Hallo wir sind es mal wieder nach dem wir vor knapp einem Monat Familienzuwachs bekommen haben und unserer ältester Theodor bald Geburtstag hat , stellt sich uns die Frage nach Haustieren. Wir beide Kai und Ich hatten beide keine Haustiere in unserer Kindheit weshalb wir uns mit dem Thema auch nicht so gut aus kennen. Warauf sollten wir achten wenn wir uns ein Haustier holen? Welches Tier eignet sich am besten für Kinder die zwischen 1 Monat und 4Jahre sind? Wir tendieren zu einem Hund aber welche Rasse?
Wir sind beide berufstätig, Kai ist Anwalt und ich arbeite in einem Unternehmen als Sekretärin(momentan aber in Babypause) sollten wir uns da noch ein Tier holen?
Was sind eure Erfahrungen mit Tieren?
LG Kai+Carmen mit Theodor(3bald4),Cajetan(2J.) und Ida(4Wochen)!
Haustiere für kleine Kinder?
Antworten
Da ihr beide noch nie Tiere hattet und eure Kinder noch so klein sind würde ich euch kein Tier empfehlen! Höchstens Fische zum angucken.
Hunde sind gar keine gute Idee, die brauchen Auslauf und beissen schlimmsten falls wenn ihnen ein Kind weh tut.
Katzen♡ können kratzen und urinieren erstmal überall hin um ihr Revier zu markieren und das Baby könnte ins Katzenklo fassen...
Kaninchen, Meerschweinchen etc. hinterlassen Ködel die das Baby ebenfalls in den Mund stecken könnte.
Vögel müssen auch aus dem Käfig raus und im Zimmer rumfliegen dürfen und hinterlassen dort auch ihr Geschäft, können auch beissen und kratzen.
Das einzige wären m.M.n. Tiere im Aquarium/Terrarium.
(Wir haben Wüstenrennmäuse, meine Schwester bei 2 Kleinkindern, Fische und eine Schildkröte! Allerdings Erfahrungen mit Tieren)
LG
Für so kleine Kinder würde ich gar kein Haustier holen. Zumindest nicht, wenn die Eltern die sie nicht immer im Blick haben können.
Die Kinder können dem Tier echt weh tun. Ich hab da echt schon Horrorgeschichten gehört. Wenn sich ein Tier wehrt, gibts Ärger und wenn es sich nicht wehrt, dann leidet es.
Ich würde lieber noch ein bisschen warten, bis die Kinder mit dem Lebewesen besser umgehen können oder man eben die Möglichkeit hat, sie immer zu beaufsichtigen.
(Natürlich gibt es auch Fälle, in denen es alles von Anfang an super klappt, aber was wenn nicht?)
Da die Kinder noch sehr klein sind, würde ich entweder Kaninchen, Meerschweinchen oder Katzen empfehlen. Klar ist ein Hund ein toller Begleiter, habe selber einen, aber wenn ihr berufstätig seit und mit 2 sehr kleinen Kindern sowieso schon sehr viel zu tun habt, würde ich damit noch etwas warten.Für einen Hamster finde ich eure Kinder ebenfalls noch etwas zu klein, da man mit ihnen sehr vorsichtig sein muss und sie sehr empfindlich sind. Ein Kind, dass gerade mal 1 Monat alt ist, patscht einmal mit der Hand drauf und dann? Katzen sind sehr einfach zu halten, trotzdem lieb, schmusig, gut zum Kuscheln auch für kleinere Kinder geeignet, aber brauchen auch nicht zu viel Pflege. Auch Meerschweinchen und Kaninchen finde ich eine gute Lösung, aber dort bleibt die Arbeit oftmals an den Eltern hängen und die Kinder übernehmen nur das Spielen. Würde mich freuen, wenn ihr mal berichtet, für welches Tier ihr euch entschieden habt :)
Hund, der so lange allein ist, KANN gar nicht glücklich sein. Weil er sich freut und mit dem Schwanz wedelt, wenn endlich jemand kommt? Oh Mann.
weil das Alter ein Indikator dafür ist wie glücklich ein Tier ist, kennt man ja... unglückliche Hunde fallen ja immer einfach tot um. Und klar, mehr als Fressen und Trinken braucht ein Tier ja auch nicht...
Ausserdem haben wir hier von 8 Stunden und mehr gesprochen.
Unser Rüde ist mittlerweile stolze 15 Jahre alt! Als ich in der Grundschule war, kam ich als erstes nach Hause, da war er vorher schon mindestens 5 Stunden alleine gewesen. Hunde können sehr wohl einige Stunden alleine bleiben, wenn man täglich mit ihnen ausgeht und immer für Nahrung und Wasser sorgt! Unserem Hund hat es an nichts gefehlt, ich würde glatt so weit gehen und sagen, dass er ein SEHR glücklicher Hund ist, was man wohl auch an seinem Alter sehen kann!
Ich bin mir da nicht zu 100% sicher, aber ich meine gehört zu haben, dass Meerschweinchen auch nicht wirklich geeignet sind für Kinder, da sie eigentlich gar nicht gerne angefasst werden. Vielleicht eher Kanninchen? Die sind da glaub unempfindlicher.
@Alice: Das ist was anderes wenn du 2 Hunde hast & dazu noch einen Garten! Aber bei einem Hund wäre das wirklich nicht gut.
Der arme Hund, der 8 Stunden allein ist! Ja, wenn er die ganze Zeit in der Wohnung ist, ist es Tierquälerei, ohne Frage. Ist er draußen auf dem Grundstück, sieht die Sache schon wieder etwas anders aus, da kann er laufen, da kann er im Gras schnüffeln, sieht Leute, die vorbei gehen, vielleicht kommen Katzen oder andere Tiere. Das heißt, er hat Reize von außen.
