Unterschiede zwischen der 1. und 2. Schwangerschaft/Geburt

Gast

Hallo,

ich bin Lotte, bin 26 Jahre alt, habe einen 2-jährigen Sohn und bin nun zum 2. Mal schwanger (8. Woche). In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich außer Kreislaufproblemen und Eisenmangel absolut keine Beschwerden und dachte, das würde bei der zweiten Schwangerschaft dann so ähnlich sein. Ich dachte, das wäre so eine Art Veranlagung. Aber nein - mir ist seit ca. 2 Wochen den ganzen Tag über permanent kotzübel, was ich in der ersten Schwangerschaft gar nicht hatte. Ich hoffe, das hört bald auf bzw. es kommen nicht noch mehr Beschwerden hinzu.

Wie war das bei euch? Haben sich eure 1. und 2. Schwangerschaft unterschieden? Hattet ihr in der zweiten auch mehr Beschwerden als in der ersten? Was war anders?

Was mich auch interessieren würde: War bei euch die zweite Entbindung anders als die erste? War sie leichter oder schlimmer?

Ich würde mich über Antworten freuen!

Viele liebe Grüße
Lotte

Antworten

Gast

Bei meiner ersten Schwangerschaft war mir fast die gesamte Zeit über schlecht, ich konnte den Geruch von Fleisch und Wurst nicht ertragen. Und ich hatte die typischen Essgelüste. Ich kann mich erinnern, dass ich einmal unbändigen Appetit auf Rote Grütze hatte. Das war abends um 22 Uhr. Als mein Mann mir welche gekocht hatte, habe ich mich davor regelrecht geekelt. Die Entbindung selbst war dann recht einfach, kurz und problemlos.
Die 2. Schwangerschaft habe ich fast nur im Krankenhaus liegend zugebracht, da ich ständig Blutungen hatte und eine Fehlgeburt drohte. Mir wurde sogar der Muttermund mit einer sogenannten Cerclage verschlossen. Dafür war mir nie übel und ich konnte alles essen. So haben wir von Woche zu Woche gehofft und dachten, nach Lösen der Cerclage 14 Tage vor dem errechneten Termin wird das Kind förmlich rausplumpsen. Nichts da, 12 Tage nach dem Termin war es noch nicht da und es musste die Geburt eingeleitet werden, da sich das Fruchtwasser schon grün verfärbt hatte. Die Geburt war schmerzhafter als die erste und auch nicht so unkompliziert.
Meist glaubt man ja, die 1. Geburt ist die schwierigere, weitere sind dann leichter. Bei mir war es genau umgekehrt.

Gast

bei mir wars ähnlich wie bei dir, 1. schwangerschaft gar nichts ausser zu wenig eisen und magnesium. in der 2. wars mir dann auch elend schlecht, bis zum 4. monat! dafür hatte ich die ganze ss durch genug eisen und magnesium und musste nichts nehmen ausser den tee. ach ja und wasser hatte ich diesmal auch wahnsinnig viel, allgemein auch viel anstrengender wegen der hitze diesen sommer. die erste geburt war im januar dementsprechend viel angenehmer gegen ende der ss.
die geburten waren fast gleich, einziger unterschied: die 1. war morgens, diesmal abends somit war ich nicht gleich ausgeruht und empfand es als "anstrengender" sonst wirklich sehr identisch! und viele meinten wenn die schwangerschaften so unterschiedlich sind wird es diesmal bestimmt ein junge. nein, beide male mädchen, beide gleich gross und um 100g nicht gleich schwer bei der geburt.

Gast

Ich hatte auch 2 Schwangerschaften. In der ersten war mir die ersten 3 Monate wahnsinnig schlecht. Das hatte ich in der zweiten nicht.
Bei der Geburt war die 1. bei mir viel weniger schmerzhaft und schneller (ca. 3 Stunden), dagegen dauerte die 2. Geburt ca. 14 Stunden und war auch viel schmerzhafter. Ich möchte dir aber nicht Angst machen. Ich glaube das ist bei jeder Schwangerschaft verschieden. Ich wünsche dir alles Gute.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

junge autoren

Guten abend. Wuesstet ihr vielleicht eine internetseite, auf der man sich mit jungen schtiftstsllern per ch...