Wie viele Namen sind okay?

Gast

Hallo,
ich heiße Cira und bekomme Ende November eine kleine Tochter, gemeinsam mit meinem Mann Maximilian.
Da Maximilian aus einer adligen Familie stammt, besteht er sowie seine Eltern darauf der Kleinen Namen von Vorfahren zu geben.
Ich finde es ja nett, wenn unser Mädchen den Namen ihrer Oma etc. trägt, aber gleich 5 dieser Namen sind völlig übertrieben.

Außerdem kommt es mir so vor, als hätte ich bei der Namenswahl nichts mit zu reden. Meine Schwiegermutter meint, dass ich schon so einen exotischen Namen habe, da soll ihre Enkelin nicht auch noch darunter leiden.

Nun wollte ich wissen, wie viele Namen ihr für okay haltet. Ich finde 2 völlig genug. Bin da in der Familie allerdings die einzige Vertreterin.

Ich würde gerne eure Meinung wissen. Vielleicht habe ich auch nur total falsche Ansichten :)

Bis dann!
Cira

Antworten

Gast

Was würdet ihr davon halten, wenn man von den gegebenen Namen alle oder einige Namen durch ähliche oder angewandelte Formen ersetzt? Z.B.
Marianne->Marie, Maria, Anna, Anne
Hedwig->Hedda, Helena
Ottilia->Lilia, Odelia, Odelie, Emilia, Lia

Den Namen Klara finde ich total schön. Die Schreibweise Clara finde ich zwar schöner, aber mit K ist es auch total in Ordnung. Wenn ihr abgewandelte Vornamen nehmen würdet, würden mit folgende Kombinationen einfallen:
-Klara Emilia Hedda Marie
-Hedda Lilia Anna Klara
-Anna Odelia Klara Helena
-Anna Odelia Hedda Klara
-Odelia Maria Klara Hedwig
-Hedda Emilia Klara Marie
-Lilia Maria Hedda Klara
-Klara Emilia Hedda Maria
-Emilia Maria Helena Klara
-Odelie Maria Hedda Klara
-Marie Odelia Klara Hedda
-Hedda Lilia Klara Maria
-Anne Odelie Klara Hedda
-Anna Emilia Hadda Klara
-Emilia Klara Hedda Marie

Wenn dir der Name Vikroria si gut gefällt, wie würdet ihr dann diese Vorschläge finden?
-Viktoria Emilia Hedda Klara Marie
-Viktoria Marianne Klara Hedda Emilia
-Viktoria Klara Hedwig Maria Odelia
-Viktoria Anna Emilia Hedda Klara
-Viktoria Klara Maria Hedda Emilia

Oder wenn es unbedngt genau diese Namen sein müssen, würde ich es so machen:
-Viktoria Klara Ottilia Hedwig Marianne

Viktoria Ottilia Klara Hedwig Marianne finde ich so lala. den Namen Hedwig finde ich generell schrecklich und würde gerade da die abgewandelte Form Hedda nehmen. ich würde mein Kind zwar nich Hedda nennen, aber es ist immer noch besser als Hedwig. Die anderen Namen könnte man im Notfall auch noch so lassen, würde sie anders aber ein bisschen schöner finden. Letztlich ist eure Entscheidung wie ihr euer Kind nennt.
Fünf Vornamen sind erlaubt, würde aber max. vier nehmen, da ich persönlich finde, dass der fünfte Name manchmal klingt als ob es der Nachname ist und er kingt in meinen Ohren meißtens etwas überflüssig.
Thalena

Gast

Hallo :)
Ich liebe den Namen Viktoria total schön.
Wie findet ihr Viktoria Ottilia Hedwig Klara Marianne?
Lg (:

Gast

Ich würde EN und dann Klara Ottilia Hedwig Marianne. Was gefällt dir denn als EN?

