Schwierigste Entscheidung meines Lebens!

Gast

Hi, ich bin Emily und 20 Jahre alt. Ich studiere derzeit Kunstgeschichte und Jura, bin auch ziemlich gut und es gefällt mir super, muss aber noch drei Jahre studieren, bis ich fertig bin.

Ich wohne noch bei meinen Eltern, zu denen ich ein gutes Verhältnis habe. Für Anfang 2014 ist ein Umzug geplant, ich will mit meinem Freund zusammenziehen; wir sind seit 3 Jahren zusammen.

Nun das Problem: Ich habe am Montag erfahren, dass ich in der 8. Woche schwanger bin! Das ist ein riesiger Schock und ich war immer sicher, dass ich abtreiben werde, wenn ich ungewollt schwanger werde. Die Pille hatte eine Wechselwirkung mit einem anderen Medikament (ich hab den Artz extra gefragt und der meinte, es könne bei diesem Medi nichts passiere...aber naja) und das Kind ist alles andere als geplant.

Mein Freund ist aber bald mit dem Studium fertig und hat auch schon einen guten Job als Betriebswirt bei einer großen Firma in Aussicht. Deshalb überlege ich, ob ich das Kind nicht doch bekommen soll, denn wenn mein Freund gut verdient, könnte ich mir mit dem Studium ein bisschen Zeit lassen und vielleicht auch das erste Jahr ganz beim Baby bleiben... Ich würde dann das Studium wieder aufnehmen und das Baby währenddessen bei meiner Mutter lassen, die damit auch einverstanden wäre.

Ich weiß, dass nur ich diese Entscheidung treffen kann, aber ich wollte dennoch hier mal fragen, ob vielleicht wer Erfahrungen hat, also mit Abtreibung bzw. Kind/Studium.

Emily

Antworten

Gast

Hey Sara, danke dir! Grüße an deine Emily und die kleine Lilly. :)

Emily mit Baby

Gast

Hi Emily! Gratuliere! Finde deine Entscheidung supi!

Meine Maus heißt übrigens auch Emily ;-)

David und Sara mit Emily und Lilly

Gast

Danke dir, Tina. Ja, ich weiß, dass da einiges auf mich zukommt, aber ich bin mir ganz sicher, dass ich das Baby über alles lieben werde. Eigentlich liebe ich es ja jetzt schon. :)
Eigentlich ist es auch gut, dass das Kind schon während des Studiums kommt, denn wenn ich dann mit dem Studium fertig bin, ist es schon alt genug, in den Kindergarten zu gehen (bzw. evtl. schon Grundschule) und dann kann ich arbeiten gehen.

Emily

Gast

Auch von mir alles Gute, zur Verlobung und natürlich zu eurer Entscheidung für euer Baby!
Auch wenn in der Schwangerschaft und später mit Kind nicht immer alles rosarot sein wird, so wirst Du die Entscheidung nicht bereuen, spätestens wenn Dein Kind dich aus vollem Herzen anlächelt...
Dein Plan, ein Jahr Auszeit vom Studium zu nehmen, klingt gut. Wenn sich dann alles eingespielt hat kannst Du auch beruflich wieder Gas geben.

@Nora: Vielleicht kam es falsch rüber, aber bitte ein Kind nicht als "Fehler" bezeichnen, das Kleine ist kann nichts dafür...

Gast

Hey Katinka: Vielen Dank auch an dich! :) Ja, wir werden uns alle bemühen, dass es das Baby gut hat!

Emily

Gast

Sööön. ;-)
Bei so einer Familie wird es das Baby sicher gut haben. Mach dir kleine Sorgen, Emily: Dein Baby hat ja nicht nur eine tolle Mami, sondern auch tolle Großeltern und einen liebevollen Vater.

Katinka

Gast

@ Jessika: Vielen Dank.

Meine Mutter war ja auch richtig gerührt, hat sogar geweint vor Freude, als sie erfahren hat, dass sie jetzt Großmutter wird.
:)

Emily mit Baby

Gast

alles liebe, EMILY!