@ Alice Wenn es 2 Hunde sind, die sich verstehen, finde ich das in Ordnung. Das ist ja ein kleines Rudel :)
Sag mal ihr habt auch keine Ahnung von Hunden?! Sie können genauso gut 8 Stunden allein bleiben wie ein kleines Kind es könnte. Ich muss da leider meinem Vorredner recht geben, das ist Tierquälerei. Wenn man keinen Platz oder keine Zeit für ein so aufwändiges Tier wie einen Hund hat dann sollte man es doch besser lassen.
Wir hatten einen Schäferhund, bzw meine Eltern hatten ihn und ich wurde da sozusagen so reingeboren und er hat wirklich alles mit sich machen lassen aber allein bleiben mochte er gar nicht. Er war stets unser Begleiter und war nie länger als 5 Stunden alleine, das auch nur in Ausnahmefällen. Er war auch schön älter, ist gestorben als ich 6 war...
Ein Tier sollte wirklich überlegt sein. Besonders junge Hunde brauchen Zuwendung und Erziehung!
Ein Hund ist ein Rudeltier und geht seelisch kaputt, wenn er kontinuierlich so lange alleine ist. Wer einen Hund alleine hält, und 8 Stunden am Tag ohne jeglichen Zugang zu einem anderen Wesen oder andere Stimulation handelt unverantwortlich!
Bin ich nun eine Tierquälerin meine beide hunde sind von 7:30-16:30 Uhr allein zuhaus, haben aber zugang zum Garten.
"Hunde können durchaus 8. Stunden alleine zuhause bleiben." Das halte ich für Tierquälerei!
wie wärs mit einer katze? katzen sind verschmust,anhänglich und brauchen zuwendung. GENAU WIE ICH
Hunde können durchaus 8. Stunden alleine zuhause bleiben.
Ja, man sagt, Hamster sind nachtaktiv. Aber das heißt nicht, dass sie von 22 bis 6 Uhr wach sind. Unsere sind am späten Nachmittag "aufgestanden" und die Kinder hatten so jeden Tag noch ein paar Stunden mit ihnen. Aber Kaninchen ist auch eine gute Idee.
Würde entweder einen Hund oder ein Kaninchen holen. Meine Kinder 2 und 6 haben 2 Kaninchen und 2. Ratten( ich mach ihre käfige sauber) Füttern tun die kids sie.
Wie wäre es denn mit Kaninchen oder Meerschweinchen? Hamster sind nachtaktiv, das sollte man bedenken und Hunde brauchen recht viel Auslauf & sollten nicht so lange allein bleiben!
Ich selbst bin mit Tieren aufgewachsen vom Hund bis zum Wellensittich. Meine Kinder hatten Tiere, Hamster, Wellensittiche ein Aquarium. Ich kann nur positives sagen. Kinder sollten auf alle Fälle ein Tier haben. Die Frage ist nur, welches. Man muss sich erstmal die Frage stellen, was für welches Tier erforderlich ist. Wenn du als Mutter vor hast, in ein oder 2 Jahren wieder zu arbeiten, würde das bedeuten, dass das Tier tagsüber allein ist. Hunde sind aber Rudeltiere, sie brauchen ihren Menschen, um sich wohl zu fühlen. Natürlich kann man einen Hund so erziehen, dass er allein bleibt, gut ist es für ihn aber nicht, wenn es mehrere Stunden sind. Hamster, Meerschweinchen oder Wellensittiche sind da wesentlich unkomplizierter. Man muss auch beachten, wie die Wohnverhältnisse sind. Wohnt man in einem Mehrfamilienhaus oder hat man ein eigenes Haus. Ist abgeklärt, dass niemand eine Allergie hat.
Ich würde auf jeden Fall Richtung Hund gehen..
Was familienfreundliches, einen klassischen Golden Retriever oder einen Labrador vielleicht...
Mein Mann und haben uns eine Cocker-Spaniel Hündin geholt, da waren unsere Kinder 2 und 4 Jahre alt. Es lief wunderbar, unsere Kindern sind jetzt 14 und 16 und die Hündin weilt glücklicherweise immer noch unter uns!
Es war die beste Entscheidung, wir haben wundervolle Momente mit ihr geteilt und werden immer wunderschöne Erinnerungen an sie haben. Obwohl ich selbst drei Hunde im Laufe meines Lebens hatte, wird mir wohl unsere Cocker-Spaniel Hündin für immer im Gedächtnis bleiben, denn sie hat uns in den schönsten Jahren unseres Lebens begleitet, mit uns alles durchlebt...
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013
Zeige alle 639 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Nele bekommt einen Bruder!
Einen wunderschönen guten Abend! Ich bin Inga, 29 Jahre alt, und erwarte nach meinem Töchterchen Nele (4) e...
6 in Deutsch
Ich gehe in die 11.Klasse eines Gymnasiums.Unserer Deutschlehrer sagte gestern es gäbe 1 oder 2 Mal ungenüg...
Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt
Hallo ihr, Ich habe meine beiden großen Kids natürlich zu Hause zur Welt gebracht, alles lief super und ich...
Finnische Namen
Hallo, ich bin Elisabet und gebürtige Finnin, jetzt erwarten mein Lebensgefährte und ich unser erstes Kind ...
Hilfe
Hallo ich bekomme bald meine erste Tochter. Unsere Listr ist sehr lang. Hannah Sophie Maxime Leonie Louisa ...