Höhere Chance auf Zwillinge als andere?

Gast

Ich heiße Maja und bin 17. Ich bin noch nicht schwanger und habe dies auch erstmal nicht vor. Mein erstes Kind möchte ich frühstens in 5 Jahren bekommen.
Also, meine Oma ist Zwilling, ihre Oma war ebenfalls Zwilling und deren Opa war auch Zwilling. Von meiner anderen Oma die Mutter war auch Zwilling, und auch von ihrer Familie her, gab es Zwillinge (immer nach 3 Generationen).
Mein Freund ist ebenfalls Zwilling. Das war am Anfang sehr verwirrend, da er eineiiger Zwilling ist.

Meine Frage:
Habe ich eine höhere Chance Zwillinge zu bekommen als andere?

Mich interessiert das nur (da es hier viele Plauderecken von Zwillingseltern gibt).
Danke, Maja :)

Antworten

Gast

Ich denke schon das du eine höhere Chance als andere hast. Ich find auch, das es verhäuft PEs mit Zwilling gibt.
Die Geburtsrate in Deutschland, Österreich und der Schweiz müsste sehr sehr hoch sein, wenn jeder 6. Zwillinge hat.

Gast

Meine Oma hat einen Zwillingsbruder, sprich es sind Zweieiige Zwillinge. Bei der mUtter meiner anderen Oma weiß ich es jedoch nicht, ob es Eineiige oder Zweieiige Zwillinge sind.
Mein Freund ist aber wie gesagt ein Eineiiger Zwilling.
Mich wundert auch das hier jede 5. PE läutet: "Zwillinge suchen Namen" oder "Zwei Prinzessinnen im Anmarsch, Suchen Namen!". Und ich finde Zwilling zu sein, ist doch eigentlich was besonderes, doch mittlerweile denke ich das Zwillinge zu bekommen, ein Volkssport geworden ist.

Gast

genau deshalb, weil die Wahrscheinlichkeit so gering ist, wundert man sich doch immer wieder, wie viele Zwillinge es doch angeblich gibt, jedenfalls nach diesem Forum hier. Selbst wenn man die abrechnet, die durch künstliche Befruchtung entstanden sind.

Gast

Erstmal hängt es davon ab, ob die Zwillinge eieiig oder zweieiig sind. Eineiige Zwillinge sind ein reines Zufallsprodukt - die können jeden treffen.
Zweieiige Zwillinge entstehen dann, wenn eine Frau pro Zyklus mehr als eine Eizelle ausbildet und die beiden Eizellen innerhalb von 24 Stunden hintereinander springen. Manche Frauen haben dafür eine höhere Wahrscheinlichkeit.
Deshalb vererbt sich die große Chance auf zweieiige Zwillinge nur auf der Weiblichen Linie.
Es zählen also nicht Frauen, die Zwillinge sind, sondern Frauen, die Zwillinge haben in direkter weiblicher Linie.
Also Mutter, Großmutter mütterlicherseits, Urgromutter mütterlicherseits/großmütterlicherseits, usw.
Oft kann so etwas eine Generation überspringen.
Wenn z.B. die Großmutter Zwillinge hat, die Mutter aber nicht, ist die Wahrscheinlich keit größer als bei anderen, Zwillinge zu bekommen.

Besonders hoch ist die Wahrscheinlicheit aber immer noch nicht. Nur höher als bei anderen. Denn der menschliche Körper ist normalerweise nicht darauf ausgelegt, zwei Embryos zu versorgen.

Gast

Wenn die Zwillinge in deiner Familie zweieiig sind, dann hast du eine höhere Chance auf Zwillinge, da dies genetisch weitergegeben wird. Sind die Zwillinge in deiner Familie jedoch eineiig, dann hast du genau dieselbe Chance wie andere Frauen, Zwillinge zu bekommen.

Gast

es stimmt, dass es familiär gehäuft Zwillinge gibt. Obwohl ich diese Häufigkeit bei Maja nicht glaube, ich denke, dass sie gehörig übertreibt. Zwillinge in allen Linien und der Freund auch noch, na so ein Zufall.

Gast

Ich weiß nicht ob es wirklich genetisch ist, aber es stimmt schon irgendwie. Es ist warschenlich einfach wie eine Bauernregel für Kinderkriegen.

Der Vater meiner besten Freundin ist Eineiiger Zwilling und ihr Geschwister ebenfalls. Jetzt rate mal was ihr Kinder geworden sind??? - Natürlich Zwillinge, wenn auch zweieiig.

Gast

Das Gegenteil von Mehrling (Zwilling, Drilling, Vierling, ...) ist Einling, nicht Einzelkind. ;)

Gast

Normalerweise ist das immer so:
Zwillinge
Einzelkind
Zwillinge

Also immer eine Generation zwischen den nächsten Zwillingen.

Gast

Ich denk mal schon. So was wird doch sicherlich irgendwie vererbt.
Genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich denke du hast höhere Chancen Zwillinge zu bekommen, als andere!
Wusstest du schon vorher das dein Freund Zwilling ist?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lieblingsnamen

Was sind eure Lieblingsnamen? Ich finde die ABC- Ketten sehr lustig und würde gerne eine Neue anfangen! Sch...

Jana und Fiona sind da!

Am 1. Dezember 2012 wurden unsere zweieiigen Zwillingstöchter Jana Larissa & Fiona Coco geboren. Die beide...

Kompromissnamen ?

Hallo, für unsere 1. Tochter ist der Namen bald entschieden - nur gibt es ein großes Problem! Ich möchte di...