Gast

@ für Emily: Da muss ich dir recht geben. MORD ist Abtreibung sicher nicht. Obwohl wir uns für unser Baby entschieden haben, bin ich nicht gegen Abtreibung, denn es gibt auch Situationen, in denen man vielleicht keine Lösung findet.

Gast

an @emily
Abtreibung ist sicher eine Notbremse, aber kein Mord. Zum Mord gehören die niedrigen Beweggründe, und fast immer fehlen die. Die Frauen sind einfach verzweifelt und wissen keinen anderen Ausweg. Die Leute, die Abtreibung als Mord bezeichnen, sind gleichzeitig die, die viel predigen, aber keine aktuelle Hilfe anbieten (Betreuung o.ä.)
MfG

Gast

@Milla und Hallo: Ich danke euch beiden ganz herzlich! :)
Nicht nur für eure Glückwünsche, sondern auch, dass ihr mir schon vorher geschrieben habt, als ich noch gezweifelt habe.
Ich bin jetzt wirklich optimistisch... Tief im Herzen wusste ich wohl schon die ganze Zeit, dass ich mein Kleines behalten werde.

Emily mit Baby :)

Gast

Hallo Emily, das ist ganz toll, lass Dich knuddeln, das freut mich jetzt wirklich, und ich bin auch sicher, dass Du das nie bereuen wirst!

Ganz liebe Grüße

Milla

Gast

Ich gratuliere! Zur Verlobung und natürlich aus zum baby.

Ihr schafft das! Also alles gute und viel Erfolg beim Studium!

Gast

@Franziska: Danke dir, sehr lieb von dir!

@ Nora: Das ist deine Meinung, ICH weiß aber, dass meine Entscheidung 100 % richtig ist. :)

Emily

Gast

ich denke, deine entscheidung ist nicht richtig, emily. aber wenn du das für richtig hältst, ist es natürlich deine sache und vllt wirst du ja wirklich gluecklich mit diesem fehler!

ich wünsche dir und deinem kind dennoch nur das beste,
nora und valentin mit luisa und amelia

Gast

Emily, herzlichen Glückwunsch! Das freut mich ungemein! Du wirst sehen, dass ihr eine richtig glückliche Familie werdet! Du hast einen tollen Freund, liebe Eltern und Schwiegereltern, da schaffst du das mit deiner kleinen Juliana ganz bestimmt!

Franziska und Karl mit Catharina und Luis

Gast

Hallo ihr Lieben!

@Yana: Es tut mir ganz schrecklich leid, was mit deiner Schwester passiert ist! Es ist wirklich schlimm und ich wünsche dir und deinen Eltern viel Kraft. Ihr schafft das!!

@Tina: Ja, solche Ängste hat wohl jeder.

@Hallo: Danke, auch an dich. Ja, wir haben jetzt eine Entscheidung getroffen.

Danke an alle, die geantwortet haben. Ich hatte erst heute wieder Zeit, hier rein zuschauen, aber ich will euch berichten, wie die letzte Zeit verlaufen ist:

Ich hatte ja mein Beratungsgespräch. Dabei wurde ich über alle Möglichkeiten informiert, auch Adoption, aber das kommt für mich nicht infrage.

Ich habe dann noch sehr, sehr lange mit meinen Eltern und meinem Freund gesprochen. Und auf einmal fiel mir die Entscheidung ganz leicht. Ich habe mir vorgestellt, wie es wäre, eine kleine Tochter (oder auch einen Sohn ;)) zu haben und fand den Gedanken wunderschön. Die Kleine ist einfach schon in meinem Herzen!

Wir haben uns für unser Baby entschieden und seit dieser Entscheidung fühle ich mich überglücklich!
Ich weiß, dass jetzt vielleicht nicht alles wie geplant verläuft, aber ich freue mich jede Sekunde, Mutter zu werden. Ich werde nach der Geburt unseres Babys ein Jahr zu Hause bleiben, anschließend werde ich mein Studium wieder aufnehmen. Aber mit der Hilfe meiner Eltern und der meines Freundes werden wir es schaffen.

