Klasse überspringen sinnvoll?

Gast

Hallo liebes Forum!

Ich bin Karina und Mutter zweier Töchter, Sara Louisa und Mila Helena. Sara ist 6 Jahre alt und wurde gerade eingeschult, Mila ist 10 Monate alt.

Wie bereits erwähnt, besucht unsere Tochter Sara seit Mitte September (wir leben in Bayern) die erste Klasse. Sie kann bereits seit gut einem Jahr lesen und sie hat es sich so gut wie selbst beigebracht. Sie hat mich und meinen Mann ab und zu gefragt wie dieser oder jener Buchstabe heißt und plötzlich konnte sie lesen. Wie waren richtig baff und sehr stolz, wollten es aber auch nicht überbewerten.
Sara kann bis 100 zählen, Plus und Minus rechnen und von einer älteren Freundin hat sie das kleine Einmaleins gelernt, das sie gut beherrscht. Schreiben kann sie auch, auch wenn die Orthographie natürlich noch nicht korrekt ist.

Alles in allem ist Sara ein sehr kluges Mädchen und die Kindergärtnerinnne meinten schon letztes Jahr, dass sie schon eingeschult werden könne. Sara war zu dem Zeitpunkt aber gerade erst 5 geworden und wir hielten es für zu früh. Sie ist im Juli geboren, gehört also auch in einer ihrem Alter entsprechenden Klasse zu den Jüngsten. (Sie wurde diesen Juli erst 6 Jahre alt).

Nun langweilt sie sich aber in der Schule, die Buchstaben kann sie ja schon, die Zahlen auch. Sie bekommt von der Lehrerin auch immer Zusatzaufgaben und kleine Geschichten zum Lesen, damit sie sich nicht so langweilt und das klappt eigentlich auch. Außerdem hilft sie gern den anderen Schülern beim Lernen. Sozial ist Sara sehr kompetent, sie ist etwas schüchtern, aber sie kann sich gut in einer Gemeinschaft zurecht finden und hat neben den Freundinnen, die sie schon aus dem Kindergarten kannte, auch schon neue Freundinnen gefunden. Sie fühlt sich eigentlich wohl in der Klasse, aber wenn ein neuer Buchstabe gelernt wird, langweilt sie sich eben sehr.

Die Lehrerin meinte, sie würde Sara schon in die 2. Klasse versetzen, aber wir haben da unsere Bedenken.
1. Die Schule hat ja erst begonnen... Wir würden es noch eine Weile beobachten, aber die Lehrerin meint, sie würde Sara so schnell wie möglich versetzen.
2. Sara hat in der Klasse viele Freunde, ist beliebt. Sie würde sich sicher auch in der neuen Klasse schnell eingewöhnen, aber da sie ja doch um einiges jünger wäre, haben wir Angst, dass vor allem die Jungs unsere Tochter vielleicht ärgern.
3. Sara selbst sagt, sie würde gerne in die 2. Klasse gehen, aber zusammen mit ihrer besten Freundin... Da zeigt sich das Dilemma ja schon: Der Stoff der 2. Klasse würde ihr gut tun, aber eine neue Klassengemeinschaft wäre evtl. ein Problem.

Hat jemand Erfahrungen mit Kindern, die eine Klasse übersprungen haben? Haben sie sich gut eingelebt?

Danke!

Karina und Philipp mit Sara und Mila

Antworten

Gast

Warte bis zum Halbjahr. Sie ist sehr jung eingeschult.

Gast

Ich würde warten
Es kann sich noch alles ändern !
Bis ich 12 war , das ich Legasthenie und Diskalkulie (Rechenschwäche) habe . Als ich 13 war stand fest , dass ich hochbegabt bin

Also wirklich ALLES kann sich ändern

Gast

Ich würde noch etwas warten, vielleicht ändert sich das noch, soweit die Kinder die Grundlagen gelernt haben. Vielleicht ist sie dann nichtmehr Unterfordert.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Greta,Carla,Hanna und ?

Wir, das sind mein Mann Frank und Ich, Maria, mit unseren Kindern Greta(6),Carla(4) und Hanna(2)bekommen wi...