Automatischer Vormund der Kinder meiner Schwester?

Gast

Wie ihr gelesen habt, stell ich mir diese Frage.
Meine Schwester Svenja hat Brustkrebs und so wie es der Zeit aussieht hat sie maximal ein halbes Jahr zu leben. Ihr Mann ist vor drei Jahren bei einem schweren Autounfall tötlich verunglückt. Nun lebt sie mit Simon(12) und Johanna(8) allein. Wenn sie stirbt, bin ich dann automatisch der Vormund ihrer Kinder?
Unsere Mutter ist ein Pflegefaall unser Vater lebt seit zwei Jahren in Österreich. Bitte gebt mir eure Informationen weiter.
Danke!

Antworten

Gast

Hallo Ronja! Nein du bist nicht automatisch der Vormund der Kinder! Das wird dann doch letztendlich das Gesetz entscheiden. Das mit deiner Schwester tud mit Leid für dich ! Ich hoffe sie wird wieder gesund man weiß ja nie!

Lg Cora

Gast

Meine Schwester wünscht sich schon, das ich der Vormund der beiden werde, aber sie hat auch bedenken, daran, weil ich unsere Mutter pflegen muss. Und dann noch ihre Kinder. Sie weiß nicht wie sie sich entscheiden soll. Leider gibt es nur meine Schwester und mich ihr Mann war ein Einzelkind.

Gast

Rebeca hat etwas sehr wichtiges angemerkt, nämlich deine Schwester, die ja noch lebt. Was sagt sie denn dazu.

Gast

Ich glaube man kann es testamentarisch festlegen. Das Testament muss komplett handgeschrieben sein oder ihr geht zum Notar. Ob das dann auch so durch gesetzt wird ( Jugendamt) das weiß ich nicht, aber sicher der Notar oder das Jugendamt. Ich hoffe aber für euch das es nicht so weit kommt und deine Schwester wider gesund wird!

Gast

darum ist es auch völlig sinnlos, hier Meinungen einzuholen. Da gibt es ganz klare Gesetze.

Gast

Nein, glücklicherweise wird das alles geprüft und auch andere Alternativen angeguckt. Zum Glück.

Gast

warum solltest du automatisch Vormund sein. Vielleicht gibt es noch andere Onkel und Tanten oder Großeltern. Die Frage ist hier völlig falsch, dazu gibt es Ämter.

Gast

Nein, du bist nicht automatisch Vormund der Kinder!
Wenn du die zwei bei dir aufnehmen willst wird auch erstmal geprüft ob sie bei dir Leben könnten, dann wird erst entschieden.

Gast

Frag im Jugendamt nach.

Gast

Ja, nein, vielleicht!!
keine ahnung!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

4. Kind auch Musikinstrument

Hallo, ich heiße Yara und brauche jetzt mal eueren Rat. Ich habe 5 Kinder: Leon (10), Alexander (7), Maximi...

Gute alte Namen gesucht!!!

Hallöchen! Ich suche schöne alte Namen, wie Ingeborg, Karl, Franz, Leopold oder Friedrich! HILFE!!! Tschüss...

Name gesucht

Hallo ich bin Lea und habe mit meinem Mann Lucas 3 Töchter unsere Töchter heißen Janna (6), Jette (4) und J...

Loona, Louna oder Luna?

Hi. Wir suchen einen Namen für unser viertes Kind. Geschwister: Valerie Magdalena (15) Marlene Johanna (12)...