Wie bringe ich meine Töchter mehr zueinander?

Gast

Guten Mittag ihr Lieben,
ich heiße Carlotta, bin 36 und habe mit meinem Mann Sören (40) zwei Töchter. Sören und ich wurden schon im Alter von 21 und 17 zum ersten mal Eltern von Anne. Die Jahre haben wir immer wieder versucht und letztendlich hat es zum Glück vor 4 Jahren geklappt. Unsere heute neunzehnjährige Anne wurde Schwester von Cecilia. Da die beiden einen Altersabstand von 15 Jahren trennt, haben sie keine gemeinsamen Vorlieben und eigentlich kaum eine Beziehung zueinander. Anne studiert seit diesem Jahr, wohnt aber noch daheim und ich würde mich riesig freuen, wenn die beiden mehr zusammenfinden.
Ich bin um jeden Rat dankbar
Lg Carlotta und Sören mit Anne und Cecilia

Antworten

Gast

Ich bin selbst mit einer 13 Jahre älteren Schwester groß geworden und kann nur sagen, dass sich da nicht viel verbessern wird, solang die Kleine noch so klein ist. Meine Schwester und ich haben erst "zueinander gefunden", als ich etwa 10 Jahre alt war und sie 23, da haben wir oftmals etwas unternommen wie Kino, Rummel oder Eis essen. Aber es war oft so, dass es einfach gewirkt hat, als wäre ich mit einer Tante unterwegs oder ner Bekannten meiner Eltern.

Heute bin ich 31 Jahre alt und Martina ist 44 Jahre alt. Wir sehen uns oft zum Kaffee oder zum Bummeln. Ihre Kinder sind bereits 17 und 16 Jahre alt und passen gerne mal auf meinen 3 Jahre alten Sohn auf.
Wir verstehen uns wie gute Freundinnen.

Gruß, Jenny mit Louis und Baby Matteo (ET 2.2.14)

Gast

So wenig hilfreich, wie das jetzt klingen mag, aber bei so einem großen Altersunterschied halte ich das Verhältnis der beiden für normal. Sie wachsen im Prinzip wir Einzelkinder auf. Weiter könnten die Interessen nicht auseinander klaffen. Hoffe auf die Zukunft, wenn die Kleine älter wird, wird es besser werden. Ich habe das bei einer Freundin auch so erlebt.

Gast

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr beiden. Das hat mir schon echt ein bisschen weiter geholfen. Auf die Idee mit dem Verreisen bin ich noch gar nicht gekommen, Sanne aber das wäre eine Möglichkeit. Wie Marie schon sagt, irgendwo in einen Resort würde ich sie nicht schicken aber wäre nicht ein gemeinsamer Urlaub in Spanien bei ihrer Oma eine gute Idee? Meine Mutter ist vor 10 Jahren nach Mallorca gezogen und freut sich immer über Gesellschaft. Ich werde mit Sören darüber reden aber es wäre eine schöne Idee. Wenn wir die Zeit zum Plätzchen backen hätten, wäre das eine Möglichkeit aber Anne studiert und hat auch sonst nicht jede Minute Zeit, klar. Die letzten Jahre haben Cecilia und ich immer nur zu zweit gebacken.
Aber die Idee mit dem Urlaub ist eine schöne Sache.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Schönen Abend noch :)
Lg Carlotta

Gast

die Große wäre demnach 19 und die Kleine 4.
Das ist schwierig, da kannst du nicht viel tun. Klar, dass sie dann keine gemeinsamen Vorlieben haben. Zudem kommt die Große draußen auf der Straße vielleicht auch immer wieder in Verdacht, die Mutter der Kleinen zu sei, was ihr peinlich sein könnte.
Zum gemeinsam alleine mit der Schwester Verreisen ist die Kleine noch zu klein, oder würde sie das tun?
Da helfen wohl am ehesten gemeinsame häusliche Aktivitäten wie kochen und Plätzchen backen und Familien-Spiele wie z.B. "Mensch-ärgere-dich-nicht".

Gast

Schick die beiden doch gemeinsam in Urlaub. Die große ist ja alt genug, oder lass sie einen Ausflug unternehmen oder such ihnen ein hobby, das für beide geeignet ist und Spaß macht oder die große bringt der kleinen was bei. Da gibt es tausend Möglichkeiten!

Gast

* Die Jahre über haben wir immer wieder versucht schwanger zu werden...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Anna, Emma und PAUL/A !!!

Moin Moin! Nach langen Diskussionen und langem hin und her stehen die Namen für unser 3.Kind nun endlich fe...