Abendritual mit Baby

Gast

Hallo ihr Lieben!
Einige haben sicher schon einige meiner Beiträge hier gelesen...
Bei mir kann es eigentlich jeden Moment losgehen, unsere kleine Madeleine ist geburtsbereit.
Nun überlege ich mir natürlich, wie man den Tagesablauf mit Baby gestaltet. Das meiste wird sich bestimmt von selbst regeln.
Aber ich würde gerne von Geburt an ein Abendritual mit der Kleinen machen.
Also z.B. immer dasselbe Abendlied singen, kurze Massage (hab mir ein Buch über Babymassage gekauft) etc.
Mit mir wurde sowas leider nie gemacht, weil meine Geschwister und ich so geringe Altersunterschiede haben und meine Eltern da bestimmt ausgelastet genug waren mit 3 Kleinkindern...
Wie macht ihr das?
Welche Lieder singt ihr?
Wann schliefen eure Kinder durch (also mind. 6 std. am Stück)
Kommen vielleicht noch Fragen dazu ;)
Liebe Grüße, Johanna mit 109 cm Bauchumfang - und Madeleine dahinter

Antworten

Gast

Bei meinen zwei habe ich ebenfalls Babymassage angewendet. Als Abendlied sang ich von Geburt an La Le Lu. Als sie etwas älter waren,wurde ihr Abenritual mit einem Bad erweitert. Ein entspannender Badezusatz und langsame,klassische machte sie immer richtig müde. Außerdem spielte ich mit ihnen das Spiel,wo Fingerchen gezählt werden,und dann eins ´vergessen´ wurde,z.B.: ein Fingerchen,zwei Fingerchen,vier Fingerchen,fünf Fingerchen... Im Kleinkindalter las ich ihnen dazu entweder eine Gute Nacht Geschihte vor oder erzählte ihnen frei eine kurze Geschichte. Jonas und Lena hatten zur Geburt von uns ein persönliches Kucheltier bekommen. Es MUSSTE immer neben ihnen liegen,sonst war Einschlafen partout nicht möglich=). Beide,besonders Jonas lieben es heute noch heiß und innig,aber weggeliebt wurde es zum Glück nicht.
Jonas schlief mit zwei Wochen durch,siebeneinhalb Stunden am Stück,dann kurz stillen,dann nochmal zwei Stunden schlaf. Er hatte von Anfang an einen super Rhytmus und hat ihn heute noch=). Lena schlief mit 4 Wochen sechs Stunden am Stück durch,allerdings hatte sie leider ein hochkompliziertes Einschlafritual,bestehend aus Hängematte-Schaukeln,Stillen,Fläschchen,Bauchgekitzel, Stubenwagenschieben,Singen....

Viel Glück,
Tanja mit Jonas(2003) und Lena(2006)

Gast

Das flaschenkinder länger gesättigt sind stimmt auch nicht immer
wie schon gesagt mein kleinster sohn ist 5 wochen und schläft durch, mein großer sohn mittlerweile 4 hat auch mit 4 wochen durchgeschlafen,...und beide sind bzw. werden gestillt

Gast

Unser kleiner ist jetzt 5 wochen und schläft seit er 2 wochen alt ist durch.

zum abendritual, der kleine bekommt jeden abend eine kleine massage, vorallem an den füßen das wirkt sehr beruhigend.

ansonsten natürlich ein gute nacht lied. danach wird er ins bett gelegt und ist dann meist noch eine halbe stunde wach und schaut . irgendwann schläft er dann ein.

lg

Gast

Hallo Johanna,
man erzwingt es nicht. Es stimmt, dass die Kinder viele Kuscheltiere zur Geburt bekommen. Die gibt es bei uns auch heute noch, aber von Oma und Opa haben die beiden ein Kuscheltier bekommen, wo ihr Name drauf steht. Dies haben wir einfach immer ins Bettchen gelegt und nach einer Zeit merkte man, dass sie mit dem Tier im Arm aufwachten, oder ihm einfach mehr Beachtung schenkten.
Ich habe mir bei Smilla und Mattis relativ schnell angewöhnt, sie um 8 Uhr zu stillen und dann, wenn ich ins Bett gegangen bin (das habe ich herausgezögert ;)) um 11, habe ich mich in der Schaukelstuhl gesetzt, mit einer Decke und habe die beiden gestillt. Das war sehr praktisch, denn meist haben die beiden sich dann erst wieder so um 2 oder 3 Uhr gemeldet. Und dann wieder um 6. Das heißt, dass man, bis auf einmal Aufstehen, eigentlich relativ gut durchschlafen konnte.
Das war ein Tipp meiner Mutter und mir hat er sehr geholfen.
Ich bin normal, also nicht-schwanger 1,79m groß und wiege 59kg. Das hatte ich auch nach meinen beiden Schwangerscahaften sehr schnell wieder zurück. Probleme mit Wasser in den Beinen, etc. hatte ich Gott sei Dank nie.
Kuscheln und Streicheln und dabei einfach erzählen, was einem wichtig ist, ist das beste Ritual, zumindest bei uns.

