Wie feiert ihr mit euren Kindern Silvester?

Gast

Hallo!
Ich bin jetzt mit dem Wohnungsputz fertig und habe schon vor ein paar Tagen diese Seite entdeckt. Also mach ich mal eine Plauderecke auf. Ich hoffe wenn ich fertig bin mit tippen gibt es so eine ähnliche PE noch nicht ;)

Also hier die Frage: Wie feiert ihr mit euren Kindern Silvester?Lasst ihr sie um 12 das Feuerwerk ansehen?

Meine Kinder Sophia (6), Emilia (5) und Moritz (4) müssen immer nachdem wir gegessen haben um 19.00 ins Bett und um 23.00 Uhr wecken wir sie dann damit sie sich fertig machen bzw. Wir sie fertig machen und raus gehen. (00.00) Die drei bekommen dann jeder Knallerbsen und mein Mann zündet ein paar Raketen von denen sie dann immer fasziniert sind ;)) Um 1:00 gehts dann ab ins Bett wobei Sophia seit 2 Jahren versucht die ganze Nacht auf zu bleiben was ihr allerdings letztes Jahr keine 10 Minuten gelungen ist ;D
So und jetzt ihr ;)
LG
Sonia, Johannes und Sophia, Emilia und Moritz

Antworten

Gast

Ich habe fünf Kinder. Kristian ist neuneinhalb, Greta siebeneinhalb, Kaspar fünfeinhalb, Moritz viereinhalb und Laurin drei.

Wir verbringen den Großteil der Weihnachtsferien (ab dem 26.Dez.) jedes Jahr bei der Familie meines Mannes. Am 30. sehen wir uns immer die Fotoalben und Filme des Jahres an.

Traditionell feiern wir Silvester bei meinem Schwager und dessen Frau und Kinder. Es kommen auch die anderen Brüder meines Mannes sowie mehrere Cousinen und einige entferntere Verwandte oder Freunde mit ihrer Familie. Insgesamt waren es dieses Jahr neun Familien mit Kindern zwischen 0 und 12 Jahren. Die Feier begann um halb sechs mit einer gemeinsamen Brotzeit. Dann wurde gegessen, gespielt, geredet usw. Um acht Uhr haben wir die kleineren Kinder zu Bett gebracht. Bei unseren war allerdings nur Laurin dabei, die anderen wollten alle aufbleiben. Wir haben dann Schokoladenfondue gegessen und einige Spiele gemacht, z.B. Bleigießen. Um halb zwölf haben die meisten von uns ihre schlafenden Kinder geweckt (bis auf die ganz kleinen).
Eigentlich sind ich und mein Mann aus Umwelt-, Sinn- und Kostengründen gegen Feuerwerke, jedoch haben einige, die mit uns gefeiert haben welche geschossen. Gemeinsam haben wir dann die bunten Feuerwerke angesehen. Nach Mitternacht gab es noch für alle eine Suppe. Dann sind die meisten von denen, die in der Nähe wohnen nach Hause gefahren. Die Kinder von diesen, die dort übernachtet haben, sind dann bald eingeschlafen. Es war wie immer eine schöne Feier für uns und die Kinder und wir werden es nächstes Jahr wieder so organisieren.

Neujahrsgeschenke gibt es keine, denn zu Weihnachten bekommen sie schon viel sowie zum Nikolaus etwas und Laurin hat auch im Dezember Geburtstag. Von vielen älteren Verwandten aber bekommen sie Geld für die Glückwünsche.

LG, Claudia

Gast

Wir haben dieses Jahr bei meiner besten Freundin Sofia gefeiert mit desssen Cousinen Svenja und Maleen. Sofias kleine Schwester Nelly hat ihre BFF Fanny eingeladen und es waren noch Freunde von Sofias und Nellys Oma da. So war es ein großes Fest. Bei uns dürfen alle Anzünden. Außer Chinaböller die dürfen Nelly und Fanny noch nicht anzünden.

Gast

Also ich würde meine Eltern echt nicht nicht mehr sonderlich mögen, wenn sie mich nicht mitfeiern lassen würden.Und der "Schlafrhytmus" ist doch auch sowas von egal es ist doch nur eine Nacht im Jahr!!! also wirklich!!!

Gast

Ich geh später mit meiner 14 Jährigen Stieftochter und 2 Freundinnen feiern! Mein Mann bleibt mit unserer kleinen Tochter, 6 Monate zuhaus.

