Wie alt waren eure Kinder, als sie keine Windeln mehr brauchten?

Gast

Hallo!
Meine Mutter sagt mir seit circa einem Monat, das mein kleiner Marc (ein knappes Jahr) langsam keine Windeln mehr benutzen sollte, also das ich sie ihm abgewöhne. Aber, er ist erst seit kurzem erst 1 Jahr alt. Wie alt waren denn eure Kinder als sie nicht mehr in die Windel gemacht haben?

Das nächste ist, das er schon vor einem halben Jahr seinen Schnuller laut meiner Mutter hätte abgeben sollen. Er hat seine Schnuller immer noch. Mit was für einem Alter haben eure Kinder den Schnuller abgegeben?

LG Helene

Antworten

Gast

@ @Amy Cleo!
Ich habe es auch gesehen! Echt blöd sowas. Und dann behaupten das der kleine Bruder mit 7 immeroch in die Windeln macht!
Blöder Fake!

Gast

Seit heute bist du Einzelkind???
Siehe PE 14 Jahre Einzelkind;)

Gast

Nein, ich finde, du liegst richtig.

Gast

Nicht Helena natürlich Helene, T9 halt.

Gast

Vielen herzlichen Dank für eure Kommentare und Ratschläge. Ich finde es auch sehr ungewöhnlich das ein klind mit 5 bzw. 7 Jahren noch nicht trocken ist. Marc soll aller spätestens mit 3 Jahren trocken sein. Ich werde auch demnächst anfangen ihn an das Töpfchen zu gewöhnen. Den Schnuller kann er (wenn er sich bereit dazu fühlt) zu Weihnachten dem Weihnachtsmann (ein Bekannter von uns spielt ihn) abgeben.
Vielen, vielen Dank und Liebe Grüße Helena

Gast

Mein Neffe ist seit einem halben Jahr trocken, also mit 3 1/2 Jahren und den Schnuller bekam er schon mit 2 oder 2 1/2 Jahren weg. lg
( Beides ist von Kind zu Kind unterschiedlich)

Gast

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich denke ich kann trotzdem was dazu sagen.
Mein Cousin ist im Mai 2 Jahre geworden. Meine Tante hat dann im Sommer versucht ihm die Windel abzugewöhnen, indem sie immer draussen nackig rumlaufen lief und er sich melden sollte, wenn er auf Töpfchen muss. Hat auh super geklappt. Er is jetzt so gut wie trocken, braucht nur noch nachts zur Siherheit eine Windel.

Ich würde dir also raten deinem Sohn nächsten Sommer die Windel abzugewöhnen. Dann ist er knapp 2 und meiner Meinung nach genau im richtigen Alter.

Gast

Ich denke, jedes Kind ist anders und es gibt bei jedem sicherlich einen Grund, warum sie mit 7 noch nicht trocken sind.

Ich persönlich finde es auch komisch, wenn ein 7 jähriges Kind noch nicht trocken ist. Wenn es einen psychischen oder körperlichen Grund hat, ist es für mich auch etwas anderes.

Mit 1 Jahr, kann man bei seinem Kind aber vielleicht schon auf die Signale achten, die es gibt, wenn es mal muss. Dadurch kann man sein Kind dann bestimmt LANGSAM und OHNE DRANG, BEHUTSAM an das Töpfchen bzw. das Leben ohne Windel gewöhnen, oder etwa nicht? Oder sehe ich das jetzt total falsch?

Gast

Ich hab´s erst erfahren, als sie schon weggezogen waren. Da hab ich dann verstanden, warum die Kinder immer so verstört waren. :(

Nachts mit 5 Jahren trocken ist auch extrem lange, habe ja nix anderes behauptet. ;)
Sohnemann war ein Schlafkind. Mit 4 Monaten konnte er schon 14 Std. durchschlafen. Wenn er schlief, hätte man das Haus über ihm abreissen können. Nichts konnte ihn wecken. Der Postbote konnte klingeln, ich konnte saugen, laut Musik hören, ein Schlafkind eben. Hat nicht nur Nachteile. ;) Das mit der Windel war der einzige. Ihn wecken war praktisch unmöglich, der ist auf dem Töpfchen weggekippt und hat weitergepennt. :D

Gast

Du hast behauptet, die Oma würde fordern, dass das Kind mit einem Jahr trocken sein soll, was da so nicht steht.

Gast

Was soll das jetzt?

Gast

Vielleicht liest du mal richtig, was ICH geschrieben habe.....

