Wie sollen wir uns Entscheiden?

Gast

Hallo zusammen,

Ich und mein Mann Christian erwarten Ende Oktober unser erstes Kind. Es wird ein Junge.

Wir waren schon fleißig auf Namenssuche und sind schließlich an dem Namen SIRIUS hängen geblieben.
Wir finden ihn beide wunderschön, allerdings sind wir uns nicht sicher, ob wir ihn wirklich als Erstname vergeben sollten. Er ist ja schon sehr außergewöhnlich.

Wie seht ihr das? Würdet ihr den Namen eher als Erst- oder als Zweitname vergeben.

Über Vorschläge für einen alternativen Erstnamen wären wir sehr dankbar. Da wir Sirius auf jeden Fall vergeben möchten (und sei es nur als Zweitname) sollte der Erstname gut dazu passen.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen, Ideen und Vorschläge.
Alles Liebe Alice und Christian

Antworten

Gast

Sirius finde ich eigendlich sehr schön, nix für mein Kind, aber bei anderen fände ich den toll!
Bei Sirius habe ich jetzt eigendlich keine Bedenken, mich erinnert er nu ran den aus Harry Potter, der ja eher positiv belegt ist.
Klar Sirius ist selten, aber ich finde das allein sollte nicht davon abhalten ihn zu vergeben.
Also wenn das euer Herzensname ist, vergebt den!

Gast

Ich habe meinem Sohn einen sehr außergewöhnlichen Namen als EN gegeben. Kurz nach der Geburt wurde er aber immer beim ZN genannt weil er besser zu ihm passte. Er ist aber sehr stolz einen so seltenen Namen zu haben, auch wenn er selten gesprochen wird :)

Gast

Das freut uns :)

Uns gefallen bis jetzt Finn Sirius und Lian Sirius sehr gut.

Gast

Okay, das stimmt. :)

Welche gefallen euch denn bis jetzt? Dann weiß ich in welcher Richtung ich noch etwas vorschlagen koennte. :)

Ich hoffe, dass ihr mich nicht falsch verstanden habt. Sirius ist ansich zwar aussergewoehnlich aber dennoch sehr schoen. Die Variante ihn als zweitnamen zu nehmen, finde ich wiegesagt gut, weil ihr, wie auch euer kleiner selber entscheiden koennt, ob ihr ihn Sirius ruft oder nicht. :)

Lg

Gast

Danke für eure Antworten. Bis jetzt gehen die Meinungen ja eher in Richtung Sirius als Zweitname.

Vielen Dank auch für eure Vorschläge. Da ist schon der ein oder andere dabei, der uns gefällt :)

@Eli der Erstname sollte schon etwas bekannter oder gewönlicher als Sirius sein, da das ja der Grund war, warum wir bei der Vergebung von Sirius Zweifel hatten. Sonst sind wir aber für alles offen.

LG Alice

Gast

Sirius hoert sich fuer mich nach einer maennlichen Form von Siri an und den werden viele mit der Sprachfunktion von Apple verbinden.
Mal abgesehen davon, finde ich, dass der Name schon winen schoenen Klang hat, aber fuer mich als Erstname nicht wirklich angebracht.
Als Zweitname allerdings schon, das waere fuer mich ein schoener Kompromiss! :)

Vorschlaege als Erstname (unabhaengig vom Zweitnamen)

Finn
Lian / Lias / Liam
Lucas
Felix
Julius

Als Kombi:

Alexander Sirius - allerdings nur, wenn man nicht beide Namen zusammen ausspricht, sondern den kleinen nur mit dem Erstnamen anspricht.

Lian Sirius - siehe oben.

Jan Sirius - siehe oben.

Ich finde es schwer, eine schoene, stimmige Konbi zu bilden. Man koennte natuerlich Sirius auch als Erstnamen vergeben und ihn mit dem Zweitnamen rufen.

Soll ein Erstname eher selten oder etwas bekannter als Sirius sein?

Lg Eli

Gast

Hallo,

mir gefällt James Sirius..


LG Julia & Familie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2013

Zeige alle 585 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vincent, Max und ?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Vornamen für mein 3. Kind. Nach zwei Jungen werde ich ende März end...

Unsere Mutter dreht durch!

Hallo! Wir haben heute durch Zufall erfahren,dass unsere Mutter Beate die PE Schlechter Umgang erstellt hat...

Sophie oder Leonie?

Könntet ihr die Namen Sophie & Leonie mal bwerten? Welchen findet ihr schöner?