Schwanger und völlig verzweifelt...

Gast

Ich heiße Jasmin (18) und bin in der 7. Woche schwanger! Es besteht kein Zweifel... Gestern Morgen habe ich den Test gemacht und heute Nachmittag war ich beim Frauenarzt, der mir die Schwangerschaft bestätigt hat. Ich bin völlig fertig mit den Nerven... Ich weiß nicht, was ich tun soll!
Erst diesen Monat habe ich angefangen zu studieren, hab im Mai mein Abi gemacht mit 1,4 und ich will jetzt wirklich nicht das Studium aufgeben. Ich war doch nicht umsonst auf dem Gymnasium und habe 12 Jahre durchgezogen... Außerdem fühle ich micht überhaupt nicht bereit, ich will mit 19 noch nicht Mutter sein (werde im März 19). Mein Freund studiert auch noch, er ist 22 und hat gerade erst seinen Bachelor gemacht, jetzt kommt das Master-Studium. Ich bin wirklich völlig verzweifelt!
Meine Eltern stehen immer hinter mir, aber besonders reicht sind sie nicht und auch beide berufstätig...
Ein paar Ratschläge wären nett... Wenn ich abtreibe, wo genau muss ich dann hin für das Beratungsgespräch?
Und wenn ich das Kind bekomme, welche Möglichkeiten gibt es? Wohin mit dem Kind während des Studiums? Ich bin wirklich am Ende...
Jasmin

Antworten

Gast

Gern geschehen, ich weiß was es heißt.
Und all diese Kommentare überliest du einfach, okay ? :)
Alles Liebe !

Gast

Das Wort Vernunft aus Jasmins Mund???

Gast

Lara, ich danke dir! Schön, dass wenigstens ein paar Leute hier vernünftig sind. :)
Grüße :)

Gast

Danke an alle netten Kommentare.
Werde hier allerdings nicht mehr sagen, weil mir die anderen Moralapostel schlicht und einfach zu doof sind. Sind halt doch nur Kinder in diesem Forum.

Gast

Du solltest Dich echt an Deine Beruflichen Ziele halten durch ein Kind geht vieles kaputt. Und die Männer heutzutage.... Naja .....sind bei den ersten Schwierigkeiten auch meist weg! Da Dein Notendurchschnitt auch so gut ist, mach erst Karriere und Kinder bekommen kannst Du auch noch mit 30! Viel Erfolg wünsche ich Dir und eine gute Entscheidung!

Gast

Für Pille vergessen habe ich schon Verständnis, aber für Abtreibung NICHT.
Zählt denn jetzt nur noch Job, Geld, und ob man gut durchs Studium kommt über sämtliche Leichen? Eigentlich gehts uns hier doch relativ gut.
Aber nur zum Vergnügen sind wir auch nicht auf der Welt. Und als Studentin hast Du trotz Studiumsstress normalerweise noch mehr Zeit für Dein Kind als wenn Du nen stressigen 8-Stunden-Job hättest, denn Du kannst Dir die Zeit noch einteilen, und es gibt auch extra Betreuungsangebote für Studenten. Wenns die nicht von der Uni gibt, vielleicht kriegst Du auf Antrag beim Jugendamt auch ne Tagesmutter bezahlt. Das ist allerdings nicht in allen Städten so.

Gast

Amen!
Was redest du für einen Unsinn. Also shitegal, was sie macht, es ist richtig.

Gast

klar,das ist bitter,wenn man aus gesundheitlichen gründen abtreiben muß.ich glaube nicht, daß es mt dem gewissen vereinbar ist so abzutreiben...

