Anjas Plauderecke

Gast

Hallo ihr, ich würde gerne mit anderen Eltern plaudern, bzw. vor allem eine Ecke eröffnen, wo sich Eltern über Themen wie Familie allgemein, Kindergarten und Schule-verschiedene Konzepte( Montessori, Waldorf, Waldkiga....), gesunde Ernährung, umweltfreundliche Spielsachen und Schulmaterialien usw., Hobbys, kleinere und größere Erziehungsprobleme usw. austauschen können. Ich selbst werde nicht allzu oft im Forum sein, da ich mich viel mit meinen Kindern beschäftige und wir gerade bei etwas schönem Wetter die meiste Zeit im Garten verbringen.

Ich habe vier Kinder:
Hannah ist 7 Jahre alt und besucht die Montessori-Grundschule.
Jonathan ist 5 Jahre alt und geht in den Waldkindergarten.
Leah ist 4 Jahre alt und geht auch in den Waldkindergarten und
unser Nesthäkchen Benjamin (genannt Ben) ist erst acht Monate alt.

Wir wohnen in einem Eigenheim, das wir seit acht Jahren bewohnen. Dabei haben wir sehr auf eine umweltschonende Bauweise geachtet, d.H. mit vielen Fenstern, mit viel Holz und mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Wir fühlen uns darin sehr wohl, da es einen recht großen Garten hat und befreundete und gleichgesinnte Familien unsere Nachbarn sind. Vor allem wohnt meine Schwester fast Tür an Tür und so wachsen unsere und ihre Kinder zusammen auf.

Ich bin natürlich zuhause, um mich ganz unseren Kindern widmen zu können, helfe aber gerne ab und zu ehrenamtlich beim Bio-Laden, beim Elternzentrum oder in der Schule bzw. im Kindergarten mit, wenn etwas veranstaltet wird. Außerdem haben wir einen großen Garten mit mehreren Obst-und Gemüsesorten, der natürlich gepflegt werden muss. Mein Mann arbeitet in einem größeren Unternehmen für Solarenergie. 

Grüße, Anja

Antworten

Gast

Hallo Sonja! Deine Kinder haben wunderschöne Namen, alle drei ;)

Ich finde es sehr sehr besorgniserregend dass Elias nur zu Hause rumhockt und v.A. Vor dem Fernseher! Wir haben z.B. gar keinen Fernseher, was auf jeden Fall besser für Kinder ist ;)

Falls er nur keine Vereinsaktivität betreiben würde fände ich das nicht schlimm, da ich das für nicht notwendig halte wenn Kinder sich sonst gut beschäftigen und vor allem viel draußen in der Natur sind.

Aber dass er so viel nur vor dem Fernseher sitzt finde ich sehr sehr schlimm und gefährdend und ziemlich falsch, dass du nicht wirklich etwas dagegen unternimmst (Fernsehzeiten stark beschränken usw.)

Ich fände es wichtig, dass ihr euren Familienalltag darauf ausrichtet, wenigstens jeden zweiten Nachmittag im Garten zu verbringen, auf den Spielplatz zu gehen, ins Schwimmbad usw. Falls Elias sich dabei langweilt, viel mit den „Kleinen“ spielen zu müssen nehmt doch einfach ein Nachbarskind, einen Spielkameraden oder einen Schulfreund mit, dann macht es auf jeden Fall mehr Spaß für ihn ;)

Ansonsten fände ich es in eurem Fall auch gut wenn Elias eine Vereinsaktivität betreiben würde, vielleicht etwas mit Modellflugzeugen oder am besten ein Sport, welcher hängt davon ab welche Sportarten bei euch in der Gegend angeboten werden ;)

Gast

Hallo Annika, toll dass auch hier Gleichgesinnte zu finden sind ;) Unsere Kinder sind ja etwa im gleichen Alter, v.A. Lina und Leah ;)

Seid ihr denn eigens aufgrund des alternativen Kindergartens umgezogen?

Ich finde es auch extrem bedenklich dass in eigentlich allen Schulsachen Plastik enthalten ist und in vielen Schadstoffe vorkommen. Da wir allgemein größtmöglich auf Plastik verzichten, war es für mich vor Hannah´s Einschulung klar dass sie auf keinen Fall den halben Tag mit solchen giftigen Dingern in den Händen und rund um sich verbringen soll, allerdings kannte ich kaum Alternativen. Nach einigem Überlegen bin ich aber doch recht fündig geworden und habe mich größtenteils auch auf Ökotest usw. verlassen.

