Würde Sandro (1 1/2 Jahre) unsere Trennung verstehen?

Gast

Hallo ich heiße Felicitas und bin 19. Ich habe einen kleinen Sohn. Sandro ist nun mittlerweile 1 1/2 Jahre alt. Mein Freund Robert, der auch der Vater von Sandro ist, und ich haben schon seit einiger Zeit Probleme in unserer Beziehung. Deshalb überlegen wir uns zu trennen. Dennoch wollen wir auch nicht unser Kind außer Augen lassen. Versteht er überhaupt schon in seinem Alter das wir uns nicht mehr so lieben wie vielleicht zu seiner Geburt. Wir streiten uns nie wenn Sandro dabei ist und wissen nun echt nicht ob er es verstehen würde, wenn Papa demnächst nicht mehr da ist. Robert und ich haben es jetzt schon seit fast 3 Monaten versucht, unsere Beziehung zu retten, aber es klappt einfach nicht mehr. Trennung trotz Sandro oder nicht?

Antworten

Gast

Robert und ich haben uns Anfang der Woche nun getrennt. Er hat Sandro aber schon dieses Wochenende bei sich. Sandro wird fast jedes Wochenende bei seinem Papa sein. Darauf haben wir uns geeinigt. Ich hoffe das Sandro das später mal versteht, das wir ihn trotzdem sher lieben und ihm zu Liebe uns ja eigentlich getrennt haben, damit er nicht vorgelebt bekommt, das sich seine Eltern streiten.
LG Felicitas

Gast

Man braucht einem 1 1/2jährigen nichts zu erklären. Kinder nehmen das in diesem Alter hin, wenn beide Eltern sich weiterhin um ihn kümmern. Was weiß so ein kleines Kind mit dem Begriff Liebe anzufangen. Gar nichts. Und dass das Kind weiterhin von beiden geliebt wird, würde ich auch nicht extra betonen, dann kommt es erst auf die Idee, es könnte auch anders sein. Wenn er später mal fragen sollte, ist er auch reif für Erklärungen, aber nicht vorher. Glaub mir das, ich weiß, wovon ich rede.

Gast

Ist es denn so extrem dass ihr keine Lösung findet und einfach aufgibt?
Wenn es nichtmehr geht und euch trennt gewöhnt sich euer Sohn daran dass der Papa nichtmehr so oft da ist, vieleicht erklären 'Mama und Papa lieben sich nichtmehr aber wir beide lieben dich', dass er die Sicherheit hat dass Papa nicht wegen ihm geht.

Gast

Wenn wirklich nichts mehr geht, sollte man sich trennen. Voraussetzung ist natürlich, dass man nicht gleich bei den ersten Problemen auseinander rennt. Nur um dem Kind eine heile Welt vorzuspielen, kann man keine Beziehung aufrecht erhalten. Außerdem kriegt ein Kind mit, wenn was nicht stimmt, auch, wenn ihr euch (bisher) nicht vor ihm streitet. Legt ein gemeinsames Sorgerecht fest, ihr bleibt ja trotz Trennung seine Eltern. In unserer Familie klappt das wunderbar. Da war der Kleine knapp 1 Jahr. Die Eltern wohnen nicht weit auseinander und kümmern sich gemeinsam um ihn, jetzt ist er 4 und hat bisher noch nicht gefragt, warum das so ist. Er hat bei beiden sein Kinderzimmer, die Großeltern beiderseits ziehen mit. Außerdem gibt es viele Kinder, die nicht in klassischen Familien aufwachsen.

Gast

Liebe Felicitas!
Es wird sicherlich nicht leicht für euch sein, da ihr richtig handeln wolt, das eurer kleiner Sandro nicht allein da sthet, dennoch müsst ihr auch einsehen, das ständiges Streiten auch nichts bringt. Ihr müsst also euch vielleicht erstmal vorrüber gehend trennen und vielleicht merkt ihr dann was euch aneinander so liegt und eure Beziehung kann auf neuem festen Grund stehen. Wenn nicht wird Sandro auch kein Problem damit haben, er wird zwar merken das sein Papa nicht da ist, aber irgendwann wird er begreifen, dass das, das beste war.
Liebe Grüße und viel Glück bei der Entscheidung Mina

Gast

Sandro würde sich später überhaupt nicht daran erinnern, dass Ihr je zusammen ward, was NICHT schlimm ist.
Eine Bekannte trennte sich von ihrem Mann, als die Tochter 1 Jahr alt war. Als sie mit ca. 3 Jahren einmal das Hochzeitsbild ihrer Eltern sah, war sie doch sehr verwundert und fragte, wo denn die aktuellen Partner der beiden sind? Sie hat ihre Eltern nie als Paar kennengelernt. Beide Eltern sind für sie da, beide haben Partner, mit denen sie gut auskommt und sie hat sogar noch neue Geschwister dazu bekommen. Das ist für sie der Normalfall.

Ein Kind braucht Eltern, die es lieben. Ob sie sich noch lieben, ist für das Kind irrelevant. Ihr solltet Euch im Guten trennen und beide immer für Sandro da sein. Er wird damit sicher kein Problem haben. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Altmodische Namen

Hallo. Ich heiße Annamaria Magdalena.Meine erste Tochter heißst Hortenisa Evamaria.Nun hat sich überraschen...

Paulia

Gibt es den namen Paulia. Er klingt wundervoll, ich würde meine tochter gern so nennen.