt viele Familien, die sich finanziell mehr als ein Kind leisten können, es aber nicht tun, weil mehr als ein Kind nicht "schick" ist. Und genau diese Familien reagieren im kindergarten dann so.
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann ist das schön und lässt hoffen. Ich kann Annettes Erfahrungen leider teilen.

Gast

Ich bin sicher, dass viele Eltern gern mehr als 1 Kind hätten, es sich nur nicht leisten können.

Gast

..kommt wohl immer darauf an, wie man sich selbst darstellt und bei anderen rüber kommt.

Gast

Hallo,
Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen. Ich habe 4 Kinder (6,4,2,6mon), mein Frend hat auch 2 Brüder. Wir sind eine wunderschöne ,Großfamilie' , da meine Mutter auch 2 Geschwister hat. Macht echt Spaß. Lass dich später auf ein 4. Kind ein... Natürlich nur wenn es passt und euer Wunsch ist!
Lg Anni

Gast

Heute zählt eine Familie mit drei Kindern bereits zu den kinderreichen Familien.
Schnell wird man mit drei Kindern in die Assi Schubalde gesteckt.
Ich sehe an drei Kindern nichts ungewöhnliches, es ist sogar sehr natürlich.
Damit die Gesellschaft, so wie sie ist, bestehen bleibt, müsste statistisch gesehen jede Frau 2,1 Kinder bekommen. Dabei wird natürlich von normalen Todesfällen durch Alter, Unfall, Krankheit ausgegangen. Nach Kriegszeiten muss eine Gesellschaft erst wieder aufgebaut werden, dann sieht die Theorie anders aus.

Genau genommen rotten wir uns selbst langsam aus damit, dass wir nur 1,3 Kinder bekommen. Die Gesellschaft schrumpft dadurch kontinuierlich.

Gast

Glaub ich nicht.

Gast

Mach Dir keine Gedanken über die Reaktion der neuen Kigamutti.
Klar haben viele Eltern "nur" 1,3 Kinder, aber wohl aus unterschiedlichen Gründen:
Keine finanziellen Möglichkeiten, nach einem Kind genug, nicht genug Betreuungsplätze, berufliche Situation....
Wenn das alles bei euch passt, dann könnt ihr auch ruhigen Gewissens drei oder mehr Kinder bekommen.
Und so ungewöhnlich finde ich das nicht, ich kenne einige Familien mit mehr als 1,3 Kindern...

  • 1

Zeige Antworten - von 94

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

aussprache SAMIRA

Hey leute.hab da mal ne frage,wie spricht ihr SAMIRA aus??Mit S oder Z??? danke.

Mädchennamen gesucht!

Hall, ich bin Hanna und werde bald zum dritten Mal Mami, was es wird, wissen wir noch nicht. Einen Jungenna...