Gast

So! Kinder schlafen. Jetzt hängen wir noch eine Girlande auf und danach ist ja leider nicht viel mit party machen da. Aber so ist das nunmal mit kleinen Kindern. Naja wenn sie älter sind dann feiern wir auch wieder. Und jetzt erstmal schmücken. Bis bald
Sonia

Gast

Ich habe mir halt überlegt dass es zu Neujahr was geben sollte, weil sie ja früher nicht mitfeiern durfte, als Trost. Ich finde das gut. Kann ja jeder selbst sehen!

Gast

Ich kenne Eltern, die schenken ihren Kinder auch etwas zum Valentinstag und zum Kindertag und zu jedem Adventssonntag. Jeder wie er mag. ;)

Mein Sohnemann hat heute das 31. Päckchen des Geburtstagskalenders geöffnet (oft waren nur Süssigkeiten drin), vor einer Woche war Weihnachten, davor Nikolaus, heute Geburtstag. Jetzt ist Ruhe bis Ostern, und da gibt es wirklich nur eine Kleinigkeit, dann war´s das wieder bis Dezember. Ich finde das reicht.

Aber jeder soll es machen wie er mag. Von einem Neujahrsgeschenk habe ich noch nie gehört. Interessant. :) Ist das ein regionaler Brauch?

Gast

@tanja: hattest du das nicht schonmal geschrieben? Herzlichen Glückwunsch deinem Sohn ;)
@Tiara: Aha, muss ja jeder selbst wissen ;)

Ich muss jetzt mal das Essen kochen!
LG und vllt. Bis Später
Sonia

Gast

Hallo Sonia.
Also ich verbringe den heutigen Abend und die heutige Nacht mit meiner Mutter bei ihrer jüngeren Schwester. Mein Vater und mein Bruder sind in Bosnien, wegen unseres Hauses, welches wir vor ein paar Jahren begonnen haben zu bauen. Dort verbringen sie das Fest mit dem jüngeren Bruder vom Vater, seiner Frau, den vier Kindern Filip(12), Ivona(10), Luka(7) und Jana(10 Monate) und natürlich der jüngeren Schwester. Ich und meine Mutter mit ihrer jüngeren Schwester, ihrem Mann und den beiden Kindern David(11) und Manuela(10). Dort sind dann auch ihren beiden jüngsten da mit Mann und Kindern. Die mittlere ist mit ihrem Mann aus Bosnien angereist (jedes zweite Jahr) und den beiden Töchtern Leonora(7) und Nikolina(5). Die jüngste lebt in der selben Stadt wie wir mit Mann (auch der Bruder vom Mann der jüngeren Schwester) und den drei Kindern Dominik(7), Valentina(2) und Moritz(6 Monate). Bei uns wird es so ablaufen: Wer einschläft, schläft ein! Spätestens aber kurz vor 12 werden wie alle wach sein!
Nun, was die Geschenke betrifft, gibt es das bei uns nicht. Ich finde es auch nicht nötig, war ja erst Weihnachten und das ist genug meiner Meinung nach für Geschenke! Jedem das Seine! :)

LG & alles Gute im neuen Jahr euch allen!

Gast

Feiern bis die Fetzen fliegen!

Gast

Also "@Tiara" deine Antwort ist wirklich unverschämt. Meine Tochter ist nicht verwöhnt. Die einzigen Geschenke die sie bekommt sind das Neujahrsgeschenk, Im Frühling ihr Geburtstagsgeschenk, Weihnachtsgeschenke und zu jeder beginnenden Jahreszeit ein Mini Geschenk bis höchstens 10€. Wo ist das Problem?

Gast

@Jana: Geht mir genauso ;)

Gast

Also manche Leute übertreibens einfach. Wahrscheinlich bekommt deine Tochter auch Ostern die größten Geschenke, was? Mit mehreren Kindern sieht das ganz anders aus, die müssen sich die Kohle der Eltern teilen. Hoffentlich ist deine Tochter nicht so verwöhnt wie es sich anhört.

Gast

Ich gönne meinen Kids ja vieles,aber das finde ich übertrieben.Außerdem höre ich das grade zum allerersten Mal.

Gast

Neujahrsgeschenke sind Geschenke die wir unserer Tochter zum neuen Jahr schenken. Diesmal bekommt sie eine Neue Barbie mit neuen Klamotten. Schenkt ihr eurem Kind da nichts? Habe schon häufig gehört dass Kinder zu Neujahr nichts bekommen aber ich gönne meiner Tochter das. :)

Gast

Was sind denn Neujahrsgeschenke?!

