"Anicah" als Schreibweise erlaubt?

Gast

Hallo, ich bin 24 Jahre jung, nicht schwanger und werde es wohl auch in der nächsten Zeit nicht sein, aber ich weiß schon jetzt, was mein Kind später für einen Namen haben soll (Annika als Mädchen und Alexander als Junge)

Was mich aber interessieren würde, ob die Schreibweise "Anicah" in Deutschland erlaubt ist? Habe nirgendwo etwas darüber gefunden, diese Schreibweise habe ich mal in einem Buch gelesen ("Mutiges Herz, wildes Land" oder so ähnlich von Lucia St. Clair Robson)

Finde diese Schreibweise richtig schön und würde sie dann gerne übernehmen, wenn es bei mir soweit ist :)

Würd mich freuen, wenn da jemand drüber bescheid weiß!

Antworten

Gast

Wow, genau wegen solchen Leuten müssen Kinder leiden, die einen etwas "anderen" Namen haben.. und mich dann als kindisch hinstellen^^ erstmal bitte an die eigene Nase fassen, bevor man sich um andere kümmert. Das ist echt spießig und arm tut mir leid ne aber das ist mir zu blöd den Beitrag weiter zu verfolgen. Viel Spaß dann noch beim ablästern, ihr seid ja hier alle schön anonym und euer echtes Leben scheint ganz schon langweilig zu sein :D au revoir

Gast

das habe ich auch schon gedacht. Sie kommt so unreif rüber, das wäre mit 24 Jahren schon bedenklich.

Gast

hast du auch wieder Recht. Wahrscheinlich ist sie sowieso erst 12 Jahre alt.

Gast

Wie man denn ausspricht kann man eben nicht selbst entscheiden. Es gibt auch in der deutschen Sprache Ausspracheregeln. Klar kann man die missachten, nur darf man sich dann nicht wundern, wenn der Name andauernd "falsch" - bzw. eigentlich nach den Ausspracheregeln richtig -ausgesprochen wird. Und man darf sich auch nicht wundern, wenn man als "a bisserel g'spinnert" angesehen wird, oder als jemand, der sich unbedingt hervorheben und wichtig machen will.
Es ist einfach nicht nachzuvollziehen, warum man so einen Feld-Wald-und Wiesen-Namen wie Annika unbedingt so abgedreht schreiben muss.
Wie wärs, wenn du gleich ganz neue Buchstaben dazuerfindest?

Gast

Offenbar kann dir hier keiner deine deutlich gestellte Frage beantworten. Heute Vormittag hat dir ja schon jemand geraten, ein Standesamt zu kontaktieren. Das ist doch eine gute Idee, die dich weiterbringen könnte .Und wenn du mehr weisst , kannst'e dich ja hier nochmal melden.Und bis dahin plaudern wir einfach weiter über diese ungewöhnliche Schreibweise......wenn du erlaubst....

Gast

Du kannst schon nicht damit umgehen, wenn dir hier gesagt wird, wie hässlich das Schriftbild ist, wie soll es dann deiner eventuellen Tochter ergehen, die mit dieser unglücklichen und auch unnötigen Konstruktion leben muss. Vielleicht solltest du deinen Drang zu Originalität hintenan stellen.

Gast

@Herzi
Ich hatte lange eine Annica und eine Anika in der Klasse. Auf der weiterführenden Schule kam dann eine Annika in meine und eine Anica in die Parallelklasse. Ich finde also alle Versionen normal, aber Annica am schönsten. :)

Gast

wie man den ausspricht kann man ja für sich selbst entscheiden

mir gefällt die schreibweise halt einfach aber wäre ja auch nicht tragisch, wenns nicht funktioniert.

und wie gesagt dererlei meinungen, ob einem das gefällt oder nicht, interessieren mich auch nicht wirklich, meine frage ist doch eigentlich eindeutig gestellt ^^

Gast

...nein, der Name wird bei dieser verrückten Schreibweise eben NICHT gleich ausgesprochen. Er müsste Anikaaaaaa ausgesprochen werden. Durch das h hinten sollte das a länger ausgesprochen werden und es erhält dadurch auch mehr Betonung.

Gast

ich hoffe, wenn es soweit ist bei dir, wird es dann besser ein Alexander !!

