Liebes Forum, liebe User,
ich bin Katharina und Mama von Zwillingsmädchen, Julia und Ann (15).
Beide sind im Grunde liebe Mädchen, aber natürlich mitten in der Pubertät!
In letzter Zeit mache ich mir aber Sorgen um meine Tochter Julia. Julia und Ann haben sich bisher immer relativ ähnlich entwickelt, beide haben ihre Periode mit 13 bekommen (Ann nur einen Monat vor Julia), beide haben gleichzeitig angefangen, auch mal zu zicken, haben untereinander gestritten, Stress mit Freundinnen, haben auch mich und meinen Mann mal angemotzt. Aber bei Julia habe ich irgendwie das Gefühl, dass sie die größeren Schwierigkeiten hat als die Schwester und langsam frage ich mich sogar, ob sie "echte" Probleme hat.
Sowohl Ann als auch Julia hatten mal ihre Phasen,in denen sie keine Lust hatten, zu lernen. Aber Julia lässt besonders nach in der Schule. Die Mädels gehen in die 10. Klasse Gymnasium, waren beide immer recht gut. Ann ist immer noch top, sie lernt (wieder) gerne, ist braver als Julia, war letztes Jahr sogar Klassenbeste. Aber Julia fängt sich schon seit über einem Jahr nicht mehr, hat NULL Lust zu lernen und schreibt folglich auch nur schlechte Noten. In Deutsch und Englisch ist sie gut, weil ihr das einfach liegt, aber in den anderen Fächern ist sie wirklich schlecht. Französisch eine 3, das ist noch okay, obwohl sie früher Einsen in dem Fach hatte; mit Spanisch haben sie gerade erst angefangen, da hat sie eine 2 - auch gut!
Aber die anderen Fächer: Mathe eine 5, Physik sogar schon mal eine 6, Chemie war sie bei beiden Exen krank (warum wohl...), Lernfächer auch Dreien und Vieren. Ich meine... in Musik oder Erdkunde eine 4, das muss doch nun nicht sein!
Immer, wenn Julia behauptet, dass sie lernt, liegt sie dann doch nur im Bett, chattet, hört Musik, telefoniert etc...
Außerdem glaube ich, dass sie Probleme mit ihrem Körper hat. Ann und Julia sind zwei wirklich hübsche Mädchen, zwar recht klein (1,57cm), weil sie Zwillinge sind, aber sie haben schöne, dunkle Haare, hübsche Gesichter etc. Julia hat vor einiger Zeit begonnen, sich die Haare zu blondieren... Hab ich ja nichts dagegen, wenn es ihr gefällt, es steht ihr auch. Aber nun hat sie große Probleme wegen ihrer Nase, weil sie sie zu groß findet. Ann hat die gleiche Nase und hat keine Probleme. Die Nase ist völlig normal, wirklich nicht auffällig groß.
Außerdem ist Julia extrem weinerlich. Abends schauen meine Töchter und ich immer eine Telenovela zusammen und dem kleinsten Anlass weint Julia los. Das ist an sich ja nicht schlimm, aber auch im Alltag ist sie extrem nah am Wasser gebaut. Wenn eine Freundin, die versprochen hat, anzurufen, nicht sofort zurückruft, weint Julia, weil sie denkt, die Freundin mag sie nicht.
Sind das vielleicht Anzeichen für eine Depression? Ich weiß nicht, wie ich Julia helfen kann...
Am meisten Sorgen macht mir aber ihre Liebe zu einem Lehrer. Die Mädchen haben den Mann seit der 8. Klasse, er unterrichtet Englisch und Sozialkunde. Seit letztem Jahr schwärmt Julia für ihn (er ist Mitte 40). Das ist in ihrem Alter natürlich nichts Ungewöhnliches, aber zur Zeit wird das immer extremer. Sie wartet vor den Klassenzimmern, in denen der Lehrer unterrichtet, um ihn zu sehen, in der Pause steht sie vorm Lehrerzimmer, redet oft mit ihm usw. Ich war richtig geschockt, als ich das mitbekommen habe. Erst hat es mir nur Ann erzählt, aber als ich im Sprechtag war bei der Klassleiterin, sprach sogar diese mich darauf an!! Sie meinte, sie hätte beobachtet, dass Julia und dieser Lehrer sich häufig unterhalten und meinte, ich solle Julia klar machen, dass der Mann nichts mit ihr anfangen kann... Ich bin aber unschlüssig und will Julia ja auch nicht verschrecken oder beschämen. Außerdem überlege ich, ob ich zu dem Lehrer gehen soll... Der scheint das ja zu unterstützen oder zumindest zuzulassen... Kommt mir auch komisch vor.