Alles Liebe, Kathrin

Gast

Ich kann dir leider nicht sonderlich helfen, denn ich stecke in der gleichen Situation wie du. Eine Massage fände ich persönlich total toll, aber ich würde ein Schlaflied oder eine Gute-Nacht-Geschichte bevorzugen, vielleicht im bequemen Schaukelstuhl? Genauso wie du habe ich auch vor zu stillen, es ist mein erstes Kind und ich will alles perfekt machen, auch wenn ich weiß, dass dies kaum möglich ist. Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß mit deiner Kleinen.

Liebe Grüße Therese

Ps: Könntest du vielleicht auch in meine Plauderecke kommen?

http://www.baby-vornamen.de/Plauderecke/1104/15702.php

Gast

Ja, ich glaub ich platze gleich ;)
Aber meine Beine schwellen langsam wieder ab. Lege auhc immer brav die Beine hoch ;o)
Und ich habe während der ganzen Schwangerschaft "nur" knapp 10 kg zugenommen, bei dem Umfang...
Bin nicht-schwanger ganz normalgewichtig (ca. 56 kg bei 170 cm).
ich kenne das mit den Lieblingskuscheltieren sehr gut von meiner Nichte, die ihre Katze schon total "zerkuschelt" hat, es lässt sich keine neue finden, waschen darf man das auch nicht... sowas will ich bei meiner Kleinen nicht erzwingen.
Sie bekommt bestimmt zur Geburt genug Kuscheltiere und -puppen.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Tipps. Stille Nacht, heilige Nacht ist ja auch wunderschön anzuhören.
Mir gefällt ja "Guter Mond, du gehst so stille..." so gut, der Text ist einfach schön.
Überlege, ob ich mir dieses Buch kaufe:
***

LG, Johanna

Gast

Hallo Johanna :)
meine Grosse(Malin ist grade 3) schlief mit guten 8 Wochen durch- von Abends um 22 Uhr bis zum Morgen um 06 Uhr..und ich habe meine Maus 1 J voll gestillt .Gebadet haben wir die Maus nur 1 mal in der Woche(Meisstens Sonntags ;) ) aber dieses von Kathrin erwähnte Kuscheltier haben beide meiner Kinder. Beide haben es geliebt, wenn wir ihnen zum einschlafen "Stille Nacht heilige Nacht" vorgesummt haben-und mein Sohn (Martin ist 7 Mon) braucht das auch noch.
Nur leider schläft er überhaupt nicht durch..wenn er mal 2 STD am Stück "ratzt" bin ich schon seelig und ich muss ,naja, gestehen, dass ich den kleinen Mann 1 mal im Monat bei der Oma parke, um einfach mal zur Ruhe und zu wenigstens einer Nacht mit Schlaf komme. Ich hab bei dem Süssen nach 4 Monaten aufgehört zu stillen, da wir Beide keine Menschen mehr waren.Was ich damit sagen will ist- jedes Kind ist anders, dass eine Ritual hilft bei diesem Kind, bei dem anderen halt nicht :(( und ich hätte meinen Sohn gerne auch so lange gestillt wie meine Grosse .Und übrigens ist zuviel Baden nicht gesund für die Haut .

Liebe Grüsse, Kathie mit ihren M & M´s ;)

Gast

Hallo Johanna, da hast du aber schon einen gan dicken Bauch.
Mein Bauchumfang war nie dicker als 99cm und im Moment bin ich bei 93cm.
Meinen Kindern habe ich vor der Geburt ein Kuscheltier gekauft und das liegt JEDEN Abend neben ihnen. Ohne dieses Tier fehlt irgendwas. Sonst sitze ich abends kurz am Bett der Kleinen, ein bisschen Kuscheln, ein bisschen erzählen.

Liebe Grüße

Gast

Ich würde sehr sehr gerne stillen und hoffe ganz doll, dass es klappt.
Ich hatte so an ein halbes Jahr gedacht...
Mal sehen, was kommt.

Gast

Kommt auch auf die Vorlieben des Babys an. Meine haben gerne gebadet, waren dann auch richtig schön müde. Massage hört sich gut an, vielleicht gibt es auch eine " einschläfernde " ! Durchschlafen ist auch so ein Thema. Manche machen das mit 1 Jahr noch nicht, Manche schon nach ein paar Monaten.Wenn man auch mal das Schreien " überhört ", geht es besser. Manche Mütter können das aber nicht. Ein Flaschenkind ist auch länger gesättigt als ein gestilltes. Da gibt es so viel Faktoren.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2011

Zeige alle 420 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suchen Vornamen

Hallo ihr lieben Plaudereckler! Im Juni erwarte ich einen 2.Sohn. Was haltet ihr von: Jarno Phineas? Meine ...

Welcher Altersabstand?

Hallo mein Name ist Hannah. Ich habe 3 Kinder: Merle (6), Janno (4) und Emma (fast 2). Meine Schwester mein...

Cecilia und Aurelia

Wie findet ihr denn diese Namenskombination für Zwillinge? Würde einfach mal gerne ein paar Meinungen dazu ...

Namen für meine Neffen!

Hallo liebe Forumnutzer! Ich bin Isabella, 16 Jahre alt, und werde im Oktober zum zweiten Mal Tante. Meine ...