Welche Pille für meine Tochter?

Gast

Meine 16-Jährige will mit der Pille anfangen und hat für Donnerstag einen Termin beim Frauenarzt. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass diese oft nur darauf bedacht sind, möglichst die teuerste Pille zu verschreiben und hab mich deshalb schon mal ein bisschen schlau gemacht.

Ich selbst habe nur in meiner Jugend die Pille genommen, meine älteste Tochter (21) nahm zwei Jahre lang die Madinette, die sie aber nicht mehr vertragen hat; derzeit nimmt sie keine Pille mehr.
Madinette würde ich keiner meiner Töchter mehr empfehlen, da die Große starke Stimmungsschwankungen davon bekam.

Von der Evaluna habe ich gelesen, dass sie teils Kopfschmerzen verursacht und von der Lamuna bekommen viele Mädchen Zwischenblutungen (Freundinnen meiner Töchter).

Wir wollen für unsere Tochter auf jeden Fall eine leichte Pille, am liebsten eine Mikropille.

Ich wollte mal nachhaken, welche Pillen ihr/eure Töchter/Schwestern/Freundinnen/Mütter so nehmen und ob ihr zufrieden seid oder aber die ein oder andere Nebenwirkung bemerkt habt?

Dass so eine Pille stark in den Körper eingreift, ist mir klar, aber mir ist es lieber, meine Julia nimmt mit 16 die Pille, als dass sie mit 17 Mama wird. Mit Kondomen kamen sie und ihr Freund nicht zurecht.

Vincent und Franziska mit Julia und Jessika

Antworten

Gast

Danke für die Antworten.

Zu einer Gewichtszunahme kann es kommen, muss aber nicht. Die Zunahme ist auch nicht massiv.

Gast

Habe auch noch eine Frage!
Man sagt ja, dass die Folge von Einnahme der Pille auch zur Gewichtszunahme führen kann.
Ist das wahr?
Ich kenne mich leider noch nicht so damit aus :/ (bin 14)

Hannah

Gast

Pille schützt nur gegen Schwangerschaft, nicht gegen irgendwelche Krankheiten. In diesem Alter ist es doch nicht lebensfremd daran zu denken, dass man sich eventuell nicht sicher sein kann, der einzige Geschlechtspartner zu sein. Man weiß auch nicht, was vorher war. Kondom zusätzlich ist unumgänglich. Dann würden hier vielleicht auch nicht so viele Teenieschwangerschaften auftauchen. Obwohl da wahrscheinlich etliche Fakes drunter sind.

Gast

Ich nehm die Evaluna seit knapp zwei Jahren und hab keine Probleme mit ihr. Ihr selbst müsst die Pille übrigens nicht bezahlen, bis 21 zahlt das die Krankenkasse und ihr müsst lediglich 5 € zuzahlen.

Gast

Ich sehe keine Bedenken gegen die Pille. Finde ich auch sicherer als ein Kondom.
Jedoch kann man so direkt keine Pille empfehlen. Ich hatte anfangs Belara, hatte sie aber nicht vertragen obwohl (Zitat FA):"sie genau zu mir passen müsste, bezüglich, größe und gewicht."
Anschließend hatte ich Biviol und habe sie jahrelang problemlos nehmen können.
Also wichtig ist das deine Tochter die Pille verträgt. Und wenn es dann eben eine etwas teuere ist, dann ist das halt so.

Gast

Das ist ihr unangenehm. Wir haben es zwar noch nicht probiert, aber Julia ist das irgendwie nicht geheuer.
Denke auch eher, dass er nicht zugelassen ist in ihrem Alter.
Danke dir dennoch für den Tipp!!

Gast

Vielleicht kommt Deine Tochter mit dem Nuva-Ring zurecht, da muss man nur einmal dran denken ihn einzusetzen und drei Eochen später ihn rauszunehmen. Und als Erinnerungshilfe gibt's eine Art Wecker...
Weiß allerdings nicht, ob der Ring für so junge Mädchen zugelassen ist. Einfach mal den Arzt fragen.
Nachteil: der Ring ist auch nicht wirklich billig...

Gast

Danke, MädchenMami. Ja, das werden wir der FÄ auf jeden Fall sagen, will mich aber lieber auch selbst informiert haben.

Gast

Liebe Lola,
für ein 16 Jahre altes Mädchen kommen meiner Meinung nach außer Kondomen und Pille nichts infrage. Oder wüsstest du eine geeignete Alternative?

Das Kondom ist den beiden schon zweimal gerissen. Hab ihnen gezeigt, wie es richtig geht, aber was soll ich sagen, es hat nicht geklappt und das ist mir zu unsicher. Jeden Monat schiebe ich Panik und warte, dass Julia ihre Tage bekommt.

Vincent und Franziska mit Jessika und Julia

Gast

Jeder verschreibt andere Pillen, dem Frauenarzt bitte sagen dass es eine leichte und nicht so teuere sein soll!
Oder nochmal üben mit den Kondomen, gibt ja so viele möglichkeiten.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Leander ...

Wir haben uns für Leander entschieden, auch wenn uns diese Entscheidung sehr schwer viel, sind wir damit zu...

Mädchenname mit A

Hallo! Ich erwarte mein erstes Kind - ein Mädchen. Ich heiße Ariane, meine Schwester heißt Aurelia und hat ...

Wahl meiner Lieblingsnamen

Hallo, ich schreibe euch ein paar Namen auf, die ich schön finde und ihr nennt mir bitte die zwei Namen, di...