Oma-Muttis und Kinder-Mamas

Gast

Ist das nicht verrückt!?Die älteste mutter der welt hat mit fast 70 noch ein baby geboren,die jüngste mutter war gerade mal 8.Kaum vorstellbar!!!Doch was wirklich das richtige alter um kinder zu bekommen?

Antworten

Gast

Hallo ,
Ich habe mein Erstes mit 15 Jahren bekommen :0) ein nachträgliches Wunschkind ;0) mit 23 Jahren als ich geschieden mit Hauptschule-Ausbildung-Realschule -2.Ausbildung-Abitur an der Uni aufschlug , hatte ich zu meinem Glück bereits 5 Kinder.
Jetzt hat meine älteste Enkeltochter an meinem 50. Geburtstag geheiratet, ich bin zweifach Uroma, endlose viele Male Oma (Alle meine Kinder sind F R E I W I l I G !! zwischen ihrem 15 und 21 Lebensjahr zum ersten Mal Eltern geworden).
Zum 50 bekomme ich von Sohn 1 seinen Kinderarzt und den 10. Enkel geschenkt, von 2&3 werde ich mit ihrer Habilition beglückt (Jaaa, Mutter von zwei! Professoren) , selber Schenk ich mir meine Eigene Habilitation zum 50. Lebensjahr und mein Mann macht's wieder langweilig ;0)
Immer das Gleiche Geschenk ;0)
Zum 40.&44.&47.&50 Geburtstag .....!!¿¿¡¡
Das einzigste, was neber meinem Studium sich gelohnt hat, waren meine Kinder - Familie ist soooo geil...soo haben wir nochmal aufgestockt.
Also Ultra!! -Spätgebärende ( ohne tricksen)
Ich kann beides nur empfehlen :
Kindermutti zu sein und lach :0) Ur-oma-Mutti.
Zwischendrin solltet ihr lieber keine Kinder machen.
Zwischen 20 und 40 sollte der Beruf im Focus stehen.
Diese Zeit fand ich absolut unverträglich mit Kindern.
Da habe ich heute noch Stress-Gefühle.
LG
M.AndiM -Mutter von vielen , Oma von noch-mehr und Uroma von ;0) unzähligen

Gast

Hallo Hanna,
meine Mutter war bei meiner Geburt schon 45 Jahre alt, also schon selber ziemlich alt (meine Geschwister waren damals 27 und 24) und die Älteste sogar selber schon Mutter.
Mein erstes Kind habe ich mit 17 bekommen (ich war relativ jung), die nächsten folgten mit 26, 28, 32 und 39.

Ich finde das perfekte Alter muss jeder für sich selber entscheiden.
Lg, Leah

Gast

Sagen ist völlig gleichgültig, hauptsache ihr wisst wie es ist und wie mir scheint seid ihr eine recht nette Familie. Ich wünsche euch weiterhin viel Glück und für die bevorstehende Entbindung eurer Zwillinge alles Gute.
Gruß aus Bayern

Gast

Herzlichen Dank.

Uns unterstellen viele, die uns nicht richtig kennen, unsere Ehe sei eine Zwecksbeziehung und nur der Kinder wegen.

Naja. Ändern kann mans nicht.

Lg, Lucas und Claudia mit Clarissa, Livia und Chiara

Gast

Echt bemerkenswert und eine tolle Leistung von euch.
Ich habe auch drei Kinder, die sind aber mittlerweile schon erwachsen ( 24, fast 21 und 18 ). Beim ersten war ich fast 23 und hatte meine Ausbildung als MTA und einige Berufsjahre hinter mir. Da ich in einem Krankenhaus arbeite haben mein Mann und ich die Schichten immer so gelegt, dass immer einer bei den Kindern war und im Notfall sind dann auch die Oma`s eingesprungen.
Ich glaube wenn ich noch so jung gewesen wäre wie ihr hätt ich das nicht geschafft.
Also nochmal: Respekt vor eurer Leistung