Wir haben uns gestern Abend sogar verlobt.

Ich bin so glüclich wie noch nie und das allein zeigt mir schon, dass es die richtige Entscheidung ist, denn jetzt sind wir bald eine richtige Familie. :)

Emily

Gast

Wie war dein Gespräch? Hast du dich für deine kleine Maus entschieden? Alles gute

Gast

Tina hat ganz recht. Sorgen ob man auch alles richtig ist ganz normal, ich glaube das machen alle Eltern. Ihr werdet das schaffen und einen guten Zeitpunkt um eine Familie zu gründen gibt es nicht. Irgendetwas ist immer nicht so wie es sein soll. Eure Familien stehen hinter euch und deine Partner unterstützt dich auch. Außerdem hast du geschrieben das es sich freuen würde Vater zu werden, also auf ins schöne Abenteuer FAMILIE :)

Gast

Mama-in spe soll das heißen...

Gast

Hallo Emily,

Die Angst überfordert zu sein hat wirklich jede Mama-in soe, hatte ich auch und ich war 34 Jahre alt, als ich zum ersten Mal schwanger wurde.
Außerdem bist Du ganz sicher eine gute Mutter, Du machst Dir ja schon vorher jede Menge Gedanken wie was klappen könnte, d.h., Du denkst ja schon verantwortungsbewusst genug um Mama zu werden!
Natürlich wirst Du Hilfe brauchen, aber nur Mut! Es lohnt sich wirklich!
Und den Vorrednern kann ich nur zustimmen: Du hast schon Gefühle für Deinen kleinen Mitbewohner, da wird eine Abtreibung schwierig zu verarbeiten sein...

Gast

Ich rede eigentlich nie über meine Familie im Internet aber als ich deine Plauderecke gelesen habe, war mir klar, dass ich dir etwas auf den Weg geben muss.
Meine große Schwester (sie hieß Julijana) wurde mit 17 schwanger. Sie wollte ihr Leben lang studieren und danach Schauspielerin werden. Zu dem Zeitpunkt ging sie auch schon auf eine Schauspielschule und hatte auch schon ihre ersten Rollen.
Sie war wirklich noch sehr jung und wollte das Kind nicht. Mama und Papa waren gegen eine Abtreibung (sie sind sehr gläubig) doch es war Julijanas Leben und ihre Entscheidung.
Meine Schwester hat abgetrieben und dachte immer, dass sie glücklich werden würde mit Karriere und einem gut bezahltem Job. Aber das hat nicht gestimmt, Emily. Sie hatte jeden Tag Gewissensbisse und so sehr wir versucht haben sie aufzumuntern, sie wurde immer depressiver. Kurz darauf hat sie sich von ihrem Freund getrennt. Mit ihm war sie seit 6 Jahren zusammen! Er hat Selbstmord begangen. Seine Familie hat Julijana dafür verantwortlich gemacht. In gewisser Hinsicht hat das auch gestimmt, klar! Doch meiner Schwester ging es nur noch schlechter. Sie hat nicht nur ihr Kind sondern auch ihren Freund verloren. Im Alter von 21 Jahren, vor 3 Jahren ist sie von uns gegangen. Sie hat sich in der Nacht erhängt. Ich vermisse sie jeden Tag, Emily! Manchmal denke ich, dass ich damit nicht klar komme und genau wie meine Schwester enden werde. Meine Eltern haben sich geschieden, weil sie das Zusammensein nicht mehr ertragen konnten.
Meine Schwester ist mit dem Gedanken, dass sie ihre Tochter ermordet hat nicht klar gekommen. Unsere Familie ist nach ihrem Tod zerbrochen! Mach nicht den gleichen Fehler. Ich kann nicht schwanger werden und hätte mich sehr über eine Nichte gefreut. Mein Freund und ich wollen ein Kind adoptieren und ihm ein Leben ermöglichen, das es sonst nicht hätte haben können. Wenn du dich zu jung dafür fühlst, geb es zur Adoption frei aber töte es nicht! Es ist dein Baby und es wird dich über alles lieben.
Mach nicht den gleichen Fehler wie so viele!
Ich vermisse Julijana jeden Tag und ich bin mir nicht sicher ob ich je damit fertig werde.
Sie ist wegen ihrer Tochter gestorben! Sie hätte nicht sterben müssen.
Sei stark und glaube an deine kleine Familie. Das Baby gehört schon jetzt zu euch :)