Gast

es ist schlimm, wenn Frauen aus gesundheitlichen Gründen abtreiben müssen, so etwas habe mitbekommen, als ich selbst mal im Krankenhaus gelegen habe. Die Frau war völlig am Boden zerstört. Ich denke, sie wird es im Laufe der Zeit verarbeiten und die Notwendigkeit einsehen. Und sie wird hoffentlich auch ihre Schuldgefühle verlieren. Wie aber will man das, wenn man aus purem Egoismus so handelt. Kann man das je vor sich selbst rechtfertigen oder gar entschuldigen? Ich habe sogar noch für Frauen Verständnis, wenn sie älter sind und sich das nicht mehr zutrauen, obwohl man auch da sagen muss, Verhütung wäre nicht schlecht gewesen. Aber weil man infolge eigener Nachlässigkeit sein Leben zerstört sieht, da fehlen mir die Worte. Klar, dass man erstmal geschockt ist und denkt, wie soll ich das schaffen. Aber dann sucht man nach Lösungen, alles unter einen Hut zu bringen.

Gast

du kennst dich gut aus.also mit dem thema abtreibung kann ich mich nicht anfreunden. klar wirds jasmin nicht so leicht haben, aber es gibt schlimmeres.

Gast

Und dann noch zu sagen, das Kind würde ihr Leben zerstören. Es ist jetzt vielleicht ein ungünstiger Zeitpunkt, aber mit einem Studium kann man auch ein Jahr pausieren und dann das Kind in den Kindergarten bringen, so wie es tausende arbeitende Mütter auch tun.
Und mit der Doppelbelastung Studium & Kind muss sie eben selbst klarkommen. Es ist natürlich schwieriger, wenn sie abends noch Hausaufgaben machen und sich um ein Kind kümmern muss, aber nicht unmöglich.

Wenn du, Jasmin, aber das Kind als so einen Störfaktor empfindest, dann gib es eben zur Adoption frei. Andere Paare freuen sich darüber.
Abtreibung oder nicht ist deine Entscheidung und du musst sowieso mindestens eine Beratung vorher durchlaufen, aber bedenke, dass deine Psyche wahrscheinlich für immer drunter leiden wird, selbst wenn du den Schritt an sich nicht bereust.

Gast

Jeder Erwachsenen weiß, worum es geht, da bin ich mir ganz sicher. Mich regt hier was ganz anderes auf, nämlich die Opferrolle, in der sie sich sieht und von vielen noch bestärkt wird. Und Leute, die an die Verantwortung appellieren als abscheulich zu bezeichnen, ist schon dreist. Ich finde es viel mehr abscheulich, wenn ein unfreiwillig entstandenes Kind als Störfaktor angesehen wird.

Gast

Hey, hey, hey jetzt reißt euch mal zusammen ! Das kann nun mal jeden passieren und nur weil ein Kind nicht erwünscht ist, heißt nicht, dass man es genauso lieben kann. Ich bin auch gegen eine Abtreibung weil viele Menschen gibt die ihr Kind verloren haben und das nicht absichtlich. Aber ich kann trotzdem die Gedanken verstehen wie ich unten schon gesagt habe stand ich selbst vor der Entscheidung.
Auf jeden Fall so wie sich manche
hier verhalten ist wirklich abscheulich. Wenn man nicht weiß um was es hier geht, soll man lieber nichts sagen, als irgendeinen Blödsinn..

Gast

Zwar sehr drastisch ausgedrückt, aber im Prinzip trifft es zu. In jeder Pillenpackung liegt ein Beipackzettel. Da steht u.a. auch, dass bei vergessener Pille oder ansonsten unregelmäßiger Einnahme kein Schutz mehr da ist. Ich denke auch, man kann mal vergessen, sie zu nehmen, so was passiert einfach mal. Dann muss man eben anders verhüten. Das gleiche ist es, wenn man Antibiotika nehmen muss. Da weiß man auch, dass die die Wirkung der Pille aufheben können. Auch hier ist zusätzliches verhüten nötig.
Das arme Kind, dessen Werden jetzt dafür herhalten muss, das angeblich das Leben zerstört wird. Das Kind kann ganz bestimmt nicht dafür. Das Leben wird anders als geplant verlaufen, das ist wohl wahr. Aber da muss man eben Verantwortung übernehmen. Mitleid kann ich da auch nicht empfinden. Reißt euch am Riemen und geht die Sache an, basta.

