Finnische Namen

Gast

Hallo, ich bin Elisabet und gebürtige Finnin, jetzt erwarten mein Lebensgefährte und ich unser erstes Kind und ich will unbedingt das mein Kind einen finnischen Vornamen hat. Wir haben uns schon auf ein paar Namen geeinigt, sind uns aber nicht sicher wie diese Namen in Deutschland ankommen und ob es vielleicht Probleme mit der Aussprache oder ähnlichem gibt. Deswegen frage ich jetzt einfach mal euch.

Mädchennamen:
Satu
Katariina
Eveliina
Soile

Jungennamen:
Erno
Juhani
Lauri
Markku
Tuomas

Es wird definitiv einer dieser Namen, ich will nur wissen wie sie bei deutschen ankommen und was für Probleme sie mit diesen Namen sehen.
Liebe Grüße, Elisabet

Antworten

Gast

@ Tanja, danke für deine Meinung. =)
Satu wird übrigens mit scharfem S gesprochen, nicht wie Saturn, eher wie das doppelte S bei Fluss.

Gast

Hallo Elisabeth! :)

Eveliin und Lauri sind toll!

Alles Liebe, Célia

Gast

Satu 6 erinnert zu sehr an den Elektronikmarkt Saturn
Katariina 6 nicht schön Katharina hätte auch eine 6 bekommen.;)
Eveliina 5
Soile 6

Erno 2-
Juhani 6
Lauri 2, aber nur mit einem ZN, ansonsten zu weiblich
Markku 6- klingt wie Akku
Tuomas 6

Gast

Danke für die bisherigen antworten.
Katariina ist auch mein bisheriger Favorit, aber mein Schatz findet ihn nicht so toll.
Im finnischen werden hintereinander stehende Selbstlaute (heißen die Selbstlaute?), also a, e, i, o, u, einzeln gesprochen, Also in etwa Soile So-ile und Tuomas Tu-omas.

Gast

Mädchennamen:
Satu 3
Katariina 1
Eveliina 2
Soile ? weiß nicht, wie man den ausspricht.

Jungennamen:
Erno 5
Juhani 2
Lauri 3
Markku 1
Tuomas wird das wie Thomas ausgesprochen? oder Tu-Omas? "thomas" wäre 3 Tu-omas 5

Meine Favoriten sind:
Katariina
Markku

Bei Soile und Tuomas wird es denk ich mal schon ein paar Probleme mit der Aussprache geben. Aber vergebbar sind alle Namen.

Gast

Eveliina und Lauri finde ich am schönsten.Die anderen gefallen mir gar nicht.

Gast

Ich find die alle nicht gut,sorry.

Gast

Katariina finde ich sehr schön und auch vergebbar, mein Favorit!
Von den Jungennamen finde ich Lauri sehr schön, höre ich aber oft als Abkürzung zu Laura...

Weitere Vorschläge:
Siri, Leena, Lenn(e/a)
Mikael

Liebe Grüße Stina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Emilia und weiter ?

Wir sind schon länger auf der suche nach dem perfekten Namen für unsere Tochter, der Erstname steht nun fes...

bitte bewerten

Mein Mann und ich bekommen bald unser erstes kind bitte bewertet mal folgende namen Sophia Lena Leonie Emil...

Namen bewerten (2)

Wir suchen zwei Namen die zu Allison Summer(6) und Ryan Elizabeth(3). Habt ihr Ideen? Wir würden uns auch f...