Enormer Altersabstand - Was sagt ihr dazu?

Gast

Hallo,
Ich heiße Nathalie und bin 25 Jahre alt.
Zuerst möchte ich konkret mal zwei Fragen in die Runde werfen.

1. Was haltet ihr von Familien, deren Kinder einen enormen Altersabstand haben (Bsp. 3 und 30)?

2. Kennt ihr Familien, bei denen das ist. Wie ist diese Familie? Kommen sie gut zurecht etc.

Nun zu mir:
Wie gesagt, ich heiße Nathalie und bin 25 Jahre alt. Meine beiden Brüder Lukas (30), Jakob (28) und ich werden demnächste große Geschwister. Unsere Eltern haben sich früh getrennt und der Vater hat seit einiger Zeit eine neue Frau. Sie ist 33, also nur 3 Jahre älter als ihr Stiefsohn. Unser Vater ist 52. Die kleine Sophia kommt in 2 Monaten zur Welt.
Ich finde es einfach schlimm jetzt nochmal Schwester zu werden. Nicht weil ich etwas gegen kleine Kinder habe, aber ich werde nie eine gescheide Beziehung zu Sophia aufbauen können. Lukas und Jakob interssieren sich gar nicht mehr für die neue Frau oder das Baby. Lukas hat selbst eine Frau und 2 Kinder, Jakob lebt seit vier Jahren mit seiner Freundin in den Staaten.
Doch auch für das Baby wird das doch total schlimm sein. Sie wird Geschwister haben, die ihre Eltern sein könnten und sich nicht besonders für sie interessieren, da sie selbst in einer Familie leben. Außerdem wird sie einen viel zu alten Vater haben und kaum etwas von ihm haben. (Mal angenommen er hat nur noch 20 Jahre).

Ich würde gerne mit euch ein bisschen darüber diskutieren. Kann sein, dass ich völlig falsch liege aber ich wollte mal die Meinung von Außenstehenden hören.
Freue mich über Antworten!

Lg Nathalie

Antworten

Gast

Nix wird schlimm sein, höchstens dass das Baby so ne g´spinnerte Schwester hat wie dich!
Sei froh, dass du nicht 2 Jahrhunderte früher geboren bist.
Da kam es öfter vor, dass das erste Kind schon 25 war, wenn das letzte geboren wurde.

Gast

Also ich denke nicht, das es ein Fake ist. Selbst wenn es so wäre, ist die Geschichte nicht aus der Luft gegriffe.
1. Gab es schon einige die das hier bestätigt haben.
2. Bei Bekannten von mir ist es so, dass der Onkel nur 2 Jahre älter ist, als seine Nichte.
3. Bei mir und meiner Halbschwester sind es 20 Jahre Unterschied.

Ich hatte damit keine Problem, dass ich mit 20 große Schwester werde.
Klar ist das Verhältnis zwischen ihr und mir anders als unter Geschwistern deren Altersunterschied geringer ist. Aber wir lieben uns. Ihr Vorteil ist, ich kann zwischen ihr und unserer Mutter vermitteln, da ich weiß was sie mag und was unsere Mutter mag und finde oft eine Zwischenweg, mit dem alle leben können.
Meiner Mutter kann ich oft helfen, in dem ich meine Schwester von der Schule abhol.
Zwischen meiner Schwester und meinem Sohn liegen 8 Jahre unterschied und sie ist die stolzeste Tante der Welt.

Was mich am Anfang gestört hat, war dass alle dachten meine Schwester wäre meine Tochte. Mittlerweile finde ich es amüsant, die Leute "eines besseren zu belehren" und auch meine Schwester hat kein Problem damit den anderen Kindern zu sagen "das ist meine Schwester".

Alles im allem geht's uns trotz des Altersunterschied gut und wir sind zufrieden so wi e ist.

