Praktikum während der Schwangerschaft?

Gast

Hallo,

ich bin Lehramtsstudentin und werde bald mein Unterrichtspraktikum an einer Schule machen. Zu dem Zeitpunkt werde ich schon im 7.-9. Monat schwanger sein. Aber ich muss bei dem Praktikum nur 12 Unterrichtsstunden halten und könnte die vielleicht alle im ersten Monat des Praktikums machen und wäre dann fertig. So würde ich nur im 7. Monat dort hingehen. Ich habe dem Schulleiter nicht gesagt, dass ich schwanger bin. Sollte ich das? Könnte es sein, dass er mich dann nicht mehr das Praktikum dort machen lässt? Gibt es da irgendwelche Vorschriften?

Liebe Grüße
Maike

Antworten

Gast

Hi :)
Ich bin auch Lehramtsstudentin.
An deiner Stelle würde ich es AUF JEDEN FALL sagen. Suche ein persönliches, offenes, ehrliches Gespräch mit dem Schulleiter und den verantwortlichen Dozenten deiner Hochschule/Uni.
Es geht nämlich wirklich darum, dass du und dein Kleines geschützt seid und nichts schlimmes passiert, was du dann später einmal bereuen könntest!!

Falls es auch unvorhergesehene gesundheitliche Komplikationen geben sollte und du dann die 12 Stunden nicht abhalten könntest, wäre der Ärger sehr groß seitens der Schulleitung und deiner Hochschule/Uni.
DU BIST MEINER MEINUNG NACH DAZU VERPFLICHTET, DEINE SCHWANGERSCHAFT ZU MELDEN, WEIL DU HOCH SCHWANGER BIST!
Ansonsten könntest du auch möglicherweise in Schwierigkeiten kommen, da du schon hoch schwanger bist!!

Du musst auch an dein Baby denken!
Unnötige Aufregungen sind da nicht gut!
Kläre alles im Vorab und somit sind möglicher späterer Ärger und Schwierigkeiten, Ungewissheiten und Angst aus dem Weg geräumt.
DU MUSST GLEICH KLARHEIT SCHAFFEN und darfst es nicht einfach so drauf ankommen lassen.

Wenn du es verschweigst, bist du die ganze Zeit in Spannung und Ungewissheit, was für dein Baby nicht gut ist.
Das Kleine bekommt ALLES mit (Sorgen, Ängste, Unruhen etc.)

Viel Glück und die besten Wünsche!
Alles Liebe
Madeleine

Gast

*...dass ich bei meiner ersten Schwangerschaft gerade mein erstes Schulpraktikum GEMACHT habe...

Gast

Ich muss noch dazusagen, dass ich bei meiner ersten Schwangerschaft gerade mein erstes Schulpraktikum habe und da habe ich auch nichts von meiner Schwangerschaft gesagt und irgendwie war es allen egal. Nur einmal hat eine Lehrerin gefragt, ob ich eigentlich noch arbeiten darf. Der Direktor hat beim Abschlussgespräch gar nichts zu meiner Schwangerschaft gesagt, obwohl es schon 8. Monat war. Aber vielleicht hat er es auch nicht bemerkt und dachte nur, ich sei dick ;-)
War aber eine andere Schule...

Gast

Ein weiterer Aspekt ist, dass es aggressive Kinder gibt, die gefährlich werden könnten! Das meinte ich oben mit der Schulform! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Gast

Ich arbeite an einer Schule und würde es mit dem Schulleiter besprechen. Die klären dann in einem gemeinsamen Gespräch mit dir, ob du das Praktikum machen kannst oder nicht. Einige Schulleiter würden dich das Praktikum nicht machen lassen. Je nach Schulform kann es dir sogar als Lehrkraft passieren, dass du sofort beurlaubt wirst, wenn du schwanger bist, weil erst sicher gestellt werden muss, dass du gegen alles geimpft bist oder zumindest einen ausreichenden Titer (z.B. gegen Röteln) hast. Es geht nicht darum, dass sie dich dann nicht deine 12 Stunden machen lassen wollen würden, sondern dass du und dein Kind geschützt sind. Die Verantwortung, dass du und/ oder dein Kind sich vielleicht etwas einfangen, möchten viele Schulleiter nicht übernehmen... verständlicherweise!

Such ein offenes, ehrliches Gespräch! Es ist nicht schlimm, wenn du deine 12 Stunden jetzt nicht mehr machst/ schaffst und erst später nachholst. ;) Toi, toi, toi!

LG Lale

Gast

@Izzy: Danke für deine Antwort. Aber ich bin doch dort gar nicht angestellt, sondern gebe nur 12 Stunden Unterricht...

Gast

Du musst ihm sagen, dass du Schwanger bist. Wobei man Schwangere eigentlich nicht kündigen darf.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

LUIS

Wir finden den Namen super :) Ich weiß, dass einige ihn als Modename empfinden, da er in den Top-Ten ist. H...

Lukas oder Felix?

Hallo ihr lieben,mein Mann Marius und ich können uns einfach nicht auf einen Namen für unseren kleinen (b)e...

Skifahren???

Hallo alle, ich würde gerne mal wissen, ob eure Kinder skifahren können und in welchem Alter sie es gelernt...