Welche Schreibweise soll es werden? - Meinungen erwünscht !

Gast

Liebe PE-Leserinnen und Leser,

Der Termin für den Kaiserschnitt unserer ersten Tochter ist am 27.10.2013, also in 2 Wochen.
Der Name unserer Kleinen stand schon relativ am Anfang fest, nur bei der Schreibweise gibt es noch Unstimmigkeiten. Wir haben dieses Thema immer monatelang herausgezögert, aber wollen uns nun endlich für eine Schreibweise festlegen.

Da wir alleine leider nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, würden wir euch bitten, eure Meinungen und möglichen Erfahrungen zu kommentieren.

Vorweg : Uns ist klar, dass der Name (außer in der traditionellen Schreibweise) sicherlich ab und zu mal Schwierigkeiten machen wird, aber wir würden gerne wissen, ob es denn wirkliche "Schwierigkeiten" sind, oder kleine Probleme, die nach 1 oder 2 Mal erinnern fest im Kopf eingeprägt sind und nicht mehr oder kaum vorkommen.

Wir wollen die Kleine

Franziska/Franciska/Francisca/Franzisca nennen.

Ich war ursprünglich für die normale Schreibweise Franziska. Mein Mann war für Francisca, da er auf "normale Namen in außergewöhnlichen Schreibweisen" abfährt. Franciska und Franzisca sind wiederum nur andere mögliche Kreuzungen, bei denen wir beide einen Teil unserer gewollten Schreibweisen durchsetzen könnten (Er bekommt ein C in dem Namen, ich dafür aber das 'normale' K/Z). Da wäre es aber auch wieder schwierig, sich auf eine Schreibweise festzulegen.

Welche von den 4 Schreibweisen würdet ihr wählen?

Bewertet die 4 Schreibweisen bitte nach dem einfachen Schulsystem, wenn möglich, mit Begründung.

Liebe Grüße, Johanna und Klaus mit Baby :-)

Antworten

Gast

Franziska natürlich!!!
Nur damit es anders aussieht, denn gesprochen wird es ja gleich!?!
Deswegen soll sie ständig bei einem bekannten Namen etwas dazu sagen müssen???
Oder alle Leute denken ständig, dass es ein Rechtschreibfehler wäre!!!
Ist doch Quatsch, dann soll sich, sorry..., Klaus doch nun Claus schreiben oder noch extravaganter...!!! :-D

Gast

ich bin auch für franziska:)

Gast

Die einzige Variante wäre für mich Francesca (Frantscheska gespr.). Wenn Ihr Franziska sagen werdet, schreibt es auch so. :)

Gast

Ich würde auch ganz klassisch Franziska wählen. Mit den anderen Schreibweisen bewirkt ihr nur, dass eure Tochter ständig ihren Namen buchstabieren muss!

Gast

was ist das denn nun wieder. Schreibt Franziska ganz normal und lasst die unangebrachte Kreativität.

Gast

Franziska 1 klassisch, schön

Franciska 3 kann man noch am besten verbessern, wenn einer nachfragt und
ich finde es sieht nicht ganz so komisch

Francisca 5 sieht echt komisch aus

Franzica 3 kann man noch am besten verbessern, wenn einer nachfragt

Ich würde aber auch die klassische Variante nehmen, denn es kann ganz schön nervig werden seinen Namen ständig zu korrigieren.

Gast

Franziska oder Francis, wenn ihr den Namen mit C wollt. Alle anderen Varianten kriegen von mir eine 6, weil ich es auch nicht schön finde, wenn man gezwungen was Besonderes versucht. Eure Tochter wird doch besonders genug und einzigartig sein...

LG Lale

Gast

Kaiserschnitt am Sonntag???

Gast

Franziska ist am besten.
LG

Gast

Franziska3 ist halt die natürliche schreibweisse
Franciska1 seht total klasse aus
Francisca6 unschön sehts aus
Franzisca6 nein nein nein

Gast

Ganz normal Franziska

Gast

Ist wohl sowiso wieder ein Kind.
Wer sonst kommt auf solch doofe Ideen, verantwortungsbewusste eltern würden Franziska wählen und gar nicht über eine andere schreibweise nachdenken.

Gast

Hallo ihr 3, erstmal vielen Dank für eure Bewertungen!

@MädchenMami: Vielen Dank für den Tipp! Werden wir machen, das wurde uns nicht gesagt. Warscheinlich hat sich die zuständige Ärztin verrechnet.

Gast

Franziska
...frag aber nochmal beim Arzt nach, Samstags und Sonntags werden keine Kaiserschnitte gemacht!

Gast

Ich verstehe einfach nicht, warum die Schreibweise aussergewöhnlich sein soll? Es gibt einfach DIE schreibweise, wie ihn jeder schreiben würde, warum es unnötig kompliziert machen?

Es ist was anderes, wenn es 2 gängige schreibweisen gibt, da frägt sowiso jeder Mensch nach. Aber bei franziska schreibt jeder los und sie muss dan immer sagen, nein stopp, meine Eltern wolltens ganz besonders, bitte mit c und k
Also ich muss sagen, bei einer anderen Schreibweise würde ich denken, die Eltern halten sich wohl für was besseres und haben darüber vergessen, das es um ihr kind geht und nicht um ihren Drang besonders zu sein.

Und euer kind wird auch als Franziska für euch besonders sein.

Gast

Ich würde Franziska wählen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name passend zu Charlotte

Hallo, wir bekommen ja bald Zwillinge und bei zwei Mädchen bekommt eine definitiv Charlotte als DN. Jetzt s...