Im Großen und Ganzen mache ich mir Gedanken, dass Julia wirklich psychische Probleme haben könnte. Sie ist verschlossen und oft patzig, aber andererseits sehr verletzlich.
Ich liebe Julia und Ann über alles und will doch nur da Beste für meine Prinzessinnen!
Was meint ihr? Vielleicht liegt Julias Verlietbheit vom Lehrer auch daran, dass ihr Vater nicht oft da ist. Mein Mann arbeitet als Manager und ist manchmal 2 Wochen am Stück verreist... Vielleicht fehlt ihr die Nähe zu einer männlichen Bezugsperson? Ann hat allerdings auch keine Probleme in die Richtung und wenn mein Mann da ist, versteht sich Julia auch gut mit ihm (bis auf die derzeit üblichen Zickereien). Was soll ich nur tun? Eine Lehrerin hat mir Nummern von Jugendpsychologen gegeben, aber ich will Julia nicht überrumpeln und auch zu nichts zwingen...
Katharina und Stefan mit Ann und Julia
Ist das die normale Pubertät oder braucht meine Tochter Hilfe?
Antworten
Hi :) Ich bin 17 und kann deine Tochter gut verstehen. Mir ist es auch so ähnlich gegangen / geht es noch so ähnlich. Ich denke, das meiste ist einfach Pubertät. Die einen kommen besser damit klar, die anderen weniger gut. Ich denke, ich bin sogar noch schlechter damit klargekommen. Zeig deiner Tochter einfach, dass sie jederzeit mit dir reden kann und du immer für sie da bist und dich nicht über sie lustig machst oder so. Bei mir hat das auch gereicht und ich musste zu keinem Psychologen, ich bin stolz drauf, da auch so damit fertig geworden zu sein. Eltern sollten immer für ihr Kind da sein und ohne meine Eltern hätte ich das damals nicht überlebt.
Ich würde sogar sagen, es ist gut, dass sie heult, denn das kann eine Art sein, seine Probleme zu verarbeiten. In der 9., 10. Klasse war ich noch auf einer anderen Schule und wurde von bestimmten Leuten ein bisschen gemobbt, das hat mich schrecklich fertig gemacht. Damals habe ich nur selten geheult, meistens war einfach meine Stimmung im Keller und ja, ich denke, ich hatte Depressionen.
Jetzt geht es mir sehr viel besser und ich heule im Gegensatz zu damals sehr viel öfter, auch wegen jeder Kleinigkeit und gerne auch vor dem Fernseher. ;D Und irgendwie macht das frei, ich weiß auch nicht. Man heult alles aus, anstatt es in sich reinzufressen, wie ich es früher gemacht habe. Ich persönlich versetze mich total gerne in Heulstimmung, das kann total befreiend sein, wirklich. :D Es hat auch meinem Selbstbewusstsein geholfen, vor anderen Leuten zu heulen und zu sehen, dass sie mich deshalb nicht abwerten oder so. Vielleicht heult man auch zum Teil deswegen so viel in der Pubertät.
Solche Probleme wie sie mit ihrer Nase hat, hat doch so gut wie jeder in der Pubertät, das geht sicher auch wieder vorbei, gut möglich, dass sie ihre Nase irgendwann liebt. :)
Und wer sagt denn, dass sie in ihren Lehrer verliebt ist? Vielleicht nimmt sie ihn einfach als Vertrauensperson? Das ist dann für mich eher ein Zeichen, das sie mit ihren Eltern nicht über alles reden kann. Ich würde ihr an deiner zeigen, dass sie mit dir doch über alles reden kann, aber sie damit auch nicht bedrängen. Wenn sie dir vertraut, wird sie mit ihrem Problemen selbst zu dir kommen.