Gast

Ich bin Talena und bin 15 Jahre alt. Ich bin und war nicht schwanger. Aber meiner Schwester Theresa ging es genauso. Sie war auch achtzehn als sie schwanger wurde. Anfangs hat sie auch überlegt ob sie nicht besser abtreiben sollte, aber sie hat sich aber nachher FÜR das Kind entschieden. Sie bereut es bis heute nicht und ihr Freund und unsere Eltern bzw. die ganze Familie stehen alle voll und ganz hinter den beiden. Theresa hat auch gerade ihr Abitur abgeschlossen als sie erfahren hat das sie schwanger und war am Anfang auch total verzweifelt. Im März hat sie ihre Tochter Mayra Selina auf die Welt gebracht und sie könnten sich ein Leben ohne die kleine überhaupt nicht mehr vorstellen. Sie ist Februar auch neunzehn geworden. Nur so viel Theresa hatte auch vor zu studieren und hat es auch hinbekommen trotz Schwangerschaft zu studieren. Ich würde dir auf keinen Fall dazu raten das Kind abzutreiben. Meine Cousine Ronja war auch mit 18 schwanger und hat sich fürs abtreiben entschieden. Aber sie bereut es bis heute, weil sie keine Kinder mehr bekommen kann. Und wenn du dein Kind betreuen lässt in einer KiTa oder sowas ähnlichem heißt es nicht gleich, dass du dein Kind abschieben willst. Ich persönlich bin der Meinung das es eigentlich eher ein Zeichen ist, dass man sein Kind über alles liebst, weil man ihm auch was bieten kann. Zu mindest insofern wenn man während sein Kind betreuen lässt und nebenbei arbeiten geht und nicht faul auf der Couch rumliegt und nichts tut. Ich würde dir auf jeden Fall raten das Kind zu behalten.
LG Talena

Gast

Schon ein starkesStück, wie sich manche hier aufführen. Ich denke ich lüge nicht wenn ich sage das so gut wie jeder, der die Pille nimmt, sie auch schon einmal vergessen hat. Tage können stressig sein und in diesem Stress kann ich durchaus verstehen wenn man die Pille schlicht und einfach vergisst. Ist mir auch schon passiert. Ich hatte Glück, Jasmin nun leider nicht so viel.
Dir Jasmin würde ich raten mit deinen Eltern und deinem Freund zu reden und vorallem überstürze nichts! Denk gründlich über deine Entscheidung nach, such Beratungstellen, z.B. ProFamilia, auf und lass dich von Leuten beraten die täglich mit ungewollten Schwangerschaften zu tun haben. Wir können dir vieles raten aber am ende ist und bleibt es deine Entscheidung die dir niemand abnehmen kann.

Lg Ronja

Gast

Ich habe auch mit 19 mein erstes Kind bekommen. Bei uns war aber vorher besprochen das wir Heiraten und mit der Familienplanung beginnen.
Wenn für euch ein Kind nicht in Frage kommt kannst du/ ihr es mit deinem Frauenarzt besprechen und hast Bedenkzeit und in einer Frauenklinik abgetrieben.
Mit Kind und Studium gleichzeit weiß ich nicht aber ich denke da gibt es auch Betreuungstellen!

Gast

Hallo Jasmin,
Ich heiße Tamira und bin mittlerweile 37. Ich war in deinem Alter ebenfalls schwanger, nur der Unterschied war, der Vater des Babys war zurück nach Frankreich gegangen und meine Eltern unterstützen mich nicht. Ich war total verzweifelt, da ich mitten in der Ausbildung war, ein Kind passte da überhaupt nicht rein. Ich hatte mich also dann für ein Abtreibung entschieden (was ich bis heute bereuhe). Als ich mit 25 beschloss zu heiraten wünschten sich mein Mann Frank und ich ein Kind. Leider klappte es nicht. Das waren negative Auswirkungen der Abtreibung. Wir versuchten es immer wieder auch mit Künstlicher Befruchtung. Das scheiterte auch und vor 36 Jahren klappte es dann auf Natzrlichem Wege. Unsere kleine Mayla Hope wurde geboren. Jetzt erwarten wir im Dezember unser 2. Kind ein Junge. Es kann glücklich ausgehen, aber es kann auch so Enden, das ihr Kinderlos auch später bleibt.
Viel Glück zur Entscheidung! Tamira und Frank mit Mayla

