Merkwürdiges Verhalten bei meiner Tochter

Gast

Hallo liebes Forum!

Ich schreibe wegen eines großen Problems und hoffe so sehr, dass irgendjemand Rat weiß... Aber erst einmal zu mir und meiner Familie: Ich bin Sofia und mein Mann Daniel und ich haben zwei Kinder, unsere Tochter Josie (eigentlich Josephine) und unsere Tochter Mila. Josie ist 7 Jahre alt, Mila 4 Monate. Bis vor einem halben Jahr haben wir in einer Wohnung gewohnt, wegen des neuen Babys wollten wir aber etwas Größeres und so sind wir acht Wochen vor Milas Geburt umgezogen. Wir wohnen jetzt in der Nachbarschaft meiner Eltern, was natürlich sehr praktisch ist, und auch meine Schwiegereltern sind in der Nähe.

Josie und Mila haben je ein eigenes Zimmer, aber das Baby schläft noch im Elternschlafzimmer, da ich auch stille. Nun ist es so, dass Josie seit wir hier eingezogen sind, sehr, sehr schlecht schläft. Anfangs war es nur so, dass sie lange nicht einschlafen konnte, sie ist dann zu uns gekommen. Wir haben sie dann bei uns ins Bett kriechen lassen und sie konnte dann auch einschlafen. Mit der Zeit kam es dann aber so, dass sie plötzlich nachts wach wurde, weil sie Geräusche gehört hat und Angst hatte. Wir haben ihr erklärt, dass das ein neues Haus ist, sie muss sich erst dran gewöhnen, die Balken und das Holz machen knarzende Geräusche etc. ... Aber Josies Angst wurde immer schlimmer und schon fast gruselig... Sie bildet sich ein, jemanden neben ihrem Bett stehen zu sehen. Ich war dann mit ihr beim Kinderarzt, der meinte aber, es sie normal, dass Kinder sich so etwas einbilden, gerade in Josies Alter. So weit, so gut. Ende April kam dann unsere zweite Tochter zur Welt und so wurden die Nächte allgemein unruhiger. Wenn Mila schrie, wachte Josie auf und so wurde dieses Schlaf-Chaos noch viel schlimmer, weshalb wir beschlossen, dass es besser sei, wenn Josie wieder in ihrem Zimmer schläft (was die ganze Zeit über nicht geklappt hat). Josie konnte dann aber vor lauter Angst gar nicht mehr schlafen und dann haben wir es so geregelt, dass mein Mann auf einer Matratze neben Josies Bett schläft, während ich mit dem Baby im Schlafzimmer bin... Das hat dann halbwegs geklappt, obwohl Josie immer noch dauernd aufwachte usw.

Problem war dann aber, dass mein Mann vor ca. zwei Monaten für drei Wochen geschäftlich verreisen musste. Josie konnte partout nicht in ihrem eigenen Zimmer schlafen, aber ebenso wenig mit dem schreienden Baby im Raum, weshalb sie auch bei mir im Ehebett nicht gut schlafen konnte... Mila ist ein Baby, das recht viel schreit... Ich bin wirklich bald am Ende, ich kann langsam einfach nicht mehr. Ich hab ein Baby und dann noch dieses Schlaf-Chaos mit der Großen... Ich bin so fertig, ich will mal eine Nacht einfach halbwegs ruhig schlafen!

Jedenfalls wurde Mila dann auch noch krank, während mein Mann verreist war, und das bedeutete, dass ich mich intensiv um sie kümmern musste. Josie war zwei Nächte lang komplett wach, schlief dann tagsüber ein und ich dachte einfach "So kann das nicht weitergehen!" Das ist einfach nur schlecht für uns alle, vor allem aber für Josie! Ich hab dann meine Eltern gefragt, ob Josie bei ihnen übernachten kann, solange Mila krank ist. Meine Eltern wohnen ja fast nebenan. Also hab ich Josie dann gegen sieben rübergebracht. Die erste Nacht war wohl recht schwierig, aber in der zweiten Nacht... schlief sie!! Ich konnte es gar nicht fassen. Josie schlief sie ganze Nacht!!!

Ich dachte, jetzt wäre der ganze Wahnsinn überstanden, freute mich wie Bolle. Aber als Josie wieder daheim war, ging das Theater von vorne los... Angst, der "Geist" neben ihrem Bett usw.

