Wir können unserer großen zurzeit nichts recht machen!

Gast

Hallo Liebe PE-Leser,

viele von euch kennen mich bereits. Mein Name ist Beate und ich bin Mama von Lia Valentina (3) und Ana Charlotte (02.07.2013).

Wir haben zureit ein wenig mit unsere großen zu kämpfen. Sie geht Vormittags in den Kindergarten und Nachmittag ist sie dann bei mir und der kleinen. Seid ein paar Tagen ist alles was wir mit ihr machen falsch. Beispiel: Gestern meinte Sie zu mir Mami ich möchte morgen auf den Spielplatz. Habe dann zu ihr gesagt, dass wir es gerne machen können. Heute Nach dem Kindergarten, meinte Sie auf einmal sie möchte nicht zu Spielplatz, sondern schwimmen.

So geht das den ganzen Tag! Mami ich möchte den roten Pullover anziehen, gibt man ihr ihn, sagt sie nein doch lieber den gelben!

Als ich die kleine gerade in Bett gebracht haben, hat sie mich gefragt, ob ich Sie noch lieb habe! Ich habe Sie gefragt, wie sie darauf kommt, dass ich Sie nicht mehr Lieb habe, da meinte Sie Sara (Tochter von Freundin), habe es ihr gesagt.

Ich habe dann mit ihr gesprochen und gesagt, dass wir Sie genauso lieben wie Ana und das sie keine Angst haben muss, das wir Sie nicht lieben.


Ich hoffe auf einige Eltern die, die selbe Situation ml hatten/haben.


Soll ich mir mehr seid mit der großen nehmen?

Mache ich was falsch?

LG Beate, Claudio, Lia Valentina & Ana Charlotte

Antworten

Gast

Hallo Beate,

mein Sohn Jonas ist ebenfalls 3 Jahre alt und er hat auch gerade eine "Trotz-Phase".
Er hat 3 Schwestern: Lina (7), Sarah (1) und Jana (1).
An die Zwillinge hat er sich bereits gewöhnt, jedoch quengelt er in letzter Zeit viel. Wie du es beschrieben hast: Was wir machen, ist oft nicht Recht. Er geht im Moment in eine Kleinkinder-Betreuung (vormittags, 3x die Woche), die haben mir das auch schon mitgeteilt. Beispielsweise wenn sie dort mit den Kindern rausgehen und die Schuhe anziehen, dann setzt Jonas sich einfach hin und weint. Wenn man ihn fragt, was er hat, dann meint er: Er möchte nicht nach draußen, er will seine Schuhe nicht anziehen, etc.
Das ist nicht immer so, aber eben öfter als sonst.
Ich habe schon mit anderen Müttern gesprochen, die berichten mir zum Teil das selbe. Die Erzieherinnen von Jonas meinen, dass das eine Phase ist, die jedes Kind mehr oder weniger stark durchmacht;)
Wir versuchen, das Beste daraus zu machen... in den letzen Tagen durfte er immer ein wenig länger aufbleiben und dadurch hat er sich schon etwas älter gefühlt :)
Ansonsten heißt es: Einfach mal quengeln lassen und abwarten...

Liebe Grüße, Sophie mit Lina (7), Jonas (3), Sarah und Jana (1)

Gast

Bei uns hat das Buch "Der kleine Trotzdrache" ganz gut geholfen.
Wir haben die gleiche Situation die Grösse ist 3 und die kleine 2 Monate.

Gast

tun sie

Gast

höflich aneinander prallen, ja.

Gast

Hier zankt keiner, es prallen nur 2 unterschiedliche Ansichten aufeinander. Das wird doch wohl erlaubt sein.

Gast

das gezanke

Gast

Was?

Gast

schon wieder los

Gast

Oh, sehr einfühlsam. Du hast keine Kinder, gell? Natürlich kann man sich von einem Kind nicht auf der Nase rumtanzen lassen und muss ihm Grenzen setzen. Aber hier hat sich die Familiensituation total verändert. Die Kleine war 3 Jahre lang Einzelkind. Du machst es dir aber sehr leicht.

Gast

Ach Gott.. Es wird das angezogen, was sie zuerst sagt. Wenn sie sagt sie will am Spielplatz und plötzlich aber doch woanders hin, dann würd ich ihr mal erklären, dass ihr dann halt nirgends mehr hin geht wenn sie sich mit nichts zufrieden gibt. Sonst wird sie ewig mit dir spielen.

Gast

Es soll ja auch nicht heißen, dass sie die Kleine nicht liebt. Ihr wird es gar nicht bewusst sein, dass sie mit der veränderten Situation nicht so ohne weiteres klar kommt. Außerdem ist 3 Jahre sowieso ein Alter, in dem sie sich als Persönlichkeit entdecken und nicht mehr alles unwidersprochen hinnehmen. Das sind ganz normale Probleme. Man muss eben ausbalancieren, wann man nachgibt und wann nicht. Auf keinen Fall darf in einer noch so stressigen Situation die Aussage kommen, ich hab jetzt keine Zeit, ich muss mich um das Baby kümmern. Das würde sie nicht verstehen. Da muss man sehr feinfühlig sein. Ich hab dann immer zu unserem Großen gesagt, komm mir schnell mit dem Baby helfen, dann können wir gleich spielen.

Gast

Hallo,

Danke an euch! Ich denke weniger, dass es an Ana liegt. Sobald Ana schreit springt Lia auf und gibt ihr den Schnuller.

Heute Abend haben wir mal eine halbe Stunde vorm schlafen gekuschelt, da Ana auch geschlafen hat. Sie ist dann auch bei mir ein geschlafen!


LG Beate & Co.

Gast

Ich denke wenn die Tochter deiner Freundin das wirklich gesagt hat möchte sie vieleicht aufprobieren was du für sie tust und wie sehr du sie liebst.
Ich denke auch das man vieleicht nicht ALLES duch gehen lassen sollte, aber ihr trotzdem immer wieder sagen/zeigen wie sehr du sie liebst.
Meine große hatte so einne Phase noch nicht deshalb konnte ich dir allzuviel sagen, ich hoffe aber das ich dir trotsdem etwas helfen konnte.
Liebe Grüße Susanne mir Juliana Melissa, Malou Estelle und bald Fynn-Jasper

Gast

Sie wird Eifersüchtig sein, weil das neue Baby natürlich mehr Aufmerksamkeit bekommt, als sie. Es ist halt alles noch neu.

Gast

ist sie ein bisschen eifersüchtig und will Aufmerksamkeit. Trotzdem kann man natürlich nicht alles durchgehen lassen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2013

Zeige alle 585 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

großer Kinderwunsch

Wie geht man eigentlich vor,wenn man ein kind im ausland (z.b.Russland)adoptieren möchte?

Frage zur Seite

Hallo! Ich hatte am 5.03. schon eine PE zu dem Namen Phoenix angelegt. Da der Namen in dieser Seite noch ni...