Aglaia für unsere Tochter?!

Gast

Wir sind Lina und Maximilian und haben bereits eine Tochter, Lara Annabelle (2). Nun erwarten wir unser zweites Kind, ein Mädchen, das schon Anfang November zur Welt kommen soll.

Wir wollten die Maus Viola Elena nennen, was uns beiden super gefällt.

Nun ist aber leider vor drei Wochen die Schwester meines Mannes verstorben, was wirklich sehr traurig ist. Sie war ein liebevoller Mensch und hinterlässt selbst einen kleinen Sohn.

Mein Mann und seine Familie sind natürlich wirklich fertig und es tut mir auch schrecklich leid, ich hatte meine Schwägerin sehr gern.

Nun möchte mein Mann unsere Tochter nach seiner Schwester nebennen. "Problem" ist aber: die Schwester hieß Aglaia...

Ich finde den Namen ja nicht schlecht, aber eben nicht für meine Tochter. Für einen Hollywoodstar ist das "cool", aber ein kleines Mädchen, das Aglaia heißt... Naja.

Jedenfalls fragte mich mein Mann vor zwei Tagen, wie ich den Namen finde (nicht bezogen auf unsere Tochter) und ich antwortete "Wunderschön" (weil ich ihn aufmuntern wollte und etwas Gutes über seine Schwester sagen wollte). Darauf meinte er: "Gut, dann könnten wir ja unsere Tochter nach ihr benennen.". Ich dachte, er meint als ZN und stimmte zu und ja, jetzt haben wir den Salat... Er geht jetzt fest davon aus, dass wir unsere Tochter Aglaia Elena Viola nennen.

Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll. Ich will ihn keinesfalls verletzen und habe auch wirklich Respekt vor seiner verstorbenen Schwester und respektiere seine Trauer... Aber mein Kind jetzt für immer mit diesem Namen rumlaufen lassen? Ich versuche schon die ganze Zeit, mich irgendwie mit dem Namen anzufreunden, aber wirklich klappten tut das nicht.

Was meint ihr? Ist es okay, wenn ich ihm sage, dass ich den Namen nicht soo sehr mag, wie er dachte? Und ihm vorschlage, das Kind Viola Elena Aglaia zu taufen? Oder bin ich dann ein unsensibler Trampel...?

Eine Meinung eines Außenstehende wäre super.

Lina und Max mit Lara und Viola bzw. Lara und Aglaia

Antworten

Gast

Ich habe heute mit meinem Mann gesprochen und nach einer kurzen Diskussion hat er eingesehen, dass er nicht alleine bestimmen kann, wie unsere Tochter heißt.
Ich finde Aglaia auch nicht schlecht, aber so rufen möchte ich meine Tochter nicht.

Wir haben uns jetzt auf Viola Elena Aglaia geeinigt.

Lina und Max mit Lara und Viola

Gast

Auch ich finde den Namen Aglaia eigentlich recht schön.
Aber in eurem Fall würde ich ihn auch eher als Zweit-oder Drittnamen vergeben.
Natürlich ist es sehr traurig, dass deine Schwägerin gestorben ist und es ist auch verständlich, dass Dein Mann ihren Namen weiterführen will.
Aber eure Tochter ist ein eigenständiger Mensch und wenn ihr von ihr sprecht solltet ihr nicht immer zusätzlich noch an eine Verstorbene denken müssen...

Euch alles Gute!
Tina

Gast

Ich stimme meiner Namensvetterin unter mir zu. Die einzige Möglichkeit für Dich ist nun, ihm klipp und klar zu sagen, dass Du den Namen nicht so gern magst, dass Du Dein Kind so rufen möchtest. Ihr könnt sie ja Elena Viola Aglaia nennen. Klingt zusammen auch nicht so knaller, aber ohne Bindestriche geht es. ;)
Nur von der Kombi Elena Aglaia Viola würde ich dringend abraten. Initialen: EAV :D

Gast

Ganz ehrlich finde ich Eure urspruengliche Namenswahl nicht wirklich gelungen. Zwei 3-silbige Namen, die auch noch beide auf a enden? Geht gar nicht! Viola Marie oder Viola Marleen z.B. kommt vom Klang her viel besser... Ok, das ist jetzt nicht wirklich eine Hilfe bei Deinem eigentlichen Problem, denn mit Aglaia kommt gleich noch ein 3-silbiger Name mit a am Ende ins Spiel. Ich finde den Namen gar nicht schlecht, irgendwie originell und es gaebe immerhin eine ruehrende Geschichte zur Namensgebung. Es gibt da etliche weitaus schlimmere Namen und du kannst froh sein, dass die Schwester nicht Hedwig, Renate oder Edeltraut hiess. Dennoch ist es auch DEIN Kind und wenn Du mit dem Namen gar nicht leben kannst, musst Du das Deinem Mann unbedingt sagen. Kompromiss waere auf jeden Fall Aglaia als Zweitnamen zu vergeben.
3 Namen finde ich persoenlich zu viel und - wie bereits erwaehnt - leider ueberhaupt nicht wohlklingend in der Kombination Viola Elena Aglaia. Wobei Viola Aglaia oder Elena Aglaia immernoch besser kommt als Viola Elena, keine Ahnung warum.

Ich wuensch Euch auf jeden Fall alles Gute!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen

Passt der Name Lia Thiara zu Lucian Tiberio?

4. Sohn braucht Namen

Unsere 3 Jungen bekommen noch einmal männliche Verstärkung (Termin ist der 20.03.11). Sie heißen Elias Jako...

Wer hat die schönsten Namen?

Meine 3 Schwestern und ich sind mittlerweile alle glücklich verheiratet und glückliche Mütter. Neulich habe...

Suna? Joelle?

Hallo! Wir suchen immer noch nach einem Namen für das 5. Patchwork-Kind. Es soll ein Doppelnamen werden. Bi...

Tiziana Clara Lorena ist da!

Endlich schaffen wir es, die Geburt unserer Tochter Tiziana Clara Lorena bekanntzugeben ;-) Geboren wurde d...