was heisst das

Gast

Hallo ich schreibe ab und zu mit einer Bekannten, mittlerweile schreibt sie zum Schluss fühl dich gedrückt, was heisst das!? ...

Antworten

Gast

nein, heißt es nicht. Du willst hier nur Verwirrung reinbringen. Das ist gemein, die PE-Erstellerin ist Polin, ich glaube ihr, dass sie es nicht wusste. Warum willst du sie bewusst mit deiner Falschaussage verwirren???
Wenn du es selbst nicht weißt, halte doch den Mund!

"Bedeutung" hat es genau richtig erklärt.

Gast

glaube, das heist sowas, wie bedrückt, erdrückt...

Gast

Du kennst doch bestimmt auch die Floskel: Lass dich mal drücken.
Das bedeutet auf unkomplizierte, nicht anzügliche Art: lass dich mal umarmen.
Du kannst in der Floskel "fühl dich gedrückt"auch ausdrücken wie sehr du jemanden magst z.B "fühl dich ganz lieb gedrückt" oder "fühl dich ganz doll/arg/fest gedrückt".

Und wenn du das zB. deinem festen Freund oder deinem Ehemann schreibst, oder jemandem schreibst, in den du verliebt bist oder dem du näher kommen möchtest, so hat der Ausdruck natürlich eine viel stärkere, liebevollere Bedeutung.

Aber so bei Freunden, Brieffreunden usw. ist es einfach ein freundschaftlicher Klaps/Tätscheln auf den Rücken.

Ich hoffe, du hast's jetzt verstanden.

Es ist einfach Umgangssprache!

Gast

Danke fūr eure antworten..ich kannte es nicht, da ich aus Polen komme, zu Erklärungen es war eine Chefin von mir, aus der Altenpflege wofür ich kurze Zeit gearbeitet habe, um es genauer zu sagenv 4 wo.

Gast

vor allem in der Jugendsprache wird es angewandt (bei SMS oder Mail)
Das sagen viele..

Es ist einfach ein freundschaftlicher Klaps auf den Rücken! (so ist es am besten erklärt :D )

Gast

es ist eine unkomplizierte Art und Weise. Man sagt das auch, wenn man befreundet ist, sich aber noch nicht so gut kennt, aber sich mag.
Es ist einfach ein Ausdruck, dass man sich mag. Selbst wenn man nicht so "dick" befreundet ist.
Ich würde es auch einfach so zu guten oder besser bekannten Leuten sagen, um mich von ihnen "schriftlich - zB. in SMS oder Mail- zu verabschieden.

Mach dir über diese Floskel keinen Kopf.
Es ist einfach nur eine freundschaftliche Geste.

Gast

wenn du umarmt wirst, wirst du ja "gedrückt", in den Arm genommen.
Weil du aber körperlich nicht anwesend bist, wenn du mit ihr schreibst oder telefonierst, kann man deshalb zum Abschluss sagen, zur Verabschiedung "Fühle dich gedrückt"
Fühlen bedeutet, stelle es dir vor, dass sie dich noch kurz zur Verabschiedung "drückt" also freundschaftlich umarmt.
Das muss aber nichts damit zu tun haben, dass sie "Näheres" von dir will.
"Fühle dich gedrückt" ist einfach nur freundschaftlich, also auf menschlicher Ebene, eine freundliche Geste (das bedeutet menschliche Ebene, bzw. menschliche Bindung - von Mensch zu Mensch) Eine freundschaftliche Geste eben.

Man kann das sagen, wenn man Leute gut kennt, wenn man sich sehr gut oder einfach gut versteht, also Freunde oder Freundinnen untereinander sagen das zueinander, um auszudrücken, dass man sich mag..
Es ist einfach eine unkomplizierte Art und Weise.
Und es bedeutet schon, dass sie dich mag, dass sie ein kumpelhaftes, also freundschaftliches Verhältnis zu dir hat.

Aber man schreibt sowas nur, bei Bekannten, die man mag, nicht bei fernstehenden Personen, also Personen, mit denen man ein neutrales Verhältnis hat. Da schreibt man das NICHT.

Gast

Ich kenne sie selbst noch nicht so gut

Gast

Dass sie, wenn sie persönlich da wäre, dir zur Verabschiedung eine Umarmung geben würde.

Ob sie jeden umarmt oder nur enge Freunde müsstest jetzt du wissen. Ich kenne sie ja nicht.

Gast

Was heisst das auf menschliche Ebene bzw. Bindung.....

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Der Name Leonas!

Hallo. wir hätten da mal eine Frage: Wir haben hier auf der Seite den Namen Leonas gelesen wie spricht man ...

Zwillingsnamen

Im Juli bekomme ich Zwillinge. Die Geschlechter sind noch nicht bekannt. Also suche ich Jungen-und Mädchenn...

Ausspracheprobleme bei Namen

Hallo, ihr lieben! Ich frage mich schon seit langem, wie man wohl den Namen KJELL richtig ausspricht. Auch ...