Israelische Vornamen

Gast

Erstmal Hallo ;-)
Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger, es wird ein Junge :-)
Da mein Mann israelische Vorfahren hat, fände ich es ganz schön, einen israelischen Namen zu verwenden, wenn nicht als Erstnamen, dann als Zweitnamen...
Also hab ich mich auf die Suche gemacht und einige schöne Vornamen gefunden (meine Favoriten), die ich euch nicht vorenthalten wollte ;-)
Ich würde euch bitten, ganz frei heraus zu kommentieren, ob es mit einer Bewertung nach Skala ist oder einem kurzen Kommentar zu jedem, das ist egal, ich freue mich über jede Antwort!

Alon
Amos
Arik
Azriel
Elazar
Eliran
Esra
Ilan
Lior
Liran

Antworten

Gast

Achso, nein, das war Amon.

Gast

Amos hat einen sehr negativen geschichtlichen Hintergrund, den Namen würde ich also nicht nehmen.

Gast

Arik mag ich am Liebsten

Gast

Alon 1+
Amos 3+
Arik 1
Azriel 2-
Elazar 4-
Eliran 1-
Esra 6 (klingt für mich auch weiblich)
Ilan 2
Lior 3
Liran 4

Gast

So sehe ich diese Namen:

Alon – reiner Jungenname, Bedeutung: Eiche
Amos – reiner Jungenname, Bedeutung: Er (Gott) hat getragen
Arik – eine Koseform zu Ariel (Löwe Gottes) oder Arye (Löwe), kann bei uns aber auch eine Form von Erich sein.
Azriel – Gott ist meine Hilfe
Elazar – Gott hat geholfen
Eliran – Gott ist meine Freude, mein Gott ist ein Lied
Esra – hebräische Bedeutung: Hilfe, aber auch ein Mädchenname im Arabischen.
Ilan - Baum
Lior – für beide Geschlechter, Bedeutung: mein Licht, ich habe ein Licht
Liran – für beide Geschlechter, Bedeutung: meine Freude, mein Lied

Besonderheiten bei der Namensvergabe im jüdischen Kulturkreis:

Ilan – Dieser Name wird traditionell besonders gerne an Kinder vergeben, die um die Zeit des jüdischen Feiertages Tu B’Shvat geboren werden, also Ende Januar oder Anfang Februar. An diesem Feiertag pflanzt man Bäume und isst getrocknete Früchte. Man nennt diesen Tag auch "Neujahr der Bäume".

Lior – Wird traditionell besonders gerne an Kinder vergeben, die um die Zeit des Chanukka-Festes geboren werden, also Ende November oder Anfang Dezember. Das Fest dauert acht Tage und heißt auch Lichterfest. Man zündet Kerzen an, isst Sufganiot (ein frittiertes Hefeteiggebäck, ähnlich unseren Krapfen oder den amerikanischen Doughnuts), gibt den Kindern Geld, damit sie sich Süßigkeiten kaufen können und schenkt ihnen bunte Kreisel.

Gast

Liran und Elazar finde ich sehr hübsch.
Esra ist für mich auch ein Mädchenname.

Gast

Arik oder Liran finde ich ganz hübsch. Esra ist für mich ein Mädchenname.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ein anderes Namenspiel

Hallo, dies ist ein anderes Namensspiel. Regeln: Ich schreibe jetzt mal einen Namen Hanna, dann schreibt ih...

Xara ? - Vergebbar?

In knapp zwei Monaten soll mein zweites Kind, ein kleines Mädchen, das Licht der Welt erlicken. Der Papa is...