Vor drei Wochen waren meine Schwiegereltern verreist und wir kümmerten uns um das Haus. Meine Schwägerin kam dann zu Besuch und hatte keine Lust mehr, so spät noch heim zufahren (sie wohnt weiter weg) und deswegen blieb sie dann im Haus meiner Schwiegereltern übernacht. Josie wollte dann unbedingt auch dort übernachten und ich dachte nur: Warum nicht, schlafen kann sie eh nie... Josie blieb dann also mit ihrer Tante im Haus und siehe da: Sie schlief wieder die ganze Nacht!!

Ich war richtig baff... Scheinbar ist diese Angst nur bei uns zu Hause da! Ich erzählte meinem Mann davon und er meinte, wir könnten ja die ganze Woche im Haus seiner Eltern schlafen. Und ihr werdet es nicht glauben, Josie schlief die ganze Nacht selig!

Wenn man sie fragt, warum sie denn daheim nicht schlafen kann, meint sie nur, dass sie daheim Angst hat. ... Das ist so komisch, ich weiß echt nicht weiter. Wir können Josie ja nicht dauernd woanders schlafen lassen... Wir überlegen sogar schon, wieder umzuziehen, aber was, wenn da das Drama wieder losgeht?

Was meint ihr dazu? Das ist doch komisch, oder?

Sofia und Daniel mit Josephine und Mila

Antworten

Gast

vielleicht nicht naiv, eigentlich können sie einem leid tun, dass sie das brauchen, um ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie müssen in der Realität ein armseliges Leben haben, wenn sie sich so eine Scheinwelt aufbauen.

Gast

Und denken, sie sind ganz schlau. Obwohl sie sich selbst in der PE in Widersprüche verwickeln und weil einen irgendwann nichts mehr neues einfällt, erzählt man Geschichten die über dramatisiert sind und die man 2 klaren Worten klären könnte mit den Kindern. Manche sind aber so naiv.

Gast

das ist doch ein Indiz dafür, dass es nicht stimmt. Nach ein paar Tagen oder manchmal noch früher verlieren die Ersteller die Lust an ihrem eigenen Fake und klöppeln einen neuen.

Gast

Ich finde es immer besser und dass ist ja eigentlich auch für alle besser, wenn der PE - Ersteller sich auch mla dazwischen meldet und seine Meinung und seine neue Vorgehensweise etc. sagt. Naja aber hier ist die PE da und wir müssen uns quasi kümmern -.-

Gast

Und auf einmal innerhalb 3 Tagen diese 3 Geschichten.... davor war ja noch nicht mal eine Geschichte in der Richtuing hier da!

Gast

Schlimme Geschichten mit Kindern geschrieben von Sofie, Sandra, Sabine. Die Geschichten sind immer sehr ungewöhnlich, werden sehr ausführlich geschildert und es wird immer sehr ähnlich geschrieben. Ich glaube nichts mehr davon.

Gast

Hallo,

ich hatte früher auch immer Angst, dass jemand in meinem Zimmer ist :-)
Meine Mutter hat mir dann eine kleine Lichterkette gekauft und über das Bett gehängt. Abends nach dem Vorlesen wurde die angemacht und mit Licht hatte ich keine Angst mehr. Als ich eingeschlafen war, ist meine Mutter rein geschlichen und hat die Lichterkette ausgemacht.
Zusätzlich hatte ich noch ein Steckdosenlicht neben der Türe. Wenn ich nachts aufwachte, dann beruhigte mich zu wissen, wo die Türe war (damit ich im Notfall schnell fliehen kann :) )

Das wären jetzt Tipps gehen die Angst vor der Dunkelheit. Aber vielleicht hat das ja damit zu tun... Wenn es dunkel ist, dann stellt man sich ja immer viel vor :-) Licht hat mir damals sehr geholfen.