Hannahs Schultasche ist aus pflanzlich gegerbten Leder und zwar einfarbig, wir haben sie aber mit bunten Stickern etwas aufgepeppt. Sie war zwar wirklich sehr teuer (210€) aber das ist es uns wert da in allen anderen Schulranzen aus Plastik giftige Stoffe enthalten sind und außerdem ihre Geschwister ihn später noch gut nutzen können (er ist sehr langlebig).
Ihr Sportbeutel ist aus Jute mit einem selbstgemalten Motiv ;)
Ihr Federmäppchen ist aus Filz und wirklich sehr schön bunt ;)
Ihre Hefte und Blätter sowie der Ordner sind TFC-Papier aus 100% Altpapier ohne Chlor und zwar nicht schneeweiß, dafür aber nachhaltig! Als Umschläge verwenden wir nicht solche durchsichtigen aus Plastik, sondern aus braunem Papier welches sie dann gemeinsam in der Schule mit verschiedenen Techniken schön gestalten ;) Bei kleineren Heften nehmen wir auch altes Geschenkspapier, welches sie besonders toll findet.
Ihr Lineal ist aus Holz, der Spitzer aus Metall und der Klebstoff einfach Leim – beinahe alle herkömmlichen Kleber enthalten bis zu 70% Lösungsmittel, dieses ist schwer gesundheitsschädigend.
Zum Schreiben benötigt sie bisher nur Bleistifte, die aus unlackierten Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen und so sehr nachhaltig sind da wir sie verwenden bis sie aufgebraucht sind ;) Ihr Radiergummi ist aus Naturkautschuk und ihre Buntstifte sind ebenso wie der Bleistift aus unlackierten Holz.

Gast

Hallo, Anja!
Ich bin Sonja und habe 3 Kinder: Elias (7) und die Zwillinge Jakob und Sophie (3)
Ich möchte gerne über das Thema " Hobbys " plaudern. Unser Elias sitzt meistens zu Hause vor dem Fernseher. Manchmal frag ich ihn, ob er ins Spielplatz gehen will oder ins Schwimmbad. Er lehnt aber immer ab. Ich finde das gar nicht gut, aber ich kann ihn ja nicht zwingen. Gibt es denn eine richte Betätigung, die zu ihn passt?
PS: Er zeichnet gerne und mag Flugzeuge
Lg,
Sonja und Christian mit Elias, Jakob und Sophie

Gast

Wir versuchen nämlich auch möglichst umweltschonend zu leben: wir fahren kaum Auto, kaufen fast nur Bio-Produkte, unsere Kinder haben nur sehr wenig Plastikspielzeug, tragen auch meist gebrauchte oder "grüne" Kleidung und wir verbringen viel Zeit in der Natur.

Felix und Lina besuchten bisher einen normalen Kindergarten, jetzt sind in unser Eigenheim 100km von unserem vorherigen Wohnort entfernt umgezogen. Jetzt besuchen sie endlich einen integrativen Montessori-Kindergarten besuchen (ein alternativer Kiga war schon immer mein Wunsch, allerdings erst durch den Umzug möglich geworden)

Außerdem sind wir bereits beim Überlegen, welche Grundschule Felix nächstes Jahr besuchen soll:
die Montessorischule, die Waldorfschule oder die normale Grundschule..
Welche Erfahrungen hast du mit der Montessorischule gemacht?

Gast

Hallo Anja, ich würde gerne plaudern da mich v.A. die Schulkonzepte und Umweltschutz sehr interessieren.

Ich habe drei Kinder: Felix ist bald 6 Jahre alt, Lina ist 4 1/2 Jahre alt und Henri ist zwei Jahre alt.

Da du ja geschrieben hast, dass du auch gerne über umweltfreundliche Schulmaterialien schreiben würdest, würde mich sehr interessieren wie das möglich ist.
Vor kurzem wurde nämlich der Sohn einer guten Freundin eingeschult und ich finde es schon sehr bedenklich dass beinahe alles aus Plastik ist und vor allem die Farbstifte, Tintenlöscher usw. sicherlich sehr giftig sind obwohl
die Kinder sie ja dauernd in den Händen haben und sogar in den Mund nehmen.

LG, Annika

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eliana

Wie findet ihr diesen Namen? Wie viele kennt ihr mit dem Namen? Passt er zu Lilien? würden uns über komenta...

Nachwuchs

Hallo! Ich bin Lina, 38 Jahre alt und erwarte mein wahrscheinlich letztes Kind, ein Mädchen. Wir, mein Mann...

Namen bewerten, Danke!

Hallo, nach unserem Schatz MAVEA LEATRICE (*10.10.2012) bekommen wir nun ungeplant schon wieder Nachwuchs! ...