Gast

Für mich wars ganz klar, hinter meiner Freundin (meiner heutigen Frau) zu stehen...
Wir hatten das besondere Glück, so tolle Unterstützung zu haben.
Wir konnten in eine sogenannte "Familienschule" gehen.
Wir konnten beide eine Ausbildung machen - sie als Apothekerin und ich als Bankfachmann.
(Wenn du das schweizer Schulsystem kennst, wäre das wahrscheinlich einfacher zu verstehen. In der Schweiz beendet man mit 15 die sogenannte "Sekundarschule". Dann geht man entweder an ein Gymnasium oder macht eine Lehre.)
Wir passten abwechslungsweise auf die Kleine auf und zwei Tage die Woche passten die Omas auf.
So hatten wir wohl etwas länger, bis wir die Lehre beendet hatten, aber beide haben heute einen Abschluss und eine Stelle.
Meine Frau macht aber momentan grade eine Babypause.

Lg, Lucas und Familie

Gast

Glückwunsch erstmal zu deiner Familie. Es war sicher schwer mit 15 schon ein verantwortungsvoller Vater zu sein. Toll dass du dazu gestanden hast. Dir wurde dadurch nichts verbaut, du konntest eine Ausbildung oder so machen. Wenn ein Mädchen so früh ein Kind bekommt, dann kann sie meist keine Ausbildung mehr machen und das ist schade, denn nicht jeder Kerl steht so wie du hinter dem Mädchen.

Gast

Ich bin heute 29 und bin Papa von einer 14 Jahre alten Tochter.

Ich fand es sehr früh eine solche Verantwortung zu übernehmen und hätte eigentlich auch lieber noch damit gewartet. Ich stand aber hinter dem Kind und das mach ich auch heute noch.
Wenn ich allerdings wählen könnte, würde ich nicht nochmals mit 15 Vater werden, auch wenn ich meine Tochter und meine Frau (bin jetzt 15 Jahre mit ihr zusammen) über alles liebe!!!

Ich habe inzwischen 3 Kinder und Nummer 4 und Nummer 5 sind auf dem Weg.

Lg, Lucas und Claudia (28) mit Clarissa (14), Livia (4), Chiara (2) und Linus und Cirino auf dem Weg (ET 14.2.09)

Gast

Hi
Ich habe meinen kleinen Jakob Elias vor 2 Jahren bekommen. Mittlerweile bin ich 19 und ich bin wieder schwanger.
Aber ich habe mir beide Kinder gewünscht.
Lg Anna.
Und: Ich finde jeder sollte selbst entscheiden wann er bereit ist ein Kind zu bekommen!
Es bringt ja nichts, wenn einer mit Anfang 20 sagt er muss nun ein Kind kriegen weil andere das auch tun, obwohl er noch nicht bereit dazu ist. Da haben beide, weder Mutter noch Kind, etwas davon.

Gast

18??????????
Was hat man denn da schon an Erfahrungen?
Meine Tochter ist im August 08 18 geworden, befindet sich mitten in der Ausbildung, macht den Führerschein. Was sollte sie bitte jetzt mit einem Kind anfangen?

Gast

18 ist das perfekte Alter.

Gast

Wenn man mehrere Kinder möchte und die nicht im Jahresabstand zur Welt kommen sollen, wird man nun mal logischerweise bei jedem Kind älter. Ich habe mit 27 angefangen und möchte jetzt mit 38 gerne noch ein viertes Kind. Alter ist relativ, es gibt vernünftige junge Mütter (meine war 18) und klasse alte Mütter. Ich finde spätgebärende Mütter nur schwierig wenn sie nur ein Kind haben und sich dann alles um dieses Kind dreht.

Gast

Ich denke die beste zeit ist so 20-40. bei mir(45) hat es leider schon früher angefangen dennis (mit17), carmen (mit 25), angelina (mit 30), johann (mit 36) und manuela mit 43. ich bin sehr froh darüber die letzten kinder erst mit über 20 zu bekommen auch bei manuela, obwohl ich da schon 43 war
lg lina mit dennis 27 , carmen 20 angelina 15 johann 9 manuela 2
mitler weile bin ich auch schon oma einer 3 Jahre alten chantal-cheyenne
lg, die stolze omi und mama

Gast

Hi!
Weißt du, ob ihr Kind gesund ist?? Denn gerade Drogen und Alkohol können das Kind verdammt schwer schädigen. Oder hat sie während ihrer Schwangerschaft damit aufgehört?

