Ich habe solche Angst vor der natürlichen Geburt!

Gast

Hey, ich bin Melanie, 22 und schwanger. Ich bekomme einen Sohn, sein Name wird Adrian Max Linus sein. Mein Mann sagte, dass er unbedingt will, dass Adrian natürlich zur Welt kommt. Ich hatte sehr Angst davor, habe aber dann doch zugestimmt. Wenn das sein Wunsch war, dann machen wir das so, dachte ich mir. Jetzt steht der ET so nah - nächsten Dienstag! Oder natürlich auch schon früher bzw später. Und jetzt habe ich furchtbare Angst davor. Ist diese Angst berechtigt? Wie fühlt sich das an? Ist es erträglich? Fest steht: Ich werde Adrian natürlich zur Welt bringen. Ich will es für meinen Mann versuchen. Habt ihr Tipp`? Könnt ihr mir etwas aus Erfahrung berichten?
Danke, Lg Melanie

Antworten

Gast

So ahnungslos kann man doch gar nicht sein. Ich finde die ganze PE merkwürdig. So ein Gewese um einen urnatürlichen Vorgang. Klar ist das kein Zuckerschlecken, das wird auch niemand behaupten, und dass man ein bisschen Muffensausen vorher hat, ist auch logisch, vor allem, beim 1 Kind. Aber irgendwie besteht die Menschheit ja schon ein Weilchen und die Frauen haben es auch überstanden.

Gast

Eigentlich meldet man sich doch vorher bei einer Klinik an und der Artzt redet mit einem und klärt einem auf, was alles gemacht werden kann, dass die Geburt erträglich verläuft. Meine Freundin hat ihr erstes Kind mit Kaiserschnitt bekommen, und beim 2. wollte sie wieder einen Kaiserschnitt. Der Arzt hat ihr geraten, es trotzdem erst einmal so zu versuchen. Sie hat seinen Rat befolgt, und alles ist gut gegangen. Das Kind kam natürlich zur Welt, und sie war heilfroh, dass sie es probiert hat.

Gast

Ich stimme Kylie absolut zu. Was zur Zeit für ein Zickenzauber um einen ganz natürlichen Vorgang gemacht wird, ist mir völlig unverständlich. Und eine Geburt mit einem Nierenstein zu vergleichen, wie es hier jemand gemacht hat, ist einfach nur dumm. Die werdenden Mütter werden heutzutage umfassend von Hebammen betreut. Sie werden bis ins Detail aufgeklärt und beraten. Alle Möglichkeiten werden vor besprochen. Liebe Leute, was soll denn noch sein.

Gast

Die Angst vor der Geburt es normal. Mach dir keine Sorgen, aber das dir dein Mann eine natürlich Geburt vorschreibt finde ich nicht ok. Zu einem Kaiserschnitt würde ich dir nicht raten ich hatte leider zwei mal einen NotKaiserSchmitt und schmerzen hat man da auch genug! Lass es auf dich zu kommen und mach dir keinen Stress, dann hast du bestimmt eine schöne Geburt!

Gast

Es ist erschreckend erbärmlich, wie ihr hier teilweise zum Kaiserschnitt geraten wird.

Gast

Ich weiß noch, dass meine Mutter beim ersten Kind überhaupt keine Angst hatte vor einer natürlichen Geburt. Es ging alles gut und natürlich tut es weh, aber das Gefühl, das du hast, wenn du dein EIGENES Baby in der Hand hältst, macht alle Schmerzen wieder wett. Bevor meine Mutter mich bekommen hat, hat ihr irgendjemand so lang Angst vor einer natürlichen Geburt gemacht, bis sie schon echt panisch war. Der Arzt hat einen Kaiserschnitt abgelehnt und sie hat mich trotz der Panik von selbst bekommen. Sie sagt immer, dass die Geburt viel Schlimmer als bei meinem Bruder Andreas waren, aber als ich dann da war, war es egal. Die Ängste wurden während der Geburt weniger und ihr drittes Kind hat sie dann wieder auf natürlicher Weise aber ohne Angst bekommen :)
Ich habe meine Tochter Lucy auch von allein bekommen und hoffe, dass es bei meiner 2. Tochter auch auf dieser Weise gehen wird. Mach dir keinen allzu großen Stress und rede mit deinem Mann über deine Angst. Ich verspreche dir, die Schmerzen sind egal, sobald du deinen Sohn siehst. Und auch eine Kaiserschnittwunde ist bestimmt sehr schmerzhaft.
Viel Glück weiterhin! Für dich und deinen Adrian. :)
Lg Anna und Lukas mit Lucy und bald Ava :)

Gast

Um das klarzustellen: ich habe nichts mit namenlosen Schreibern/Kommentaren zu tun.

Der Zitierhinweis war mir verrutscht.

Wenn ich einen Beitrag schreibe, dann unter meinem Namen.