Anicah sieht überhaupt nicht schön aus. Ich habe beruflich viel mit Namen von Grundschülern zu tun (Verwaltung) und ganz ehrlich, wenn ich Anicah lesen würde, wäre mein erster Gedanke" Du meine Güte, wie dämlich ist das denn!" sorry

Annika , oder auch Annica dagegen finde ich hübsch.

Gast

Ich sehe das wie L. Normalerweise müsste das schon gehen.

Aber ich würds auch nicht machen, also bei mir ist es nicht so wie Tanja meint, bei uns geht jeder davon aus, dass es Annika geschrieben wird, ich kenne auch nur Annikas, obwohl ich auch schon mal was davon gehört habe, dass es Annica geschrieben werden kann. Aber ich hatte 10 Jahre lang eine Annika in der Klasse, zeitweise 2 und jetzt hab ich auch wieder eine im LK, und nie musste eine von ihnen buchstabieren. Ich sehe auch nicht, dass das Schriftbild so besonders viel schöner wäre bei Anicah. Was findest du so toll daran bzw. warum willst du das unbedingt? :)

Gast

Der Name wird doch sowieso gleich ausgesprochen. Wieso willst du das deinem Kind antun, dass sie jedesmal ihren Namen buchstabieren muss. Das ist doch völlig unnötig. Und das Schriftbild sieht meines Erachtens fürchterlich aus. Ich bin für Annika (Obwohl mir der Name überhaupt nicht gefällt - erinnert mich an eine Heilpflanze)

Gast

Ahnikaaaaa

Gast

auf jeden Fall unpraktisch. Und nach den deutschen Ausspracheregeln müsster der Name ganz anders ausgesprochen werden als Annika. Die Betonung wäre auf dem letzten a und von dem Doppel-n wäre auch nichts zu hören.

Gast

Denke schon dass die Schreibweise Anicah geht. Eltern dürfen ja auch einen Namen für ihr Kind erfinden, Vorraussetzung ist ein eindeutiger 2. Name fürs Geschlecht.

Gast

Ja ich find auch, dass das Buchstabieren eines Namens das kleines Übel ist. Ich hatte es in der Schule auch nie leicht mit meinem Namen - nicht wegen dem Buchstabieren, sondern weil er etwas naja.. "alt" ist - ich habs trotzdem überlebt und mag ihn jetzt sogar ;)
Danke für eure Antworten!

Gast

Ich kann mir schon vorstellen, dass man damit durchkommt. Eine Annika muss ihren Namen so oder so immer buchstabieren. Es gibt Anika, Annika, Anica und Annica. Also warum nicht auch Anicah. :)

Ruf doch mal beim Standesamt an. Die können sicher Auskunft geben.

Gast

Hallo :-)

Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht sogar damit durchkommen könntest...

Wenn du aber Annika nicht magst, dann finde ich Annica oder Anica auch schön :-)

Liebe Grüße, Nette

Gast

ob einem diese Schreibweise gefällt oder nicht sei mal dahingestellt, das ist schließlich Geschmackssache. Mich interessiert nur, ob sie erlaubt ist oder nicht und nicht ob sie "total daneben" ist :D

Gast

das Schriftbild sieht total daneben aus. Wie gewollt und nicht gekonnt.

Gast

Warum nicht ganz normal? Wenn man es etwas abwandeln würde wärs für mich nicht schlimm. Aber bei Anicah müsste deine Tochter immer sagen: Annika, mit einem n, in der Mitte mit C und am Ende mit H. Oder sie kann ihn gleich jedes mal ganz buchstabieren. Das Schriftbild sieht für mich auch nicht schöner aus als das normale, aber naja. Ist eben Geschmackssache :)

Gast

ich hoffe, dass diese Schreibweise nicht erlaubt ist. Was soll so ein unnötiger Schnickschnack. Das bringt nur Probleme.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Schwanger mit 49! !

Hallo alle zusammen,mein Name ist Ingrid,und ich bin 49 Jahre alt. Ich habe zusammen mit meinem Mann Thomas...

Ballad pour Adeline

Hallo zusammen! Da ich in ein paar Tagen meine zweite Tochter im Arm halten werde, aber noch immer keinen p...

Schönste Frau der Welt

Hallo meine lieben Also ich wollte euch mal fragen,welche prominente Frau ihr am schönsten findet. Für mich...