Yana

Gast

Hey Louisa, danke für deinen Beitrag. Ich kann deine Entscheidung gut verstehen und wünsche dir und deiner Familie nur das Beste.
Emily

Gast

Ich hatte vor drei Jahren auch eine Abtreibung. Ich habe bereits zwei Töchter, die mich brauchen, und ein weiteres Kind hätten wir uns einfach nicht leisten können. Ich arbeite nicht, weil ich für meine Töchter da sein muss. (Meine Tochter Eva ist gehbehindert und sitzt im Rollstuhl). Eva ist erst 7 und braucht mich dringend. Meine ältere Tochter vernachlässige ich ohnehin schon, ein Baby hätte alles noch schlimmer gemacht.

Ich habe die Abtreibung nie bereut, hatte keine Gewissensbisse, weil ich es für meine Familie getan habe. Meine Kinder, die auf der Welt sind, sind mir wichtiger als ein Ungeborenes.

Louise und Paul mit Eva und Patricia

Gast

Danke für die Nachricht, Dana.
Ja, irgendwie schlägt mein Herz schon für die Kleine....

Gast

ich würde in deiner situation eigentlich zur abtreibung raten, aber wenn du das kleine mädchen schon ins herz geschlossen hast, dann bekomme es! denn nur, wer noch nichts für den embryo empfindet, kann auch abtreiben ohne schlechtes gewissen! aber du liebst deine tochter schon jetzt und wenn du jetzt abtreibst, wirst du es bereuen!
insgeheim willst du die kleine doch, oder? ich glaube, dein herz hat sich schon entschieden. ;)

dana

Gast

Hey ihr, danke für eure Nachrichten, ich versuche mal alle zu beantworten!

@ Hallo: Ich denke eben auch, dass es mich glücklich machen würde, Mutter zu sein. :)

@ Tina: Ja, kann sein, dass ich das Kind insgeheim schon möchte, aber ich habe einfach Angst, dass ich völlig überfordert sein werde... Meine größte Angst ist, dass ich dann keine gute Mutter sein werde.
Mein Freund würde mich immer unterstützen, egal wie ich mich entscheide. Er meinte aber auch, dass er sich freuen würde, Vater zu sein, was mich sehr berührt hat. Wir wären dann eine richtige Familie und das wäre auch wunderschön.

@ Milla: Ich wollte eigentlich immer erst Kinder, wenn ich einen festen Job habe und mein Leben geregelt verläuft. Da mein Freund aber bald mit dem Studium fertig ist und wir sowieso zusammen ziehen wollen, könnten wir uns sicher eine größere Wohnung suchen, in der Nähe meiner Eltern. Die Eltern meines Freundes würden uns auch helfen.

@ Eva, an Emily & mama: Danke für die Nachrichten.

@@Emily: Nein, ich bin nicht gläubig und auch nicht gegen Abtreibungen. Es ist meine Entscheidung und an ewiges Leben glaube ich nicht... ;) Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu schreiben, aber deine Antwort reißt mich jetzt nicht vom Stuhl...

@ Laureen: Es tut mir leid, wie es bei dir gelaufen ist. :( Gott sei Dank wirst du jetzt doch noch Mutter, herzlichen Glückwunsch!
Ich weiß nicht, ob ich es bereuen würde. Aber irgendwie habe ich meine Kleine (ich spüre irgendwie, dass es eine Tochter ist... kann auch Einbildung sein) schon ins Herz geschlossen.