Gast

Hallo Jasmin !
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Weißt du ich war das erste Mal auch mit 20 schwanger, ich habe Architektur studiert, bis dahin sogar ziemlich erfolgreich und dann das, ich stand vor der selben Entscheidung. Ich habe mich für das Kind entschieden und mich nach und nach immer mehr gefreut. Leider habe ich dann mein Baby im 3. Monat verloren, es war schrecklich. Aus diesen Grund könnte ich mich niemals für eine Abtreibung entscheiden. Aber du musst es für dich klären.
Naja, nun bin ich mit meinem Studium fertig und bin nun mit 23 ein zweites Mal schwanger.
Ich weiß nicht ob ich dir mit meiner Geschichte helfen kann, aber denk daran, dass es mit oder ohne Kind immer einen einen Weg gibt.
Ich würde mich für das Kind entscheiden wie damals, ich weiß nicht wie es gekommen wäre wenn es mein Kleines auf die Welt geschafft hätte, aber eines weiß ich, ich hätte es geliebt, egal wenn es gerade auch nicht in mein Leben gepasst hätte.
Ich wünsche dir alles alles gute und ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung für dich !
Lg. Lara

Gast

Da magst du recht haben, denn eine angebliche Abiturientin, die sich derart ihrer Intelleginz lobt und gleichzeitig so deppert rüber kommt...

Gast

Bin mir ziemlich sicher. Und nicht nur diese Pe!

Gast

Vielleicht bekommst Du danach nie wieder ein Kind und würdest eine Abtreibung Dein Leben lang bereuen? Schon mal daran gedacht? Du bist alt genug für Deine "Fehler" einzustehen und vielleicht wird dieses Kind Dein /Euer ganzes Glück. Geh erstmal zu einer Beratungsstelle, die können Dir sicher weiterhelfen.

Gast

Sind jetzt nicht Ferien in:
Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen?

Gast

Oh, ich denke auch, wer so unreif handelt wie du, sollte sich zurückhalten und nicht andere als kindisch bezeichnen. Du betonst ständig dein tolles Abitur, aber zur Verhütung hat es dann bei dir doch nicht gereicht? Bei aller Liebe, wenn ich sowas lese, kriege ich so einen Hals. Du kannst mich jetzt auch gern als Zicke beschimpfen, aber auch ich reihe mich nicht bei denen ein, die noch Mitleid mit dir haben.
Trage das Kind aus, und wenn du dann immer noch der Meinung bist, es zerstört dein Leben, gib es zur Adoption frei, andere sind glücklich darüber.

Gast

Danke an alle, die nett und nicht so kindisch geantwortet haben!
Die Zicke ignoriere ich dann mal gepflegt...
@ Jessica: Ja, ich denke schon, dass das Kind mein Leben zerstören würde... Ich wollte schon immer studieren, ging 8 Jahre aufs Gymnasium, und das alles wegwerfen? Wäre schwer...
@ Lea: Kita gibt es an meiner Uni schon, glaube ich, aber wie du schon sagst, Fremdbetreuung wäre schon ein Problem für mich...
@ Elena: Die Eltern meines Freundes leben in einem anderen Bundesland, das wäre nicht möglich. Meine Eltern arbeiten beide.

Danke an euch!

Jasmin

Gast

Irgendwie geht es immer ,Abtreibung ist das Allerletzte.Mein Sohn war 4 Monate alt,da war ich schon wieder schwanger,wir haben es geschafft,heute sind sie 16 und 17 und alles ist gut.Grosse Hilfe von unseren Eltern hatten wir nicht,wir haben es alleine gepackt.

Gast

"Ich hab die Pille 2 mal vergessen". Und dann hier rumjammern? Tut mir leid, du bist an deinem Dilemma selbst schuld und jammerst hier rum wie eine 14Jährige. Erst denken, dann schreiben? Das sagt die Richtige, ich würde sagen, erst verhüten, dann ins Bett.
Ich bin eigentlich ein Gegner von Abtreibungen, aber so kindisch, wie du hier rüber kommst, ist es für das Kind vielleicht tatsächlich das Beste. Sorry, ich kann dieses Mitleid hier nicht nachvollziehen.