Gast

Neujahrsgeschenke? Was bekommt sie denn so? Ich finde so etwas braucht man nicht. Schließlich war erst eine Woche zuvor Weihnachten! :)

Gast

Also meine Tochter hat einen gesunden Schaf und außerdem hat sie immer wenn sie nicht gemeckert hat morgens ein kleines Neujahrsgeschenk bekommen. Macht ihr euren auch Neujahrsgeschenke?
Tiara

Gast

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie ruhig mitfeiern können. Wir leben in der Stadt, wenn auch in einer kleinen in der um 1,2 alles vorbei ist weil man einfach nichts mehr sieht. Sophia, der Ältesten wollten wir das noch erspahren als sie eins war aber sie ist von den böllern aufgewacht und als wir reinkamen stand ein heulendes Kind vor uns im Kinderbettchen und babbelte irgendwas. Davon das wir ihr doch nachmittags schon ein feuerwerk gemacht haben wollte sie nichts wissen. Wir haben sie dann noch mit raus genommen und alles war gut auch wenn sie auf meinem Arm eingeschlafen ist ;D Seitdem haben wir es gar nicht mehr probiert sie dazu zu überreden.
Emilia klammert sich immer an mir fest während Moritz und Sophia am liebsten Papa beim Raketen zünden helfen würden (was sie natürlich nicht dürfen). Ja und Wunderkerzen werden wir ihnen frühestens nächstes Jahr geben. Emilia (hihi, sie ist ein kleiner Angsthase) hat Angst vor Feuer und somit mag sie auch keine Wunderkerzen. Sophia will unbedingt welche aber dann gibt es Streit weil Moritz dann unbedingt auch welche haben will und mit 4 ist mir das zu jung!
LG
Sonia

Gast

Also extra wecken verstehe ich nicht.

Gast

Also ich habe 3 Jungs im Alter von 4,2 und 10 Monaten.

Unsere beiden großen dürfen versuchen wache zu bleiben, wenn sie es nicht schaffen wecken wir sie um kurz vor 12. Unseren kleinsten werden wir auch wecken, da wir ihn nicht alleine im Hause lassen wollen.

Wir sind der Meinung das die eine Nacht im Jahr ihnen nicht schadet.
Unsere beiden großen finden Silvester super und haben jedes Jahr Spaß dran. Unser Kleiner wird es heute zum ersten Mal erleben.

Knallen dürfen unsere Kids nicht, das macht Papa.
Aber sie findet es eh viel schöner das bunte Feuerwerk im Himmel zu sehen.

Lisa mit R,S und A.

Gast

Ich habe ja auch nur geschrieben wie ich das sehe. Es kann ja jeder so halten, wie er es möchte.
Meine Kinder haben sich nie darüber beschwert, dass sie nicht schon früher mitfeiern durften, also wird es für sie wohl so, wie ich es gemacht habe, auch in Ordnung gewesen sein.

Gast

Also meine Eltern, Geschwister und ich fahren aufs Land zu unserer Familie und nach und nach kommen immer mehr Leute. Am Schluss sind wir zirka 15 Kinder von 3-16 und zirka 10 Erwachsene.
Alle Kinder bleiben wach bis 12 Uhr danach gibt es noch Disko und beisammen sein. Die Kleinsten(3,4 und 6) machen einen Mittagsschlaf um dann durchzuhalten.
Julian der kleinste ist 3 und verschläft oft das ganze aber um 12 ist er meistens wach und schaut sich die Raketen an.Irgendwie vergeht die Zeit immer. Die Frauen kochen die Männer richten alles im Garten her, die Jungs spielen im Garten und die Mädels tanzen zu Musik(das ist schon Tradition). Wenn wir nicht mehr wissen was wir machen sollen, gehen wir im Dorf herum und treffen Bekannte die auch hier wohnen.
Heute ist es aber anders weil sich meine Kleine Cousine den Kopf verletzt hat und im Spital war(stress pur:() und deswegen sind jetzt die Mädels im Haus.

Ich sitz am Sofa mit meiner 19 jährigen Schwester und wir schauen fern und simsen:)

Lg Faye

Gast

Das ist eine Nacht im Jahr,die macht gar nichts!