Gast

Meine kleine Schwester ist 10 Jahr jünger als ich. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, haben wir und gut verstanden. Jetzt ist sie 17 und wir haben geraden keinen guten Draht, aber ich glaube das liegt auch an der Pubertät.
Lass es auf dich zukommen, ein normales Schwesternverhältnis wird es vermutlich nicht. Aber du bist bestimmt eine tolle Bezugsperson wenn sie mal Probleme hat die man vieleicht nicht mit den Eltern besprechen möchte.
Alles Gute! :-)

Gast

1. Ich bin kein kleines Kind, das sich die Zeit hier vertreiben will und irgendwelche Lügen im Internet verbreitet
2. Wer die Sache Schwachsinnig findet, soll doch einfach gar nicht kommentieren. Ich habe lediglich nach Rat und ähnlichen Erlebnissen gefragt, nicht nach Leuten, die unter jede PE Fake schreiben.
3. Vielleicht habe ich das zu krass formuliert. Ich freue mich für meinem Vater und dessen Freundin, dass sie eine kleine Familie sein werden, war nur völlig schockiert jetzt nochmal Schwester zu werden. Mir geht es nicht darum Mitleid zu bekommen. Wieso auch? Ich wollte einfach generell über das Thema diskutieren. Das ich meine Schwester lieb haben werde ist ja wohl klar. Auch wenn 50 Jahre dazwischen liegen würden, würde ich sie lieben aber ich werde nie das "Geschwisterverhältnis" wie zu meinen Brüdern aufbauen können.

Darum ging es mir lediglich
Schönen Abend noch :)
Lg Nathalie

Gast

ist doch gut jetzt

Gast

tut er/sie/es nicht. Ein Psychologe würde eine psychische Störung wie neurotisches Lügen attestieren und euch mit absoluter Weltfremdheit. Tut er/sie/es nicht sondern verlangt Menschenverstand, was hat das bitte mit Psychologie oder Psychologen zu tun?

Gast

...spielt sich als Psychologe auf, verstehst du das jetzt @ Unter mir???

Gast

Der Kommentar bezieht sich auf Ach Leute, du Schlaumeier. Vielleicht solltest du erst mal richtig lesen.

Gast

Hm, keine der Aussagen macht auf Psychologe. Vielleicht solltest du mal in einem Duden nachschauen was Psychologe eigentlich bedeutet.

Gast

Oh, ein Psychologe, toll.

Gast

hört auf so naiv zu sein. Ja sowas gibt es, nein sowas würde niemand hier veröffentlichen.
Als nächstes heißt es das Kind ist in Wirklichkeit vom Sohn, der Vater kommt wieder mit der Mutter zusammen, es gibt eine Doppelhochzeit und Friede-Freude-Eierkuchen.
Die Hälfte der Leute hier ist (hoffentlich!) unter 18, ältere Menschen müssten doch genug Menschenverstand haben um so offensichtliche Lügen zu erkennen!

Gast

ich würde auch erstmal schlucken, wenn ich in meiner Familie so was erfahren würde. Und vielleicht würde ich im ersten Moment auch denken, mein Vater braucht was, um sich zu beweisen, dass er noch ein toller Hecht ist, Midlife Crises eben. Aber ich denke mir, dass ich das Kind trotzdem iwie lieben und mich vielleicht sogar ein bisschen verantwortlich fühlen würde. Es ist doch auch beruhigend zu wissen, wenn mit dem Vater wirklich mal was ist, weil er ja nicht mehr der Jüngste ist, dann ist da noch jemand, der sich kümmern kann, neben der Mutter natürlich.
An Nathalie : das wird schon.

An pfff: Es gibt so etwas, woher willst du wissen, dass das ein Fake ist.

Gast

Du musst ja mit deiner Halbschwester nichts zu tun haben wenn du nicht willst!
Das wichtigste ist dass ihre Eltern sich lieben und sich auf ihr gemeinsames Kind freuen!

Gast

eindeutig ein Fake. Selbe Geschichte kam erst letztens in einem dieser (Achtung Ironie!) tollen deutschen Fernsehfilme auf Sat1.

Gast

Lass es doch einfach auf dich zukommen. Ich bin überzeugt, wenn das Würmchen da ist, wirst du ganz anders darüber denken. Gegen den Charme eines Babys kann sich doch kaum einer wehren. Du wirst zwar mehr mütterliche Gefühle für das Kind haben aber du wirst es lieben und allein das zählt. Freu dich einfach drauf.

