Kommen eure Männer mit zum FA?

Gast

Hallo,

ich bin Bine, bin in der 13. Woche schwanger und habe bald meinen 3. Monat-Ultraschalltermin. Bei meinen bisherigen zwei Terminen bin ich immer alleine zum Frauenarzt gegangen, aber mein Mann möchte das Baby auch mal "live" im Ultraschall sehen und im 3. Monat kann man ja schon viel sehen. Kann mein Mann also einfach so zum Frauenarzt mitkommen? Sind bei euch die Männer mitgekommen, und wenn ja, wie oft und ab wann?

Ich würde mich sehr über einen Austausch mit anderen Müttern freuen!

Liebe Grüße
Bine

Antworten

Gast

Ich find das süß wenn man nach der Geburt endlich erfährt was es wird, stell ich mir total toll vor, aber ich bin dazu zu Ungeduldig und Shoppingsüchtig...
Im Mutterpass hinter der Seite der Normalen Untersuchungen stehen die Screenings, musst du mal gucken ob da schon was steht! Manche Ärte machen aber auch immer einen Ultraschall! Am Besten vorher mal anrufen und Nachfragen!

Gast

@Lisaa: Wir wollen uns das Geschlecht nicht vorher sagen lassen, weil dann bei der Geburt der Überraschungseffekt größer ist :) Dann bin ich doppelt gespannt auf die Geburt und die Spannung nimmt mir dann vielleicht die Angst. Und ich finde, das hat was Nostalgisches, Traditionelles, wenn bei der Geburt einer sagt: "Es ist ein Junge!" oder "Es ist ein Mädchen!" und man dann alle anruft, um ihnen das Geschlecht mitzuteilen :)

Gast

Mein Mann war bei fast allen Untersuchungen dabei.
Ganz schön ist es, wenn der Mann dabei ist, wenn das Geschlecht mitgeteilt wird. =)

Ich finde es sehr schön, vorallem beim ersten Kind.
Und klar darf man ihn mitnehmen.

Gast

Oh, dann wird wohl gar kein Ultraschall gemacht...Dann bin ich nämlich schon 13+6. Na toll...

Gast

I. Screening 9.-12. SSW
II. Screening 19.-22. SSW
III. Screening 29.-32. SSW
Je nachdem wann dein Termin ist wird da ein Ultraschall gemacht.

Gast

Danke für eure Antworten!

Woher weiß ich eigentlich, ob bei der 3. Monat-Untersuchung überhaupt ein Ultraschall gemacht wird? Wäre ja blöd, wenn mein Mann sich extra frei nimmt und dann gar kein Ultraschall gemacht wird. Bei meinen ersten beiden Untersuchungen wurde immer einer gemacht, daher bin ich davon ausgegangen, dass das immer so ist.

@Sandra: Die Nackenfaltenuntersuchung lassen wir nicht machen, weil eine Abtreibung unseres Babys bei uns nicht in Frage kommt.

Gast

Mein Mann war bei allen drei Screenings dabei. Ist kein Problem wenn der Mann mitkommt!

Gast

Na klar, kann dein Mann mit zum FA zum US gehen. Mein Mann war bei der Nackenfaltenmessung und dann wieder in der 21. SSW, als wir erfahren haben, welches Geschlecht unser Baby hat. Aber es wird ja nicht bei jeder Untersuchung ein US gemacht, außer man hat nen super FA. Das ist die Gelegenheit für deinen Mann, euer Baby schon mal zu sehen. Das ist ein unglaublich, schönes Gefühl.

Gast

Das ist überhaupt kein Problem.

Ab wann? Ich würde sagen, ab dem Zeitpunkr, ab dem man das Baby in seiner ganzen Pracht sehen kann. Nicht zu spät, denn wenn das Baby schon zu groß ist, kann man es nur noch eingerollt sehen. Da sind die einzelnen Körperteile dann für einen Laien nicht mehr so einfach zu erkennen.
Aber natürlich darf er dann auch noch mitkommen.

Gast

Klar kann Dein Mann mit zum Frauenarzt kommen. Wenn er kann und möchte, sogar zu jeder Untersuchung. Das ist heutzutage ganz normal. Zur Geburt kommen die Männer ja auch mit. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Prinzessin im anmarsch

Wir, dh mein Verlobter und ich bekommen ein Kind. Eigentlich war es noch nicht auf jetz geplant aber wir fr...

Wir brauchen eure HIlfe?

Guten Abend, ich und meine Frau würden unseren Sohn gerne Luis nennen. Nur sind wir total unsicher weil der...

zweiten name für lea

Hilfe, ich brauche dringend einen zweiten namen für lea. kann mich nicht wirklich entscheiden. schreibt mir...