Gast

Also meine Kinder wurden in diesem Alter auch noch nicht nachts aufgeweckt, das hätte sie nur total aus ihrem Schlafrhythmus geworfen, nachts plötzlich nochmal aufstehen zu müssen. Habe ich alles schon zur Genüge erlebt, wenn wir im Sommer auf Urlaub flogen, und wir mitten in der Nacht auf und zum Flughafen mussten, weil der Flieger zu einer so blöden Zeit ging.
Wir haben die Raketen mit ihnen auch am Abend geschossen, danach ging es ins Bett. Knallkörper (auch Knallerbsen) durften sie in diesem Alter noch gar keine haben.

Ich denke mir, gerade für Kinder ist der Schlaf so unheimlich wichtig für die gesamte Entwicklung, und gerade zu Silvester, wenn man nach einigen Minuten schon den ganzen Rauch von den eigenen Knallern und Raketen und auch denen der Nachbarn riecht, müssen Kinder wirklich nicht draußen sein. Zumal auch gar nicht alle daran Spaß haben, meine Nichte ist jetzt auch 6 Jahre alt, und hat im Gegenteil sogar große Angst vor den Knallern.

Die Kinder werden doch noch genug Silvester erleben, da muss man nicht schon von Anfang an mitmachen, finde ich.

Gast

Hallo Saskia!

Wir bekommen Besuch von 3 befreundeten Pärchen. So sind wir dann 6 Erwachsene und 10 Kinder im Alter von 7 Monate bis 9 Jahre. N. wird hoffentlich alles verschlafen. Die 9 Monate alte Tochter meiner Freundin hoffentlich auch. Die andern Kinder sind zwischen 5 und 9 Jahre alt. Sie dürfen versuchen bis 12.00 Uhr wach zu bleiben, falls sie doch einschlafen, werden wir sie um kurz vor 12 wecken. Meine großen Kinder dürfen nur Knallerbsen und Wunderkerzen genutzen. Die Raketen werden die Männer anzünden.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch, Kathrin mit J. H. und N.

Gast

Silvester ist für meinen Sohn der höchste Feiertag, weil es sein Geburtstag ist. Er hat die Knallerei bisher nur 2x verpasst. Am Tag seiner Geburt... ;) und an seinem 1. Geburtstag.
Seit er 2 ist, böllert er fröhlich mit. Mit 2 und 3 bezog sich das noch auf Wunderkerzen und Knallerbsen, seitdem wird es jedes Jahr krasser. Mit 7 Jahren blieb er erstmals bis Mitternacht auf, vorher wurde er geweckt. Er liebt Böller über alles und hat auch kaum andere Geburtstagswünsche. :)

Heute wird er 14 und ich denke, dass er bis mindestens 3 Uhr auf der Strasse böllern wird.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in 2013, besonders denen mit Zwerg im Bauch, für die 2013 ein ganz besonderes Jahr werden wird. :)

Lasst es krachen, Leute... =)

Gast

Meine 3 bleiben wach.Die Große darf auch anzünden,die beiden Kleinen bekommen Knallfrösche.

Gast

Meine Tochter ist mittlerweile 7 Jahre alt und seit sie 5 ist bekommt sie diese Kinderfeuerwerk packs. Natürlich zünden ich und Peter es ihr an, nicht das sie sich verbrennt! Mit 4 durfte sie aber noch nicht um 12 auf sein!!! Da haben wir um 19.00 uhr geknallt und danach musste sie schlafen. Um 12 noch auf sein, ist das nicht zu viel für deinen Kleinen Sonia?

Gast

Hallo Saskia
Ja ich auch weil meine ja auch eben 4,5,6 sind ;)
Und sie sind zufrieden, das ist die hauptsache.

Gast

Ich lasse meine Kinder nur mit den Knall Erbsen spielen. Da sie grade mal 4-6 Jahre alt sind. Die älteren dürfen schon alleine anzünden was sie wollen.Und frohes neues euch allen! Und ein guten Rutsch!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wir sind zu Viert !!!

Wir wollten allen,die uns bei der Namenssuche geholfen haben, bekannt geben, dass am 7.September mit einer ...

Wie findet ihr dei Namen?

Hallo! Ich wollte mal fragen wie ihr die, unten aufgelisteten Namen findet: -Elizabeth Yuna -Suzanna Yola -...

passender Name

Suchen einen passenden Nsmen zu den bereits vorhandenen Stephanie,Felix ,Josephina. Es wird wieder ein Mädc...