Welcher Name passt zu Leon, Noel und Joella ?

Gast

Hallo, nach unseren Kinderen Leon (7), Noel (5) und Joella(3) bekommen wir wieder ein Kind, Geschlecht unbekannt. Wir suchen einen Namen der zu ihren Namen passt und zwar von Stil her. Bisher haben vir nur Mael/Maelle gefunden, der uns noch nicht richtig überzeugt. Und Joel/Leonie/Noelle usw., ist doch ein bisschen den einzelnen Namen. Wir sind wirklich am Verzweifeln, wenn irgeneiner einen Vorschlag hat, bitte her damit.
Liebe Grüße Nora und Tom mit Leon, Noel und Joella

Antworten

Gast

Noelle :D!?

Gast

Mael/Maelle finde ich schon sehr gelungen, noch besser gefiele mir Maella, da es harmonischer zu Joella ist.

Bei den Jungennamen sehe ich, dass Leon und Noel eigentlich Palindrome sind, jeder Name ergibt, rückwärts gelesen, den Namen des Bruders. Dieses Schema lässt sich wohl bei den Mädchennamen nicht weiter ausbauen, wäre aber hübsch.

Also angenommen es wird ein Mädchen, dann könnte man von der Bedeutung des Namens Joella = Joel ausgehend versuchen, ein Palindrom zu bilden, was in der Herkunftssprache des Namens auch gelingt: Die Umkehrung von Joel führt zu dem Namen Elias. Davon gibt es die Variante Elia, wird aber für Jungen und Mädchen verwendet und erfordert daher eventuell einen Zweitnamen. (Eliane ist leider abgeleitet vom griechischen Helios = Sonne). Elias und Joel haben - nebenbei bemerkt - eine sehr schöne Bedeutung.

Dann sehe ich eine zweite Möglichkeit, einen Mädchennamen zu finden und zwar ist der Name Noel teilweise in Joella enthalten. Dies könnte man auch bei Leon versuchen und kommt auf diese Weise zu Namen wie Eleonore, Leonor, (abgeleitet von der provenzalischen Weiterbildung zu Helene = die Glänzende, die Strahlende) und Leonie, Leona, Leonella, Leola (weibliche Formen zu Leo). Nelia, Nellie, Nella sind Koseformen zu Helena und Eleonore.

Weitere Mädchennamen, die ich passend fände:
Formen von Johanna: Joanna, Janella, Janiella
Die letzten Buchstaben von Joella rückwärts gelesen führen zu Namen wie: Allena, Allene.
Außerdem gefällt mir Stella (Stern) und Estella, Ariella (passt von der Bedeutung her hervorragend zu Leon, bedeutet in etwa Löwin, Heldin Gottes).

Für einen Jungen gefiele mir ein Name aus den Buchstaben E, L, N, O: Diese ergeben noch den Namen Elon (siehe weiter unten) und Worte wie Leno und Elno, aber ob das auch Namen sind? Ich weiß es leider nicht.

Jungennamen, die ich schön finde:
Provenzalische Formen zu Johannes: Yann, Yoan
Jaro (ostfriesisch)
Jano, Elia

Formen für Mädchen/Jungen:
Jael/Jaella
Lael/Laela
Yael/Yaella
Alon/Allona (siehe Elon)
Alan/Alana
Elon/Elana (vom Wort ‘allon’ = Eiche, ein Sinnbild der Standhaftigkeit und Langlebigkeit).

Vielleicht ist die eine oder andere Anregung dabei.
LG

Gast

Einzelnen Namen zu ähnlich, sollte es heißen.
Liebe Grüße von Nora und Tom mit den Kindern

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2009

Zeige alle 277 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Engere Auswahl

Habe vor 3 Tagen schon eine PE eröffnet, in der ich mir Namen habe vorschlagen lassen. Nun habe ich mich au...

Zweitname zu Devony

Wisst ihr vielleicht schöne/passende Zweitnamen für den Vornamen Devony?

Schöner Doppelname gesucht!

Hallo oder Guten Abend! Unsere Kinder Phil-Levi(5) und Sara-Lynn(2) bekommen Mitte Juni eine kleine Schwest...

Moderator?

Hallo, ich finde den Moderator in diesem Forum so toll, weil er jeden seine eigene Meinung sagen lässt und ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Edda

Kommentar von Anastasia

Edda ist so ein schöner Name. Meine Mama heißt so und ist leider nicht so glücklich damit. Sie hätte lieber...

Jungenname Lasse

Kommentar von Sarah

Ich liebe diesen Namen total. Jeder weiß wie er geschrieben und ausgesprochen wird, nicht jeder heißt so ab...

Mädchenname Allexxis

Kommentar von IIIIII

Wow! Hübsch... Stell ich mir so vor: ***** /> ***** ***** *****