Gast

Ich war bei der Geburt unserer Kinder
24(Hendrik), 26(Ole), 28(Lasse)und 39(Carlotta&Mats). Ich finde, dass ich zu früh schwanger wurde, aber das kommt davon, wenn man nicht verhütet. Heute würde ich Kinder erst mit ca.30 bekommen wollen, dann hat man sein Studium, das ich damals abbrechen musste, fertig, und ist finanziel abgesichert.
Mittlerweile habe auch ich mein Medizin-Studium beendet, dass hat allerdings sehr viel Zeit und Mühe gekostet.
Ich glaube auch, dass wenn man zu früh schwanger wird(< 16), dass auch nicht gut ist. Zu alt befinde ih Personen erst ab ca. 50.

LG Rike&Jorg mit
Hendrik(15), Ole(13), Lasse(11), Carlotta&Mats(3 1/2)

Gast

Hey!
vor etwa 1 1/2 jahren kam in meine klasse ein mädchen, sie war 15. und sie hatte echt keine schöne kindheit, denn sie ist erst zuhause raus geflogen und hat daann drogen genommen und so..und ihr freund genauso. ja, un dann wurde sie halt auch schwanger, hat sich aber überreden lassen das kind abzutreiben. durch ihren umgang mit drogen un alkohol hat die fast täglich die schule geschwänzt.naja..und nach nem halben jahr war sie dann wieder schwanger, wollte aber nicht abtreibe, ich glaube auch weil sie einfach kein bock auf schule hatte und da sie nie eine richtige familie hatte wollte sie sich eben mit ihrem freund(der zwischenzeitlich im knast saß) eine eigene familie gründen. anfang des jahres hat sie dann ihr kind bekommen und wohnt jetzt in einem mutter-kind haus.

Gast

Ich bin 13 und bekomme mit 14 auch ein töchterchen..

Gast

Also entschuldige mal, mit 16 ist man eindeutig noch zu jung um Kinder zu bekommen. Kinder von so jungen Mamis tun mir echt leid. Was hast du in deinem Leben schon erreicht? Hast du schon eine abgeschloßene Berufsausbildung? Warst du schon ohne Eltern, mit Freunden im Urlaub? Hast du eine Wohnung mit Zimmer für das Kind? Verdienst du oder dein Freund genügend um eine Familie zu versorgen oder mußt du vom Staat leben? Die wenigsten schaffen es, trotz Kind eine Ausbildung zu machen. Ich bin zwar auch dafür, Kinder nicht zu spät zu bekommen um sie noch aufwachsen zu sehen, aber 16 ist eindeutig zu jung.

Gast

ICh finde "Kinder-Mamis" (wie es hier genannt wurde) nicht schlimm, naja mit 14 schwanger ist zwar mit der Schule was problematisch aber dafür hat man (wie irgendwer schonmal gesagt hart) gaaanz viel Zeit mit seinem Kleinen. Wenn man allerdings mit 60 oder so schwanger wird... naja man ist ja dann nicht mehr so lange am leben und die Wahrscheinlichkeit, dass man stirbt bevor das Kind 18 ist, ist schon höher...
Ich kenne eine, die mit 15 (oder 16, weis nicht so genau) schwanger geworden ist aber sie hat abgetrieben, vorallem weil sie Schule/Abi nicht gefährden wollte :( ....

Gast

Okay, kann ich machen. Kerstin heisst sie!

Gast

Wenn du nochmal mit ihr schreibst könntest du sie ja für mich fragen. das wäre auf jedenfall total lieb. ich warte noch auf die antwort von dir, wie sie heißt und dann bin ich erstmal weg.