Alles Gute!
Liebe Grüße, Nette

Gast

Oh, entschuldige für die Rechtschreibfehler

Gast

Ich denke auch bei Kindern in diesem ALter ist das normal. Ich hatte das auch, als ich so alt war. Wir waren grade umgezogen, allerdings von einem Haus in ein anderes. Mein Zimmer war aber größer und ich habe einen eigenen Zugang zum Dachboden bekommen. Das hat Nachts total geknarzt und ich hatte echt Angst, dass sich da oben so ein Entführer versteckt.(ja, da war ich noch klein) Das Problem war, ich musste an der Treppe vorbei um raus zu kommen. Ich habe dann Nachts die Tür aufgelassen, es hat mich beruhigt, wenn ich meine Eltern reden gehört habe. (Weiß nicht wie das bei euch ist, mit dem Baby) Meine Mutter ist dann jeden Abend mit mir auf den Dachbden gegangen und hat mir gezeigt, dass da nichts ist. Anfangs hatte ich total Angst, aber mit der Zeit wurds besser. Außerdem hat sie sich "Zaubersprüche" ausgedacht, die wir dann emeinsam Abends aufgesagt haben. Sie hat mit versichert, dass ,wenn wir das aufsagen, nichts passieren kann. Das hat mir geholfen. (Deshal die Idee von Aria gar nicht so schlecht)Mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt und irgendwann war die Angst weg. Wenn du Zeit hast, könntest du deiner Tochter auch etwas vorlesen. Dann hat sie etwas zum nachdenken und wird evtl. ein wenig abgelenkt.
Der kleine Bruder meiner Freundin hatte früher auch Angst, dawar er auch so etwa in dem Alter von Josi. Er hat dann immer bei seiner Schwester übernachtet und ist langsam, immer öfter in sein Zimmer zurück.
Also, in dem Alter ist das normal, wenn auch nicht so heftig wie bei deiner Tochter. Umziehen würde ich auf keinen Fall nochmal, ihr habt euch doch keie Schokolade, ihr habt euch ein Haus gekauft! Ich bin mir sicher, dass dieser Zustand bei Josi auch nicht ewig anhält, und wenn ein Verwanter Psychologe ist, habt ihr doch die besten "Beziehungen". Vielleicht kann der ja mal mit eurer Tochter reden.
Puh, ziemlich lang geworden. Hoffe ich konnte euch helfen :)

Gast

Achja, und versuch du auch etwas ruhiger an die Sache zu gehen, Josie merkt es wenn du 'verzweifelt versuchst'.. denke wenn ihr zwei unsicher da ran geht ist es ein Problem, sei dir Sicher das du eine Möglichkeit zum Helfen hast und vermittel es ihr, du bist die starke Mama die alles schafft!

Gast

Was mir noch eingefallen ist, es gibt ein Buch über Geister von Loewe (glaub ich) da gibt es eine schöne Geschichte das ein Mädchen 4 Geister unterm Bett hat und die verschwinden erst wenn sie ihre Namen erraten hat (Art Rumpelstielschen) Das hat mein Sohn bei seiner Oma, ich frag mal genau nach wie es heißt (falls es dich interessiert).

Gast

Gegen Schlaflosigkeit, Alpträume und Geister hilft der Psalm 91. denn sollte man am Besten vor dem Schlafengehen aufsagen. Vielleicht hift das deiner Kleinen?

1 Wer unter dem Schutz des höchsten Gottes lebt, darf ruhen bei ihm, der alle Macht hat.

2 Er sagt1 zum Herrn: »Du bist meine Zuflucht, bei dir bin ich sicher wie in einer Burg. Mein Gott, ich vertraue dir!«2

3 Du kannst dich darauf verlassen: Der Herr wird dich retten vor den Fallen, die man dir stellt, vor Verrat und Verleumdung.3

4 Er breitet seine Flügel über dich, ganz nahe bei ihm bist du geborgen. Wie Schild und Schutzwall deckt dich seine Treue.

5 Du musst keine Angst mehr haben vor Gefahren und Schrecken bei Nacht, auch nicht vor Überfällen bei Tag,

6 vor der Seuche, die im Dunkeln zuschlägt, oder dem Fieber, das am Mittag wütet.

7 Auch wenn tausend neben dir sterben und zehntausend rings um dich fallen – dich selber wird es nicht treffen.4

8 Mit eigenen Augen wirst du sehen, wie Gott alle straft, die ihn missachten.

9 Du sagst: »Der Herr ist meine Zuflucht.« Beim höchsten Gott hast du Schutz gefunden.

10 Darum wird dir nichts Böses geschehen, kein Unheil darf dein Haus bedrohen.

11 Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen, wohin du auch gehst.

12 Sie werden dich auf Händen tragen, damit du nicht über Steine stolperst.5

13 Löwen und Schlangen können dir nicht schaden, du wirst sie alle niedertreten.

14 Gott selber sagt: »Er hängt an mir mit ganzer Liebe, darum werde ich ihn bewahren. Weil er mich kennt und ehrt, werde ich ihn in Sicherheit bringen.

15 Wenn er mich ruft, dann antworte ich. Wenn er in Not ist, bin ich bei ihm; ich hole ihn heraus und bringe ihn zu Ehren.

