Anzahl der Namen

Gast

Hallo liebe PE - Leser,
Ich brauche eure Hilfe ich erwarte im November mein erstes Kind und suche bzw.haben wir schon Namen die uns gefallen jedoch sind wir uns nicht einig wie viele Namen wir unserem Kind geben sollen.
Da ich selber mehrere Namen habe würde ich es schön finden wenn auch mein Kind mehrere Namen hätte,allerdings bin ich mir nicht sicher wie viele Namen?! Ich habe Vier Namen und bin eigentlich auch zufrieden damit ,aber ich wüsste gerne welche Anzahl an Namen ihr gut findet.


Danke

Antworten

Gast

ich finde, ein Name reicht völlig. Wenn man mehr möchte, höchstens 3, alles andere ist lästig.

Gast

Hallo,

zwei Namen finde ich sehr schön:) Meine Kinder tragen auch alle 2 Namen. 3 Namen finde ich auch noch ok, aber dann müssen sie gut harmonieren.

Liebe Grüße, Sophie mit meinen Kindern
Lina Josefine (7),
Jonas Henry (3),
Sarah Emilia und Jana Sophia (1)

Gast

Ich finde 3 Namen perfekt. Allerdings finde ich, sollten die Namen dann nicht ellenlang sein. Die Länge von drei Namen finde ich perfekt:
Catrina Jamie Lynn
So finde ich ist für mich der perfekte Name gestaltet.

Gast

Ich finde 3-4 Namen gut!!

Gast

Und immer ein oder zwei zeitlose Namen anfügen.

Nur weil den Eltern heute etwas gefällt, heißt das nicht, dass das in 20, 30, 40 Jahren noch dem Zeitgeschmack entspricht oder dem Kind gefällt.

Außerdem muss man bedenken, dass Kinder auch älter werden und verschiedene Zeitphasen durchlaufen.

Ein niedlicher Name ist z.B. in der Kindheit schön.
Aber mit 25 hat man vielleicht mal eine Phase, in der man ernst genommen werden will und mit 40 wird es nerven, wenn sich dauernd große Überraschung breit macht, dass hinter dem niedlichen Namen keine 12-jährige steckt.

Und wenn in 60 Jahren ein Enkel "Oma Seraphina" oder "Oma Lilly-Zoey" über den Spielplatz ruft, wird es auch ein wenig seltsam.

Gast

Ich schließe mich Tanja an, wobei ich mehr Namen auch nicht schlecht finde.

Ideal finde ich, wenn ein Kind mehr als 2 oder ev. auch 3 Namen hat. Das gibt mehr Auswahlmöglichkeiten und man hat auch klanglich viele Möglichkeiten.

Und: mehrere Vornamen klingen nicht nur schöner, sondern machen auch einen gewissen Eindruck.
Außerdem hat man die Möglichkeit, Namen mit verschiedenen Zwecken zu vergeben.

Z.B. würde ich immer einen der Namen so wählen, dass er international muttersprachlich ausgesprochen werden kann. Das finde ich sehr wichtig.

Wenn man einen sehr häufigen Namen vergeben will, immer nicht so häufige dazu, irgendeine Individualisierung sollte das Kind schon haben.

Andersherum: wenn es ein exotischerer Name sein soll, ist es ein absolutes Muss, einen seriösen weiteren Namen zu vergeben.

Gast

Ich finde alles zwischen 2 und 5 Namen (frei von Bindestrichen) völlig in Ordnung.

Mein Sohn hat auch einen ZN und liebt ihn total.
Mein Mann hat einen ZN und hasst ihn. Er hat ihn noch NIE irgendwo eintragen müssen. Mehrere Namen können also wirklich nie schaden, nur nutzen. :)

Ich habe ja beide Beispiele in der Familie. Der eine feiert seinen ZN total ab, schreibt ihn auf Klassenarbeiten, wenn ihm danach ist, nennt sich manchmal im Internet so etc.! Der andere schweigt seinen ZN schlichtweg tot. ;)

Gast

Ich habe nur einen einzigen Namen, würde meinem Kind aber 2 Namen geben. 2 Namen finde ich gut, weil sich das Kind dann, wenn der EN nicht gefällt, auch beim ZN rufen lassen kann. Mehr Namen gefallen mir aber nicht so gut, weil es dann einfach immer so lang ist wenn sie alles eintragen müsse usw.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name passt zu mir

Hallo ich sehe so aus: Dunkelbraune wellige haare dunklebraune augen schmale lippen stupsnase welcher arab...

4. Sohn braucht Namen

Unsere 3 Jungen bekommen noch einmal männliche Verstärkung (Termin ist der 20.03.11). Sie heißen Elias Jako...

Entscheidung

Wir schwanken nun noch zwischen Sophia und Paulina. Was wäre euer Favorit. Danke im Voraus. LG Anne

Namen ausmisten teil 2

Momentan im Rennen sind noch : Helena Sophia Lily-Rose Malina Lucy Malina ist neu dazu gekommen und von Luc...