Gast

Lies mal richtig. Diese Oma hat nicht gesagt, dass das Kind mit 1 Jahr trocken sein soll, sondern, dass die Mutter LANGSAM DAMIT ANFANGEN SOLL, das Kind trocken zu bekommen. Das sieht aber schon anders aus, oder? Mit einem Jahr kann kaum ein Kind trocken sein, das hat hier auch niemand behauptet oder für normal befunden.

Gast

Hier ging es ursprünglich um ein Kind - lt. Fragestellerin - das mit einem Jahr schon trocken sein sollte - lt. Großmutter der Fragestellerin.
Auf diese Frage habe ich geantwortet. Das finde ich zu früh.

Und nun geht es plötzlich um ein 3-jähriges. Wenn das noch nicht trocken ist, würde ich auch sagen, es ist eher die Ausnahme.

Gast

Stimmt schon. Aber ich denke wenn dem so ist, hat das schon seine Gründe. Kenne eigentlich kein Kind, was nicht irgendwann von selbst anfing sich die Pampers auszuziehen.

Gast

das wird och hier gesagt. Wenn es sich um eine Ausnahme handelt, ist das eine Abweichung von der Norm. Es ist nicht normal, wenn ein Kind mit 6 Jahren noch nicht trocken ist. Da muss doch die Frage erlaubt sein, warum das so ist.

Gast

Ausnahme. 80 % der Kinder sind mit 3 Jahren trocken.

Gast

Ja. Habe ich. Warum?

Gast

Na ja, Kinder sind Lebewesen, keine Maschinen. Und nicht jedes Kind ist gleich. Jeder braucht unterschiedlich lang und so lange ist doch eher die Ausnahme.

Gast

Hast du Kinder?

Gast

Natürlich ist nicht das Kind deswegen unnormal, was soll denn diese provokative Frage. Das Einnässen ist unnormal.

Gast

Und was soll uns das nun sagen? Das Lisa's Kind unnormal ist?

Also bitte, nur weil die Gesellschaft es gerne so und so hätte, ist es sicher nicht schlimm, wenn es ab und zu mal eine Ausnahme gibt.

Gast

ich würde mir echt Gedanken machen, wenn mein Kind jenseits des 3. Geburtstages noch nicht trocken ist. Klar, kann es immer noch mal in die Hose gehen, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn sie aufgeregt sind, wenn sie sich im Spiel sehr vertiefen oder was weiß ich. Aber normal finde ich es nicht, wenn ein Kind später noch regelmäßig einnässt.

Gast

Als Diskussion kann man dies kaum bezeichnen.

Gast

Das ist ein Forum, in dem es um Kinder geht. Ich weiß nicht, wenn du jetzt als dumm bezeichnest, hier wird kontrovers ein Aspekt diskutiert, das ist ja wohl in Ordnung.

Gast

wenn ein Kind solche recht komplizierten Sachen beherrscht, sollte es auch in der Lage sein, die Toilette zu benutzen. Warum werden den nicht trockene Kinder in kaum einem Kindergarten angenommen ? Weil es nach dem 3. Lebensjahr normal ist, dass sie es sind. Sind alle Erzieher blöd oder wie?

Gast

Was hat das nun mit Playstation Zutun?

Gast

Kinder, die älter sind als 4 Jahre und noch nicht trocken, gelten als Bettnässer, aber das ist normal, na klar. Oh Mann, was macht ihr bloß mit euren Kindern. Aber Playstation spielen kann er, ja?

Gast

Meiner ist 6 Jahre alt und seit einem Monat tagsüber trocken. Nachts noch nicht. Aber das wird noch und ich bin stolz, dass er es nun tagsüber schon kann. Und der Arzt sagt auch es ist alles okay. :-)

Gast

auch ich bin ein DDR- Kind und habe in der Krippe in der verpönten Topfreihe gesessen. Ich kann keine psychischen Schäden an mir feststellen und an meinen gleichaltrigen Kumpel auch nicht. Ich weiß nicht, ob es nicht vielleicht schädlicher für die Psyche eines Kindes ist, wenn es von anderen gemobbt wird, weil es noch einpieselt. Wie händelt man es denn mit einem 5Jährigen z.B. im Freibad. Windelhosen sind zu sehen oder lässt man das Kind dann eben ins Becken pinkeln? Oder wenn in der KIta alle anderen auf die Toilette gehen und dieses Kind dann noch Windeln um hat? Schon mal daran gedacht? Oder der 7-Jährige (Kommentar Amy), der kann doch nie bei einem Freund übernachten. Windeln sich so große Kinder selbst oder macht Mama das? Ich bin der Meinung, wer sowas normal findet, liegt aber sowas von schief.

