Probleme mit den Kindern

Gast

Hallo,
ich heiße Sofie, bin verheiratet und bin vierfache Mutter. Mein Mann heißt Paul und unsere Kinder sind Julia (19), Evi (11), Philip (7) und Alina (5).

Ich bin langsam am verzweifeln und richtig überfordert... Mit jedem der vier Kinder gibt es Probleme.

Julia ist meine Große und stammt aus meiner ersten Ehe. Sie studiert Jura, hat ein super Einser-Abi gemacht und war immer eine Vorzeige-Tochter. Aber seit sie mit ihrem neuen Freund zusammen ist, gibt es ständig Streit. Ihr Freund ist kein guter Einfluss, er raucht, trinkt, geht oft aus und tut so gut wie nichts für sein Studium. Wenn er hier ist, ist er ungehobelt und unhöflich, aber man darf ihn ja nicht kritisieren! Julia ergreift sofort Partei für ihn, würde alles für diesen Taugenichts aufgeben. Mein Ex-Mann (Julias Vater) und ich haben schon mit ihr geredet, aber nichts hilft.
Julias Vater hat viel Geld, kauft ihr alles und verwöhnt sie nach Strich und Faden. Das ist ja auch okay, sie ist sein einziges Kind und ich finde es ja toll, dass die beiden sich verstehen. Vor einem Jahr hat er Julia ein Auto geschenkt und ihr Freund hat es vor drei Monaten zu Schrott gefahren! Totalschaden. Ich und mein Ex waren stinkwütend, aber Julia hat ihn in Schutz genommen. Und mein Ex hat ihr just ein neues Auto gekauft...
Ich habe einfach Angst, dass Julia durch ihren Freund abstürzt und ein verwöhntes, reiches Mädchen wird, das nur ausgeht und sich darauf verlässt, dass Daddy alles richtet. Streitereien sind bei uns seit Julias Beziehung mit ihrem Freund an der Tagesordnung.

Evi ist meine zweite Tochter und das erste gemeinsame Kind mit Paul. Sie geht in die 6. Klasse Gymnasium und ist eine gute Schülerin. Allerdings wird Evi in der Schule ausgegrenzt, findet keinen Anschluss, wird ausgelacht etc. und als Streberin beschimpft. Sie hat eine Freundin, die allerdings nur mit ihr spielt, wenn gerade niemand sonst verfügbar ist. Evi ist sehr ruhig und schüchtern, wenn andere da sind, daheim ist sie aber sehr frech, weint bei jeder Kleinigkeit und ist überempfindlich. Tipps von mir nimmt sie kaum an. Ich mache mir Sorgen um Evi und wünsche mir, dass sie Freunde findt und akzeptiert wird, aber ich wünsche mir auch, dass sie daheim brav ist und nicht ihre Aggressionen an mir auslässt.

Unser Sohn Philip geht in die 2. Klasse Grundschule. Philip ist überängstlich, sagt in der Schule keinen Ton, ist deswegen verhaltensauffällig. Bei Tests schreibt er nichts hin, ein IQ-Test hat aber ergeben, dass er hochbegabt ist.

Unsere Kleineste ist Alina. Alina ist ein liebes, aufgewecktes Mädchen von 5 Jahren, eigentlich zu jedem, außer ihrer Schwester Evi. Sie akzeptiert Evi einfach nicht, zieht sie an den Haaren und zeigt deutlich, dass sie sie nicht mag.

Ich bin wirklich überfordert und am Ende. Ich liebe alle meine Kinder und will doch nur das Beste für sie. Ich will, dass Julia ihr Studium gut abschließt und einen lieben Freund findet, dass Evi in der Schule akzeptiert wird und ausgeglichener wird, dass Philip mit seiner Hochbegabung zurecht kommt und dass Alina ihre Schwester akzeptieren kann.

Was kann ich nur tun?

Sofie und Paul mit Julia, Evi, Philip und Alina

Antworten

Gast

dir professionele Hilfe beim Jugendamt, aber da das ja sowieso nur ein fake von einer Aufmerksamkeitssuchenden Jugendlichen ist, ist der rat ja überflüssig.

Gast

kannst du lange drauf warten. Wer faked, hat ja sonst nichts zu vermelden und das hat seinen Grund.
Nee, ich möchte gar keine Fakes.

Gast

alle 4 zur Adoption frei und schafft euch einen Hund an, den könnt ihr dann dressieren.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Babyname

Wir bekommen im August einen Sohn unser 4. Kind .Die großen heißen Jolie(8) ,Josias (6) , Jamie (3) so nun ...

Sie sind endlich da!

Hallo ihr Lieben! Ich habe am 1.August meine eineiigen Zwillingsmädchen Priyanka und Manjula entbunden. Es ...