Was soll ich tun?

Gast

Hilfe
Meine Tochter Emma ist schwanger und das schon mit 15 Jahren.
Für mich und meinen Mann war es ein riesen Schock, für sie natürlich auch.
Das Problem ist wir wissen einfach nicht wie wir damit umgehen sollen. Natürlich stehen wir hinter ihr und lassen Sie nicht hängen. Wir zwingen sie auch nicht dazu das Kind abzugeben, sie will es ja schließlich behalten. Da wir aber viel arbeiten und sie ja auch noch schule hat, wissen wir auch nicht was wir tun sollen.
Der Vater ihres Kindes hat viel Zeit da er arbeitslos ist, aber er hat sie nach der Schwangerschaft einfach sitzen lassen.
Dennoch ist er wenigstens bereit unterhält zu zahlen.

Könnt ihr mich vielleicht in so einer Situation helfen?
Oder kennt ihr so eine Situation?

Danke schon mal im voraus

LG Antje

Antworten

Gast

Ok vielen Dank für eure Kommis
Das hat mir schon ziemlich Mut gemacht.

Gast

Hallo Antje,
unser Sohn Matteo wurde vor 10 Jahren im Alter von 17 Jahren auch Vater. Mein Mann und ich waren überrascht aber von Anfang an bereit ihn und seine Freundin Helena zu unterstützen. Für uns stand auch gar nicht zur Debatte, dass er sich in dieser Situation von Helena trennt. Es sind schließlich immer beide dran beteiligt nicht nur die Frau!!
Helena ist dann auch zu uns eingezogen, da ihre Eltern wenig begeistert davon waren aber eine Abtreibung weder für Matteo, Helena oder uns in Frage kam. Die beiden sind zu dem Zeitpunkt ja noch zur Schule gegangen und ich habe mich im ersten Jahr immer vormittags um den kleinen Luca gekümmert. Danach haben wir versucht eine Lösung zu finden, die für alle passt. Helena und Matteo sollten nämlich beide studieren und ich war nicht bereit nur Mutter für Luca zu spielen. Ich hatte ja selbst noch zwei jüngere Kinder. Wir haben es dann aber trotzdem geschafft Kind und Studium unter einen Hut zu bringen. Das geht aber nur, wenn alle an einem Strang ziehen!!
Heute ist Luca 10 und lebt mit Matteo und Helena allein. Außerdem haben die beiden noch mal Zuwachs bekommen. Eine kleine Ornella.

Ich würde niemals ein Kind abtreiben, aber ihr müsst wissen, dass auch ihr eure Tochter unterstützen müsst. Allein wird sie das nie schaffen.

Alles Gute :)
Stefania und Sandro mit Matteo, Chiara und Vincente

Gast

Du schreibst, dass Emma schwanger ist, aber ihr Freund hat sie nach der Schwangerschaft sitzen gelassen, also hat sie das Kind ja schon, wenn dem so wäre. Das ist unlogisch.

Gast

... glaube, wenn der Vater keinen Unterhalt zahlen kann, springt das Amt ein. Das kann sogar mit weniger Theater einhergehen. ;)

Gast

Wie will der Werte Herr denn Unterhalt zahlen, wenn er keinen Job hat?

Gast

Hallo Antje!
Mir ging es vor einem Jahr wie euch. Meine nun 16-jährige Tochter kam zu uns und sagte das sie schwanger sei. Sie hatte sich aber für eine Abtreibung entschieden. Als wir dann im Krankenhaus waren, alles schon vorbereitet wurde sagte Alexa, dass sie es sich anders überlegt hat. Also verliesen wir nach einigen Gesprächen das Krankenhaus und fuhren nach Hause. Simon, ihr damaliger Freund und der Vater des Kindes, trennte sich nach einigen Problemen von Alexa. Er wollte aber trotzdem für das Baby dasein und Unterhalt bezahlen. Da Alexa selber noch zur Schule ging und ich und mein Mann Arbeiten gingen wussten wir auch nicht weiter, wir informierten uns und dann erfuhren wir, das Alexa eh noch kein Sorgerecht für das Baby bekommt, da sie noch nicht Volljährig ist. Sie hätte ein Schuljahr aussetzen können, oder einer von uns beiden macht das "Babyjahr". Da ich eh viel weniger als mein Mann verdiene einigten wir uns darauf, das ich das Jahr zu ´Hause bleibe. Dieses Jahr im Februar kam der kleine Tim Alexander zur Welt. Er wächst und gedeiht und meine Tochter kümmert sich so gut es geht am Nachmittag und in den Ferien um Tim. Und wir sind froh, das sie das Kind doch behalten hat. Simon hat nicht mehr so viel mit Tim am Hut, da er jetzt eh wo anders wohnt. Kopf hoch und ihr schafft das.
Liebe Grüße Bea und Raik mit Alexa und Tim

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

BEWERTUNGEN

Wie findet ihr diese Namen? Mirco Venturo Sina Laura Jaro Andrea Katja ELena Matteo Luca Nicolas Tim Sin...

Abendritual mit Baby

Hallo ihr Lieben! Einige haben sicher schon einige meiner Beiträge hier gelesen... Bei mir kann es eigentli...

Liebe ist kompliziert...

Ich habe schon einige andere PE's zum Thema gelesen und jetzt suche ich auch nach Rat. Ich bin Jonas (17) u...