Gast

Und wie heißt sie?

Gast

So weit ich weiss ist sie sehr gut damit klar gekommen! Allerdings weiss ich nichts genaueres, denn sie ist ( leider) meine Brieffreundin! Ihr Sohn heisst übrigens Sam!

Gast

Wie süß. Ich weiß noch nicht, was es wird. Wie kommt deine Freundin damit klar, dass sie mit 16 ein Baby bekommen hat? Ist sie in der Schule mitgekommen? Kannst du mir was davon erzählen, wie lange sie MS hatten und wie sie in der Zeit in der Schule mitgekommen ist. Wenn du auch darüber bescheid weißt, was sie mit ihrem Baby alles gemacht hat würde ich mich freuen, wenn du mir das auch erzählen würdest. Also damit meine ich ob sie z.b. mit dem Baby shoppen gegangen ist, spazieren oder so...was sie halt gemacht hat. Wäre lieb.
Lieben Gruß, Loni

Gast

Ich bin 14, der Sohn meiner Freundin ( hab mich übrigens vertan, sie ist letztens 17 geworden) ist jetzt ein jahr und 5 Monate!

Gast

Auf keinen fall.
Ich bin auch 16. Und schwanger. Also so wie vera schon gesagt hat finde ich es allerdings auch albern und doof für die kinder wenn man mit 70 nochmal schwanger wird. da haben die kinder wirklich nichts von. dann lieber so wie ich oder deine freundin.
Wie alt bist du denn? Und wie alt ist der sohn von deiner freundin?
Lieben Gruß, Loni

Gast

Ach du große Sch**sse, wo bin ich denn gelandet? Meine Mutter hat auch mit 42 noch ein Kind bekommen, ist sie jetzt ein Schwerverbrecher? Ich habe auch eine Freundinm, die 16 ist und einen Sohn hat!!

Gast

Ich finde wenn man sollte schon ein ordentliches haus haben, damit die kinder gut aufwachsen und man sollte auch geld haben, damit man das kind auch versorgen kann-damit meine ich nicht reich sondern, man sollte nicht arm sein und evtl. auch noch von harz4 leben müssen.
das beste alter, finde ich, lässt sich nicht einschätzen. allerdings finde ich es um die 15 doch ein bischen zu früh und um die 70 wirklich zu alt.
dann hat das kind ja auch nicht mehr viel von seinen eltern, denn die sind dann vielleicht schon ein bisschen zu alt um mit den kindern "sport" zu machen und mit ihnen zu toben. ich hätte nix dagegen, wenn ich jetzt ein baby hätte, denn ich liebe kinder, kann mit ihnen umgehen und würde alles für sie tun. mit der schule wäre es evtl. ein problem, aber man kann ja lernen, wenn das kind schläft, sich selbst beschäftigt oder meine mutter es nehmen würde.
ich würde allerdings gerne anfang 20 kinder bekommen, während oder nach des studiums. dann bin ich noch jung genug, um mit den kindern alles machen zu können, auch wenn sie schon etwas älter sind (z.b. 15, dann wäre ich mitte 30).
Hoffe mal das klappt :))
werde am dienstag (5.8.) 15 jahre ;)
liebe grüße an alle mamas und papas, in jungen und in alten jahren.
eure vera.

Gast

Kinderkriegen im kinderalter(15,16,17)ist wirklich nur assozial,weiter nichts.Du hast recht.

Gast

Normalerweise gilt man ab 35 als spätgebärende.

Gast

Kinderkriegen,bevor man volljährig ist,ist einfach nur assozial.
Ansonsten finde ich jedes alter o.k.,wenn man sich bewusst für das kind entscheidet.

Gast

Ich gebe zum großen Teil der ersten Schreiberin "ich" recht. Schule, Ausbildung und gewisse Sachen wie zum Beispiel eine passende Wohnung und eine gefestigte Partnerschaft sollten schon vorhanden sein. Dann spricht auch nichts dagegen schon mit 21 oder so ein Kind zu bekommen. Sicherlich gibt es auch Mädchen, die mit 18 schon verantwortungsvoller als manch 30jährige ist. Ich habe meine beiden Jungs ( Zwillinge ) mit 29 bekommen, nachdem ich mein Studium beendet hatte und ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt habe. Als die Beiden 3 Jahre alt waren habe ich wieder angefangen zu Arbeiten. Für mich war das das richtige Alter zum Kinder kriegen.