Rational spricht schon viel gegen das Kind (Studium, Alter.....), aber wir haben heute nochmal darüber geredet, auch mit meinen Eltern, und irgendwie habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass wir es schaffen können und dass mich dieses Baby glücklich machen könnte.

Hm, schwierig... Ich will mich sehr bald entscheiden. Morgen habe ich noch ein Beratungsgespräch und anschließend werde ich mich dann hoffentlich entscheiden können.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüße
von Emily

Gast

Alles Gute Emily

Gast

Bitte bitte treibe NICHT ab!
Mach nicht den selben fehler wie ich, damals. Ich war 19 und habe mein Kind abgetrieben, bis heute bereue ich es. Als ich 25 war, bekamen alle Freunde um mich herum ihre ersten Kinder. Also wollten mein Freund und ich endlich auch ein geplantet Kind haben.
Wir probieren es jetzt schon seit 10 Jahren, hatten auch schon mal eine künstliche Befruchtung versucht, und jetzt sind wir enlich im 7. Monat schwanger,
Ob Mädchen oder Junge werden wir Ende Januar sehen. Habtsache es ist gesund.
Ein was steht fest, es hat so lange gedauert bis wir schwanger waren, weil wir das erste Mal abgetrieben haben, ich würde wenn ich könnte die Zeit zurück drehen und das Baby bekommen, doch das kann ich jetzt leider nicht mehr tun.

Wir freuen uns aber jetzt auf unser 1. Kind.

Liebe Grüße Laureen und Michael

Gast

Das Kind lebt schon. Es ist schon JETZT ein Menschenkind. Wenn du es abtreibst, begehst du einen Mord. Es ist furchtbar, wahnsinnig grausam, WIE eine Abtreibung vor sich geht, was das Kind in diesen Momenten fühlt und wie sehr es Angst hat.
Ich habe schon einen Film darüber gesehen, WIE solche Abtreibungen vor sich gehen, Dinge, die die Mutter NIE erfährt. Pure Grausamkeit, WIRKLICH ALLES ist dabei erlaubt das Kind umzubringen. Es ist wirklich, tatsächlich so, dass dabei BRUTALER umgegangen wird als mit dem größten Feind im Krieg. Die Knochen werden zermalmt etc. und schließlich landet dieser kleine Mensch, der VOLLWERTIG UND EIN LEBEN ist im Mülleimer.
Das Kind lebt schon, lösche das Leben nicht aus!

Selbst falls du es AUF KEINEN FALL haben willst, was ja bei dir denke ich nicht der Fall ist, selbst falls du es also gar nicht haben willst, musst du es trotzdem austragen und kannst es dann zur Adoption freigeben.
Das wäre die EINZIGE LÖSUNG, wenn du das Kind nicht willst.

Und egal, ob du gläubig bist oder nicht, durch einen Mord (und Abtreibung ist auch einer) tötest du auch dich selber, und zwar dein Ewiges Leben.

Gast

krieg es,eine Abtreibung wirst Du nie vergessen
Ihr schafft das !

Gast

Ich sehe das genau so wie Milla ;)

Gast

Ich denke, du solltest das Kind auf jeden Fall bekommen, und glaube auch, dass du dich eigentlich auch schon für das kleine Mädchen entschieden hast.

Irgendwann muss man ja mal Kinder bekommen. Die biologische Uhr tickt. Nach dem Studium musst du dann wieder ein Praktikum machen, und danach ist es dann auch nicht so einfach einen Job zu kriegen und dann ist wieder die Karriere im Vordergrund, weil man muss sein Wissen doch anwenden...usw,usw. Mit mitte 30 ist es dann manchmal auch gar nicht mehr so einfach, schwanger zu werden. Auch Komplikationen treten eher in fortgeschrittenem Alter auf.

Sieh's mal so: Die Kleine hat die Hürde der Pille geschafft, sie WILL auf die Welt kommen. Und eigentlich willst du sie doch auch, und die Bedingungen sind doch gar nicht so schlecht, und die Großeltern sind auch noch nicht zu alt, etwas, das man gerne vergisst, wenn man die Schwangerschaft endlos hinauszögert....

also, ich glaube du würdest es unter diesen relativ günstigen Umständen bereuen, wenn du sie abtreiben würdest.