Gast

Hallo ihr beiden.
Die Namen, die laut meiner Verwandtschaft unbedingt vorkommen sollten sind Ottilia, Hedwig, Klara und Marianne.
Ich weiß nicht, wie diese 4 Namen schön zueinander klingen. In keiner Variation.

Habt ihr Ideen?
Lg, Cira

Gast

Ich finde, den EN solltet ihr auf jeden Fall so aussuchen, also was euch gefällt und nicht nach irgendwelchen Verwandten. Danach könnt ihr ja noch 2 namen dranhängen, die nach jemandem benannt sind, also insgesamt dann 3 Vornamen :) Der ZN und DN sollten natürlich trotzdem mit eurem EN harmonieren :)

Gast

Also ich finde maximal 4 Vornamen in Ordnung. Sie müsse allerdings auch stimmig klingen. Ich selbst habe auch vier Vornamen. Heiße mit vollständigem Namen: Thalena Felicia Aaliyah Fabienne und finde den Namen auch ganz schön. Ich persönlich finde auch , dass die Namen gut zueinander passen. Thalena ist zwar ein ziemlich außergewöhnlicher Name, aber ganz sicher kein Name, unter dem man leidet. Wie würdet ihr denn den namen finden? Am besten finde ich zwar drei Vornamen oder zwei, aber vier sind auch noch voll in Ordnung. Fünf Namen finde ich aber auch total übertrieben. Wenn es dann auch noch Namen der Oma usw. sind, werden sie sicherlich auch sehr altmodisch sein. Du kannst uns ja mal einige Namen von den Vorfahren schicken und wir können ja auch mal versuchen ein paar schöne Vornamen daraus zusammen zu basteln.
Generell finde ich aber, dass die Namenswahl eurer Tochter eure Sache ist und bleibt! Es ist schließlich euer Kind und nicht das eurer Eltern.
Red doch noch mal mit deinem Mann und versucht eine Lösung zu finden!
Viel Glück
Thalena

Gast

Also ich finde maximal 4 Vornamen in Ordnung. Sie müsse allerdings auch stimmig klingen. Ich selbst habe auch vier Vornamen. Heiße mit vollständigem Namen: Thalena Felicia Aaliyah Fabienne und finde den Namen auch ganz schön. Ich persönlich finde auch , dass die Namen gut zueinander passen. Thalena ist zwar ein ziemlich außergewöhnlicher Name, aber ganz sicher kein Name, unter dem man leidet. Wie würdet ihr denn den namen finden? Am besten finde ich zwar drei Vornamen oder zwei, aber vier sind auch noch voll in Ordnung. Fünf Namen finde ich aber auch total übertrieben. Wenn es dann auch noch Namen der Oma usw. sind, werden sie sicherlich auch sehr altmodisch sein. Du kannst uns ja mal einige Namen von den Vorfahren schicken und wir können ja auch mal versuchen ein paar schöne Vornamen daraus zusammen zu basteln.
Generell finde ich aber, dass die Namenswahl eurer Tochter eure Sache ist und bleibt! Es ist schließlich euer Kind und nicht das eurer Eltern.
Red doch noch mal mit deinem Mann und versucht eine Lösung zu finden!
Viel Glück
Thalena

Gast

Also Royals haben etwa normalerweise 3-5 Vornamen. Als "normaler" Mensch würde ich nur 2 wählen. Bei Royals ist es eben üblich mehrere Namen zu wählen. Ich fände da 3 in Ordnung.
Von mir aus auch 4. Also ich würde sagen da ist die Grenze. Sag deinen Verwandten sie können mehrer Namen nehmen dafür darfst du auch Namen nehmen die du magst.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Damien; Unterschichtsname?!

Ich würde meinen Sohn gerne Damien Maximilian (deutsch gesprochen) nennen habe abe angst, dass die meisten ...

Nicht mehr viel Zeit...:-)

Hallo! Vor ein paar Wochen habe ich hier um die Bewertung für unsere Namen unserer baldigen Zwillinge gebet...