4. Kind - Überfordert ?

Gast

Hallo, ich heiße Anette und bin 34 Jahre alt. Ich bin Mutter von 3 Kindern:
Laura (6), Marie (4) und Jana (1)

Mein Mann und ich planten im Voraus immer 2 Kinder. Für uns sah so die perfekte Familie aus. Laura und Marie erfüllten uns diesen Wunsch auch recht schnell. Als wir sahen, wie wunderbar die beiden unser Leben ergänzten, wünschten wir uns ein 3. Kind und so kam Jana, Wunschkind Nummer 3, zur Welt. Die 3 sind schon ziemlich anstrengend, aber mit der Hilfe meines Mannes ist es zu schaffen. Mittlerweile ist Laura in der Schule, Marie im Kindergarten und Jana ist vormittags in einer Kindertagesstätte, damit ich wieder halbtags arbeiten kann. Nun kam vor einigen Wochen die erschreckende Nachricht: ich bin erneut schwanger. Schon im 4. Monat. Ich fühle mich allein schon mit dem Gedanken, 4 Kinder zu haben, überfordert. Vor allem, weil Jana erst ein Jahr alt ist. Ich müsste meine Arbeit wieder abbrechen und mit 4 kleinen Kindern kann ich danach auch nicht mehr arbeiten gehen. Ich stelle mir meine Zukunft total überfordert vor. Ein Kindermädchen wird wohl zu teuer für uns werden. Abtreiben werde ich auf keinen Fall, daran kann ich nicht einmal denken!
Ich hoffe, dass ich hier auf andere Mütter mit (bald) 4 Kindern stoße! Nehmt ihr euch Hilfe mit 4 Kindern? Wenn ja, welche?
Ich verzweifle allmählich mit dem Gedanken, 4-fache Mutter zu sein, und das in einem Zeitraum von nur 6 Jahren.
Liebe Grüße, Anette

Antworten

Gast

Hallo Anette!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)
Ich bin Mama von vier Kindern.
Jana (10),Felix (7),Maja (3) und Lukas (5 Monate).
Ich bin momentan mit unserem fünften Baby schwanger,und wir freuen uns sehr. Natürlich aber haben wir auch die gleichen Bedenken wie du.
Aber ich kann dich trösten - Wenn du es mit drei Kindern gut schaffst,macht das vierte nicht mehr so viel. ;)
Außer natürlich nochmal so viel Liebe. :)
Laura wird nun immer selbständiger werden,wird nicht immer die Mama und den Papa brauchen,sondern hat ihre Freunde und auch nach und nach ihre eigenen Bereiche,mit denen sie allein klarkommt. Ich habe das bei Jana und auch schon bei Felix erfahren,in diesem Alter (vielleicht auch durch die Schule) werden die Kinder viel selbstständiger und "pflegeleichter".
Auch Marie wird im Kindergarten immer mehr Freunde und kleine Hobbys finden. Natürlich brauchen Kinder in jedem Alter ihre Eltern,aber ich denke,du weißt was ich meine. :)
So kannst du dich in Ruhe um Jana und das Baby kümmern,und ich bin mir sicher,dein Mann wird dich super unterstützen.
Wegen der Arbeit,das gibt mit auch zu denken,ich bin ja noch im Mutterschutz für Lukas,und wenn das Baby da ist (März 14) werde ich auch noch ein Jahr zu Hause bleiben. Ich hoffe sehr,dass ich danach wieder in mein Büro zurückkehren kann - Ohne Probleme.
Nimm dir nun erst einmal Zeit für die Kinder,du wirst sehen,es fügt sich alles von selbst und die Zeit mit euren vier Kleinen wird wunderbar. :)

Ich wünsche euch alles Liebe!


Gruß,
Karin

Gast

Das schaffst du schon. Wenn es mit 3 Kids hinhaut läuft das vierte so mit :).

Ich bin 5 fache Mami. Wollten noch ein viertes und dann kam das fünfte gleich mit. Ist auch machbar.

Amelie ist jetzt 9, Mia 6, Luisa 5 und Lilly und Ben werden im September ein Jahr.
Amelie geht zur Schule und Mia kommt jetzt in die Erste. Anfangs war es etwas schwierig alles unter einen Hut zu bringen. Aber mit der Zeit bekommt man den Dreh raus :)

Lilly und Ben kommen nächstes Jahr im September für 3 Vormittage die Woche in die Zwergengruppe des Kindergartens, dann geh ich die 3 Tage wieder arbeiten.

Viel Glück. Theresa mit Amelie, Mia, Luisa, Lilly und Ben

Gast

Ja, ein schöner Name:)

Nein, ich arbeite nicht. Das würde ich zeitmäßig überhaupt nicht schaffen. Lina und Jonas sind vormittags zwar weg (Schule & Kindergarten), aber die Zwillinge möchte ich mit einem Jahr auf keinen Fall schon weggeben. Ich denke, dass ich noch 1,5 - 2 Jahre für die Kinder zu Hause da sein möchte, und danach wieder halbtags arbeiten gehe.

Liebe Grüße, Sophie mit Lina (7), Jonas (3), Sarah und Jana (1)

Gast

Danke, Sophie...

Zufall, dass wir beide eine 1-jährige Tochter namens Jana haben!

Arbeitest du zur Zeit?

Gast

Hallo Anette,

das schaffst du schon :) Ich bin auch 4-fache Mutter innerhalb 6 Jahren geworden:
Lina (7)
Jonas (3)
Sarah & Jana (1)

Als ich von den Zwillingen erfahren habe, habe ich für einen kurzen Moment auch so gedacht wie du. Aber nur kurz! Kinder sind Wunder und viele haben 4 Kinder:)

Zu deiner Frage, ob wir uns Hilfe nehmen: ja. Wir haben ein Kindermädchen, das 2x die Woche nachmittags kommt und sich ein wenig mit den Kindern beschäftigt. Die Kinder finden das toll:)
Wenn Laura schon in der Schule, Marie im Kindergarten und Jana in der Kita ist, dann hast du ja vormittags Zeit:) Nur Mut, das schaffst du schon!

Liebe Grüße, Sophie mit Lina (7), Jonas (3), Sarah und Jana (1)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2013

Zeige alle 585 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen gesucht!

Stina Marie und Janne Luca bekommen eine Schwester oder einen Bruder habt ihr dänische/schwedische Vorschläge?

Ein Zweitname muss her

Guten Abend,mein Name is Maria,und zusammen mit Heiko,meinem Mann,erwarte ich für Dezember unsere zweite To...

Noch drei Namen!

Hallo zusammen,einen schönen Sonntag wünsche ich! Ich bin Sabine und habe bereits am 1. April eine Plaudere...