Gast

Meine mutter hat mich mit 28 bekommen und ihr arzt hat gesagt sie wäre eine spät gebärende

Gast

Das beste,optimalste alter überhaupt ist 29-nicht zu alt und nicht zu jung,aber was lässt sich schon 100%ig planen?

Gast

Ich finde es besser man wird etwas später mutter(natürlich meine ich damit nicht jenseits der 60),als zu früh(vor dem erwachsenenalter).Von 20 ab finde ich absolut o.k.Da hat man wenigstens mal das abi.Wer später nochmal mutter werden will,ganz unbedingt.Warum nicht?Das sind oft die besten mütter und besonders die erfahrensten.Wenn ich sarah connors mutter sehe,denke ich mir,was spricht eigentlich dagegen.Sie ist fit und geübt im muttersein.

Lg von Evi,tochter geworden von einer mutter mit 49 und selbst mutter geworden
mit 20.

Gast

Ich finde das die beste zeit zwischen 25 und 40 ist später ist die höchtgrenze 45.

Gast

Viele der sehr jungen Mütter (8,12...)
wurden vergewaltigt und sind deswegen schwanger geworden.
Aber wenn es die frau will, dann sicher auch 16 in Ordnung. Nur sieht man häufig, was dann rauskommt dabei. (vor allem mit den Kinder die alleine in der Wohnung gelasse werden.

Gast

Obere Grenze sind bei Frauen ja wohl die Wechseljahre (die 70-jährige hat die Natur da wohl irgendwie ausgetrickst..) Wär bloß schön, wenn auch Männer spätestens mit Anfang 50 aufs Kinder zeugen verzichten würden, 70-jährige Väter sind für ein Kleinkind auch nicht besser als 70jährige Mütter.

Und eine Untergrenze? Ein Kind großziehen zu können, hat auch etwas mit Reife zu tun. Manche werden mit 16 Mutter und kriegen das gut hin, andere fühlen sich erst mit Mitte 30 dazu in der Lage...

LG, Nora

Gast

Ich würde sagen zwischen 20 und 40.

Lg Laura

Gast

Ich denke dass hat nix mit dem Alter zu tun.ich finde man sollte sich im Leben was aufgebaut haben um den kindern auch ein richtiges Zuhause geben zu können.also definitiv schule,ausbildung oder studium,arbeit,und außerdem meiner Meinung nach(muss aber nicht sein)verheiratet sein.und man muss natürlich wissen ob man die verantwortung für einen anderen menschen übernehmen kann.Dann erts sollte man kinder bekommen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2008

Zeige alle 51 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

baby da

Ich bin vor vier stunden tante geworden und bin total glücklich,ein gesundes mädchen(3500g,56cm),bin absolu...

Bitte, diese Namen bewerten!

Mädchen Selena Janina (deutsch ausge.) Maria Kathrin Julia Junge: Bastian Manuel Aaron Gabriel Markus Marlo...

Viertes Kind!

Ja, ich heiße Katharina und bekomme bald, nach 3 Kindern (Ivana 9, Markus 7 und Rebecca 4) mein viertes ( b...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Lysanne

Kommentar von Cindy

Hallo, ich habe schonmal im Juli 2006 hier eingetragen. Meine Tochter ist mittlerweile 6 MOnate alt und he...

Mädchenname Jonna

Kommentar von @ Martina

Naja, nicht jeder möchte halt dieses Pseudoenglische im Namen seiner Kinder. Es gibt doch schon genug (Dsch...

Mädchenname Denise

Kommentar von ich

Ganz schön aber suche vielleicht einen türkischen namen.selin gefällt mir mittlerweile nicht mehr