16 Ich gebe ihm ein langes, erfülltes Leben; er wird die Hilfe erfahren, auf die er wartet.«

Und vielleicht auch Nachts eine Kerze anlassen das wäre gut!

Lg :) Aria, Frankreich

Gast

Danke dir für deine Nachricht!

Das mit einem Spray oder irgendeinem anderen Ritual, das den Geist "vertreibt" finde ich gar nicht schlecht... Ich habe immer versucht, ihr zu erklären, dass es keine Geister gibt, aber es wäre schon mal ein neuer Ansatz, einfach zu akzeptieren, dass der Geist für sie eben "da ist" und ihn dann einfach zu verscheuchen... Finde ich nicht schlecht, danke dir!
(Traumfänger usw. hatten wir schon... aber das ist ja auch was anderes.)

Weit weggezogen sind wir nicht, es ist noch dieselbe Kleinstadt und Josie hat sich auch auf den Umzug gefreut... neues Zimmer eingerichtet usw. Ein bisschen eifersüchtig war sie von Anfang an auf Mila, aber das haben wir soweit im Griff, weil ich sie immer miteinbeziehe und (wenn möglich) auch mal was mit ihr alleine mache.

Dass es sehr viel für sie ist, ist wahr. Ich versuche aber, ihr das Gefühl von Geborgenheit zu geben... Mein Bruder ist Psychologe und ich hab ihm das Problem geschildert... Er meinte, dass Josephine durch die Angst vorm "Geist" evtl. ihre Angst vor Veränderungen ausdrückt. Aber diese Angst versuche ich ihr wirklich verzweifelt zu nehmen!! Ich liebe sie ebenso wie Mila und das zeige ich ihr auch und ich sage es auch. Komisch ist aber doch, dass sie nur daheim nicht schlafen kann. Woanders klappt das Schlafen ja, das ist das Rätsel...

Ich danke dir für deine Antwort!

Sofia und Daniel mit Josie und Mila

Gast

Es gibt ein Anti Geister Spray mit Lavendelduft, weiß aber nicht ob es hilft.. habt ihr evtl Lavendel im Garten? Wirkt beruhigend.

Wenn sie sich traut kann sie den Geist fragen warum er da ist, ob er lieb oder nicht lieb ist, wovor er Angst hat (und das dann evtl ins Zimmer stellen). Sagen dass er gehen soll (evtl einen Zauberspruch sprechen dass er verschwindet).

Evtl kannst du ihr auch sagen dass da wo Geister sind bestimmt auch Engel sind die auf einen aufpassen.

Wenn sie sehr darunter leidet würde ich auch umziehen! Es bringt ja nichts wenn ein Kind angst hat, das andere weint viel, du brauchst ja auch Kraft zumal dein Mann ja nicht immer da ist.

Rede viel mit deiner Tochter darüber und zeig ihr das du ihr helfen wirst, evtl geht es auch bald weg wenn sie sich an die neue Situation gewöhnt hat.

Wie ist denn das Verhältnis zur Schwester? Es war ja schon viel für sie, Umzug und Schwester, vielleicht braucht sie ja noch zum Verarbeiten. Seid ihr weit weg gezogen?

Wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe dass es schnell besser wird und ihr eine Lösung findet.

Gast

Danke für deine Antwort! Josie hat allerdings im ganzen Haus Angst, im Elternschlafzimmer fürchtet sie sich ja auch.

Ja, du, langsam denk ich wirklich, dass da der kopflose Reiter spukt... Nein, Scherz, aber Josie kann man die Angst nicht nehmen!

Gast

Fragt sie doch mal ob sie nur in ihrem Zimmer diese Angst hat oder im ganzen Haus.
Wenn es an ihrem Zimmer liegt, könnte sie doch in das zukünftige Zimmer ihrer kleinen Schwester ziehen. Und wenn Mila dort auch Angst hat habt ihr wenigstens den beweis das es spukt ;)
Nein ernsthaft, bevor ihr nochmal umzieht sucht euch lieber proffesionelle Hilfe.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lange Namen

Kennt ihr Namen mit 9-12 Buchstaben ? Freue mich auf viele Namen Danke LG Amanda

Luana

Wie findet ihr den Namen Luana?

Fakes usw.

Hallo. ich finde es schrecklich wie hier sehr viele Menschen meinen, irgendwelche unangebrachten kommentare...

"Bella" eher ein Hundename?

Hallo, ich bin Lisa (32) und bin jetzt mit dem 3.Kind schwanger. Thalia (12) und Mina (3) bekommen noch im ...