Was bringt es, wenn jemand in ehrliche Panik verfällt?
Das ist gefährlich für Mutter und Kind und es gibt durchaus aus Menschen, die Gründe für ihre Angst haben.
Das macht doch keiner absichtlich!?

Wieso will man jemanden zu einer natürlichen Geburt zwingen?

Bezüglich der Krankheitsrisiken würde ich mich im Einzelfall nicht beeinflussen lassen. Das sind keine großen Unterschiede und beim Großwerdenlassen des Kindes gibt es sehr, sehr viele Sachen, die man falscher machen kann.

Wenn sich jemand schon davor nicht sicher ist, sollte er bzw. sie es auch nicht tun, schon gleich nicht auf Druck des Mannes.
Dem sollte auch das Wohl seiner Frau wichtig genug sein, das gar nicht erst so aufzubauen.

Das ist eine höchstprivate Entscheidung, ich verstehe nicht, wieso man jemanden deshalb so angeht wie hier geschehen.
Völlig unangebracht!

Gast

Ich hatte auch panische Angst vor der Geburt. Besser gesagt vor den Schmerzen. Einen Wunschkaiserschnitt wollte der Arzt nicht durchführen. Mein Mann wollte genauso wie deiner, dass es eine natürliche Geburt wird. Ich kam mir wie in der Zwickmühle vor.
Ein paar Wochen vor dem ET wurde ich von der Geburt förmlich überrannt. Die Blase ist gesprungen, die Wehen kamen gleich alle 5, dann alle 3, dann alle 2 min. Da hatte ich dann gar keine Zeit mehr über meine Panik nachzudenken - sie war einfach weg. Mein Mann war großartig im Kreißsaal. Natürlich tut es sehr weh, aber es ist machbar. Und wenn es vollbracht ist, ist es ein tolles Gefühl es geschafft zu haben.
Sicherheitshalber kannst du im Kh ja schon mal sagen, dass du eine PDA haben möchtest, wenn das für dich eine Option ist. Es muss ja nicht immer gleich der Kaiserschnitt sein.
Viel Erfolg!

Gast

Ja, der gute Mann hat mitzuentscheiden. Wenn ich daneben und Stullen fressen könnte, würde ich auch so reden. ;)

Die Geburt ist einfach Sache der Frau. NIEMAND auf der Welt hat da irgendwie mit reinzuquatschen. Man kann ihr gut zureden, das stimmt natürlich. Aber wenn sie Angst hat, hat sie nunmal Angst. Vielleicht könnte sie vom Arzt das OK bekommen, dass wenn sie nach Schmerzmitteln - und ich meine keine blöde Duftlampe, sondern richtige Schmerzmittel - verlangt, sie SOFORT welche bekommt. Vielleicht geht sie dann viel lockerer in die Geburt und hält mehr aus, als sie vorher vermutet hat.

Aber Ihr von vorneherein zu sagen, dass sie das Kind normal bekommen MUSS, finde ich einfach nur krank. Hoffentlich kriegt dieser Mann mal einen Nierenstein, den er dann auch auf "natürliche" Art und Weise und am besten ohne Schmerzmittel "gebären" muss. Die Frau kann dann ja Händchen halten. *lol*

Nebenbei bemerkt kenne ich eine Frau, die jetzt - 17 Jahre nach ihrem 1. Kind - das 2. bekommt und wirklich in Panik ist. Sie hat das erste Kind auch natürlich zur Welt gebracht und hat heute noch Albträume davon. Der Kaiserschnitt beim 2. ist so gut wie beschlossen. Als der Arzt sie auf die nahende Geburt ansprach, wurde sie kreidebleich, fing an zu zittern und ist beinahe zusammengeklappt. Nicht alle Frauen strahlen nach der Geburt und vergessen sofort alles. Manche haben lebenslange Folgeschäden - das sind nicht wenige - und sind regelrecht traumatisiert.

Schmerzmittel sollten in dieser PE ein viel grösseres Thema sein. So eine PDA ist eine schicke Sache - da sprech ich aus Erfahrung. Nach 16 Stunden HÖLLE, wurde ich erlöst und 2 Std. später war mein Sohn da.

Gast

Ich finde es sehr traurig, dass ohne Notwendigkeit immer mehr Kaiserschnitte gemacht werden. Haben viele heute gar kein Gefühl mehr dafür, wie eine natürliche Geburt abläuft? Aber Hauptsache immer den bequemsten Weg nehmen, hm? Die Kehrseite der Medaille: Bei Kaiserschnitten ist das Risiko für das Kind auch höher, an Diabetes oder Übergewicht sowie an Lungen- und Asthmakrankheiten zu erkranken. Man sollte sich das Ganze also sehr genau überlegen, wenn es nicht medizinisch notwendig ist!