Gast

Meine Schwester wurde schnell Trocken, als sie von der Tagesmutter in den Kindergarten gewechselt hat. Ich geh mal davon aus, ihr war es unangenehm,das die anderen Kinder im Kindergarten schon trocken waren und sie nich.
Sie wurde von meinen Eltern vorsichtig ans trocken sein herangeführt.

Als ich trocken werden sollt, war noch die DDR existent. Die Meinungen zur DDR-Erziehung in den Kindergärten bzw. Kinderkrippen geht weit auseinander. Ich kann nur sagen, in der Richtung hab ich keine Nachwirkungen erlitten.

Schau dir die Vorschläge an, filter heraus, was du für richtig hältst und vertrau auf deinen Mütterlichen Instinkt.

Gast

Ich war relativ früh, mit 1 einhalb Tag und Nacht trocken. Mein Bruder hat die Windel nachts bis glaube ich 4 oder 5 gebraucht und mein Jüngster Bruder hat sie Nachts bis 6 gebraucht. Mach deinem Kind nicht so Druck, auch wenn es nicht gleich klappt. Es kann oft auch an etwas anderem liegen, dass sie belastet. Nur tagsüber würde ich darauf achten, dass Marc vor dem Kindergarten trocken wird. Meine Freundin ist Erzieherin und sie regt sich ständig darüber auf, dass manche Kinder sich dauernd in die Hose machen.

Also wie gesagt: Tagsüber relativ bd damit anfangen
Nachts kann man dem Kind ruhig ein bisschen Zeit geben.

Alles Gute
Nala (24) und Marius (30) mit Helena und Aaron (beide 2 Monate)

Gast

Ich z.B. bin Mutter von 3 Kindern und Oma von 2 Enkeln, das ist mir Information und Erfahrung genug.

Gast

Enuresis. Aber wahrscheinlich sind die auch blöd.

Gast

Wenn das wirklich stimmen sollte, dann ist dieser Arzt eine totale Fehlbesetzung. Aber das nur am Rande.
Ein so großes Kind wird definitiv von anderen Kindern ausgelacht, wenn es noch Windeln trägt, denn das ist natürlich nicht normal. Im Kindergarten werden sie gar nicht aufgenommen, wenn sie noch nicht sauber sind und zwar mit Recht.

Gast

mir egal. Ich denke, ich habe mich deutlich ausgedrückt und von "je länger je besser" habe ich nichts gesagt. Ich habe auch niemandem ein schlechtes Gewissen gemacht. Wenn du das nicht glaubst, informiere dich doch selber bei den Fachleuten.

Ich habe mich rechtzeitig darüber informiert, meine Meinung und Erfahrung dazu gesagt, und gut ists. Ich muss euch hier nichts beweisen.

Alles andere liegt in eurer Verantwortung. Und die Folgen, die sich dann erst viel später zeigen, auch.

Gast

Erzähl doch keinen Blödsinn, was für ein Arzt soll das denn gewesen sein.

Gast

Alle Eltern, die mit einem Jahr versuchen, ihre Kinder aufs Töpfchen zu setzen, gehören verprügelt. Und mit 7 Jahren Windeln- gar kein Problem. Das Freud nachweislich in vielen Sachen geirrt hat, ist auch egal, es leben die Pampers. Je länger, desto einfühlsamer sind die Eltern.
Sagt mal, geht's noch?

Gast

ja, davon bin ich überzeugt. Lese mal die einschlägige Literatur. Da reicht schon Freud, der ist draufgekommen, aber auch die späteren Psychotherapeuten sagen Ähnliches. Klingt für einen Laien vielleicht abwegig, ist aber in Pädagogik und Psychologie fast schon "Allgemeingut".