Und wenn Du sie im Arm hältst, wirst du vor Freude platzen. Das Leben besteht doch nicht nur aus Karriere!

Gast

Hallo Emily,
die Angst, nicht alles zu schaffen, hat fast jede werdende Mutter. Aber so wie Du Deine Situation beschreibst hast Du jede Menge Unterstützung von Deiner Familie und das ist ne ganze Menge wert! Natürlich wird nicht immer alles einfach sein und auf Anhieb klappen, aber zusammen werdet ihr immer eine gute Lösung finden.
Ich habe auch so insgeheim die Vermutung, dass Du eigentlich schon weißt, wie Du Dich entscheiden willst... Du hast ja sogar schon einen Mädchennamen...
Aber letztendlich ist es alleine Deine Entscheidung, ganz klar.
Was sagt denn eigentlich Dein Freund dazu?
Würde er Dich unterstützen, egal wie Du Dich entscheidest?

Gast

Ich bin mit 23 schwanger geworden und mein Mann war gerade arbeitslos. Es war nicht leicht unser Familie hat uns geholfen. Mein Mann hat Arbeit gefunden und jetzt sind wir sogar zu viert und sind glücklich. Auch wenn nicht immer alles glatt läuft. Mutter sein ist wunderbar. Wenn ihr euch mit deinen Eltern gut versteht dann werden sie euch sicher unterstützten!

Gast

Hey! Danke. Ja, das denke ich eben auch und irgendwie freue ich mich auch ein bisschen, Mutter zu werden. Aber ich habe einfach Angst, dass ich es nicht schaffe und mir alles zu viel wird.
Emily

Gast

Den Plan den du dir ausgedacht hast klingt doch gut. Sicher ist es nicht leicht aber das ist es nie. Ihr schafft das bestimmt.:)

Gast

Danke auch an dich, Franzi.
:)

Gast

Ich selbt habe meine Tochter mit 25 bekommen, habe zu der Zeit auch nocht studiert. Es hat eigentlich prima geklappt und ich konnte das Studium gut durchziehen. Catharina ist heute ein aufgewecktes Mädchen von 7 Jahren und ich erfreue mich jeden Tag an ihr und ihrem kleinen Bruder!

Franziska und Karl mit Catharina (7) und Luis (3 Monate)

Gast

Wow, toll, dass so schnell eine Antwort kam.
Danke, Nora!
Ja, so wie du dachte ich auch, aber da mein Freund eben bald einen gut bezahlten Job hat, mache ich mir Gedanken, ob ein Baby nicht doch schön wäre. Ich will ja (mal) Kinder. Und eine Tochter wäre wirklich mein Traum, ich würde sie Juliana nennen...

Emily

Gast

hi emily,
ich kann dir nur von meinen erfahrungen berichten. ich wurde mit 17 ungewollt schwanger und habe nach ewigem hin und her abgetrieben - die beste entscheidung meines lebens ! ich konnte mich auf die schule konzentrieren, mein abi machen und medizin studieren. heute bin ich ärztin und mama zweier gewollter kinder, für die ich auch zeit habe und denen ich etwas bieten kann.
das musst du aber für dich entscheiden, dein freund hat ja einen job.

alles liebe und viel kraft,
nora und valentin mit luisa und amelia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Emilia ... & ... ...

Hallo, der Titel sieht jetzt wahrscheinlich etwas verwirrend aus, ist aber einfach zu erklären: Ich bin sch...

Madchenname mit "J" gesucht!

Hallo zusammen,ich bin Silke (29) und habe zusammen mit meinem Mann Bernhard eine Tochter,Jana (2). Nun bin...

Erneute Namens Bewertung!

Danke schon mal für die vielen Kommentare meiner vorherigen Plauderecke. Den Namen Lilia bekomme ich immer ...