Gast

was ist das denn für ein sinnfreies Gequatsche? Ein Kind ist immer noch das Werk von zweien, oder hast du in Biologie geschlafen? Also hat "er" auch ein Mitspracherecht.
Selbstverständlich sollte er mit ihr reden, das ist sogar äußerst wichtig. Er darf ihr aber nicht Druck machen, das würde die Angst nur verstärken. Sondern er sollte positiv auf sie einwirken, sie ermuntern und behutsam und möglichst einfühlsam klar machen, dass eine natürliche Geburt eben auch ein natürlicher Vorgang ist, vor dem man keine Angst haben braucht. Wenn man sich liebt und einander vertraut, dann klappt das auch.
Und vor allem: Melanie denk doch mal daran...Millionen Frauen haben diese Situation schon gemeistert, natürlich ist es anstrengend, aber warum sollte das ausgerechnet bei dir schief gehen?

Gast

Der Mann sollte zu dem Thema krass gesagt die Schnauze halten. Er kann sagen: Du bist die Chefin dieser Geburt, es ist DEIN Körper, ich bin nur Deko. Ich werde Dich in JEDER Entscheidung unterstützen und für Dich da sein. Mehr kann ich nicht tun.

Es steht dem Mann in keinster Weise zu, der Frau irgendwas bezüglich der Geburt vorzuschreiben. Das wäre ja noch schöner.

Gast

Ich habe auch den Verdacht, dass der Mann das Problem ist. Die Wortwahl ihrerPE legt das nahe

Gast

ich bin raus. vieleicht sind meine Ansichten auch der Grund dafür, dass keine sich mit mir auf Kinder freuen möchte. Euch allen ien glückliche Elternzeit - die nie aufhört ;)

Gast

Hier sollte ihr Mann mit ihr reden und Ihr diese Angst nehmen. Der Mann ist nicht nur "Samenspender" sonder auch "Fürsorger". Meiner Meinung nach. Die Frage ist nur, wie weit Mann fürsorgend sein kann und wie weit Frau es möchte.

Gast

Dann bin ich entweder zu sehr Mann oder müssten ihren Mann kennen, oder müsste Frau sein um es zu verstehen. Vieleicht eher Angst, ihm nicht zu gefallen? Angst zu Scheitern, an was auch immer?

Gast

Eine Geburt hat was mit Loslassen und Lockerlassen zu tun. Wenn die Frau extreme Panik hat, wird sie verkrampfen und dann ihrer Panik und all ihren Ängsten einen Grund geben. In solchen Fällen kann ein Kaiserschnitt wirklich Sinn machen.

Ich kenne sogar einige, die sofort gesagt haben, dass sie einen Kaiserschnitt möchten. Dann wird ein Termin festgesetzt, das Kind geholt, fertig aus. Das sollte nicht der Normalfall sein - ist es auch nicht - aber möglich sollte es schon sein.

Gast

Vielleicht vor dem Mann

Gast

Wat mutt dat mutt

Was rein kommt , kommt auch wieder raus.

Für mich auch unverständlich , dass eine erwachsene (?) Frau hier rumjammert! Albern

Gast

Welche Angst gibt es noch außer der, vor den gefürchteten Schmerzen?

Gast

Ein Kaiserschnitt ohne medizinische Indikation nur wegen Angst ist doch geradezu lächerlich. So was würde ich als Arzt konsequent ablehnen. Da es aber der Klinik mehr Geld bringt, wird mit solchen Entscheidungen leider sehr lax umgegangen. Man sollte mal überlegen, wie viele Frauen ihre Kinder auf natürlichem Wege zur Welt bringen. Das ist ja wohl die absolute und überwiegende Mehrheit. Sind das alles Frauen mit übermenschlichen Kräften ? Ein bisschen Schiss hat sicher jede Frau aber so ein Affentheater habe ich ja noch nie gehört.

Gast

Ich wäre dafür, dass Dein Mann das Kind bekommt.
Wenn Du wirklich panische Angst davor hast, wirst Du nur verkrampfen und dann wird es auch wirklich ein Albtraum. Bei sehr grosser Angst, ist ein Kaiserschnitt manchmal besser. Sprich mal mit Deinem Arzt oder der Hebamme, die haben vielleicht ein paar tolle Tipps, wie Du Deine Angst verlierst. ;)

Dein Mann hat ´nen Knall.

Gast

und warum sollte sie es nicht schaffen?

Gast

ist bei jeder Frau unterschiedlich! Meine Mutter hat mal gesagt: "Irgendwann bei der Geburt kommst du an den Punkt wo du sagst, ich kann das nicht und ich werde das nicht schaffen. Aber der Körper hat viel mehr Reserven und Willenskraft als du glaubst und denkst. Und du schaffst das!"

Gast

Hast du keine Hebamme an deiner Seite, die alles mit dir durchgesprochen hat?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mael oder doch Matti?

Hallo, ich bin Lynn und mit meinem ersten Kind schwanger. Der Kleine soll Mitte November das Licht der Welt...

Hanna - Alisa

Hallo, ich bin auf der Suche nacht etwas und ich hoffe, dass mir in diesem Forum geholfen werden kann. Viel...