Gleicher Name wie Großcousine?

Gast

Hallo,

meint Ihr, wäre es in Ordnung, wenn ich meine Tochter einmal Lea nennen würde, weil mir dieser Vorname so gut gefällt und ich sie gerne so nennen möchte, obwohl die Tochter meiner Cousine bereits Lea-Sofie heißt?

Oder würdet Ihr das nicht tun, da die Tochter der Cousine mit Erstnamen schon so heißt (und dies gleichzeitig auch ihr Rufname ist)?

Danke schon mal im Voraus! :)

Viele Grüße,
Tina

Antworten

Gast

Ich würde den Namen trotzdem vergeben.

Gast

Ich würd den Namen trotzdem nehmen. Aber es kommt natürlich auch drauf an, wie wie viel du mir ihr zu tun hast. Wenn ihr so dicke wie Geschwister seid und euch jeden Tag sieht, dann würd ichs mir überlegen, aber sonst, würd ich mir dabei keine Gedanken machen. Musst sie ja nicht auch Lea-Sofie nennen.

Gast

Ich würde ihr den Namen geben. Er ist sehr schön und ich finde es nicht schlimm, wenn zwei Großcousinen so heißen. Ich kenne auch mehrere mit meinem Name und ich kann sie auch einfach so ansprechen. Vielleicht sehen sie sich ja auch nie? :-)

Gast

Danke an euch schon mal für eure Meinungen! Sehr interessant zu lesen, wie ihr das seht und welche Erfahrungen ihr gemacht habt! :)

Gast

Es gibt doch überall mal Menschen, die den selben Namen haben, ob das in der Familie dann auch so ist, ist quasi egal.
Also ich fänds okay, ich persönlich sehe meine Großcousins/Großcousinen fast nie, von daher..

Gast

Achso und ich werde meinem Kind später einen Rufnamen aussuchen, den es schon einmal in der Familie gibt. Eventuell den Namen meiner Oma, meiner Mutter oder einer Tante. Und dann eventuell noch einen zweiten (stummen) Namen auswählen, den es noch nicht in der Familie gibt.

Gast

Also ich finde es nicht einmal schlimm, wenn sie sich öfter sehen. Ich habe bewusst den Namen meiner Tante bekommen! Meine Eltern wollten das so. Wenn ich mit meiner Tante irgendwo hingehe und ich da jemanden nicht kenne, sagt sie der Person direkt, dass ich genauso heiße wie sie. Sie findet das auch sehr schön und ist stolz darauf.
Ich finde das nicht einmal im "engeren" Familienkreis schlimm. Wieso sollte das bei Großcousinen ein Problem sein?

Gast

Wenn sich die beiden Leas nur 2x im Leben begegnen oder nie, finde ich das schon in Ordnung. Ansonsten würde ich eher abraten. In unserer Familie ist es so, dass ein Name nie 2x vergeben wird.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie oft baden?

Ich bekomme in 2 Wochen eine Tochter, sie wird Ida Malin heißen. Ich habe eine Frage an euch: Wie oft sollt...

Wie soll sie heissen?

Guten Abend allerseits! Wir, Lilian (27) und Marc (26), werden am 3.3.11 voraussichtlich zum ersten Mal Mam...

Zwillingsnamen

Hey. Ich wollt euch mal so fragen was eure Lieblings Kombi's bei Zwillingsnamen sind (MM, JJ, MJ).

Vorname zu Mathis gesucht.

Hallo, wir sind Familie Grünler und erwarten im Januar ein viertes Familienmitglied, einen Jungen.  Da wir ...

Stockholm

War von Euch schon jemand in Stockholm? Wenn ja, wer kann mir ein schönes Hotel empfehlen.