Stark vereinfacht erklärt:
Die "Wurst" ist sozusagen das erste "Produkt", das ein Kind produziert, die erste "Leistung" die es erbringt. Wenn die zu früh und zu stark "gefordert" wird, kann sich sehr viel Trotz und unbewusste Verweigerung und auch Stress aufbauen.
Ich will aber den anderen Eltern, die früher auf Pampers verzichten, keinesfalls ein schlechtes Gewissen machen.
Es kommt natürlich darauf an, wie die Eltern das machen. Wenn sie sozusagen erraten, wann das Kind "muss" und dann mit dem Töpfchen zur Stelle sind, ist das was ganz anderes, als wenn sie es immer zur selben Zeit draufsetzen und dann von ihm verlangen, dass es jetzt was machen soll, und so lange sitzenbleiben muss, bis es fertig ist. Es braucht halt einfach sehr viel mehr Einfühlingsvermögen und genaue Beobachtung, wenn man früher auf Pampers verzichten will, aber es ist sicher nicht unmöglich. Man kann dabei eben nur viel mehr verkehrt machen. Es darf halt kein "Druck" gemacht werden. Und der kann schnell entstehen. "Mach mal, Mama hat keine Zeit, muss einkaufen" geht gar nicht.

Deshalb: Im Zweifelsfall für Pampers.

Gast

Hi Helene
Mein bro ist 7 und trägt noch Windeln (nachts). Und bevor er in die Schule gekommen ist hat er auch tagsüber noch welche getragen. Sein Kinderarzt sagt, das sei nichts Unnormales! Also lass dich nicht hetzen, lass sie mal weg, wenn du meinst, dass dein Sohn trocken bleiben kann!
LG Amy Cleo

Gast

es war auch mal verpönt, Kinder überhaupt zu erziehen.

Gast

Und da war das frühe sauber sein dran Schuld? Willst du den Eltern, die nicht alles ihrem Lauf überlassen, ein schlechtes Gewissen machen? Das ist jetzt nicht dein Ernst.

Gast

es ist noch nicht so lange her, da war es verpönt Kinder zu schnell trocken zu kriegen. Sonst bekommen sie neben körperlichen Problemen auch Probleme mit ihrer Unbefangenheit und Leistung.


Da ist meiner Ansicht nach was dran. Meine Mutter war z.B. stolz drauf, dass ich mit einem Jahr schon "sauber" war. Dafür hatte ich lange in Stress-Situationen unter Verstopfung zu leiden.

Sie selber ist wohl auch zu früh sauber geworden. Bei ihr war die Verstopfung schon chronisch, und sie ist später an Darmkrebs gestorben.

Dann lieber länger Pampers.

Gast

für manche Eltern scheinen die Pampers wohl zu billig zu sein. Ansonsten würden sie vielleicht ein wenig Mühe aufwenden um die Kinder trocken zu kriegen. Ich habe neulich eins mit iPad bei einem Computerspiel gesehen, reichlich 3 Jahre alt, würde ich sagen. Aber mit Windelpaket am Hintern. Dazu fällt mir nichts mehr ein. Und das ist leider keine Ausnahme.

Gast

unsere beiden waren mit etwa 2 Jahren nachts trocken, tagsüber mit etwa 1 1/2. Wir haben auch mit einem Jahr angefangen. Das halte ich auch für vernünftig. Ehrlich gesagt, bei manchen Eltern denke ich, sie haben zu viel Geld. Ansonsten würden sie vielleicht ihre Bequemlichkeit aufgeben und ein bisschen Mühe auf sich nehmen, die Kinder trocken zu kriegen, statt zu warten, bis sie es von allein werden.

Gast

Töpfchentraining ab 1 Jahr.
Meine Kinder waren mit 1,6 und 2 trocken.In
Nacht mit 2 und 3 Jahren.
Schnuller sollte nur wenn nötig zum Einschlafen gegeben werden. Mit 2 kam er weg.

Gast

ohne Druck. (Ohne Ruck auch ;) )

Gast

Wenn gesunde Kinder so lange Windeln brauchen, haben die Eltern was versäumt. Das geht ohne ruck auch früher.

Gast

@also
So meinte ich das ja, das Töpfchen ist da und wird klar gemacht wozu es da ist, da darf sie sich dann drauf setzten und warten bis etwas kommt, die Geduld ist ja nicht so groß also wird gewartet bis sie es merkt, aber trotzdem draufgesetzt aber ohne Zwang dass da getzt etwas kommen muss!

Gast

Also ich trug Windeln bis ich drei war, einen Schnuller hatte ich nie

Gast

warten, bis sie es merken, hm. Dann kann es auf Jahre hinaus laufen. Ein bisschen helfen muss man ihnen schon, denn es ist ja sooo bequem mit den Windeln. Man merkt ja die Nässe nicht. Das ist im Prinzip super, aber erschwert das Sauberwerden ungemein. Man sollte feste Zeiten haben, das Kind auf den Topf zu setzen, sonst wissen sie ja gar nicht, was sie da sollen. Unser war stolz wie Bolle, wenn mal ein paar Tropfen drin waren. Die Kinder lernen recht schnell, die Blase zu kontrollieren, auch ohne DRILL, bevor mir das unterstellt wird ;) Es ist eben etwas mühseliger, als immer nur die Windeln zu wechseln.