Vielleicht schwärmt sie auch ein bisschen für ihn, aber das ist ja nicht schlimm.
LG
.....ne sorry, also 147 cm ist in etwa ein 9-jähriges Mädchen. Okay, 157cm ist noch im grünen Bereich.
......Ach ja, und wenn sie mit 15 noch 1,57 m groß sind, sind die beiden schon auffallend klein. So groß ist in etwa ein 9 -jähriges Mädchen.
Sie würde sich, wenn sie in irgendeiner Weise unter ihrem Aussehen leiden würde, wahrscheinlich eher wegen ihrer Größe Sorgen machen, als wegen ihrer Nase.
Milla hat Recht.
Ehrlich gesagt, ich glaube die ganze Geschichte nicht, und halte das für einen Fake.
Wenn sie wahr wäre, würde ich dich für eine kontrollsüchtige Mutter halten. Das Mädchen hat doch gute Noten, ihre Versetzung ist jedenfalls nicht gefährdet und mal ne 5 oder ne 6 ist noch nicht der Weltuntergang, solange sie auch gute Noten schreibt.
Warum ich die Geschichte nicht glaube, hat mit der angeblichen Reaktion der Lehrerin zu tun. So würde sich keine Lehrerin verhalten, die bemerkt, dass ein Kollege von einer Schülerin angeschwärmt wird. Schließlich kommt sowas häufig vor, und es ist ja auch nicht ihre Sache. Wenn es jemandes Sache ist, dann die des angeschwärmten Lehrers.
Also, was soll das Aufbauschen der kindlichen Liebesgeschichte.
Für mich ist das ein klarer Fake.
Mit den Noten sehe ich nicht so das Problem, ich meine, jeder hat seine Stärken und Schwächen und wenn sie ihre Stärken in Englisch und Deutsch hat, kann es auch sein, dass sie andere Fächer wie Mathe nicht so gut kann. und bei 3en wie in den anderen Fächern sehe ich auch keine Probleme, viele Schüler freuen sich über 3en und mal ne 4 ist auch nicht schlimm. Vielleicht solltest du ihr mal vorschlagen/sagen, dass wenn sie für die nächste Mathearbeit nicht lernt, dass sie dann Nachhilfe kriegt oder ähnliches. Vielleicht kann sie ja auch mal mit ihrer Schwester zusammen lernen? Ich kenne eine Zwillingsschwester, die auch nie Lust zum Lernen hatte, da ihre Schwester besser war als sie und sie immer mit ihrer Schwester verglichen wurde, sowohl von Lehrern als auch von der Verwandtschaft. Und weil ihre Schwester immer viel mehr Anerkennung bekam, obwohl sie genauso viel gelernt hatte, hat sie dann irgendwann gar nicht mehr gelernt. Könnte das bei euch vielleicht auch so sein, kann ja auch unbeabsichtigt sein. Vielleicht redet ihr auch mal mit den Lehrern, ob diese sie vielleicht vergleichen? Und dass Problem mit ihrem Aussehen ist für mich eigentlich auch nicht schlimm, ich meine jeder mag doch irgendwas an sich nicht oder?
Also nach einer Depression hört es sich für mich nicht an.
Mit dem Problem mit dem Lehrer kann ich dir leider nicht helfen, hab in solchen Gebieten noch keine Erfahrungen gemacht. Trotzdem liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Töchter :)
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013
Zeige alle 639 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Eure Meinung zählt-die große Abstimmung!
Hallo ihr alle! Wir, Melina(12) und Lucas(10) hätten eine Bitte an euch: Wir bekommen in einigen Wochen ein...
wie würdet ihr eure kinder nennen, wenn ihr 1 junge und 2 mädchen hättet?
?
Wer ist euer DSDS-Favorit/eure DSDS-Favoritin?
Meine Favoritin ist Anna-Carina!
Kompromissnamen ?
Hallo, für unsere 1. Tochter ist der Namen bald entschieden - nur gibt es ein großes Problem! Ich möchte di...
Wir sind jetzt auch nachts erreichbar...
Hallo! Wir, Alex und Johanna, haben hier schon vor längerer Zeit nach einem Namen für unser drittes Kind ge...