Gast

@ Clary: Ich verstehe es überhaupt nicht, warum du mich jetzt so anfahren muss. Natürlich, es ist die Entscheidung meines Vaters, aber trotzdem muss man an das Kind später denken. Und das es vielleicht auch Geschwister haben möchte, die nicht 40 sind, wenn es selbst 10 ist.

An alle anderen: Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe im Freundeskreis leider keinen einzigen, dem es so geht wie mir.

Lg Nathalie

Gast

Genau, es wird sich einspielen. Aber es ist in der Tat so, dass es kein normales Geschwisterverhältnis geben wird, ich habe sowohl ein Beispiel in meiner Familie (Altersunterschied 29 Jahre) als auch im Bekanntenkreis, Onkel und Nichte sind gleichaltrig. Ich persönlich finde es aus mehreren Gründen auch nicht so schön, so spät Eltern zu werden, aber ich würde nie über andere urteilen, das muss jeder für sich entscheiden. Alle anderen können zwar eine Meinung dazu haben, müssen es aber so hinnehmen und versuchen, damit klar zu kommen.

Gast

Ich kann dich verstehen. Allerdings sind deine Sorgen völlig unbegründet. Ich bin auch Scheidungskind und bei mir war´s die Mutter, die nach 20 Jahren wieder Nachwuchs bekam.

Inzwischen sind wir 31, 29, 15 und 11. Wir Großen sind beim Vater aufgewachsen. Mein Bruder hat sich entschieden keinen wirklichen Kontakt zu den Kleinen aufzubauen. Er sieht sie wenn es hoch kommt 2 x im Jahr. Ich dagegen war eine wichtige Bezugsperson. Dem Kleinsten ist oft auch Mama rusgerutscht.

Für den Kleinen war es natürlich schade, dass unser Bruder kein Interesse hatte. Ihm fehlte ein wenig eine Vaterfigur (der hatte sich leider durchgemacht). Aber es ist alles gut, wie es ist. Inzwischen geht die 15 jährige ihren eigenen Weg. Sie meldet sich, wenn sie sich über unsere Mutter ausheulen will. Ich habe alle zu Onkeln bzw. zur Tante gemacht.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Meine Geschwister finden es cool so einen großen Bruder und eine große Schwester zu haben. Und sind stolz schon Onkel und Tante zu sein.

LG

Gast

Hallo Nathalie
Mein Name ist Emi(17J.) und habe eine Tante die nur ein Jahr älter ist als ich (18).
Meine Mutter ist 26J.alt gewesen als sie geboren wurde und hatte kurz zuvor meinen Bruder Marcel-Leon bekommen (genannt Mello).
Meine Oma hatte sie mit 45 gekriegt und hat insgesamt 5Kinder ,bei uns in der Familie war das nie richtig ein Problem gewesen.
Sie wird eigentlich genauso behandelt wie Mello und ich auch von ihren Geschwistern.
Das wird sich auch bei euch einspielen....
Alles gute
Emi

Gast

Ahja? Sie gönnt ihrem Vater sein Glück nicht. Sehr Erwachsen, muss ich sagen. Oo

Gast

Deine Aussage klingt auch nicht gerade erwachsen.

Ich kann es schon verstehen, dass es komisch für Nathalie ist.
Allerdings ist es nicht deine Sache Nathalie, sondern die Sache deines Vaters. Es war seine Entscheidung und auch wenn du dich (verständlicherweise) dabei komisch fühlst, er ist erwachsen und verbieten kann man es ihm nicht. Und erst recht nicht den Kinderwunsch seiner Frau, was ja nun wirklich völlig legitim ist.

Gast

Du solltest dich unheimlich schämen. Einfach abartig, werd Erwachsen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Oma-Muttis und Kinder-Mamas

Ist das nicht verrückt!?Die älteste mutter der welt hat mit fast 70 noch ein baby geboren,die jüngste mutte...