Gast

Meine Tochter ist auch erst eins geworden, zu Nikolaus bekommt sie ein Töpfchen, muss sich aber noch nicht draufsetzten, nur wenn sie möchte um es zu verstehen! Ich denke es fängst so mit 1,5-2 Jahren an dass die Kids es kontrollieren können wann sie müssen, auf jeden Fall geben wir der Kleinen Zeit bis sie es merkt, dann aber weiß wo sie hin muss.
Den Schnuller gibt es nurnoch zum Einschlafen, solange wie sie ihn brauch/ haben möchte aber mit 2 Jahren sollte er langsam ganz verschwinden.

Gast

Mit Drill und Schlägen? Und da hast du nichts unternommen? Dann musst du die Eltern anzeigen, ist doch wohl klar.

Gast

Mit 5 Jahren??? Das ist nicht dein ernst. Da ist aber echt was schief gelaufen.

Gast

Sorry, aber das ist nun wirklich extrem lange und mit Sicherheit die Ausnahme.

Gast

ich finde es furchtbar, wie lange heutzutage manche Kinder mit Windeln am Hintern rumrennen. Mit einem Jahr kann man ohne Bedenken anfangen, natürlich ohne Druck. Aber man kann sie langsam ans Töpfchen sitzen gewöhnen und am Tage die Windeln weglassen, wenn man zu Hause ist. Es wird ihnen nämlich ganz schnell unangenehm, wenn alles nass ist. Kleine Belohnungen sind auch erlaubt. Wenn es schief geht, nicht schimpfen, wenn es klappt, ganz doll loben.

Gast

Die Windeln war mein Kleiner tagsüber mit 2,5 Jahren los. Nachts erst mit 5 Jahren, da hat er sich sehr, sehr schwer getan.

Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Lass Dich nicht verrückt machen. :)

Ich kenne 2 Kinder, die mit 1 Jahr aus den Windeln waren - mit Drill und Schlägen!!! - Sie waren komplett trocken ja, aber sie waren auch verstörte kleine Elendshäufchen. :(

Der Schnulli hat uns tagsüber mit 1 Jahr verlassen - mit Beginn des Laufens. Ich hatte den Schnuller nie am Kind, sondern immer nur an Örtlichkeiten. Einen im Autositz, einen am Wickeltisch, einen im Kinderwagen, etc.! Als er 11 Monate alt war, habe ich begonnen, einen nach dem anderen verschwinden zu lassen. Ohne grosses Theater ging das.
Nachts hatter mein Kleiner noch den Schnuller bis er 2,5 war. Als der letzte Schnulli schon leicht angekaut war, habe ich verkündet: "Wenn Du den zerbeisst, kommt er in den Müll. Dann gibt es keinen neuen mehr." Als er dann natürlich total zerbissen war, hat mein Sohn ihn selbst feierlich in den Mülleimer geschmissen und dann auch nicht mehr danach verlangt. Das hat er wohl verstanden. ;)

Gast

Hey Helene!
Mach dir nichts drauß. Es ist normal das Marc noch in die Windel macht, besonders durch "Pampers" ist das sehr geprägt, da sie sehr aufsaugfähig sind. Meine Söhne Sirius und Nevio waren mit 1 1/ bzw. 2 Jahren "trocken". Ihre Schnuller gaben sie mir 2 ab, auch wenn das ein harte Probe war. Mach was du für richtig hälst. Deine Mutter muss einsehen, das es heutzutage anders abläuft.
Liebe Grüße Mina

  • 1

Zeige Antworten - von 58

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Partner

Hallihallo! Ich bin Ina, Mutter von drei, bald vier wunderbaren Kindern und seit 11 Jahren verheiratet! Mic...

Ida oder Kaya?

Ich erwarte im April mein viertes Kind. Meinem Mann gefällt Ida am besten, aber mein Favourit ist Kaya. Wir...

"Schon wieder schwanger!"

Hallo zusammen! Ich bin Claudia (30) und bin mit meinem Mann Josef (32) seit knapp zwei Jahren verheiratet....