Name Marius - männl.Version von Name Maria??? Bitte Infos!

Gast

Hallo, habe eine Frage. Ist der Name Marius eine der männlichen Formen vom weiblichen Namen Maria??

Antworten

Gast

Mare heißt lateinisch Meer, und Marius ist tatsächlich ein lateinischer Name, es gibt z.B. einen römischen Feldherrn der Marius heißt (Marius und Sulla)
Vielleicht heißt es Mann auf dem Meer oder aus dem Meer oder Matrose, oder so.

Gast

Ja, aber ein Name ist es immerhin, auch wenn man Maria nur als ZN vergeben kann.
Wie der berühmte Guido Maria Kretschmer ;)

Gast

Das muss ich korrigieren!
Maria ist kein Jungenname. Es gab früher den Brauch, Jungs den Namen Maria als Zweitnamen zu verpassen. Heute machen das auch noch manche. Das hat irgendeinen religiösen Hintergrund, Schutz von der heiligen Maria oder so. Maria an sich ist aber ein weiblicher Name. Einem Jungen kannst du Maria nur als Zweitnamen geben und auch nur, wenn der Erstname geschlechtseindeutig ist. Klaus Maria geht zum Beispiel. Kim Maria nicht, das klingt dann doch nach Mädchen.

Gast

Danke für eure schnelle Antwort! Auf den ersten Blick dachte ich das auch, dass der Name Marius eine Version von Maria ist. Aber mir wurde von einem Verwandten gesagt, dass der Name Maria hebräischen Ursprungs ist und Marius kommt aus dem Lateinischen.
Ich bin jetzt wirklich verwirrt.
Meint ihr, dass die Herkunft, Ursprung (ob lateinisch oder hebräisch) eine Rolle spielt??

Was meint ihr dazu?

Gast

Es gibt auch den Jungennamen Maria!

Gast

Die männliche Form von Maria ist Mario oder Marius.

Gast

ja ist es

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wir haben nun eine Liste

Es wäre schön wenn ihr diese Namen bewerten könntet, und wenn es geht auch neue Namen mit Ähnlichkeit zu Mo...

Mathematikaufgabe

Hallo User! Ich bin am verzweifeln! Meine Tochter Samira (7. Klasse) und ich sitzen gerade an den Mathemati...

Bitte Namen bewerten! :)

Hallöchen! Anfan des Monates hatte ich eine PE geöffnet, die Mädchenvorname mit 4 Buchstaben gesucht heißt....