Gast

Na, du! Hast du schon mit Familie/deinem Freund geredet? Würden die dir helfen, wenn du das Kind bekommst?
Wie sieht es denn finanziell aus?

Wenn du einen Beratungsschein willst, musst du zu z. B. profamilia gehen. Ich würde mal beim FA nachfragen, wo das in deiner Stadt geht. Danach sind 3 Tage Bedenkzeit (glaube ich), danach kannst du abtreiben (bis zur 12. Woche).

Einige Unis haben Kitas, aber ob das ideal ist, weiß ich nicht. Kinder von anderen betreuen lassen ist immer so eine Sache, hat ja auch weiter unten schon jemand geschrieben. Für das Kind wäre es vielleicht besser, wenn sich Oma und Opa kümmern würden. Deine Eltern arbeiten, aber was ist mit den Eltern deines Freundes?

Elena und Paul mit Lara Sofie (7) und Nina Emily (9 Monate)

Gast

Hi Jasmin!
Ich bin Lea und so ziemlich in deinem Alter (ich bin 20) und ich würde an deiner Stelle wohl eher abtreiben. Ich studiere auch, so wie du, bin gerade im 5. Semester und mein Studium bringt mir großen Spaß. Manchmal passt ein Kind einfach nicht ins Leben und wenn du es für dich okay und moralisch vertretbar findest, dann würde ich abtreiben lassen. Ich würde damit klar kommen, die Frage ist eben, ob du auch damit klar kommst? Wenn du diese Frage mit Ja beantworten kannst, ist eine Abtreibung wohl das Richtige.
Wenn du das Kind bekommen willst: An meiner Uni gibt es eine Kita für Kinder von Studierenden. Die Kids sind da gut betreut und können die Mutti auch mal tagsüber sehen. Ob eine Fremdbetreuung für dich okay wäre, musst du entscheiden. Meine Mama musste meinen kleinen Bruder und mich oft fremdbetreuen lassen (von Oma, KiGa, Tante und Co.) und litt sehr darunter. Man will ja auch was von seinem Baby haben.

Grüße und ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung!

Lea

Gast

liebe jasmin!
na, du arme, wie gehts? ich kann mir vorstellen, dass du dich jetzt schlecht fühlst, verwirrt bist und erstmal nicht weißt, wie es weitergehen soll!! du bist 18, noch so jung, bisher behütet von den eltern, gerade aus der schule. dass du durcheinander und überfordert bist - klar!
jetzt solltest du erstmal keine übereilten entscheidungen treffen! hast du mit deinem freund schon über die sache geredet? und mit deiner mama und deinem papa? vielleicht mit geschwistern/freundinnen?
du musst für dich selbst herausfinden, was richtig ist und ob du das baby willst oder nicht. wenn du meinst, du schaffst es nicht und dein leben dadurch zerstört wird, dann ist es vielleicht besser, die schwangerschaft abzubrechen. aber das kannst nur DU herausfinden und dafür solltest du dir zeit nehmen!!

jessica

Gast

Auf so kindische Antworten kann ich verzichten. Leute werden nunmal ungewollt schwanger, es passiert. Und bin ich deshalb ein schlechterer Mensch? So arrogante Leute wie dich braucht die Welt wirklich nicht... Ich hab die Pille zweimal vergessen, das war dumm von mir und JA, ich bin schuld daran, aber deswegen bin ich nicht schlechter oder besser.

Erst denken, dann schreiben, nich?

Gast

Die Gedanken hättest du dir vielleicht vorher machen sollen, nich?

Gast

*besondes reich... ohne t.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hurra,ich bin da!!!

Endlich,unserkleinerSonnenschein ist da!Wir haben ihm den Namen Erik gegeben und er hatte mit einem Gewicht...

ZN gesucht! Tarik.....

Hallo, wir haben 3 Mädels und nun bekommen wir ein Junge. Unsere Kinder haben 2 Namen, ein deutschen und ei...